Unbekanntes Kabel (braun)

Diskutiere Unbekanntes Kabel (braun) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, ich habe mal wieder einige vielleicht dumme Fragen. Am Samstag habe ich bei meiner GS1150 Schnellverschlüsse für den Tank...
Einarmfahrer

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Hallo liebe GS-Gemeinde,
ich habe mal wieder einige vielleicht dumme Fragen.
Am Samstag habe ich bei meiner GS1150 Schnellverschlüsse für den Tank verbaut, ich habe dafür den Tank und einige andere Sachen demontiert. Mir ist dabei aufgefallen das ein Kabel (braun) sich unterhalb des Potis der Drosselklappe befindet, dem Aussehen nach zu urteilen hat es auch schon mal viel Wärme produziert, es verschwindet unterhalb des Luftfilterkastens. ich muß dazu sagen das der Vorbesitzer wohl ein Navi und einige andere Änderungen an der Elektrik vorgenommen hat, desweiteren hakt der Schubmechanismus des Chokezuges. Kennt Jemand so ein Kabel bzw. die Funktion dessen oder ob es überhaupt dahin gehört ? Und was kann das mit dem Chokemechanismus sein ?
:frown::frown: ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal dafür.

So ganz nebenbei, ich habe ja noch eine FJ1100 von 1984, bei der sind die Kabelschutzhüllen wesentlich besser intakt als bei meiner GS, die zerfallen förmlich, und das bei einer Maschine die knapp halb so alt ist und doppelt so teuer war.
Da fällt mir ein wie kriege ich die Kabelstecker aus dem Steckergehäuse ohne die Kabel zu kappen ? ich möchte gerne neue Schrumpfschläuche über die Kabelstränge ziehen, Isolierband sieht Scheiße aus....

Das war jetzt ein bißchen viel...

Hoffnungsvoll
Der Einarmfahrer Frank
 
O

OnkelFraul

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Braun bedeutet üblicherweise Masse / Minus. Kann also für alles mögliche dienen. Ein Foto wäre gut.

Die Einzelkontakte der Stecker werden üblicherweise von hinten in das Steckergehäuse eingeführt und rasten dann ein. Zum lösen must Du mit einem dünnen Stift (z.B. aufgebogene Büroklammer) von hinten die Rastnase zurückdrücken und gleichzeitig an de Ader nach hinten ziehen. Bitte mit wenig Kraft, besser feinfühlig nackeln. Auch hier wäre ein Foto hilfreich.

Gruß Thomas
 
H

horst.w

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R1150GS / 2000
Hallo,
ich habe seit letzter Woche auch eine 1150er / 2000 und wie mir mein Vorbesitzer glaubhaft versichert hat, befindet sie sich im Originalzustand.
Wenn Du mal ein Foto von dem Kabel einstellst, kann ich das an meiner Maschine abgleichen, aber ich bin ziemlich sicher, dass da kein braunes Kabel "rum hängt".

Was die Bouchierrohre angeht, habe ich diese Zersetzungserscheinugen im Bereich der Armatur-Kabel beidseits am Lenker, da muss ich unbedingt etwas machen.

Für die Stecker auszuklinken gibt es spezielles Werkzeug, in der Bucht der Satz für ca 5 €. Aber bloß nicht beim Chinesen um die Ecke bestellen, das dauert einfach zu lange.
Ich kenne diese Pins nur so, dass sie in Richtung des angeschlossenen Kabels einen "Fleischhaken" haben, der im Gehäuse einrastet und somit das Zurückziehen / -drücken verhindert. Vergleichbar mit einer Harpune.
Folglich muss man mit dem Kabel den Pin nach vorn drücken (damit der Haken frei kommt) und dann mit eben jenem Werkzeug, was ganz dünn und trotzdem stabil sein muss, den Haken von vorn nach hinten runter drücken und zugleich leicht am Kabel ziehen. Die Lage der Haken kann man mit einer Lupe versuchen rauszufinden.
Büroklammer ist viel zu dick, aber mit einem Hammer kann man sie flach klopfen, ein bisschen zurecht feilen falls notwendig, und schon hat man ein zumindest behelfsmäßiges Werkzeug.

