Unterfahrschutz - Montage?

Diskutiere Unterfahrschutz - Montage? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und drittens ist das falsch. An allen 1100 und 1150 GS an denen ich bisher geschraubt habe (einige) waren die Gummilager direkt in der Ölwanne...
elfer-schwob

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Nee, ist so nicht richtig.

Und zweitens gehören die Gummis zwischen die Metallplatten. Die dickere und damit festere Platte sitzt direkt am Motor und die "weichere" Außenschale aus Dünnblech sitzt abgefedert durch die Gummielemente und mit etwas Abstand zur eigenltichen Schutzplatte. Hierdurch wird erreicht, dass die meisten Stöße weich abgefedert werden undn ggf. zur leichten Deformation der Außenschale führen und erst im Extremfall Last auf die eigentliche Schutzplatte kommt.
Die Beiden Platten direkt aufeinander zu schrauben ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Dann könnte man gleich eine etwas stabilere Außenschale nehmen.
...und wenn Du mir zeigst, wie das nach Deiner Version gemacht werden soll, bist Du der Wahrsager.
Sonst leider nicht!
Wohlgemerkt, wir sind bei den 1150ern. Bei den Blechen der 11er mag ich mich hier nicht festzulegen.
 

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balu069

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So, habe mal versucht das gebrauchte Teil zu montieren.
Die 4 Schraublöcher am Motorblock finde ich... nur packen da die Schrauben nicht! Sollten ja M6 sein. Das einzige was ich das sehe ist eine weiss/graue klebrige Paste die ich da herauspulen kann.
Müsste mir auch 4 Gewindestifte machen und die dort reindrehen.

Vorne stört die Schelle am Krümmer... gut, die könnte ich aufmachen und verdrehen, dann müßte es passen. Aber die Gummi-Distanzen und -dämpfer fehlen. Kosten bei leebmann24 ca 35 Euro...??? für ein paar Kleinteile??? Äh, ich glaube nicht... :-(
Dann müßte ich das ganze mit Muttern von unten verschrauben. Die originalen sind wohl so Art Hülsen-Muttern (damit die abschliessen und die Gewinde nicht so weit herausstehen) - die gibts aber nicht mehr. Müsste also die Gewinde präzise ablängen und dann sehen wie ich den Überstand abdecke damit man da nicht hängen bleibt...

Also entweder ich fange da das basteln an, oder aber auch nicht.... macht mich nicht so wirklich glücklich. Wieso verschraubt man das am Motor??? Kenne das sonst nur über den Rahmen....
Hm, mal sehen was wir da machen... muss mein Sohn entscheiden, ist sein Mopped :-)
 
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dawshill

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Und drittens ist das falsch. An allen 1100 und 1150 GS an denen ich bisher geschraubt habe (einige) waren die Gummilager direkt in der Ölwanne verschraubt und beide Bleche gleichzeitig zusammen daran befestigt
 
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dawshill

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Stimmt.
 
elfer-schwob

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... Wieso verschraubt man das am Motor??? Kenne das sonst nur über den Rahmen....
Hm, mal sehen was wir da machen... muss mein Sohn entscheiden, ist sein Mopped :-)
Hallihallo,
den UFS bei unseren Boxern am Rahmen zu befestigen wird schwierig! (Weil's am zentralen halben Meter des Mopeds eben gar keinen gibt.)

Wenn nur das "S" der GS genutzt werden soll, sind die doch Platten tatsächlich entbehrlich. Spart Gewicht und sieht evtl. besser aus.

Wenn die Gewinde in der Ölwanne nicht mehr vorhanden sind, weil vom Vorgänger rausgerissen, bliebe übliche Rep. mit Gewindeeinsätzen.
Undankbar weil "über Kopf" gearbeitet werden muß und kaum Freiraum besteht.
Auch bei seitlich abgelegtem Moped nicht einfacher, weil schon einigermaßen lotrecht zur Ölwanne gebohrt werden sollte.

Ich persönl. würde mir das Ganze nur antun, wenn's wirklich in den Schotter/Offroad gehen soll.
 
Larsi

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