Unterschied im Fahrgefühl usw. Adventure LC versus normale GS LC

Diskutiere Unterschied im Fahrgefühl usw. Adventure LC versus normale GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spiele mit dem Gedanken, mittelfristig von einer 2004er GS auf die neue Adventure LC zu wechseln. Nicht nur die Leistung und das...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Spiele mit dem Gedanken, mittelfristig von einer 2004er GS auf die neue Adventure LC zu wechseln.

Nicht nur die Leistung und das Ansprechverhalten im Vergleich zur 04er GS machen mir Respekt, sondern auch das grössere Gewicht und die Manövrierbarkeit der Adventure im Vergleich zur normalen GS LC.

Kennt jemand beide aus eigener Erfahrung und kann seine Eindrücke preisgeben? (Ab Jg. 2015. Ich weiss dass die LC 13 und 14 noch nicht die Schwungmasse der Adv. hatten.)

Bin 1.90 m und ca. 85 kg. Fahre meist ohne Sozia, aber doch Ferien mit Koffern usw. innerhalb Europas.

Optisch passt die Adventure eher zu meiner Grösse. Fahrtechnisch weiss ich nicht, was ich tun soll. Probefahrt mache ich erst, wenn es wirklich an die Anschaffung geht. Sonst bekomme ich Lust, schlage zu und hab dann ohne Vorbereitung (!) Krieg mit der Finanzverwaltung zuhause. Geht gar nicht... 😕😆

Trotzdem nehmen mich Eure Eindrücke Wunder. Bitte nur eigene Erfahrungen (und nicht Mutmassungen) schildern.☺

Danke und Gruss
alex37
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Wenn du dir nicht sicher bist, gibt es nur einen Weg. Leih dir die LC Adventure ein bis zwei Tage, evtl gegen Kostenbeteiligung bei Nichtkauf.
Das ist die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Adventure die Richtige ist.
Kostet ja einen Haufen Geld und bei einem Fehlkauf ist es ein Teurer.
Man muss nämlich schon einige Kilometer fahren und ich kann dir aus meiner subjektiven Perspektive sagen, sie ist handlicher zu fahren als meine vorherige Triple Black.

Boxerdriver
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die unterschiedlichen Schwungmassen (14er GS vs. 14er GSA) sind mir im normalen Fahrbetrieb nicht unterschiedlich aufgefallen.

Das Mehrgewicht der GSA verschwindet, sobald sie rollt.
Alleine bei schellen Wechselkurven, wo rascher Schräglagenwechsel gefragt ist, ist die GSA eine Spur träger. Das ist mir aber nur in unmittelbarem Vergleich (selbe Strecke nacheinander gefahren) aufgefallen.

Vom Fahrverhalten liegen GS und GSA ganz nahe beieinander.

Gruß - Pendeline
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Danke Boxerdriver und Pendeline. Ok dann liegen nicht Welten dazwischen. Werde sie sicher testen, bevor ich sie kaufe. In der Zwischenzeit "si vis pacem para bellum" Kriegsvorbereitungen...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Das Mehrgewicht der ADV ist nur im STAND zu spühren.

Fahrdynamisch fast kein Unterschied.

Fahre beide hintereinander zur Probe und entscheide dann.

LG
Bertl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und selbst wenn die GS vielleicht etwas handlicher sein sollte als die ADV ... nimm die, wo das Grinsen breiter ist, egal wie handlich oder nicht. [emoji6]
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hab als Ersatzmaschine für den Kupplungstausch an meiner 2013er Normal-LC eine 2015er ADV bekommen. Kann die vorherigen Posts nicht nachvollziehen. Ich finde meine 2013er im direkten Vergleich in allen Bereichen deutlich und merkbar spritziger bzw. handlicher. Kann in Teilen aber auch am MTN zum A3 auf der ADV liegen...
Einzig den Schalt-Assi hätte ich gerne. [emoji7]
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hab als Ersatzmaschine für den Kupplungstausch an meiner 2013er Normal-LC eine 2015er ADV bekommen. Kann die vorherigen Posts nicht nachvollziehen. Ich finde meine 2013er im direkten Vergleich in allen Bereichen deutlich und merkbar spritziger bzw. handlicher. Kann in Teilen aber auch am MTN zum A3 auf der ADV liegen...
Einzig den Schalt-Assi hätte ich gerne. [emoji7]
Dito
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ja Svabo und das ist dann wohl das individuelle Fahrgefühl, das bei jeder und jedem dazu kommt... und am Schluss die Entscheidung beeinflussen wird...
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
ich hatte zuvor eine GS Bj 2007 und habe mir im Februar 2014 die LCA gekauft, ohne Probefahrt. Ich wurde nicht enttäuscht, meine 196 cm fühlen sich sauwohl auf der Adventure. Letztes Jahr vollgepackt inkl. Sozia nach Norwegen. Die Maschine fährt sich einfach traumhaft und ist sehr handlich.

