Unbefestigte Straßen in D

Diskutiere Unbefestigte Straßen in D im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine letzte Erfahrung im Gelände liegt gut 20 Jahre zurück, damals als Kradmelder mit der Herkules bei der Bundeswehr. Meiner neuen Q möchte ich...
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Meine letzte Erfahrung im Gelände liegt gut 20 Jahre zurück, damals als Kradmelder mit der Herkules bei der Bundeswehr. Meiner neuen Q möchte ich aber auch mal etwas Auslauf in ihrer natürlichen Umgebung gönnen. Dazu suche ich LEGAL zu befahrene unbefestigte Wege/Straßen in D - wenn es sie denn noch gibt.
Bin für jeden Hinweis dankbar, interessiere mich aber besonders für die Mitte Deutschlands zwischen Frankfurt und Hannover, also Harz & Co.

Bekannt sind mir natürlich die kommerziellen Fahrgelände, aber soetwas suche ich nicht. In schweres Gelände will ich mit der Q auch (noch) nicht, nur mal etwas Sand, Schotter oder einen weichen Waldweg unter den Rädern spüren :)

Wer hat ideen? :)
 
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Nein? Nichts? Oder wollt ihr mit der Sprache nicht rausrücken? ;) *bettel*
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Streng geheim:D:D:D

Musst halt selber mal mit offenen Augen durch deine Heimat fahren.


Ab und zu hilft es, wenn man etwas farbenblind ist.:rolleyes:

Solange du nicht gerade im NSG rumdüst, ist das alles halb so wild.

Robert
 
Mr. Q

Mr. Q

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
122
Ort
Nordhessen
Modell
2007er R 1200 GS
Bin halt ein echter Schi...... Angsthase :o Vor runden Schildern mit rotem Rand hab ich einen Heiden Respekt! Um die zu übersehen müsste ich die Augen zumachen - mit Garantie lande ich dann im Graben ;)
Will ja auch ganz entspannt beim Fahren bleiben und ohne schlechtes Gewissen durch den Acker pflügen. :rolleyes:

Ich dachte mir einfach, dass es noch mehr solcher unbefestigten Straßen geben muss, wie sie z.B. Ron auf seiner HP in der Gegend um Berlin beschreibt.

:D Freue mich aber auch über PMs mit grenzwertig legalen Informationsgehalt :D
 
kalki

kalki

Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
63
Ort
Unterthingau
Modell
R 1150 GS
Hallo Mr. Q
Hier im Allgäu gibt es tatsächlich noch ein paar. Oft sind es alte Ortsverbindungsstraßen. Aber die zu finden ist mühsam und Zeitaufwendig da sie in den Karten oft nicht mehr eingetragen sind. Wenn du mir meine Dicke nachher sauber putzt zeig ich dir ein paar.:o
Gruß kalki
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Mr. Q,
probier doch einfach mal Feldwege aus. Da hat bestimmt niemand was dagegen. Aber halt net unbedingt durch ein frisch angesaetes Feld ackern sonst verfolgt dich womoeglich jemand mit nem 5-6 Tonnen schwerem Geraet :D.

@Robert
Wieso nicht durch ein Naturschutzgebiet? Ich komme aus nem Eck von DE in dem ich zum Teil nicht mal normale Ortsverbindungsstrassen ( geteert) benutzen kann, weil so gspinnerte Vogelschuetzer meinen, dass bruetende Voegel in keinster Weise gestoert werden duerfen, da sind die Strassen sogar fuer Fussgaenger gesperrt. Aber eine Strasse ( geschottert) haben sie wohl uebersehen oder denen sind die Schilder mit "Durchfahrt verboten" ausgegangen. Bin vor kurzen dem Feldweg langgefahren und da is dann dieses Schild von wegen NSG aufgetaucht. Hab natuerlich angehalten und mir des Schild zweimal durchgelesen. Hab ja keinen Bock drauf, dass ich diese Meute von Naturschuetzern am Hals habe. Aber auf dem Schild stand nix von wegen dass die Durchfahrt verboten waere. Man duerfe nur die befestigten Wege net verlassen. Ich also doch irgendwie unsicher, Gas gegeben und durch. Zu meinem Pech kommen natuerlich gleich ein Paerchen quer durch die Wiese gestiefelt. Ich also noch mehr Gas gegeben zum Staubaufwirbeln damit die net mein Nummernschild lesen koennen. Ein paar Tage spaeter hab ich dann nen Freud gefragt der ein paar hundert Meter von der Stelle entfernt wohnt. Der meinte nur, dass man da ruhig durchfahren duerfe, was er mehr oder weniger auch mit Betonmischern oder aehnliches mache. Man muss nur suchen, dann findet man auch in unserem streng reglementierten Land noch schoene Strecken.

