Umrüstung gaszugverteiler

Diskutiere Umrüstung gaszugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halllo Wahrscheinlich ist das schon durchgekaut worden aber ich finde jetzt keinen Hinweis ob auch die drosselklappen der neueren 11er eingebaut...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Halllo
Wahrscheinlich ist das schon durchgekaut worden aber ich finde jetzt keinen Hinweis ob auch die drosselklappen der neueren 11er eingebaut werden müssen wenn ich meine 95er GS auf gaszugverteiler umbaue?Ich überlege noch wegen der Umrüstung?!Vielleicht baue ich erst mal einen neuen gaszug ein.Ist der Unterschied so groß das sich der Umbau lohnt?
Gruß Peter
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
der weg der seilzugscheiben an den drosselklappen ohne verteriler ist unterschiedlich und mit seilzugverteiler sind die seilscheiben an den drosselklappen gleich! also ja es muss umgerüstet werden! vorteil liegt im besseren und genaueren synchronisieren nach der umrüstung! ich habe meine 11er seinerzeit mit gebrauchten teilen (verteiler züge und batteriehalter mit einschub für den verteiler) umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Danke für die Info.Es ist wahrscheinlich nicht so einfach gute gebrauchte drosselklappen zu bekommen.Ist es möglich die unterschiedlichen drosselklappen bei meiner mit einem selbst angefertigten gaszug auszugleichen?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

ich habe vor einem guten Jahr meinen Seilzugverteiler unter dem Tank rausgeschmissen und einen Seilzugverteiler der 2Ventiler BMW eingebaut, hier ein Link zu einem Shop der den Verteiler führt: schreiber-zweiradshop.de - Y-Zugverteiler ALU

Habe daher aber keine Kaltstartanhebung mehr, brauche ich auch nicht. Ich habe mich dabei grob an die Anleitung von Thomas Laubsch gehalten: R 1100 Gs Toolbox .

Und hier hast Du noch einen Link zu einem älteren Beitrag hier aus dem Forum zum gleichen Thema: http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/seilzugverteiler-umbau-94er-77951/ .

Ich denke das hilft Dir weiter :-)

MfG Gärtner
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gärtner
Danke für die Infos.Mir würde noch besser gefallen wie bei den letzten 2ventiler gs zwei gaszüge dierekt vom gasgriff zu den drosselklappen.Ich habe das bei meiner 100gs noch mit dem knickschutz von Uwe tischer versehen.Dann hält die syncro auch sehr lange.Die Herausforderung bestände darin zwei gaszüge in den gasgriff zu bekommen.Diese gaszugverteiler kenne ich noch aus meiner 80g/s Zeit.
Gruß Peter
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
zusätzlich zum Gaszugverteiler benötigst du (wenn es denn direkt ordentlich gemacht werden soll) einen Batteriehalter mit entsprechendender Aufnahme für den Gaszugverteiler.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Am liebsten keinen gaszugverteiler sondern zwei gaszüge vom Gasgriff.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

darüber zerbreche ich mir auch schon einige Zeit den Kopf... Da BMW aber alles in einem Stück konstruiert hat (so muss man alles neu kaufen, wenn ein Cent-Teil defekt ist...) ist das nicht so einfach. es wäre auf jeden Fall die elegantere Lösung.

MfG Gärtner
 
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Habe bei meiner 95ger die Drosselklappenstutzen dringelassen, somit konnte der Choke auch wieder angeschlossen werden, funzt einwandfrei mit Seilzugverteiler.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
hallo
Das ist interessant.Die gaszüge und Verteiler hast du ohne etwas zu modifizieren genommen?Dann baue ich mir das vielleicht doch ein😁Wenn man nicht die drosselklappen der neueren braucht ist das ja ok.Danke für die Info.Die Verteiler sind wahrscheinlich alle gleich egal ob rs,rt,gs usw?
Gruß Peter
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Peter,

das kann nicht passen: Bis zur Einführung des Seilzugverteilers ging der Gasbowdenzug erst an die linke Drosselklappe, dabei war die untere Hälfte der Seilscheibe zu 180Grad von der Seele des Gasbowdenzuges umspannt. Von dort ging die Seele wieder nach oben, wenige mm neben dem Ende der ersten Bowdenzughülle. Ab dieser Halterung ging der Bowdenzug umhüllt auf die rechte Seite zu dortigen Drosselklappe. Dort endet die 2. Hülle, die Seele endet am unteren Ende der Seilscheibe und ist mit einem Nippel in diese eingeklippst. Links auch, die Seele geht aber wie gesagt weiter!

