Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

Diskutiere Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Is ganz einfach, normal mit der Kupplung hoch geschaltet und dann in der Kurve den Schalthebel unbewußt leicht angehoben, das führt automatisch...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Is ganz einfach, normal mit der Kupplung hoch geschaltet und dann in der Kurve den Schalthebel unbewußt leicht angehoben, das führt automatisch zu dem was der Beitrag eins beschreibt. Durch die Zündunterbrechung bockt es dich erst nach vorn, dann kommt die Zündung wieder und es schiebt dich an, die Folge ist die rechte Hand dreht am Gas und anschließend geht es gut oder auch nicht. Wenn es regelmäßig alle 300 km vorkommt hätte ich mir schon eher Gedanken gemacht. Der Schaltassistent versteht nur machen oder nicht machen, dieses kurze unbewußte an ticken beantwortet er recht deutlich umgehend durch freundliches bocken.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Bin auch für TC.
Zuviel Gas beim Anfahren lässt den Fahrer, bzw dessen Kompetenz eher unvorteilhaft erscheinen. Habe ich auch schon gehabt und habe daraus gelernt...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Natürlich kann man auch die ganzen Helferlein überlisten. Ein Allheilmittel gibts halt nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hatte ich an der 12er LC auch mal, hurtig angefahren, wohl an den Schalthebel gekommen, der SA nimmt die Zündung weg und damit bremst das Moped im ersten Gang wie Teufel und man geht fast über den Lenker. :cool: Wenn dann der Schalthebel wieder frei ist, setzt die Leistung wieder ein und man macht ein Wheelie..:eek:..ist fast wie Bullenreiten. Im dichten Verkehr kanns schief gehen, ich konnte das bockende Moped noch fangen.
Efektiv war es eine Fehlbedienung (bei mir!).
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Habs nur einmal beim Ausweichen vor einem Dosendeppen, der rückwärts im Ort aus seiner Einfahrt kam geschafft, eine ähnliche Reaktion zu provozieren: Bremsen + Gang runter, ausweichen, beim Rückschwenk auf die ursprüngliche Linie Kupplung los und Gas auf, verschlucken, und dann kam´s Vorderrad definitiv so hoch, wie Helferlein in "Dynamik" zulässt (verdammt hoch gefühlt in dem Moment), dann war aber zum Glück nix im Weg...
Den Tempomat schliesse ich aus, der funzt wie er soll, mit und ohne Verriegelung.
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
114
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Ich selber habe ausser das "normale" ABS keine elektronische Helferlein. Hatte ich noch nie und bin besonders mit der LC mega glücklich darüber. [...]
Wo hast du denn bitte eine GS LC ohne Traktionskontrolle aufgetrieben?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Wenn ich in Dynamik die Kupplung klatschen lasse, dann holt mich die TC eigentlich recht sanft wieder rein.
Es wäre ja töricht wenn die TC eine Lastwechselreaktion genau in dem Moment provoziert an dem man eh schon an der physikalischen Grenze schrammt.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Die TC hat ja in der beschriebenen Situation auch einwandfrei gearbeitet. Ich war halt nur beim hasenartigen Hakenschlagen in ziemlicher Schräglage, als ich Kupplung losließ und das Gas aufmachte.
Was (ausser im Enduro Pro) fast nicht möglich ist, gelingt hier problemlos: e wheelie von gefühlt einem halben bis 3/4 Meter Vorderradhöhe über Asphaltniveau, bevor die TC die in diesem Fall urlaubsmäßig beladene Fuhre sanft auf beide Füße runterregelte. Ich hatte halt auch genug Platz. Auch wenn ich mangels einsehbarem Logbuch nicht nachvollziehen kann, wie oft bei meinem (selbstverständlich stets StVO-konformen) flüssig-flott-rundem Fahrstil die stillen Helferlein schon eingegriffen haben, wenn es denn von mir bemerkt wurde, war es höchste Eisenbahn und ich war bei Wild in ner Kurve und anderen Hindernissen stets froh mit ihnen.
So ´n Logbuch fänd ich Klasse, da könnte man nachvollziehen, wo man Mist gebaut hat, meist fehlt mir in diesen Momenten die Zeit um auf die Lämpel im Cockpit zu achten :cool:. Und nein, meine Fußrasten haben noch nie gekratzt, ebensowenig wie Zylinder oder Koffer und meine Reifen halten annähernd 5-stellig, egal welches Fabrikat.
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Am besten hat Roter Oktober oben das Verhalten beschrieben, ist mir auch schon passiert, Gott sei Dank nur auf gerader Strecke, war schlimm genug.

Die Kommentare der Vorredner das Problem würde am Steuer sitzen sind hier sehr unangebracht, immerhin hatte der Themenersteller einen Unfall!