Du wirst begeistert sein!!!
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Bostonian bestimmt. Allein schon die Entwicklung der Technik...
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
@alex37

Ich hatte / habe beide, die "normale" LC 17000 km und die Adventure hat jetzt knapp 20000 km auf dem Tacho.
Mir passt die ADV tatsächlich besser - bin 186cm bei nur 77 kg (Sitzbank hoch - passt optimal).
Hauptsächlich aber vom Bauchgefühl her, wenn ich schon ein Schlachtschiff wie eine GS fahre - dann aber richtig groß :tongue:.

Grüße
Stefan
 
D

dolphinandmoon

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
Es kommt nicht nur auf deine Grösse an, sondern auch auf deine Beinlänge. Denn nachdem wenn mein Sohnemann mein Auto hatte muss ich immer wieder den Sitz zurückstellen und wir sind beide gleich gross. Bin 1.90 und fahre seit Jahren ohne Sozius, da meine Liebste ihre eigene Maschine (neu die F 700 GS) hat.

Hab letzten Herbst nach unserer Sardinienreise die "normale" GS getestet und hatte wirklich Krämpfe in den Oberschenkel. Anschliessend die Adv. und siehe da, keine Probleme und auf Anhieb wohlgefühlt. Hab mich nun für die Adv. mit hohem Sattel entschieden und dank Lieferfrist muss ich warten :(. Der Vorteil meines Entscheides ist, dass meine Jungmannschaft meine Maschine nicht ausleihen kann :D.

Beim Chopper den ich bis anhin hatte, war es einfach... die Fussrasten vorverlegen und es war bequem. Bei der GS gehts nicht so einfach, entscheiden und fühlen welches Modell passt und dann entscheiden.

Also kann dir nur empfehlen, fahre jedes Modell mindestens 2 Tage und über möglichst viele Pässe, dann erst weist du was dir wirklich passt.
 
Daniel75

Daniel75

Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
15
Stand auch vor der Entscheidung und bin von der F800GS auf die normale 14er LC umgestiegen.

Im direkten Probefahrtvergleich empfand ich die normale LC vs Adventure etwas handlicher, außerdem benötige ich für meine aktuellen Touren keinen größeren Tank.

Aufgrund meiner Statur mit 1,95 hätte die Adventure optisch etwas besser gepasst, vom Gefühl her ist der Wetterschutz auch leicht besser gewesen.

Letztendlich habe ich mich dann für die GS entschieden und es bis heute nicht bereut.
Ich habe allerdings von Wunderlich 25mm Lenkererhöhung und 15mm niedrigere Fußrasten verbaut und fühle mich so auf längeren Touren wohler, auch stehendes Fahren im leichten Gelände funktioniert so einfach gut ! Aktuell mit Karoo 3....

Nicht auszuschließen, dass ich später mal auf die Adv. wechsele...dann wohl am ehesten aufgrund der Optik ... :-)

Hoffe, ich konnte weiter helfen...

Ps: den Unterschied 2014 vs. 15 konnte ich nicht merklich feststellen...alles funktioniert wie es soll, Leistungsentfaltung und Getriebe super!

VG
Daniel
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Kann leider in diesem Punkt nur durch die Kollgen berichten.
(selbst im Besitz einer GS 1200R LC, hab auf der ADV gesessen). Die ADV ist im Stand dann doch etwas gewaltiger.... bis sie zum rollen beginnt,
sie soll dann fast 1:1 mit der " normalen GS " sein. Bin sie noch nicht gefahren.
Ist optisch ein Mamut, besonders dann, wenn man auf ihr sitzt.

Vergessen darf man die 10Kilo Tankvolumen nicht, wie sie in der Fahrphysik dann wirken (Schwerpunkt / Kippwinkel).
Federweg höher, Motor 1:1, angenehm muss das verbergen der Beine hinter dem Tank sein.

Sage auch wie die Vorredner,
ruf auf das Ding, probieren, immer im Hinterkopf haben, dass sie evtl. nicht so ganz agiel sein kann wie der Elefant.

Spiele selber mit dem Gedanken in 2-3 Jahren von dem Elefant zum Mamut zu wechseln,
die Frage ist nur, ob sich das lohnt,
denn die ADV ist für was anderes gebaut und soll es auch sein.

Mein Bauchgefühl sagt mir, der Elefant ist eher das bessere für meine Vorhaben...

Nehme mir auch gerne Vergleiche an, auch wenn aus alten Baujahren, sei es Testberichte, stöbere im Internet,

hier hab ich auch was für Dich was die neue ADV betrifft.
Hier gilt für mich aber immer, wer hat das gepostet und wie zuverlässig ist der Testberichter.