Vielleicht sollte man mal ein Buch ueber solche Strecken rausbringen. Koennte man bestimmt gut verdienen damit. :rolleyes:

Ralf
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Naturschutzgebiete und Landschaftsschutzgebiete meide ich wie die Pest.

Ebenso bin ich vorsichtig bei Wasserschutzgebieten.

Wenn dich da die Froschzähler erwischen, kann es ziemlich blöd werden.
Die wollen ja noch nicht mal Fussgänger sehen in "ihrem" Revier.

Da mache ich lieber einen grossen Bogen rum.

Feldwege sind in soweit prima, weil man schon von weitem sieht, wenn da jemand unterwegs ist.

Mit Reitern hatte ich noch nie Probleme.
Wenn ich welche sehe, halte ich an, Motor aus und lasse sie vorbei.
Die sind meist ebenso in der hässlichen Lage, nirgendwo mit ihren Gäulen wirklich legal unterwegs zu sein.
Querbeet dürfen sie nicht und auf den Wegen machen sie angeblich alles kaputt.

Lustig finde ich MTBler die einen anpflaumen.
Wenn man sie auf die Bedeutung des roten Kringel hinweisst, sind sie schnell ruhig.

Waldarbeiter winken meist zurück, solange man nicht gerade durch die Schonung düst.

Kritisch sind eigentlich nur Jäger oder Wanderer.
Schön artig grüssen und langsam vorbei, geht meist schon.
Mich hat bisher noch keiner angemault.

Jäger ist mir allerdings noch keiner begegnet.
Die haben Samstag nachmittag sicher besseres zu tun.

Einfach Augen aufhalten, dann kann man relativ viele unbefestigte Wege fahren, ohne Stress.

Robert
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.256
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
>Vielleicht sollte man mal ein Buch ueber solche Strecken rausbringen. Koennte man bestimmt gut verdienen damit. :rolleyes:

das vergiss mal ganz schenll wieder, das hat es mal für die alpen gegeben, die pisten die da genannt wurden sind heute alle gesperrt.

genausowenig sollte man iregndwelche tips im inet austauschen, dann kann es genauso schnell vorbeisein.

wenn ihr welche kennt freut euch und geniesst still und alleine!
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

einfach mal fragen...

Wenn du den Förster fragst, ob du ein wenig durch seinen Wald fahren darfst, wird er in den wenigsten Fällen was dagegen haben. Er tut es mit seinen "Baum-Maschinen" ja auch.
Wenn du ihm dann noch einen 10´er zusteckst, darfst du bestimmt auch wieder kommen.

Das funktioniert auch in Kiesgruben oder auf großen Baustellen.

Lieber vorher fragen und dann mit guten Gewissen da rum brausen als immer die Augen offen halten zu müssen.


Gruß

David
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin David,
der Förster hat da nach einer kuerzlichen Aenderung glaube ich relativ wenig zu sagen. Wenn dann musst du da schon den Waldbesitzer selbst fragen. Ist das selbe wie mit dem Jaeger. Der kann bei solchen Sachen relativ wenig sagen, wenn es dem Waldbesitzer nicht recht ist, dann kann der Jaeger der meistens lediglich das Jagdrecht in dem Wald hat viel sagen.

Ralf
 
Thema:

Unbefestigte Straßen in D

Unbefestigte Straßen in D - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

    unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Vario-Koffer stabilisieren - Ähnliche Themen

  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Unbefestigte Straßen auf der Karte?

    Unbefestigte Straßen auf der Karte?: Moin Zusammen, in Kurviger kann man bei einer geplanten Route anhand der Farbe (braun) sehen, daß da ein Stück unbefestigte Straße dabei ist...
  • unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?

    unbefestigte Straßen, wo und wie findet ihr diese?: Hi, nach dem Wiedereinstieg und nun >2500km möchte ich mit meiner GS auch mal auf unbefestigte Straßen. In meiner Heimat (bayr. Spessart auf ca...
  • Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol

    Schottern / unbefestigte Strassen Friaul Südtirol: Hallo, wir wollen vom Großglockner über Friaul und die Dolos nach Kaltern an die Weinstrasse. Kennt jemand auf dem Weg vom GK über Friaul nach...
  • Vario-Koffer stabilisieren

    Vario-Koffer stabilisieren: Hi GS-Friends, meine 2004er GS hat bereits über 150.000km auf der Uhr. Den größten Teil dieser Strecke wurde das Moped "in der europäischen...
  • Oben