Umstieg F700GS auf F800GS?

Diskutiere Umstieg F700GS auf F800GS? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du ja sicherlich ist die Aussage so nicht richtig. Ich behaupte aber, dass 90% der fahrer kurven abs nie erfahren. Ich weiß sehr wohl, zumindest...
C

Charger

Dabei seit
09.01.2025
Beiträge
47
Es sind die fundierten Statements zur Motorradtechnik, die das Forum so wertvoll machen ....
Du ja sicherlich ist die Aussage so nicht richtig.
Ich behaupte aber, dass 90% der fahrer kurven abs nie erfahren.
Ich weiß sehr wohl, zumindest in der Theorie, was das macht und können soll.
Ich habs mir bei nem Kurventraining mal live erklären lassen.
Kauf ich mir deshalb ein doppelt so teures Mopped? Hmm nö.
Es gibt erstmal ein riesiges beschäftigungs und übungsfeld an den man sich austoben kann
bevor man in so sachen einsteigt wie kurven abs. Du fährst blind in absolut maximal überhöhter
Geschwindigkeit in nicht einschaubare Kurven rein [...] da fragst du dich vorher auch nicht nach
nem kurven abs...was dir wahrscheinlich auch nix mehr hilft.
Wieviel Sicherheitsbedürfnis man hat ist ja immer eine subjektives Element.
Das kannste nicht diskutieren. Natürlich ist ein plus an Sicherheit immer sinnvoll..dann muß aber auch der eigene Fahrstil passen...sonst hilft das alles nix.
Fuhr erst letzte Woche vor mir einer mit ner Yamaha 9gt+ mit shirt , schlappen und Umhängetasche und shorts vor mir her...der hatte auch kurven abs und wahrschenlich ein ganzes Heer an neuen High tek assi systemen an Board....

Und während ich mich gerade im web über f700/f800 in specs verliere fällt mir immer mehr auf wie krass die Unterschiede der 2012 f700 zu meiner f700 aus 2018 sind. Die 2012er hatte ja nicht mal ride by wire oder ASC.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
1.179
Modell
F700GS 2015
Angebot vom Freundlichen liegt bei mir auf dem Tisch. Ich war heute mit meiner F700GS zur Wartung und so konnten die meine aktuelle Maschine anschauen. Upgrade F700GS Vollaustattung, 25 tkm, EZ 05.2016 -> F800GS neu Vollausstattung: 10.500 €. Autsch. Ich glaub nicht, dass mir die technische Entwicklung der F800 so viel wert ist.
 
S

Speiseeis

Dabei seit
24.09.2013
Beiträge
49
Ort
Saarland
Modell
F800 GS (2025), F 700 GS, zuvor F 700 GS, Suzuki V-Strom 650, Bandit 1200
Bitte ?

Das eine Rücknahme beim Händler oftmals nicht die beste Lösung ist, ist schon klar. Aber gehen wir mal davon aus, dass eine neue keine 13500 (?) kostet, ist der Rücknahmepreis schon gering.

ist es keine Option, die alte privat zu verkaufen ? Gäbe es die neue dann billiger ?

Und nein, ich will jetzt keine genauen Preise wissen. Ich habe meine ja erst im Mai zu einem sehr guten Kurs bekommen glaube ich.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.592
Ort
MKK
Modell
F750GS
Die F700GS wird privat für etwa 4-6K€ auf Mobile.de angeboten. Realistisch dürften so 5K€ sein.

Ich hatte für meine 2019er F750GS als Tageszulassung (3km) und Vollausstattung mit Akra in 2021 10K€ gezahlt. Einfach mal die Augen nach Tageszulassungen oder Vorführer offen halten. Muss es denn eine 800er sein? Eine junge 750er ist doch auch ganz nett.

https://home.mobile.de/MCAFrankfurtGmbH#des_367163576
 
M

mgo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
1.179
Modell
F700GS 2015
Die neue 14.000 3 Pakete + Variokoffer
Angebot für meine alte (alle Pakete, Akra, Variokoffer) 3.500. Dafür würde ich sie nie hergeben.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.405
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
F-Modelle sind schlecht im Eintausch. Kein Vergleich zu Boxer-GS, die viel höher gehandelt werden.

Die 750GS meiner Frau hatten wir ein Angebot von 4500CHF bei einem Neupreis von 13000CHF, dies nach 2 Jahren und 27000Km drauf. Haben sie dann auch behalten als 2. Motorrad.

Hier bleibt eigentlich nur Privatverkauf.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.592
Ort
MKK
Modell
F750GS
Also ich kaufe nie zum Neupreis sondern setze auf Vorführer oder Tageszulassungen und fahre die Fahrzeuge dann möglichst lange, sprich mind. 10 Jahre oder bis zum wirtschaftlichen Totslschaden. Egal ob ein- oder zweispurig. Der Wertverlust ist im ersten Jahr derart hoch, da lohnt sich ein Neukauf wirklich nur dann, wenn man eine bestimmte Ausstattung und/oder Farbe haben möchte. Oder der Erste sein möchte, der in die neuen Polster den ersten 💨 lässt. 😉

Meine F750GS könnte ich aktuell für etwa 7-8K€ privat anbieten. Das macht für mich einen Wertverlust von etwa 2-3K€ innerhalb von 4 Jahren und ca. 21tkm Fahrfreude.
 
C

Charger

Dabei seit
09.01.2025
Beiträge
47
Die 700er solltest wenn überhaupt, dann privat verkaufen. In Bestzustand kann man dafür aktuell ca 6-7k bekommen. Beim BMW Händler steht sie in der Regel auch für den Preis...klar das der dir das nicht dafür gibt. Ich hatte so 3-4k bei Rückgabe beim Händler auch für mich mal gerechnet. Aber wie gesagt - rein wirtschaftlich ist die 700er immer noch creme de la creme. Du wirst nie wieder so ein, im Unterhalt, günstiges Motorrad finden was gleichzeitig soviel technik bietet. Das Upgrade zur neuen f800 gibt mir nix - dann lieber ne ältere Boxer oder was vom immer grüneren Nachbarsrasen im 900er Bereich. Wobei die leider auch von BMW gelernt haben was die Servicekosten angeht.
 
Thema:

Umstieg F700GS auf F800GS?

Umstieg F700GS auf F800GS? - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

    Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

    Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

    Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

    Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • Realistischer Preis für meine F700GS (wegen Umstieg)

    Realistischer Preis für meine F700GS (wegen Umstieg): Hallo Leute, wegen Umstieg auf die R1200GS will ich meine F700GS verkaufen. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, was ich dafür verlangen...
  • Realistischer Preis für meine F700GS (wegen Umstieg) - Ähnliche Themen

  • Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS

    Umstieg von R1250 Adventure auf F 800 GS: Hallo Leutz, der jalla wird langsam alt und daher hat die Vernunft gesiegt und er hat sich was Leichteres gekauft. Die Fritzi ist verkauft. Ist...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

    Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen

    Umstieg R12xxR auf R1300GS - Erfahrungen: Hallo zusammen, ich wollte mir mal die Eindrücke der Fahrer einholen, die von einer R12xxR auf die R1300GS umgestiegen sind. Würdet ihr den...
  • Umstieg

    Umstieg: Ich habe es getan und meiner "Sammlung" ein weiteres Motorrad zugefügt. Während sich andere Fahrer jenseits der 60 kleiner setzen, bin ich gestern...
  • Realistischer Preis für meine F700GS (wegen Umstieg)

    Realistischer Preis für meine F700GS (wegen Umstieg): Hallo Leute, wegen Umstieg auf die R1200GS will ich meine F700GS verkaufen. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren, was ich dafür verlangen...
  • Oben