Unbekanntes Relais im Schnabel gefunden, wo befestigt?

Diskutiere Unbekanntes Relais im Schnabel gefunden, wo befestigt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe gestern ein wenig an der 12er ADV gebaut, neues Windschild und Navihalter usw. und dabei habe ich in Fahrtrichtung rechts im...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

habe gestern ein wenig an der 12er ADV gebaut, neues Windschild und Navihalter usw. und dabei habe ich in Fahrtrichtung rechts im Schnabel unterhalb ein lose herumflatterndes Relais (?) incl. zweier Stecker gefunden. Ich gehe mal stark davon aus dass es sich hierbei um die Ansteuerung für Zusatzscheinwerfer handelt denn eine Leitung reicht bis auf die linke Seite, Mein Problem, ich finde keine Halterung wo das Relais dran befestigt / angeklipst ist. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen? Auf den gängigen Ersatzteiseiten finde ich zwar unter Nebelscheinwerfer ein Relaishalter (Teil 13), aber das ist alles sehr schwammig. Und die Kabelbinderbefestigung am Rahmen ist auch nicht gerade die elegante Lösung.

Dank euch und Gruß aus Berlin
Stefan

R1200GSA, K25, BJ 2007
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Hallo Gerd,

nein, das wird es nicht sein. An dem Relaisgehäuse ist ein "Führung" und eine Lasche die scheinbar irgendwo einklickt. Ich werde mal Fotos machen. Dann wird das transparenter. Hier meinte ich Teil Nr. 13:


Additional headlight




Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Alles schön und gut, aber es ist nicht ersichtlich ob es 1. das richtige Teil ist und 2. wo es angebaut / befestigt ist.

Meine Hoffnung ist dass vielleicht mal jemand am baugleichen Mopped ein Foto machen kann.

Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Danke für Deine Mühe aber passt leider alles nicht. Falsche Relais, falsche Baujahre und Typen. Ich denke ich werd das wirklich mal fotografieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.211
Hi
Das Mopped neu oder gebraucht erworben?
gerd
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Hi,

ist gebraucht erworben. Hat der Vorbesitzer vor 10 Jahren aus England importiert, wurde aber belegbar vom BMW umgerüstet (Scheinwerfer, Tacho usw.). Das Relais und die Leitungen sehen auch nicht nach selbstgemacht aus. Sieht aus wie original Kabelbaum.

Foto folgt...

Gruß
Stefan
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
So, ich habe mir das Ganze jetzt noch einmal genauer angesehen:

IMG_1481.jpgIMG_1482.jpgIMG_1483.jpgIMG_1484.jpg

und ÜBERRASCHUNG! Das ist ein Sicherungshalter:

IMG_1485.jpgIMG_1486.jpg

Da sich mir der Nutzen nicht erschließt und ich partout nix gefunden habe wo das dranhing habe ich das Gedöns erst einmal "stillgelegt". Da liegt weder dauerhaft, noch bei Zündung ein, noch bei laufenden Motor Spannung an, also für mich uninteressant, auch falls es etwas mit Zusatzscheinwerfern zu tun hat. Da kommen sowieso keine dran.

Wer´s braucht, hier noch Infos:


IMG_1487.jpgIMG_1488.jpg
Den "WImpel" habe ich an der Leitung gefunden.

Danke nochmals an alle Helferlein, schönes WE und bleibt alle Gesund!

Gruß aus Berlin
Stefan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.904
ein, noch bei laufenden Motor Spannung an, also für mich uninteressant, auch falls es etwas mit Zusatzscheinwerfern zu tun hat. Da kommen sowieso keine dran.
Der Kabelbaum gehoert (laut ETK) zu einem Nachruestsatz Zusatzscheinwerfer fuer die R1200GS Adventure (Originalkommentar: Bei Modell R1200GS Nachrüstung nicht möglich Verbau siehe Reparaturanleitung Adventure). Der Satz ist ziemlich umfangreich und mit der Teilenummer des Kabelbaumes 61 12 7 699 826 kann man sich (bei Bedarf, den es aber nicht mehr zu geben scheint) an die Details heranrobben.
 
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
267
Ort
Berlin
Der Kabelbaum gehoert (laut ETK) zu einem Nachruestsatz Zusatzscheinwerfer fuer die R1200GS Adventure (Originalkommentar: Bei Modell R1200GS Nachrüstung nicht möglich Verbau siehe Reparaturanleitung Adventure). Der Satz ist ziemlich umfangreich und mit der Teilenummer des Kabelbaumes 61 12 7 699 826 kann man sich (bei Bedarf, den es aber nicht mehr zu geben scheint) an die Details heranrobben.
Cool, Danke!

Gruß aus Berlin
Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.211
Hi
Egal wer das eingebaut hat. Er scheint es ziemlich diletantisch gemacht zu haben.
England ist komisch. Es beginnt, dass sie als Einzige in Europa links fahren. Bei den Brexit-Verhandlungen gehen sie nach dem Motto "wenn wir nicht genau das bekommen was wir wollen, dann sind die Verhandlungen gescheitert weil die EU nicht nachgibt".
Deutsche Werkstätten pfuschen ohne solche Voraussetzungen :-)
gerd
 
Thema:

Unbekanntes Relais im Schnabel gefunden, wo befestigt?

Unbekanntes Relais im Schnabel gefunden, wo befestigt? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ? - Ähnliche Themen

  • (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank

    (Mir) unbekannte Stecker unter dem Tank: Hallo zusammen, mußte jetzt das erste Mal ernsthaft die 12er beschrauben, bin also noch nicht firm hiermit. Grund: Federbein vorne heftig (und...
  • Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis

    Castles Road - eine Fahrt zu bekannten und unbekannten Schlössern im Ostalbkreis: Ich bin bekennender Saisonfahrer, deshalb ist für mich der Oktober immer ein Abschiedsmonat, was das Motorradfahren anbetrifft. Diesmal macht es...
  • Norwegen....das (mir) unbekannte Land

    Norwegen....das (mir) unbekannte Land: Moin moin, auch von mir mal ein kleiner Versuch einer halbwegs-live Reportage aus Norwegen. Nach diversen Urlauben in der Schweizer Bergwelt, in...
  • Unbekannte Steckdose

    Unbekannte Steckdose: Moin zusammen, an meiner GS ist eine mir unbekannte Steckdose verbaut. Ist die evtl. für ein Ladegerät anzuschließen? Kann mir vielleicht jemand...
  • Unbekannte Leuchte Cockpit ?

    Unbekannte Leuchte Cockpit ?: Hallo, sicher kann jemand etwas zur Bedeutung oder bzw. zur Ursache für das Auftauchen dieser “Lampe“ sagen, Wie so manch anderen hat mich am...
  • Oben