Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eye prikkelpitt, ich brauch mal deine Unterstützung gegen diese H.......n :wub: . Komm versteck dich nicht. Der Tesla hatte doch rechts Platz ohne...
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kuhtreiber1967

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Eye prikkelpitt, ich brauch mal deine Unterstützung gegen diese H.......n :wub: . Komm versteck dich nicht. Der Tesla hatte doch rechts Platz ohne Ende und hätte weiter nach vorne fahren können. Warum hat der dich schon so weit hinten umgesäbelt ?
 
Eckart

Eckart

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Wer von der 5ten Ausfahrtsspur auf den Parkplatz fährt muß mit 4 Fahrzeugen rechnen.
Da gibt es eigentlich keine Argumentation dagegen.
Stimmt.
Gegenfrage: Mit wievielen Fahrzeugen muss man rechnen, wenn man von der 5ten Ausfahrtsspur Richtung Autobahn fährt ?
 
Capricorn

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Erlaubt mir auch eine versuchte Interpretation des gezeigten Videos zu geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Im Video sehe ich das Auto aus der zweiten Durchfahrt kommen, nicht wie bei dir eingezeichnet aus der dritten.
Er fährt über zwei gestrichelte Linienteile und trifft dich in dem Bereich wo schon keine Linien mehr sind, sondern die durchgehende Fahrspur an den Parkbuchten vorbei.

So fährt das Auto mMn:

Anhang anzeigen 810146
Ich denke, dass beim Tesla spätestens bei Sekunde 4, sofern nicht dekativiert, die Kollisionswarnung losgebrüllt hat. Bei 50 fps Sekunde 4 Frame 38 beginnt der Motorradfahrer mit dem Seitenblick.
Ca. bei Sekunde 5 sieht er wohl das Auto.
Bildschirmfoto 2025-10-13 um 23.02.07.png


Die Lenkbewegung des Autos nach rechts beginnt bei Sekunde 5 Frame 9
Bildschirmfoto 2025-10-13 um 23.10.52.png


Bis Sekunde 5 Frame 15 ist jeweils noch das Vorderrad des Motorrades im Bild. Ausweichbewegung nach Links für mich nicht erkennbar (Ich weiss, hat auch keiner behauptet, glaub).

Ich vermute den Aufschlag des Motorrades in den Tesla bei Sekunde 5 Frame 25-27 anhand der Schaukelbewegung. Die Fahrzeuge sind dann aber bestimmt schon auf Höhe des 3.-letzten PPs.

Somit sehe ich eine Teilschuld bei beiden.
Zum Glück muss ich aber kein Urteil fällen.
 
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Christian S

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Wer von der 5ten Ausfahrtsspur auf den Parkplatz fährt muß mit 4 Fahrzeugen rechnen.
Da gibt es eigentlich keine Argumentation dagegen.
Das ist der Punkt, schon aus Gründen des Selbstschutzes
 
Eckart

Eckart

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Gegenfrage: Mit wievielen Fahrzeugen muss man rechnen, wenn man von der 5ten Ausfahrtsspur Richtung Autobahn fährt ?
Antwort: Auch mit 4.
Der Unterschied wäre aber gewesen, dass die Fahrzeuge sich später "treffen", wie das Bild weiter unten zeigt.

Erlaubt mir auch eine versuchte Interpretation des gezeigten Videos zu geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Ich versuche das auch mal, ausgehend vom Video und der Skizze in der Luftaufnahme:

Screenshot 2025-10-13 231511_.png


Die in der Luftaufnahme sichtbaren Spurmarkierungen sieht man auch im Video, zumindest wenn man es in Zeitlupe abspielt, dann sieht man auch, wie sie vom Auto überfahren werden, der vom Fragesteller eingezeichnete Fahrweg des Autos ist also plausibel.

Für den Fahrweg des Motorrads gibt es keine Dokumentation in diesem Thread außer der Aussage des Fragestellers, die aber aufgrund der Lage des Unfallorts plausibel ist (sonst gibt es vielleicht schon Aufzeichnungen, etwa von Überwachungskameras, die mir für meine Einschätzung aber nicht zur Verfügung standen).