Ich bin sehr dankbar für diesen Thread, da ich jetzt besonders darauf achten werde. Und um ganz ehrlich zu sein, ich überlege, den Schaltassistent irgendwie zu deaktivieren.

Gruß,
O.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
452
Kann das beschriebene Szenario nicht bestätigen. Habe auch Schaltassi, aber sowas hat meine noch nie gemacht.
 
H

HFMozart

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
7
Ort
Straubing
Modell
R1200GS
Hallo GS Onkel
Zuerst mein Mitgefühl zum Totalschaden und Glückwunsch das Dir nicht mehr passiert ist.
Ich bin selber Neuling hier und habe eine GS aus 2015 und bin auch erst 150km gefahren.

Beim ausprobieren der verschiedenen Systeme kam mir aber der selbe Gedanke wie manchem Vorredner.
Schaltassi prima Sache bei 1/2, 3/4 Gas, aber auf der Landstraße bei vielleicht 3 Sek. von null auf hundert sinnlos.
Ob's auf den Pässen was bringt, abwarten. Allerdings hatte ich auch das Gefühl der möglichen Fehlbedienung. Zieh ich die Kupplung oder nicht? Beim herunterschalten ohne Kupplung hab ich mindestens noch Nachholbedarf, so wie der Ofen gebockt hat. Ich komme da einfach noch durcheinander. Ich stell mir das aber gerade in Kurvenlage vor. Kupplung nicht schnell genug gezogen, aufstellen und bocken in Schräglage. Andererseits hast Du schon viele tausend km GS hinter Dir. Da glaub ich nicht wirklich an einen Bedienfehler. Bei meiner CBF 1000 war bremsen, kuppeln und Gasgeben eins (schöne 66.000km lang) wie bei 95% aller Mopedfahrer. Frage doch mal beim TüV nach. Dort werden solche Dinge normalerweise gespeichert. Ich bin LkW Verkäufer und die Hersteller fürchten diese Datenbank, weil vor Gericht dann eben mehrere Fälle vorgelegt werden können. Vielleicht wurde mal ein Gutachten dazu erstellt. Die Dekra erstellt übrigens auch Unfallgutachten. Macht ein Freund von mir in Niederbayern. Die finden eigentlich alles und haben vielleicht eine ähnliche Datenbank.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber ich mag den QS auch gerne weil er auf langen Etappen meine Kupplungshand entlastet. Gerade wenn es gnarly wird braucht man nur klack klack klack machen.

Und in der Kurve schaltet man nicht, vielleicht mal ein Fahrtraining mitmachen? Soll Wunder wirken bei so immensen Kenntnislücken.
 
S

Szipper

Dabei seit
24.08.2015
Beiträge
49
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS LC MJ2014
Wenn meine GS mal Bocksprünge macht, liegt das nur daran, dass ich manchmal zu zaghaft den Ganghebel hochdrücke, was dann dazu führt, dass alles für das Hochschalten vorbereitet wird, der höhere Gang aber nicht kommt. In Summe sieht das mit der dann einsetzenden kräftigen Verzögerung komplett idiotisch aus...
Beim Fahren durch enge Kurven hatte ich höchstens mal das Problem vom Ersten in den Zweiten im Leerlauf gelandet zu sein - was ich aber sofort an der abfallenden Drehzahl merke und dann eben nochmal hochdrücke.

Normal funktioniert die GS aber super und hat mir schon den Allerwertesten gerettet, als ich nach einem etwas zu ambitionierten Überholmanöver vor der Kurve richtig ankern musste und dann sogar kurz der Hintern hochkam. Trotz Tanz auf dem Büffel fuhr die GS sauber um die Kurve rum ohne mich abzuwerfen. :-)
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
452
Beim Fahren durch enge Kurven hatte ich höchstens mal das Problem vom Ersten in den Zweiten im Leerlauf gelandet zu sein - was ich aber sofort an der abfallenden Drehzahl merke und dann eben nochmal hochdrücke.
Du merkst das an der abfallenden Drehzahl? Ist mir auch schon passiert,aber ich merke das an der extrem steigenden Drehzahl.:bounce::bounce:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich fahre seit 25 Jahren Motorrad, 20 Jahre davon GS und jährlich um die 10000km. Bei meiner 1150er hatte ich nie so ein Problem. Das Verschlucken ist aus meiner Sicht völlig unkalkulierbar, wenn die 1250GS das auch macht dann weiß ich nicht ob ich mir noch einmal eine kaufen sollte mit diesem ganzen Schnickschnack. Ich weiß sehr wohl, dass die elektronischen Helferlein grundsätzlich Unfälle vermeiden, aber offensichtlich können sie auch in seltenen Fällen wenn's dumm läuft welche provozieren...

Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar

Euer GS_Onkel
Las dir das Schrottgeld geben und kauf dir was gescheites-----und zwar nicht so ein BMW Elektrik Gelumbs
 
H

HFMozart

Dabei seit
27.05.2020
Beiträge
7
Ort
Straubing
Modell
R1200GS
Hallo GS Onkel

Nach 800 km muss ich meine Meinung vom Schalt- Assi gründlich revidieren. Du fährst mit 120 Richtung Haarnadel, dann Handanker, Fussanker und Zing, Zing, Zing, Zing bist du im zweiten Gang. Macht total Spass. Beim Kolonne Überholen genauso. Blinker an, Hupe an und los gehts.

Aber zu Deinem Ärger. Bei modernen Fahrzeugen wird doch eigentlich alles im Steuergerät hinterlegt.

Also müsste doch eine kompetente BMW Werktatt, oder der Hersteller selber, Motorfehler, Verschlucker oder ähnliches aus diesem Steuergerät auslesen können. Das wird alles im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich hatte oben ja erwähnt im LKW Bereich unterwegs zu sein.
Unsere Werkstatt kann alle möglichen Fehler mit Zeitpunkt auslesen. Übrigens Motorfehler passieren bei modernen Motoren im kleinen öfter, ohne das der Fahrer etwas davon merkt. Das liegt an der Fülle von Sensoren die verbaut sind.

Zweite Möglichkeit, bist Du vielleicht unbewusst nach dem Gangwechsel an den Schalthebel gekommen?
Durch das hohe Drehmoment der Maschine macht meine dann schon einen ordentlichen Satz nach vorne. Gerade bei Wechsel von 1 auf 2 oder umgekehrt.

Ich bin am Freitag zum fit werden 200km kreuz und quer durch den Bay.- Wald und hab zum kennenlernen alles probiert. auch Fehlbedienung. Und da hatte ich einige Hüpfer drin.

Schalt- Assi verwenden mit ein bisschen Kupplung ziehen usw.

Habs am Samstag dann aber nur bis zur Postalm geschafft. War aber trotzdem schön.
Beigefügt noch die neueste Topcase Kreation meines Freundes

1592244147644.png
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Bisher hat noch keiner in Betracht gezogen, dass tatsächlich was an der GS nicht richtig funktionierte. Ist doch auch eine Möglichkeit -z.B. Kontaktprobleme, Kabelbruch, Wackelkontakt ....

Ich fahre eine 2018er mit SA und hatte so ein geschildertes Problem noch nie. Der SA ist klasse und funktioniert insgesamt gut.


Noch eine klein Anekdote, da hier schon über Quickshifter diskutiert wurde:

In einem Triumph Forum gab es übrigens 2 Kollegen, die mit ihren Quickshiftern überhaupt nicht zufrieden waren. Sie verteufelten den Quickshifter, obwohl der mindestens so gut funktioniert, wie der an einer BMW.

Dem ersten konnte ich erklären, wie ein QS funktioniert und wie man den bedient. Der war hinterher überglücklich. Obwohl er nicht mal wußte, wie man damit umgeht, hatte er den mitbestellt und ließ es im Getriebe krachen.
Der zweite wußte zwar, wie man damit umgeht, aber er war zu "blöd" die nach seinen Angaben katastrophale Funktion so zu deuten, dass etwas nicht stimmen konnte. Als ich ihn freundlich darauf hinwies, er sollte es beim Händler kontrollieren lassen, war er erst gar nicht angetan, da ich wohl an seiner Kompetenz zweifelte. Ein paar Tage später meldete er dann, dass der Händler vergessen hatte den QS in der Software zu aktivieren.
 
Thema:

Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Unfall trotz alle Elektronik

    Unfall trotz alle Elektronik: Am Sonntagabend hat sich in Münster auf der Autobahn ein trauriger schwerer Unfall ereignet. Um welches Motorrad es sich dabei handelt ist...
  • Unfall trotz alle Elektronik - Ähnliche Themen

  • Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..

    Gary on Adventure bei einem Unfall verstorben..: Leider musste ich gerade in Facebook lesen, das Gary on Adventure (Marcus Gary Griffiths), einige von euch kennen ihn bestimmt von seinen...
  • Suche UNFALL BMW R1300GS

    UNFALL BMW R1300GS: Servus, Ich suche eine BMW r1300GS Unfall Umfall, bitte alles anbieten. Ich hab schon zwei besichtigen dürfen, der Deal klappte nur deshalb nicht...
  • moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen

    moTFas österreichische Studie zu Unfällen und Sicherheitssystemen: Hab eine wie ich finde sehr spannende und super-detaillierte Studie zu Unfallszenarien, Sicherheitssystemen und Befragung von Motorradfahrern...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • Unfall trotz alle Elektronik

    Unfall trotz alle Elektronik: Am Sonntagabend hat sich in Münster auf der Autobahn ein trauriger schwerer Unfall ereignet. Um welches Motorrad es sich dabei handelt ist...
  • Oben