Das "aktuelle" Mamut
ADV


Der "Std" Elefant



Das alles sind nur Infos,
ich sage hier nicht was Gut und Schlecht ist.
Ist eine Anregung der Information, jeder muss das selber entscheiden für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Alex,

ich hatte die gleichen Gedanken wie du, LC oder ADV? Beide Konzepte haben ihre Vorteile. Aus meiner Sicht kannst Du nur deine eigenen Anforderungen zusammentragen und gegeneinander abwägen. Letztendlich ist es immer eine Frage der Anforderung und der persönlichen Empfindungen bei der (n) Probefahrt(en). Beide Mopeds lassen sich auf deine Länge konfigurieren. Auch hier hilft ein guter Händler gerne weiter. Wenn du das Prozedere hinter dir hast, ist die Entscheidung ganz einfach.

Viel erfolg für deine Tests...

Viele Grüsse aus Mülheim
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
in der Fahrer-Ergonomie beim Fahren sind der Sitz und die Fußrasten die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Bikes. Alles andere ist gleich. Sitz und Fußrasten kann man sehr einfach tauschen.

Sagen wir es einfach mal so - falls Du eine GS kaufst, dann den Rohrträger für "Adventure" Koffer montierst, nie ohne diese (oder die Vario) Koffer fährst, einen Sturzbügel unbedingt haben musst, natürlich mit "Oberzügen", weil die so cool aussehen, außerdem ein großes Windschild benötigst, dann ist der Unterschied im Gewicht nur noch der Tankinhalt und in der Größe nur noch das Tankvolumen und die zwei Zentimeter mehr Federweg. Dann geben sich die zwei nicht viel und die GSA ist der bessere Kauf.

Wenn Du die GS aber mehr oder weniger so lässt wie sie ist, meist ohne Koffer fährst (nicht wie nahezu jeder GSA Fahrer hier, die sogar zum Starbucks an die Ecke mit allen drei Koffern fahren), dann sparst Du locker zwischen 20 und 40kg (je nachdem, was alles an der GSA dran hängt und wie "nackt" Du einen GS fährst). Das in Verbindung mit dem etwas höheren Schwerpunkt und der "schwingenderen" Federung der GSA machen schon einen deutlichen Unterschied.

Ich kann beides fahren mit meiner Größe/Beinlänge. Solange ich die Tankreichweite nicht für lange Distanzen brauche, ist die GS in ALLEM besser (weil leichter) als die GSA außer im Adventure-Appeal bei Starbucks und dem Wind-/Wetterschutz der Beine. Die Tankreichweite braucht man in Europa de fakto nie, im Westen der USA eigentlich auch nie - das behaupten immer nur die, die nicht planen können. Wenn ich wirklich lange Strecken fahren will, nehme ich lieber eine RT als eine GSA.
 
B

Bostonian

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
38
wenn meine LCA mal zum
Freundlichen musste (Service), bekam ich immer eine normale LC als Leihfahrzeug. Mal abgesehen von der Sitzposition fiel mir das geringere Gewicht schon auf. Und in meinem Fall ertappte ich mich dann auch dabei, etwas zügiger und sportlicher zu fahren. Insofern bin ich auch deshalb froh, die LCA gewählt zu haben.

Und der Windschutz, die Reichweite und die Koffer machen meine langen Touren einfach komfortabler. Sollte ich auf der Reise auch mal an einem Starbucks vorbeikommen, werde ich anhalten und mich im Schaufenster bewundern ... ausgiebig ... :-)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
@cug
Weisst Du, was ich an meiner ADV tatsächlich am meisten schätze? Genau den riesen Tank. Ich bin voher KTM superduke, Megamoto, KTM SMR und Ducati Multistrada gefahren und habe teilweise un den Alpen / Dolomiten 3 x am Tag getankt.
Morgen gehts z.B quer durch Mitteldeutschland über 600 km Landstrasse und am Samstag retour, heißt mit vollem Tank losfahren und 2 x tanken - früher musste ich das auf gleicher Strecke 5 - 6 x (HP 2 Megamoto).
Ich fahr im Jahr 20.000 km - großer Tank ist :cool::cool:

Grüsse
Stefan
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Sehr schöne Worte,

haben sich 2 dran gehängt, wie ich meine verstanden haben.

Frage Dich
1.Möchtest Du eine ADV kaufen wegen der Optik und was besonderes haben ( da spricht nichts dagegen, nein, im Gegenteil ), ich persönlich sehe sie sehr gerne auf den Straßen, frage mich dann auch immer, was macht der Fahrer selber damit.
2. Die Aussage von "cug" bindet hier bei Vernunft. (auch in meinen Augen, träumen darf man aber ja ). Zum Kaffee holen ist sie nun wirklich nichts.Nennt man "overdone"
Ich persönlich habe z.B. Fernreiseziehle später im Auge, da kommen dann Fragen wegen Tankvolumen auf sowie Schotterweg.

Der Elefant (also GS1200R) ist schon fast Ende der Fahnenstange.
Solltet man nicht noch befriedigt sein, sollte man evtl. mal über ein Quad (Grizzly) nachdenken oder einem SUV der mehr kann mit Klima.
 
Thema:

Unterschied im Fahrgefühl usw. Adventure LC versus normale GS LC

Unterschied im Fahrgefühl usw. Adventure LC versus normale GS LC - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben