undichter Kardan selbst richten

Diskutiere undichter Kardan selbst richten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner GS ist seit einigen Tagen Öl auf der Felge. Da habe ich rausgefunden, dass es aus dem Kardanantrieb kommt.Ich habe mir im...
R

Rotter

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
4
Ort
Rott am Inn
Modell
BMW R 1200 GS B j.2010
Hallo
bei meiner GS ist seit einigen Tagen Öl auf der Felge. Da habe ich rausgefunden, dass es aus dem Kardanantrieb kommt.Ich habe mir im Internet die Teilezeichnung angesehen und nun frage ich, ob es viel Arbeit ist die neuen Wellendichtringe einzubauen .Soll ich bei dieser Gelegenheit vielleicht auch das Lager mit wechseln?

v.G. Rotter
 
G

Gast20919

Gast
Hallo
bei meiner GS ist seit einigen Tagen Öl auf der Felge. Da habe ich rausgefunden, dass es aus dem Kardanantrieb kommt.Ich habe mir im Internet die Teilezeichnung angesehen und nun frage ich, ob es viel Arbeit ist die neuen Wellendichtringe einzubauen .Soll ich bei dieser Gelegenheit vielleicht auch das Lager mit wechseln?

v.G. Rotter

Welchen meinst Du ? den ,den man nicht sieht ,bzw der HAG und Kardan vereint oder meinst Du den aussen ?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Getriebeausgangswelle ist einfach und gut selber zu machen.
Hatte ich auch gemacht....
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Also nicht am Kardan (da ist gar keiner) sondern den am Ausgang des HAG?
gerd
 
wander

wander

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
18
Meint Ihr hier?FILE1769.JPG

Ich habe ja keine Ahnung:(! Aber gesund sieht mir das nicht aus:(. Ist da auch eine größere Operation nötig oder nur ein Dichtring mit Ölauffüllung? Und welches Öl?
Kann mir da jemand helfen?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.307
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Problem haben schon viele gehabt.
Ist die Dichtung am Ausgang vom HAG. Sah beim mir damals identisch aus. Ging damals bei mir noch auf Kulanz.
Dauer: 1 Kaffee beim Freundlichen.
Wenn Du dir unsicher bist, fahr zum Freundlichen. Kostet nicht die Welt, wenn Du eine gute Werkstatt hast.
 
wander

wander

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
18
Kann man das auch selber machen? Habe mir gerade mal mit dem "Freundlichen" telefoniert. Das Teil ist da, aber keine Kapazitäten frei:mad:!! In 4 Wochen, ........:furious::banghead::stomp:!!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Kann man das auch selber machen? Habe mir gerade mal mit dem "Freundlichen" telefoniert. Das Teil ist da, aber keine Kapazitäten frei:mad:!! In 4 Wochen, ........:furious::banghead::stomp:!!!
such dir eine vernünftige Werkstatt, die BMW eigenen Werkstätten vergeben nur Audienztermine ...
 
wander

wander

Dabei seit
04.04.2013
Beiträge
18
such dir eine vernünftige Werkstatt, die BMW eigenen Werkstätten vergeben nur Audienztermine ...
B M W wenn die nicht so sau gute Bikes bauen würden......:furious:! Aber gut- dann hole ich mir das Teil und mein SUZUKI Händler macht mit das auch:mstickle::mstickle:! Wenn die bei BMW mein Geld nicht wollen, dann dränge ich es ihnen nicht auf:bounce:!!!
 
R

Rotter

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
4
Ort
Rott am Inn
Modell
BMW R 1200 GS B j.2010
Hallo
ich habe es selbst gemacht,nachdem ich einen Termin in 3 Wochen hätte. Ich habe eine eine Stahlplatte mit dem Lochmuster der Radschrauben angefertigt. Dann den Träger mit dem Brenner gleichmäßig erwärmt, die Platte mit den Schrauben befestigt und mit Hilfe derer den Träger ein Stück runtergezogen. Dann mit Hilfe eines 3Klauenabziehers den Träger ganz runter gezogen. Dann den alten Dichtring raus und den Neuen vorsichtig einsetzen. Dann den Träger wieder erwärmen und unter leichten Druck (event. Schraubzwinge )wieder drauf. Arbeitszeit ungefähr eine Stunde
 
Thema:

undichter Kardan selbst richten

undichter Kardan selbst richten - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem. Meine GS BJ 05, 52TKM hat einen undichten Kardan. Hatte das schon jemand (oder viele:confused:) mal...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • Kardan Undicht. Nach 1200 KM....

    Kardan Undicht. Nach 1200 KM....: Hallo Q-Disten, ich muss meinen Frust mal loswerden: Nach 1018 KM war ich zur 1000er Inspektion. Danach sah das Mopped hinten sehr schmutzig...
  • Kardan Undicht. Nach 1200 KM.... - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem. Meine GS BJ 05, 52TKM hat einen undichten Kardan. Hatte das schon jemand (oder viele:confused:) mal...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • Kardan Undicht. Nach 1200 KM....

    Kardan Undicht. Nach 1200 KM....: Hallo Q-Disten, ich muss meinen Frust mal loswerden: Nach 1018 KM war ich zur 1000er Inspektion. Danach sah das Mopped hinten sehr schmutzig...
  • Oben