Ummantelung Kabelbaum erneuern

Diskutiere Ummantelung Kabelbaum erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo eine Frage habe ich noch: Hier wurde das Gewebeband von Tesa 51608 vom Themenstarter empfohlen. Habe mir mal das Datenblatt angeschaut bin...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

eine Frage habe ich noch: Hier wurde das Gewebeband von Tesa 51608 vom Themenstarter empfohlen.

Habe mir mal das Datenblatt angeschaut bin soweit mit den Daten zufrieden jedoch steht da das dieses Gewebeband (wie auch die anderen Varianten von Gewebebändern) für den Fahrzeuginnenraum gedacht sind.
Nun an der GS kann man ja nicht unbedingt von einen Fahrzeuginnenraum sprechen meine Frage lautet daher: wie kann man die Eignung für den kabelbaum der GS beurteilen??? Gedanklich gehen meine Bedenken Richtung Feuchtigkeit..... oder was anderes???
Ich wäre über qualifizierten Input bezüglich der Eignung oder Nichteignung dankbar.


gruß
gstommy68
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe den Schlauch genommen, den @Fanthomas verlinkt hat.
Lässt sich einfach verlegen.
Der Schlauch soll ja nicht wasserdicht sein, die Feuchtigkeit, die einmal drin ist, muss auch wieder raus können (100%ige Dichtigkeit wird es nicht geben, wenn nur mit hohem Aufwand).
Es ist für mich ein rein mechanischer Schutz gegen äußere Einflüsse.
Und die Kabelbinder nicht zu fest anziehen. Die Leitungen sollten sich noch bewegen können.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
also wie ich es verstanden habe kommt erst das Gewebeband und dann der Schlauch. Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

gruß
gstommy68
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.285
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe den alten sich zum Teil auflösenden Schlauch einfach daruntergelassen und den Gewebeschlauch darüber gestülpt ohne die Kabel auszupinnen.
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
125
Hallo Dominic
Bei mir sah es auch so aus.
Ich habe das hier genommen.

Gruß Peter

das ist, was ich meinte.... selbsteinrollender Gewebeschlauch... da muss man nichts auspinnen..

Viel Erfolg

Juergen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab auch Bougierrohr genommen, aber nach 20 Jahren kann man das ganze Motorrad ja mal überdenken?
 
Thema:

Ummantelung Kabelbaum erneuern

Ummantelung Kabelbaum erneuern - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

    Ummantelung Kabelstränge zerfällt?: bei meiner nun fast 10 jahre alten 1150gs zerbröselt die kabelummantelung des kabelstranges zum motor-steuergerät, abs-steuergerät sowie zum...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

    SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum Tipps

    Kabelbaum Tipps: Hi, Irgendwo bei meinen Heizgriffen gab es einen Kurzschluss und die 4A Sicherung für den Kabelbaum hat wohl zu spät ausgelöst, sodass die Kabel...
  • Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern

    Kabelbaum - Ummantelung brüchig / erneuern: Hallo Leute, das angehängte Bild stammt von der R1100S meines Nachbarn. Ich helfe ihm gerade das Teil wieder zum laufen zu bringen (Spritpumpe...
  • Ummantelung Kabelstränge zerfällt?

    Ummantelung Kabelstränge zerfällt?: bei meiner nun fast 10 jahre alten 1150gs zerbröselt die kabelummantelung des kabelstranges zum motor-steuergerät, abs-steuergerät sowie zum...
  • Oben