Unfall, Schuldeinschätzung...?

Diskutiere Unfall, Schuldeinschätzung...? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eye prikkelpitt, ich brauch mal deine Unterstützung gegen diese H.......n :wub: . Komm versteck dich nicht. Der Tesla hatte doch rechts Platz ohne...
K

kuhtreiber1967

Eye prikkelpitt, ich brauch mal deine Unterstützung gegen diese H.......n :wub: . Komm versteck dich nicht. Der Tesla hatte doch rechts Platz ohne Ende und hätte weiter nach vorne fahren können. Warum hat der dich schon so weit hinten umgesäbelt ?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wer von der 5ten Ausfahrtsspur auf den Parkplatz fährt muß mit 4 Fahrzeugen rechnen.
Da gibt es eigentlich keine Argumentation dagegen.
Stimmt.
Gegenfrage: Mit wievielen Fahrzeugen muss man rechnen, wenn man von der 5ten Ausfahrtsspur Richtung Autobahn fährt ?

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Erlaubt mir auch eine versuchte Interpretation des gezeigten Videos zu geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Im Video sehe ich das Auto aus der zweiten Durchfahrt kommen, nicht wie bei dir eingezeichnet aus der dritten.
Er fährt über zwei gestrichelte Linienteile und trifft dich in dem Bereich wo schon keine Linien mehr sind, sondern die durchgehende Fahrspur an den Parkbuchten vorbei.

So fährt das Auto mMn:

Anhang anzeigen 810146
Ich denke, dass beim Tesla spätestens bei Sekunde 4, sofern nicht dekativiert, die Kollisionswarnung losgebrüllt hat. Bei 50 fps Sekunde 4 Frame 38 beginnt der Motorradfahrer mit dem Seitenblick.
Ca. bei Sekunde 5 sieht er wohl das Auto.
Bildschirmfoto 2025-10-13 um 23.02.07.png

Die Lenkbewegung des Autos nach rechts beginnt bei Sekunde 5 Frame 9
Bildschirmfoto 2025-10-13 um 23.10.52.png

Bis Sekunde 5 Frame 15 ist jeweils noch das Vorderrad des Motorrades im Bild. Ausweichbewegung nach Links für mich nicht erkennbar (Ich weiss, hat auch keiner behauptet, glaub).

Ich vermute den Aufschlag des Motorrades in den Tesla bei Sekunde 5 Frame 25-27 anhand der Schaukelbewegung. Die Fahrzeuge sind dann aber bestimmt schon auf Höhe des 3.-letzten PPs.

Somit sehe ich eine Teilschuld bei beiden.
Zum Glück muss ich aber kein Urteil fällen.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 611.200 km und 2001 80.500 km; BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 13.10.2025
Wer von der 5ten Ausfahrtsspur auf den Parkplatz fährt muß mit 4 Fahrzeugen rechnen.
Da gibt es eigentlich keine Argumentation dagegen.
Das ist der Punkt, schon aus Gründen des Selbstschutzes

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Gegenfrage: Mit wievielen Fahrzeugen muss man rechnen, wenn man von der 5ten Ausfahrtsspur Richtung Autobahn fährt ?
Antwort: Auch mit 4.
Der Unterschied wäre aber gewesen, dass die Fahrzeuge sich später "treffen", wie das Bild weiter unten zeigt.

Erlaubt mir auch eine versuchte Interpretation des gezeigten Videos zu geben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Ich versuche das auch mal, ausgehend vom Video und der Skizze in der Luftaufnahme:

Screenshot 2025-10-13 231511_.png

Die in der Luftaufnahme sichtbaren Spurmarkierungen sieht man auch im Video, zumindest wenn man es in Zeitlupe abspielt, dann sieht man auch, wie sie vom Auto überfahren werden, der vom Fragesteller eingezeichnete Fahrweg des Autos ist also plausibel.

Für den Fahrweg des Motorrads gibt es keine Dokumentation in diesem Thread außer der Aussage des Fragestellers, die aber aufgrund der Lage des Unfallorts plausibel ist (sonst gibt es vielleicht schon Aufzeichnungen, etwa von Überwachungskameras, die mir für meine Einschätzung aber nicht zur Verfügung standen).

Ich erwähnte eben (auch auch schon einige Beitragsautoren vor mir) die Spurmarkierungen, die sicherlich nicht nur zur Zierde angebracht sind, sondern die Fahrzeuge so leiten sollen, dass sie möglichst nicht seitlich kollidieren. Folglich muss man sich innerhalb der Spuren bewegen beziehungsweise muss der, der sie verlassen will, den innerhalb ihrer Spuren fahrenden Fahrzeugen Vorrang gewähren. Daraus ergeben sich in etwa die von mir markierten Fahrwege in grün für das Auto und blau für das Motorrad, wenn diese in Richtung der Ausfahrt fahren.

