Ummantelung Kabelbaum erneuern

Diskutiere Ummantelung Kabelbaum erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, der Kabelbaum meiner GS sieht am Lenker größtenteils wie auf dem Bild aus. Da muss ich dringend Hand anlegen. Die Kabel sind noch alle in...
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Servus,

der Kabelbaum meiner GS sieht am Lenker größtenteils wie auf dem Bild aus.
Da muss ich dringend Hand anlegen.
Die Kabel sind noch alle in Ordung.
Würdet ihr selbstschweißendes Isoband benutzen oder einen Spiralisolierschlauch?

VG
Dominic
 

Anhänge

Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Mein Vorbesitzer hat so gewebeschlauch genutzt, sieht hässlich aus, aber funktioniert...ich würde Spiralschlauch nutzen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Auf keinen Fall selbstverschweissendes. Im Kabelbaum entsteht Kondensat und das muss raus. Das Sereinzeugs ist aus gutem Grund nicht wasserdicht.
gerd
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Schade,
habe gerade vorhin meine GS wieder zusammengebaut, dann hätte ich es zeigen können.
Ich habe sog offenes Gewebeschlauchmaterial genommen und wo notwendig Kabelbaum-Klebeband von Tesa. Das klebt wie Hölle zusammen, kann man nur noch mit der Schere entfernen.
Das offene Band ist eine Kunststoffgeflecht, das so ähnlich wirkt wie Spiralband, nur eben der Länge nach und nicht spiralförmig. Aufpassen muss man allerding an stärkeren Biegungen, denen kann dieses Geflecht nicht richtig folgen und bleibt offen. Kann man mit kleinen Kabelbindern aber beibiegen. Kabelbinder sind ja nicht außergewöhnlich an der BMW :giggle:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Die eleganteste Möglichkeit wäre den Kabelbaum mit schwarzem Kabelbindegarn zu binden. In der Serie leider derart teuer, dass es nicht gemacht wird.
Als Ungeübter glaubt man nach 15 Minuten das vorderste Glied des Zeigefingers würde abfallen, nach 1 h gibt der Hartnäckigste auf. Sehr weit kommt man in dieser Zeit nicht. Ich habe es als "Stift" noch gelernt und kenne bis heute keine elegantere Lösung (bin aber auch ungeübt :-) ). Teilweise zu sehen bei Flugzeugkabelbäumen.
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi
Auf keinen Fall selbstverschweissendes. Im Kabelbaum entsteht Kondensat und das muss raus. Das Sereinzeugs ist aus gutem Grund nicht wasserdicht.
gerd
Selbstverschweissendes Band ist auch nicht für besondere Flexibilität bekannt. Gerade an den Kabelbäumen am Lenker ...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ich hab die Twist-in mal bei mir auf der Arbeit gesehen. Mir gefallen die nicht.
Wie übrigens alle längs offenen Schläuche, denen ich am Mobbed mit den ständigen Lenkerbewegungen keine all zu große Lebensdauer zutraue.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... so ähnlich sind sie schon, nur reines Gewirke, keine Beschichtung innen.
Wie es aussieht ist eigentlich egal, kommt ja überwiegend unter den Tank.
Wo man guten Zugang hat, ist das Umwickeln mit dem Tesa-Kabelbaumband besser, wenn es eng wird, muss man aber mit kleinen Stücken arbeiten, sonst verhaspelt sich das Zeug mit den Nachbarsträngen.
Ich mache morgen mal Fotos von den Teilen, die man von außen sehen kann.

H.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
... so ähnlich sind sie schon, nur reines Gewirke, keine Beschichtung innen.
Wie es aussieht ist eigentlich egal, kommt ja überwiegend unter den Tank.
Wo man guten Zugang hat, ist das Umwickeln mit dem Tesa-Kabelbaumband besser, wenn es eng wird, muss man aber mit kleinen Stücken arbeiten, sonst verhaspelt sich das Zeug mit den Nachbarsträngen.
Ich mache morgen mal Fotos von den Teilen, die man von außen sehen kann.

H.
Problematisch sind die Stellen, die ständig bewegt werden.
Hatte schon Kabelbrüche am Zündschloss und an der linken Lenkerarmatur.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... nur wenn man die unsäglichen Kabelbinder so anknallt und so dämlich positioniert, wie BMW das im Werk macht!
Wenn der Kabelbinder den Drehpunkt darstellt, MUSS das brechen.
Aber Mercedes ist auch nicht besser ...

Mercedes_Kabelbruch_IMG_1306.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.114
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Problematisch sind die Stellen, die ständig bewegt werden.
Hatte schon Kabelbrüche am Zündschloss und an der linken Lenkerarmatur.
Bernd eine Nebenbemerkung, für Alle die es nicht interessiert...einfach überlesen..

Meine 1100 GS wurde Juni 1994 an mich ausgeliefert...das erste was ich getan habe...sämtliche Kabelbinder von BMW ersetzt...Alle waren vermutlich von einem "Bodybuilder" angeknallt worden....ich habe bis heute keinerlei Probleme mit schwer gehenden Bowdenzügen. abgedrückten Schläuchen oder beschädigten Kabelsträngen.

Oooh Horst war schneller
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Danke für die Antworten.
Mein aktueller Favorit ist das Bougierrohr.
Die Kabel möchte ich eigentlich nicht auspinnen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Ich bin zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo

sieht gut aus. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Würdest du mir sagen welche Ummantellung du gewählt hast und ggf die Bezugselle, da wäre nett, ich bin da sehr daran interssiert,

gruß
gstommy68
 
gawlikus

gawlikus

Themenstarter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
94
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
Hallo

sieht gut aus. Diese Arbeit steht mir auch noch bevor. Würdest du mir sagen welche Ummantellung du gewählt hast und ggf die Bezugselle, da wäre nett, ich bin da sehr daran interssiert,

gruß
gstommy68
Servus,
ich habe Gewebeband von Tesa (B00PAC9OAK) und einen selbstschließenden Kabelschlauch (B07FW5H57B) benutzt. Gekauft bei A....
Viele Erfolg!
 
Thema:

Ummantelung Kabelbaum erneuern

Ummantelung Kabelbaum erneuern - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

    Ummantelung Kabelstränge zerfällt?: bei meiner nun fast 10 jahre alten 1150gs zerbröselt die kabelummantelung des kabelstranges zum motor-steuergerät, abs-steuergerät sowie zum...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

    Ummantelung Kabelstränge zerfällt?: bei meiner nun fast 10 jahre alten 1150gs zerbröselt die kabelummantelung des kabelstranges zum motor-steuergerät, abs-steuergerät sowie zum...
  • Oben