unfassbar.... Ölkühler

Diskutiere unfassbar.... Ölkühler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was macht ein KTM-Ölkühler in meiner BMW? Ich bin entsetzt, solch eine Entäuschung nach 12 treuen Jahren...., nicht mal aufs Motorrad ist noch...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
was macht ein KTM-Ölkühler in meiner BMW?
Ich bin entsetzt, solch eine Entäuschung nach 12 treuen Jahren....,
nicht mal aufs Motorrad ist noch Verlass! :frown:


20220207_172834.jpg
20220207_172921.jpg
20220207_172937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.564
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Da hat sich dein Moped wohl noch rechtzeitig entschieden doch eine BMW zu werden.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
KTM baut auch keine Ölkühler.

Es könnte z.B. Behr sein, wo die Serienfertigung auf einen Stempel ausgerichtet ist, obwohl das Netzmaß für mehrere Hersteller verwendet werden kann.
Der Aufwand, für jeden Hersteller den eigenen Stempel zu machen, scheint offensichtlich zu groß.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
KTM baut auch keine Ölkühler.

Es könnte z.B. Behr sein, wo die Serienfertigung auf einen Stempel ausgerichtet ist, obwohl das Netzmaß für mehrere Hersteller verwendet werden kann.
Der Aufwand, für jeden Hersteller den eigenen Stempel zu machen, scheint offensichtlich zu groß.
Und Apple verbaut Akkus von Samsung 😝
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
12 Jahre?
Hat sie dann nicht auch die Gussräder(?) aus China? :augenbrauen:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn Ihr wüßtet, was alles wo für wen gefertigt wird....
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Haben die nicht sogar mit Kühlerbau angefangen?
Kühlerbau Trunkenbolz Mattinghofen?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
nein

KTM = Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen
Das nein ist ein bischen zu absolut. :wink:

Quelle 1
"Der Name KTM war hingegen schon existent, ehe noch der 1955 neu hinzukommende Kompagnon Ernst Kronreif in die Firma eintrat und das K des dann langjährig gültigen vollen Firmen-Wortlauts „KTM-Motorfahrzeugbau KG, Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen“ beisteuerte. "

Quelle 2
"Zuvor wurde KTM zwar bereits als Name verwendet, die Bedeutung ist jedoch nicht ganz klar. Zum einen wird vermutet, daß der Name aus den Initialen "Kussin, Trunkenpolz und Moser" entstand. Eine andere Variante deutet das Kürzel einfach als "Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen". "

Quelle 3
"Als nun Hans Trunkenpolz sein Motorradprojekt realisierte, suchte er einen signifikanten Namen. Über die Bedeutung der drei magischen Buchstaben bis zum Eintritt des Gesellschafters Ernst Kronreif im Jahre 1955 gibt es zwei Versionen:

Ernst Kussin, der erfolgreiche Beiwagen-Rennfahrer, erzählte folgende Version: Er war mit Hans Trunkenpolz vom Motorradsport her bekannt und arbeitete als Verkaufsleiter Inland bei der Salzburger Mopedfabrik HMW (Halleiner Motorenwerke). Kussin war in die Konstruktion der R 100 Maschine involviert und brachte die Verbindung zu Ing. Rothe, dem Direktor von Rotax, in das Projekt ein. Der Rahmen und der Tank der ersten Modelle wurden mit Hilfe von anderen im Raum Mattighofen angesiedelten Firmen hergestellt. Aus den Initialen von Kussin, Trunkenpolz und Moser entstand daher der Firmenname.

Demgegenüber steht in der "KTM Familien- und Firmenchronik", einem in Handarbeit hergestelltem Unikat, welches sich im Besitz der Familie Trunkenpolz befindet, die Version:
"Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen". In der zeitgenössischen Literatur wurde das Motorrad R 100 jedenfalls als "Moser-KTM" bezeichnet."
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.634
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das nein ist ein bischen zu absolut.
Das Nein ist nicht zu absolut, da das K bei KTM, meines Wissens, niemals die Bedeutung von Kühlerbau etc. hatte.

Die Behauptung das KTM für immer Kronreif & Trunkenpolz Mattighofen war/ist, das wäre zu absolut und zudem nicht korrekt.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
12 Jahre?
Hat sie dann nicht auch die Gussräder(?) aus China? :augenbrauen:
Sorry, sind schon 14 Jahre.., ist ne Mü08,🙈

Es sind Gußfelgen drann, kamen die echt aus China? 🙈

Naja, die Bremsen sind aus Italien.....,
Aber die sind zumindest schon immer dicht und bremsen...😉
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.072
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Zum Abgang nochmal einen tendenziösen Kommentar raushauen - im Trollen wenigstens konsequent.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
598
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
BMW kauft schon seit Jahrzehnten Teile bei Zulieferern aus dem In- und Ausland.
Als ich vor ein paar Jahren den linken Lenkerschalter meiner 1988er RT demontierte, kam die Aufschrift „Made in Japan“ zum Vorschein.
So what?
 
Thema:

unfassbar.... Ölkühler

unfassbar.... Ölkühler - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Unfassbar!!

    Unfassbar!!: Weiterstadt in Hessen: Rettungsgasse blockiert - 30 Anzeigen - SPIEGEL ONLINE
  • Mopedstunts ... unfassbare Scenen

    Mopedstunts ... unfassbare Scenen: :coo8ol::coo8ol::coo8ol:
  • unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge

    unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge: Heute habe ich eine E-Mail von einem Kollegen bekommen, der mich gerne auf die Schippe nimmt, da ich jetzt auch zu der BMW Front gehöre! Sein...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest

    Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest: Dass ich das noch erlebe: In einem aktuellen Vergleich der Zeitschrift Motorrad gewinnt nicht die BMW R 1200 GS. Sondern die Triumph Tiger, die...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Unfassbar!!

    Unfassbar!!: Weiterstadt in Hessen: Rettungsgasse blockiert - 30 Anzeigen - SPIEGEL ONLINE
  • Mopedstunts ... unfassbare Scenen

    Mopedstunts ... unfassbare Scenen: :coo8ol::coo8ol::coo8ol:
  • unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge

    unfassbar, .... GS mißbraucht als Holzsäge: Heute habe ich eine E-Mail von einem Kollegen bekommen, der mich gerne auf die Schippe nimmt, da ich jetzt auch zu der BMW Front gehöre! Sein...
  • Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest

    Unfassbar: GS gewinnt nicht den Vergleichstest: Dass ich das noch erlebe: In einem aktuellen Vergleich der Zeitschrift Motorrad gewinnt nicht die BMW R 1200 GS. Sondern die Triumph Tiger, die...
  • Oben