Obwohl in Richtung Ausfahrt gefahren, hat das Auto tatsächlich eine Abkürzung genommen, den durch die Markierungen vorgegebenen leichten Bogen nicht ausgefahren.

Nun enden die Spuren allerdings "irgendwann" bzw. laufen an deren Ende zusammen, weshalb man sich mit den an den anderen Spuren fahren Fahrzeugen arrangieren muss. Im rot markierten Bereich hätten sich die Fahrzeuge beim Einhalten der Spuren getroffen, deutlich später als es tatsächlich der Fall war, vielleicht um die Zeitspanne später, wie es nötig gewesen wäre, den Zusammenstoß noch zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass das Motorrad offenbar vor dem Auto war, sonst hätte dessen Kamera es ja nicht erfasst. Da läge es im Sinne des Reißverschlussprinzips beim Einfädeln ja nahe, das weiter vorn fahrende Fahrzeug, hier also das Motorrad, vorzulassen.

Auch im Falle des Abbiegens auf den Parkplatz wäre der "Treffpunkt" ein ganzes Stück hinter dem tatsächlichen Unfallort gewesen. Im Bild habe ich allerdings diesen Abschnitt gelöscht, weil der für das Unfallgeschehen nicht mehr relevant ist. Vielleicht hätte das Motorrad vor dem Queren der Spur des Autos noch halten können, wenn dieses korrekt gefahren wäre.

Aus dieser Betrachtung heraus schließe ich, dass den Autofahrer zumindest eine Mitschuld trifft.
Wenn hier jemand argumentiert, dass eine abkürzende Fahrweise, womöglich noch mit überhöhter Geschwindigkeit, was ich nicht geprüft habe, oft zu sehen ist, macht das die Sache nicht besser, sondern es erklärt nur, warum ein Nichteinhalten der Verkehrsregeln unfallträchtig ist, wie uns dieses Beispiel einmal mehr lehrt.

Die Sache abschließend zu beurteilen, traue ich mir nicht nur mangels Detailkenntnis italienischer Verkehrsregeln trotzdem nicht zu, denn wenn sogar die beteiligten Polizisten, die sich auskennen müssten, die Angelegenheit unterschiedlich beurteilen, scheint die Lage ja doch wohl nicht ganz eindeutig zu sein. Ohne die italienischen Gepflogenheiten zu kennen, vermute ich, dass der Vorfall genauer untersucht werden wird, weil es ja nicht nur Sachschaden sondern Personenschaden gegeben hat.

Eins muss ich allerdings feststellen: Es dreht sich hier immer im Kreis, die fast gleichen Argumente werden wechselweise immer wieder wiederholt, oft allerdings mit knappen und nicht nachvollziehbaren Begründungen, manchmal auch mit offensichtlich nicht zutreffenden Fakten.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Wenn deine Interpretation stimmen sollte, hätte das Motorrad trotzdem die rechte Spur (die mit den dunklen Reifenspuren) queren müssen. Dann hätte er dem Tesla die Vorfahrt lassen müssen. Also nach meiner Meinung Hauptschuld beim Motorrad und der Tesla eine Mitschuld.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Antwort: Auch mit 4.
Der Unterschied wäre aber gewesen, dass die Fahrzeuge sich später "treffen", wie das Bild weiter unten zeigt.

Ich versuche das auch mal, ausgehend vom Video und der Skizze in der Luftaufnahme:

Anhang anzeigen 811212

Die in der Luftaufnahme sichtbaren Spurmarkierungen sieht man auch im Video, zumindest wenn man es in Zeitlupe abspielt, dann sieht man auch, wie sie vom Auto überfahren werden, der vom Fragesteller eingezeichnete Fahrweg des Autos ist also plausibel.
...

Ich sehe den Tesla (etwa) auf der weißen Linie.

1760447717095.png

Anhänge

K

kuhtreiber1967

Kreuzband, warum soll derjenige die Hauptschuld tragen, der bis zum Ende auf seiner Spur bleibt ? Und sich als erster auf der Ausfahrt- Spur befindet ?

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Sehen ist eine komplexe Sache, erst recht, wenn nicht mit eigenem Auge, sondern durch eine Kamera, wie ja auch aus diversen Beiträgen hier im Thread spricht.

Ich denke, schon allein die Erwähnung der Parkabsicht hat das Sehen in eine bestimmte Richtung gelenkt, anders als wenn man die Aufzeichnung kommentarlos hätte bewerten sollen. Wir kennen zwar die Absicht des Motorradfahrers, aber nicht die des Autofahrers. Er könnte vielleicht direkt die linke Autobahnspur angesteuert haben, was erklären könnte, warum er so weit links war. Aber: Vermutungen sind keine Fakten.

auf der weißen Linie
In Sekunde zwei passiert das Ende einer gestrichelten Linie den rechten Bildrand, was m. E. eher für einen Weg entlang der gelben Linie spricht. Allerdings kenne ich nicht den Blickwinkel der Kamera, weswegen ich mich da auch nicht festlegen will. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich schließe dieses Thema für mich mit folgendem Fazit ab:
Da ich diese Mautstationen recht oft benutze Und mit dem Transponder die beiden rechten Spuren bevorzuge, werde ich nun damit rechnen, dass jemand den Parkplatz ansteuert.
Komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen,
Aber man lernt ja nie aus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
In Sekunde zwei passiert das Ende einer gestrichelten Linie den rechten Bildrand, was m. E. eher für einen Weg entlang der gelben Linie spricht. Allerdings kenne ich nicht den Blickwinkel der Kamera, weswegen ich mich da auch nicht festlegen will. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.
Schau dir den ersten Frame des Videos an. Dort ist der Träger des Dachs der Mautstation links vom Auto.
In der von dir eingezeichneten Version ist der Träger auf der rechten Seite der Durchfahrt.
Zudem sind links der dritten Durchfahrt drei Striche auf dem Asphalt, im Video sehe ich links der Ausfahrt nur die zwei Striche der zweiten Durchfahrt (in der Luftaufnahme nur zu erahnen).

K

kuhtreiber1967

Jetzt wird auch noch die Video- Kamera-Aufnahme des Tesla verdreht. Die Kamera nehme ich mal an, befindet sich etwa in der Mitte des Tesla, und es ist ja klar zu sehen, dass 2 mal Linien überfahren werden.
Sollte sich die Kamera links des Tesla befinden, werden trotzdem 2mal Linien überfahren. So denke ich mir natürlich, dass die ursprüngliche Linie, die tatsächlich gefahrene ist. Ich kann doch nicht noch suchen, nach irgendwelchen Möglichkeiten um alles noch komplizierter zu machen. Das Video zeigt das frühzeitige Verlassen seiner zur Ausfahrt- Spur vorgesehenen, eigenen Spur. Dies führte zum Unfall. Eine ungewöhnlich starke Beschleunigung des Tesla, könnte auch statt gefunden haben (Siehe Video). Die E- Karren geh`n aus dem Stand ab wie Schmitz Katze. Wie schon erwähnt, vielleicht wollte der T. gleich auf die linke Spur der Auto- Bahn. Die Richtung würde passen. Aber das wäre ja nur eine Vermutung, genau wie von mir auch schon erwähnt, wollte der T. den GS- Fahrer absichtlich umsäbeln ? Also spielt es keine Rolle. Leider ! :poop:

Thema:

Unfall, Schuldeinschätzung...?

Unfall, Schuldeinschätzung...? - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪 - Ähnliche Themen

• Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?

Unfall gehabt, Öl ausgelaufen, Schaden?: Hi, ich hatte ja vor ca. 2 Wochen einen Unfall in Italien. Mit allem drum und dran, also Helicopter ins KH, im ADAC Jet nach Hause usw. Meine GS...
  • Suche BMW R1200gs Unfall oder beschädigt

BMW R1200gs Unfall oder beschädigt: Hallo, ich suche eine unfallte oder beschädigte R1200Gs. BJ ist nicht wichtig. Angebote bitte per PN. Vielen Dank
  • Erledigt Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall

Verkaufe Rennmotorrad Honda CBR1000RR SC57 Unfall: Honda Fireblade SC57 BJ 2006 Nach meinem Unfall letztes Jahr in Mugello verkaufe ich jetzt meine SC57 als Bastelobjekt bzw. Ersatzteillager. Ich...
  • XT spinnt nach Unfall

XT spinnt nach Unfall: Kennt das einer von euch? Also, Mopped bei einem Unfall ordentlich auf die Seite gekracht, dass Navi in Tourtechhalterung war völlig unbeschädigt...
  • Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪

Neubeschaffung Bügel, Lampen nach Unfall // Kompetenz is gefragt 😎💪: Moin Leute, am 01.04., bei ersten Runde quasi, hat mir ein nettes älteres Mädchen die Vorfahrt nicht gewährt, kurz zusammengefasst-> meine bis...
  • Oben