Viel Spaß und Erfolg

H.


H.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Frank,

das braune Kabel hat normalerweise eine Ringöse, die wird von unten an das Drosselklappengehäuse mit einer Inbusschraube befestigt als Masse. Das Drosselklappengehäuse sitzt vorn und hinten elastisch an den Ansaugrohren, wahrscheinlich will man mit dem Massekabel irgendwelche Aufladungen oder Störspannungen vom Drosselklappenpoti fernhalten bzw. ausschließen...

Die Kabelbäume liess BMW damals in Rumänien fertigen. Das Geiz nicht immer geiI ist sehen wir nun heute... Eigentlich beschämend für einen selbsternannten Premiumhersteller.

MfG Gärtner
 
H

hannoverbiker

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r 1100 gs
um die stecker zu zerlegen gibt es bei ebay diverse entriegelungs werkzeuge für die verschiedenen crimpkontakte in den steckern!
einmal in billig für ca 6€:s-l1600.jpgeinmal in teuer für ca 40€:s-l1600 (1).jpg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Kabelbäume liess BMW damals in Rumänien fertigen. Das Geiz nicht immer geiI ist sehen wir nun heute... Eigentlich beschämend für einen selbsternannten Premiumhersteller.
Nicht ganz. Die Kabelbäume fertigte Johnson Control. Die haben das im rumänischen Werk gemacht.
Auch wenn es eine politische Äusserung ist, halte ich das für besser als in China (noch besser Vietnam oder Bangladesh) zu produzieren. So wird wenigstens ein EU-Land gestützt.
Wie auch immer: BMW schreibt vor welche Materialien in welcher Spezifikation zu verwenden sind und wo der Einkauf zu erfolgen hat. Vergeben wird sozusagen nur die Arbeitsleistung und dafür sind 310 EUR Monatslohn in RU vielleicht zu viel?
Aber es gibt Bangladesh (wo China(!!) teilweise fertigen lässt). Deren Jahresgehalt hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt (ist doch toll :-( ) und liegt jetzt bei 300 US-$.
Die Kabelbäume für Ford EU entstehen nach wie vor in RU.

um die stecker zu zerlegen gibt es bei ebay diverse entriegelungs werkzeuge für die verschiedenen crimpkontakte in den steckern! einmal in billig für ca 6€:einmal in teuer für ca 40€:
Welches sind die Besseren? Oder kostet das nette Köfferchen 34 EUR? :-)
gerd
 
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horst.w

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R1150GS / 2000
Wie ich oben im Beitrag geschrieben hatte, besitze ich nun eine R1150GS aus 2000. Meine erste BMW und dementsprechend ist mein technisches Wissen darüber recht dürftig.

Es ist hier und an anderen Stellen im Internet immer wieder die Rede von einer "BMW - Ersatzteil - CD" . Kann mir bitte jemand sagen, wo man die herbekommen kann, habe mir schon einen Wolf gesucht.
Desgleichen suche ich einen "Schaltplan / Schaltschema" ; in dem Bucheli, das ich mir ausgeliehen habe, ist keiner drin. Werkstatthandbuch ist geordert.

Vielen Dank

H.
 
hoechst

hoechst

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Wenn du das Bucheli nur ausgeliehen hast, bringe es bitte SCHNELL zurück und empfiehl dem Eigentümer, das in die Tonne zu geben.

Original BMW Werkstatthandbuch ist super, in einigen mit BMW befreundeten Foren darf man die sogar für ältere Modelle gratis runterladen. Aber es ist ein Telegrammstil, der Kenntnisse voraussetzt.
Schöner finde ich alle RepBücher von Haynes, teilweise gibt es sie noch in Deutsch zu bestellen, meist aber nur noch Englisch verfügbar.
 