Ich erwähnte eben (auch auch schon einige Beitragsautoren vor mir) die Spurmarkierungen, die sicherlich nicht nur zur Zierde angebracht sind, sondern die Fahrzeuge so leiten sollen, dass sie möglichst nicht seitlich kollidieren. Folglich muss man sich innerhalb der Spuren bewegen beziehungsweise muss der, der sie verlassen will, den innerhalb ihrer Spuren fahrenden Fahrzeugen Vorrang gewähren. Daraus ergeben sich in etwa die von mir markierten Fahrwege in grün für das Auto und blau für das Motorrad, wenn diese in Richtung der Ausfahrt fahren.

Obwohl in Richtung Ausfahrt gefahren, hat das Auto tatsächlich eine Abkürzung genommen, den durch die Markierungen vorgegebenen leichten Bogen nicht ausgefahren.

Nun enden die Spuren allerdings "irgendwann" bzw. laufen an deren Ende zusammen, weshalb man sich mit den an den anderen Spuren fahren Fahrzeugen arrangieren muss. Im rot markierten Bereich hätten sich die Fahrzeuge beim Einhalten der Spuren getroffen, deutlich später als es tatsächlich der Fall war, vielleicht um die Zeitspanne später, wie es nötig gewesen wäre, den Zusammenstoß noch zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass das Motorrad offenbar vor dem Auto war, sonst hätte dessen Kamera es ja nicht erfasst. Da läge es im Sinne des Reißverschlussprinzips beim Einfädeln ja nahe, das weiter vorn fahrende Fahrzeug, hier also das Motorrad, vorzulassen.

Auch im Falle des Abbiegens auf den Parkplatz wäre der "Treffpunkt" ein ganzes Stück hinter dem tatsächlichen Unfallort gewesen. Im Bild habe ich allerdings diesen Abschnitt gelöscht, weil der für das Unfallgeschehen nicht mehr relevant ist. Vielleicht hätte das Motorrad vor dem Queren der Spur des Autos noch halten können, wenn dieses korrekt gefahren wäre.

Aus dieser Betrachtung heraus schließe ich, dass den Autofahrer zumindest eine Mitschuld trifft.
Wenn hier jemand argumentiert, dass eine abkürzende Fahrweise, womöglich noch mit überhöhter Geschwindigkeit, was ich nicht geprüft habe, oft zu sehen ist, macht das die Sache nicht besser, sondern es erklärt nur, warum ein Nichteinhalten der Verkehrsregeln unfallträchtig ist, wie uns dieses Beispiel einmal mehr lehrt.

Die Sache abschließend zu beurteilen, traue ich mir nicht nur mangels Detailkenntnis italienischer Verkehrsregeln trotzdem nicht zu, denn wenn sogar die beteiligten Polizisten, die sich auskennen müssten, die Angelegenheit unterschiedlich beurteilen, scheint die Lage ja doch wohl nicht ganz eindeutig zu sein. Ohne die italienischen Gepflogenheiten zu kennen, vermute ich, dass der Vorfall genauer untersucht werden wird, weil es ja nicht nur Sachschaden sondern Personenschaden gegeben hat.

Eins muss ich allerdings feststellen: Es dreht sich hier immer im Kreis, die fast gleichen Argumente werden wechselweise immer wieder wiederholt, oft allerdings mit knappen und nicht nachvollziehbaren Begründungen, manchmal auch mit offensichtlich nicht zutreffenden Fakten.
 
Kreuzband

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Wenn deine Interpretation stimmen sollte, hätte das Motorrad trotzdem die rechte Spur (die mit den dunklen Reifenspuren) queren müssen. Dann hätte er dem Tesla die Vorfahrt lassen müssen. Also nach meiner Meinung Hauptschuld beim Motorrad und der Tesla eine Mitschuld.
 
Larsi

Larsi

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Antwort: Auch mit 4.
Der Unterschied wäre aber gewesen, dass die Fahrzeuge sich später "treffen", wie das Bild weiter unten zeigt.

Ich versuche das auch mal, ausgehend vom Video und der Skizze in der Luftaufnahme:

Anhang anzeigen 811212

Die in der Luftaufnahme sichtbaren Spurmarkierungen sieht man auch im Video, zumindest wenn man es in Zeitlupe abspielt, dann sieht man auch, wie sie vom Auto überfahren werden, der vom Fragesteller eingezeichnete Fahrweg des Autos ist also plausibel.
...

Ich sehe den Tesla (etwa) auf der weißen Linie.

1760447717095.png
 

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kuhtreiber1967

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Kreuzband, warum soll derjenige die Hauptschuld tragen, der bis zum Ende auf seiner Spur bleibt ? Und sich als erster auf der Ausfahrt- Spur befindet ?
 
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