Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

Diskutiere Unrunder Motorlauf bei einer R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS: der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas...
K

ktmpieter

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Modell
bis jetzt: R80G/S R100GS
Hallo,
hier mein 2. Problem bei meiner gestern erworbenen R100GS:
der Motor läuft sehr unrund und schwankt stark in der Drehzahl, ohne daß ich Gas gebe, in einem Bereich zwischen geschätzten 800 und 1500 UpM.
Woran kann das liegen?
Bei der Probefahrt hatte ich das nicht bemerkt.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Bei warmen oder kaltem Motor? Während der Fahrt oder im Stand?

Prinzipiell solltest du (falls noch nicht geschehen), das Ventilspiel bei kaltem Motor kontrollieren und danach die Einstellung von Leerlauf und Synchronisation der Vergaser. Letzteres muss bei warmen Motor geschehen. Dafür solltest du aber mindestens 20 km gefahren sein, damit der Motor wirklich warm ist.

Weiter Punkte wären der Gasbowdenzug, inkl. dem Zugteiler unterm Tank.

Das passendere Forum für alles rund um die 2V BMWs ist vielleicht aber dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

ktmpieter

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Modell
bis jetzt: R80G/S R100GS
Hallo Reimund,
es passiert bei warmem Motor im Stand!
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Reimund,
es passiert bei warmem Motor im Stand!
Hallo Klaus,
dann bei kaltem Motor das, was ich oben beschrieben habe durchführen.

Apropos: wann sind die Vergaser zuletzt gewartet/gereinigt worden? Falls nie richtig, sollten die mal zu einem professionellen Service. Nur als Beispiel: dieser hier.
 
K

ktmpieter

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Modell
bis jetzt: R80G/S R100GS
Hallo Reimund,
der Kompressionstest hat gleichmäßig auf beiden Zylindern 10,2 gebracht.
Die Ventile stehen einlassseitig auf 0,1mm und auslassseitig auf 0,2mm, also meiner Meinung nach auch ok. Morgen gehts weiter.
 
S

stollenkuh

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
4
Guten Morgen,
Neue Zündkerzen (nach vielen Jahren mit wenig KM) haben bei meiner PD auch schon viel geholfen.
Und ein neuer Lufi hat den Verbrauch dramatisch verbessert.
Nach einer Vergaser Revision hatte ich die Drosselklappen nicht sauber eingestellt. Dann ist die Drehzahl nicht mehr runter auf Leerlauf.
Viel Erfolg
 
K

ktmpieter

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2021
Beiträge
11
Ort
Paderborn
Modell
bis jetzt: R80G/S R100GS
Guten Morgen,
zunächst mal habe ich die Vergaser gereinigt. Angeblich hatte der Händler das schon gemacht, stimmte aber nicht.
Dann habe ich die Grundeinstellung nach Handbuch gemacht. Angeblich hatte der Händler das auch schon gemacht, stimmte aber ebenfalls nicht.
Neue Bosch- Kerzen W7DC hatte der Händler reingeschraubt, aber die im rechten Zylinder tat es nicht richtig. Daraufhin habe ich beide gegen Champion 9YC getauscht.

Jetzt läuft der Motor soweit recht gut, geht nicht mehr von alleine aus und reagiert ganz normal auf den Choke.
Die Leerlaufdrehzahl ist allerdings immer um 1100UpM, darunter geht nicht.
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin,
kontrollier mal die Dichtungen an den Startvergasern. Werden gern mal undicht und die Kiste läuft dann nicht rund.
BoGSergrüße, Horst
 
Thema:

Unrunder Motorlauf bei einer R100GS

Unrunder Motorlauf bei einer R100GS - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS - Ähnliche Themen

  • Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV

    Unrunder Motorlauf GS 1150 ADV: Hallo, ich wollte einmal fragen, welche Tips ihr bei einem unrunden GS 1150 ADV Motorlauf habt. Im Leerlauf bekommt man es mit. Wirklich...
  • HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart)

    HP2 Enduro: Unrunder Motorlauf nach Winter (v.a. im Kaltstart): Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Guten, dazu unten mehr. (P.S. es ist ähnlich als in diesem Thread...
  • Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel

    Unrunder Motorlauf nach Batteriewechsel: Hallo, habe heute Nachmittag eine neue Batterie eingebaut, die alte war etwas altersschwach, danach lief die Maschine total unrund auch die...
  • Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Nabend zusammen, meine HP2E frotzelt in letzter Zeit ordendlich, nimmt schlecht Gas an, erst recht wenn sie kalt ist. Wurde in letzter Zeit auch...
  • Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS

    Unrunder Motorlauf nach Batterietausch R1150GS: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner 1150GS Bj. 2002. Ich habe letzte Woche die Starterbatterie getauscht. Danach dachte ich mir lass...
  • Oben