Phönix

Phönix

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Vor dem ausspinnen aber aufschreiben war wo hingehört und die pinkfarbene rastung zur Seite schieben
Hört sich schlimmer an als es ist


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Franz Gans

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So ganz nebenbei, ich habe ja noch eine FJ1100 von 1984, bei der sind die Kabelschutzhüllen wesentlich besser intakt als bei meiner GS, die zerfallen förmlich, und das bei einer Maschine die knapp halb so alt ist und doppelt so teuer war.
Da fällt mir ein wie kriege ich die Kabelstecker aus dem Steckergehäuse ohne die Kabel zu kappen ? ich möchte gerne neue Schrumpfschläuche über die Kabelstränge ziehen, Isolierband sieht Scheiße aus....
Zu dem Kabelhuellen- / Bougierrohrproblem suchst Du am besten hier im Forum nach weiteren Informationen. Da gab es vor nicht allzu langer Zeit (paar Monate) ein oder zwei Diskussionen mit mir bis dahin unbekannten, sehr interessanten Loesungen (z. B. https://www.hellermanntyton.at/produkte/gewebeschlaeuche-selbstschliessend )

Fuer mich war's leider schon zu spaet, daher habe ich mir die Threads nicht verlinkt, lassen sich aber sicher finden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Bernhard55

Bernhard55

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Mir ist dabei aufgefallen das ein Kabel (braun) sich unterhalb des Potis der Drosselklappe befindet, dem Aussehen nach zu urteilen hat es auch schon mal viel Wärme produziert, es verschwindet unterhalb des Luftfilterkastens.
meinst du dieses ...
IMG_1503.JPG
Gruss
Bernhard
 
Bernhard55

Bernhard55

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R 1150 GS ADV (2004)
Braun ist Masse …
Wahrscheinlich ist es so wie "Gaertner" schreibt:

"
wahrscheinlich will man mit dem Massekabel irgendwelche Aufladungen oder Störspannungen vom Drosselklappenpotti fernhalten bzw. ausschließen..."

Gruss
Bernhard
 
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horst.w

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R1150GS / 2000
... und wenn Ihr Euch schon mal bückt und den Bereich beleuchtet, schaut gleich nach den Verschlußnöbbeln auf den Unterdrucknippeln.
Bei mir waren die jetzt völlig zersetzt und gerissen.

H.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Gaertner schrieb:
Die Kabelbäume liess BMW damals in Rumänien fertigen. Das Geiz nicht immer geiI ist sehen wir nun heute... Eigentlich beschämend für einen selbsternannten Premiumhersteller.

MfG Gärtner
Audi, BMW etc. werden mit Kabelsträngen Made in Moldawien beliefert. Ein österreichischer Hersteller hat dort 2010 ein Werk errichtet, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auf unseren Motorrädern ist auch halb Osteuropa vertreten...
 
N

norei

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Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Die meisten deiner Fragen sind ja zwztl. beantwortet; bleibt nur noch die Frage nach dem "hakenden" Betätigungsknopf für die Starthilfe: ich weiß zwar nicht, wie dieses Bedienteil aufgebaut ist, aber ich hatte kürzlich ähnliche Probleme (Betätigungsknopf ließ sich nur schwer zurückschieben) und habe die mit einem Spritzer Ballistol sehr erfolgreich behandelt.

Gruß Norbert
 
FraFi

FraFi

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Hallo Einarmfahrer,
wenn die Leerlaufanhebung schwer geht, gibt’s aus meiner Sicht vier Dinge, die Du prüfen solltest:
- Hebel am linken Griff leichtgängig machen (ein Tropfen Öl oder WD 40 kann Wunder wirken)
- Bowdenzug am Hebel richtig eingehängt
- Führung des Bowdenzuges auf Knickstelle prüfen
- im Gaszugverteiler die Führung auf richtigen Sitz und Leichtgänigkeit prüfen

Ist ein bisschen Fummelei aber kein Hexenwerk
GSrüsse
Frank
 
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