Mit diesem alten Gasbowdenzug ist die Verwendung des späteren Seilzugverteilers nicht möglich, höchstens nach umfangreichem Umbau! Die Drosselklappen ohne Seilzugverteiler haben auch andere Ersatzteilnummern, schon allein wegen der unterschiedlichen Bowdenzugaufnahmen und -Führungen. Zudem gibt es hier noch Zusatzteile für die Kaltstartanhebung, bei dem Seilzugverteiler ist diese in jenen integriert.

Ich weiß, alles schwer verständlich... Am besten selber mal angucken, im netz gibt´s genug Bilder.

Die feine Lösung wäre immer noch der zweizügige Gasgriff... Aber Heizgriff, Schalter und auch der Bremszylinder mit 20mm Durchmesser sind gewisse Hürden...

MfG Gärtner
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
mach mal fotos davon und schreibe mal eine ausführliche umbauanleitung da ich da auch interesse daran hätte
Habe bei meiner 95ger die Drosselklappenstutzen dringelassen, somit konnte der Choke auch wieder angeschlossen werden, funzt einwandfrei mit Seilzugverteiler.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Bin mal gespannt ob das noch jemand bei der 95er so gemacht hat.Wäre schön wenn es funzt.Die linke drosselklappe hat zusätzlich noch die Aufnahme für die Verbindung der beiden Klappen.Das brauch man dann nicht mehr.Sonst sind die beiden gleich glaub ich .Jetzt muss man noch klären ob die beiden gaszüge passend sind.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der einzige wesentliche Unterschied zwischen "alter" und "neuer" DK ist der Anlenkwinkel der Züge.
Bei den "alten" kommen die Züge direkt von oben, bei den "neuen" von schräg hinten. "Schräg hinten" ist "freundlicher" zu Lage des Zugverteilers. Einen anderen Batteriehalter KANN man verwenden es taugt aber auch ein simpler Kabelbinder um den Verteiler zu fixieren.
Nachdem der "Choke" am Verteiler angreift entfällt der Zug zur DK und der dort vorhandene Anschluss bleibt frei.
gerd
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Gerd
Danke dir für die Info.Weisst du ob die zwei gaszüge vom Verteiler zu den drosselklappen bei 1100rs,rt,gs,s alle gleich sind?
Gruß Peter
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die aufnahmen der züge bei den "alten" 1100er klappen sind vom selzugweg/länge unterschiedlich bzw bei der rechten ist der weg kürzer! wenn man die "alten" klappen mit 2 zügen ansteuert öffnen die nicht synchron!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

ich habe das schon mal irgendwo gelesen, ich kann das allerdings schwer nachvollziehen. Die rechte Seite direkt über die linke Seilscheibe angetrieben wird. Sollte der Durchmesser der beiden Seilscheiben unterschiedlich sein, müsste die jeweilige Öffnung der Drosselklappen auch unterschiedlich sein, immer die jeweilige Stellung des Gasgriffes betrachtet...

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die seilscheiben sind gleich groß! die aufnahmen für die züge sind versetzt und unterschiedlich lang vom seilzugweg!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
dann bleibt noch das problem für die kaltstartanhebung! bei den alten drosseklappen hebt der chokezug beide leicht an und wenn man auf 2 gaszüge umrüsten würde dann würde man ja nur die linke mit dem chokezug ansteuern!
 
Thema:

Umrüstung gaszugverteiler

Umrüstung gaszugverteiler - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben