Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Diskutiere Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal angenommen, mich stören Tracks in der Liste, in der ich gerade eine Route bearbeite, dann filtere ich die Tracks unten links mit den...
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich stehe da zwischen den Stühlen. Was ich an BC nicht mag, ist die Unübersichtlichkeit in den einzelnen Ordnern, wenn da mehr als z.B. 5 Routen drinnen sind. Das ist auch der Grund, warum ich meine Routen klassisch im Explorer nach Orten (und Urlauben) speichere.
BC ist wiederum zum Planen in soweit besser, als das es sich leichter handhaben läst (Zoom und Karte verschieben)
Mal angenommen, mich stören Tracks in der Liste, in der ich gerade eine Route bearbeite, dann filtere ich die Tracks unten links mit den Filterknöpfen aus.

Mal angenommen, es stören mich andere Routen in der Liste, in der ich gerade arbeite, mache ich mir im gleichen Ordner eine neue Liste und ziehe die Route, die ich gerade bearbeite, per Drag-and-Drop in die neue Liste. Alle Wegpunkte, die ich in der bearbeiteten Route verbaute habe, kommen automatisch mit.
Ich bearbeite meine Route dann in der neuen Liste. Weil das aber nur ein Link zur Ursprungsroute in der anderen Liste ist, ändert sich die Ursprungsroute automatisch mit. Einzig, neue Wegpunkte, die ich in meiner neuen Arbeitsliste anlege, fehlen mir in der Ursprungsliste (oder nicht - bin nicht ganz sicher).
Wenn ich mit der Route fertig bin, kann ich den Inhalt der Arbeitsliste einfach mit 'ENTF' löschen. Es ist ja alles in der Ursprungsliste auch drin.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Einzig, neue Wegpunkte, die ich in meiner neuen Arbeitsliste anlege, fehlen mir in der Ursprungsliste (oder nicht - bin nicht ganz sicher).
Ich hab's eben probiert: in der Arbeitsliste neu erzeugte Wegpunkte, die man in der Route verwendet, die in der Arbeitsliste bearbeitet wird, kommen nach "Ungelistete Daten". Sie sind also nicht weg, nur nicht an dem Ort, an dem man sie eigentlich benutzt.

Unter dem Reiter 'Verweise' kann man schauen, wo der entsprechende Wegpunkt genutzt wird und ihn - wenn man ganz ordentlich sein will - dort hinschieben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb verschiebst du diese Punkte dann nicht gleich in die Liste wo sie endgültig bleiben sollen?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Du meinst die Wegpunkte, die ich in der Arbeitsliste neu erstelle? Vielleicht weil ich sie im Laufe der Planungen irgendwann nicht mehr von denen unterscheiden kann, die mit der Route mitgekommen sind. Die vermischen sich ja dann und sehen alle gleich aus. Meine grauen Zellen ...

Es passiert aber - glaube ich - auch nichts, wenn man einen Wegpunkt, der mit der Route automatisch mit in die Arbeitsliste gekommen ist, nochmal in die Ursprungsliste zurückschiebt. Insofern hast du Recht: einfach nach Abschluss aller Arbeiten in der Arbeitsliste alle Wegpunkte in die Ursprungsliste schieben. Dann ist schön aufgeräumt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du meinst die Wegpunkte, die ich in der Arbeitsliste neu erstelle?
weshalb solltest du Wegpunkte, für mich Favoriten, erstellen, die du nur 1x benötigst? Verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe "nur" Favoriten in meinen Listen gespeichert, die alle einen eindeutigen Namen haben. Die meisten davon sind Pässe aus Alpenrouten.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
weshalb solltest du Wegpunkte, für mich Favoriten, erstellen, die du nur 1x benötigst? Verstehe ich nicht so ganz.
Das mache ich z.B. vor der Planung von mehrtägigen Touren. (Fest) geplante Hotels, Treffpunkte usw lege ich vor dem Routing an, weil das a) auf der Karte anschaulicher wird und b) die dann einfacher in die Route integriert werden können.

Die kommen dann in die jew. Routenliste und können da gern bleiben. ;)

Ich habe "nur" Favoriten in meinen Listen gespeichert, die alle einen eindeutigen Namen haben. Die meisten davon sind Pässe aus Alpenrouten.
...und Streckensperrungen und Campingplätze :)

Achso, Fährterminals, geplante Restaurants, und - wichtig :D - Fotostandorte bzw. Startpunkte von den Videos, die ich nach den Touren noch behalte. Da setze ich dann den Link zum Foto oder zum Video in die Daten des Wegpunktes, dann kommt man später schneller wieder dran
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
weshalb solltest du Wegpunkte, für mich Favoriten, erstellen, die du nur 1x benötigst? Verstehe ich nicht so ganz.
Wegpunkt in BC = Favorit im Navi.
Diese stehen nach der Übertragung auf den Navi auch als Einzelziel zur Verfügung.

... Die kommen dann in die jew. Routenliste und können da gern bleiben. ;) ...
Meine Vorgehensweise deckt sich sehr genau mit der von Morg.

Die einzige größere POI-Sammlung, die ich mir vorstellen könnte, wären Alpenpässe. Die hab' ich bis jetzt immer gesucht, indem ich 'Meine Sammlung' angewählt habe und ihn mir dann in die aktuelle Liste gezogen habe. Aber ja: aus einer POI-Sammlung könnte man einfach alle Pässe einer Region auf einmal packen.

Bei Hotels bin ich eher selten zweimal im gleichen. Und wenn, ist es auch schnell aus der entsprechenden Tourliste kopiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.063
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tipp:

In vielen Navis kann man nur eine begrenzte Anzahl von Favoriten reinspielen.
( Oft nur 1000) Das klingt viel, ist es aber auf langen Reisen nicht.

Damit ich mir den Favoritenordner frei halte, bearbeite ich vorher meine Wegpunkte, die ich ins Navi laden will.

Ich sortiere sie zB nach Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten usw in Ordnern.
Diese Ordner exportiere ich dann irgendwohin auf den Computer ( egal wo, muß man sich nur merken )

Dann verwende ich das Programm "POI Loader" von Garmin und schiebe die als POI ( Wegpunkte ) ins Gerät.
Damit sind die drinnen wenn ich sie benötige, und mein Favoritenordner ist sauber.

Kann man nach einer Reise auch wieder löschen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Morg; u. a. Pässe aus Alpenrouten ... und vieles andere. :wink:
Und sonst plane ich ebenfalls genau so. Ich vermute, mit Alpenbummler, einen kleinen Gedankenunterschied.(?)

Wegpunkt(?) in Basecamp ist nicht gleich ein Favorit im 6er.
Einen Favoriten, mit eindeutiger Bezeichnung "Hotel Abendruh", lege ich nur an und baue ihn in einer Route ein, wenn ich ihn benötige. Das kann auch in der Zukunft sein, z. B. ein "toller Aussichtspunkt". Dann kann ich diesen im Navi unter Favoriten finden und direkt anrouten.

Hin und wieder habe ich "echte Wegpunkte" mit Alarm in meiner Route, auch diese lassen sich bei Bedarf auf dem Navi in der Route direkt annavigieren, müllen mir aber nicht meine Favoritenliste zu. Die Alarm-WP benötige ich nur für diese eine Route, weshalb soll ich diese dann behalten? Wie an anderer Stelle erwähnt, plane ich meine Routen in Basecamp zu 99,5% mit dem Routentool.

Bestimmte Favoriten einer Art habe ich ebenfalls schon als POIs "angelegt", habe für mich darin aber keinen Vorteil erkannt (weshalb weiß ich nicht mehr) und dieses System dann wieder verworfen. Ob dies evtl. an der Anzeige im Navi lag, keine Ahnung mehr. Wäre vielleicht doch noch einmal einen Versuch wert?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.063
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bestimmte Favoriten einer Art habe ich ebenfalls schon als POIs "angelegt", habe für mich darin aber keinen Vorteil erkannt (weshalb weiß ich nicht mehr) und dieses System dann wieder verworfen. Ob dies evtl. an der Anzeige im Navi lag, keine Ahnung mehr. Wäre vielleicht doch noch einmal einen Versuch wert?
Ich kann da nur von mir ausgehen.

Auf meinen langen Reisen habe ich sehr viele Wegpunkte ( oder Favoriten, wie auch immer man die nun bezeichnet )

Die habe ich aus unterschiedlichsten Gründen zusammengetragen.
Oft sind darin aber wichtige Dinge, wie Tankstellen, Übernachtungsmöglichkeiten usw.

Und die werden schnell mal 2000 POI auf so einer Reise, die ich gerne im Navi hätte.

Das müllt mir aber den Favoritenordner zu mehr noch, meist passen die gar nicht rein.

Von daher plane ich damit in BC, und schiebe die eben als POI in das Gerät.
Und halte mir eben den Favoritenordner frei.

So kann ich unterwegs dann auch nich viele Punkte als Favoriten speichern.

Wobei, ich denke ich weiß was Du meinst.
Es gibt auch viele POI, die ich mir bewußt im Favoritenordner abspeichere, um sie dann schnell und einfach auswählen und anfahren zu können
Das sind besondere Punkte, Sehenswürdigkeiten usw.

Gerade Hotels, Tankstellen usw lade ich aber gerne in den POI Ordner hoch, denn die findet man dann auch wenn man die braucht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Genau so ist es, Klaus. Meine Favoritenliste und die dort enthaltenden Favoriten sind - auch - unterwegs meine erste und beste Orientierung. Selbst wenn ich eine in Basecamp vorgeplante Route abfahre, sehe ich meine Favoriten nahe der Route (je nach Zoom) immer wieder. Vielleicht habe ich Lust zu einem dieser Punkte einen kleinen Abstecher zu machen, muss mir doch ein anderes Tagesziel auswählen, z. B. wetterbedingt, und und und. Selbst wenn ich 1.000 Favoriten an Bord haben, sind diese immer noch übersichtlich. Dies liegt auch an den von mir verwendeten Symbolen und der einheitlichen Bezeichnungen für jede "Gruppe".
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
soweit ich das weiß:

Favoriten entstehen im Navi, wenn man Wegpunkte also solche (also außerhalb einer Route) ins Navi lädt, per BC oder POI-Loader.

Wegpunkte, die innerhalb eine Route definiert oder "nur" verwendet werden, werden im Navi nicht als Favorit angelegt.

Favoriten im Navi benutze ich fast überhaupt nicht; Wegpunkte in Routen ständig. Aber wie Bernd schon schrieb - solange die Wegpunkte nur als Teil der Route aufs Navi kommen, werden sie dort nicht als Favorit gespeichert.

Ich weiß nicht, inwieweit sich da N6 und Garmin-Navis unterscheiden...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Favoriten im Navi benutze ich fast überhaupt nicht; Wegpunkte in Routen ständig.
ja, beim 6er ist das genauso, ich meine zumindest beim 5er ebenfalls.

Was ist dein Grund unterwegs keine Favoriten an Bord zu haben bzw. diese zu nutzen?
Wie oben erwähnt, sind diese meine Hauptorientierungspunkte, auf Tour aber auch (hier nicht das Thema) bei der Planung.
Die Alarm-WP in einer Route interessieren mich grundsätzlich gar nicht. Dies habe ich in einer einzigen Route um z. B. eine Abbiegung auf jeden Fall mitnehmen zu wollen oder einen Treffpunkt nicht zu verpassen. Tankstellen habe ich relativ wenige als Favoriten an Bord, nur dort wo sie schwer zu finden sind oder wo ich häufiger unterwegs bin und tanke.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.063
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
soweit ich das weiß:

Favoriten entstehen im Navi, wenn man Wegpunkte also solche (also außerhalb einer Route) ins Navi lädt, per BC oder POI-Loader.

Wegpunkte, die innerhalb eine Route definiert oder "nur" verwendet werden, werden im Navi nicht als Favorit angelegt.

Favoriten im Navi benutze ich fast überhaupt nicht; Wegpunkte in Routen ständig. Aber wie Bernd schon schrieb - solange die Wegpunkte nur als Teil der Route aufs Navi kommen, werden sie dort nicht als Favorit gespeichert.

Ich weiß nicht, inwieweit sich da N6 und Garmin-Navis unterscheiden...

Man muß unterscheiden:

ich habe die Wegpunkte mal am Computer in Basecamp.

Wenn ich den Wegpunkt ( oder mehrere ) anwähle und dann auf "an Gerät senden" gehe, dann wird der im Navi als Favorit hinterlegt.

Ich kann aber auch eine bestimmte Anzahl von Wegpunkten in einem Ordner auf den PC exportieren ( macht aber wegen Übersichtlichkeit nur Sinn, wenn man die nach Art sortiert )
So ZB:

wp.jpeg


Und die kann man dann mit dem POI Loader direkt auf das Navi laden, dann sind es keine Favoriten, sondern direkt in der POI Datei am Gerät.

Es ist richtig, Wegpunkte, die als teil der Route in Gerät kommen, bleiben Teil der Route, und sind nicht in den Favoriten.

Manchmal macht es aber Sinn, die auch als Favorit zu hinterlegen, gerade dann, wenn man auch gerne mal schnell was ändert, dann geht man auf Favorit, und sucht den Punkt, und wählt in an.

Wenn ich in andere Länder fahren, habe ich zB Hotels und Tankstellen lieber in den POI.
Weil ich dann einfach fahre, und wenn ich irgendwo ankomme, wo ich diese Punkte in der Nähe suche, dann rufe ich die POI auf, suche nach den Punkten in der Nähe und fahre da hin.

Ich habe mir bei den Wegpunkten oft Zusatzbemerkungen gemacht, damit ich dann auch weiß, das die von mir sind und das die bevorzugt gesucht werden

so zB.
Ohne Titel.jpeg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Favoriten im Navi benutze ich fast überhaupt nicht; Wegpunkte in Routen ständig.
Ich nutze die Favoriten gerne, wenn ich die Route verlassen will oder muß, um mir damit eine anderes Ziel auszusuchen. Oder als Treffpunkt für unplanmäßige Treffen unterwegs. Finde ich unheimlich praktisch. Ist fast so wie die "home" taste. Anwählen und los....
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Klaus, danke für die Klarstellung mit dem POI-Loader (POI != Favorit). Ich nutze tatsächlich POIs... ;)

Bernd, wozu soll ich mir "allgemeine" Favoriten aufs Navi laden? Habe ich keine Verwendung für. Wenn ich Routen plane, habe ich die wichtigen Punkte in der Route integriert. Wenn ich dann zB tanken müsste, gehe ich über POIs (oder guck einfach in die Landschaft ;) ). Und meine Routen sind entweder in der "homebase", da brauche ich keine Favoriten, oder immer mal woanders, da bräuchte ich Favoriten für jede Region einzeln.

Ich habe für mich noch keine Anwendung gefunden, wo ich "interessante" Punkte habe, die nicht Teil der Route sind. Wenn sie interessant (genug) sind, sind sie in der Route und ich fahre hin. Wenn ich nicht hin muss, brauche ich den Favorit nicht.

Hast du ggf. ein konkretes Beispiel, wozu du das nutzt? Man lernt ja immer gern dazu, ich kann mittlerweile sogar Ordner und Listen auseinanderhalten :D
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
80
Ort
WI
Modell
650
Hast du ggf. ein konkretes Beispiel, wozu du das nutzt? Man lernt ja immer gern dazu, ich kann mittlerweile sogar Ordner und Listen auseinanderhalten :D
also ich kann jetzt nur von mir reden...
für mich sind diese "eigenen Wegpunkte" oder wie auch immer man die nennen möchte
so was wie die Telefonnummern im Handy !
habe die nach Kategorien sortiert zB. Freunde/Bekannte, Essen/Trinken usw. oder ich erstelle diese Punkte nach Gebieten
wenn man dann zB. mal in Thüringen oder im Odenwald ist hat man div. Ziele im passenden "Ordner"
und lässt sich bei Bedarf dort hin navigieren
wenn vorher alles zu 98,93% geplant ist machen diese Punkte natürlich keinen Sinn ! :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bernd, wozu soll ich mir "allgemeine" Favoriten aufs Navi laden? Habe ich keine Verwendung für. Wenn ich Routen plane, habe ich die wichtigen Punkte in der Route integriert.

Ich habe für mich noch keine Anwendung gefunden, wo ich "interessante" Punkte habe, die nicht Teil der Route sind. Wenn sie interessant (genug) sind, sind sie in der Route und ich fahre hin. Wenn ich nicht hin muss, brauche ich den Favorit nicht.

Hast du ggf. ein konkretes Beispiel, wozu du das nutzt? Man lernt ja immer gern dazu, ich kann mittlerweile sogar Ordner und Listen auseinanderhalten :D
konkrete Beispiele habe ich - geschätzt - bei mindestens 30% meiner geplanten und anschließend gefahrenen Routen. Eigentlich sogar bei allen, da mich interessiert in welcher Region ich unterwegs bin und welche "Sehenswürdigkeiten" etc. dort rum liegen. Immer wieder kommt es mir unterwegs in den Sinn, z. B. doch über den Pass B statt über den in der Route befindlichen Pass A zu fahren, vielleicht sogar gezwungenermaßen eine Option von vorhandenen (Umleitung anders nutzen, Schlechtwetterfront, xxx). Weiterhin sehe ich einen als Favoriten gespeicherten Gasthof in dem es leckeres Essen gibt. Dort fahre ich hin. Weit weg von der Originalroute ist der nicht, denn sonst würde ich ihn nicht auf der mitlaufenden Karte sehen. Schöner Aussichtspunkt usw. usf.. Im 6er werden dieser Favorit leider nicht mehr direkt mit Namen angezeigt, aber ich sehe im Display diesen Wegpunkt und kann ihn antippen und damit den Namen erkennen.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hm. Ich glaube, dann ist unsere Navinutzung einfach unterschiedlich.

Sowas berücksichtige ich eigentlich schon bei der Planung, und dann baue ich das gleich ein. So wie du beschreibst - "oh, das ist in der Nähe" - würde mir das nicht "passieren". Wenn ich vorher weiß, dass das an der Route liegt und ich das gut finde, dann plane ich die Route so, dass ich da auch vorbei komme.

Ansonsten ist gerade Essen häufig eher eine spontane Geschichte.

Aber ich lasse mich vom Navi eigentlich auch nie routen, sprich, ich lasse das Navi eigentlich nie Routen selbst berechnen. Insofern ist das vielleicht auch ein anderer Ansatz.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
@Morg; u. a. Pässe aus Alpenrouten ... und vieles andere. :wink:
Und sonst plane ich ebenfalls genau so. Ich vermute, mit Alpenbummler, einen kleinen Gedankenunterschied.(?)

Wegpunkt(?) in Basecamp ist nicht gleich ein Favorit im 6er.
Einen Favoriten, mit eindeutiger Bezeichnung "Hotel Abendruh", lege ich nur an und baue ihn in einer Route ein, wenn ich ihn benötige. Das kann auch in der Zukunft sein, z. B. ein "toller Aussichtspunkt". Dann kann ich diesen im Navi unter Favoriten finden und direkt anrouten.

Hin und wieder habe ich "echte Wegpunkte" mit Alarm in meiner Route, auch diese lassen sich bei Bedarf auf dem Navi in der Route direkt annavigieren, müllen mir aber nicht meine Favoritenliste zu. Die Alarm-WP benötige ich nur für diese eine Route, weshalb soll ich diese dann behalten? Wie an anderer Stelle erwähnt, plane ich meine Routen in Basecamp zu 99,5% mit dem Routentool.
Kommt wie gesagt in meinem nächsten Video.
Finde ich nämlich auch wichtig und eben "wofür" man das gebrauchen kann. Find das gerade sehr spannend, wie ihr z.T. unterschiedliche Anwendung habt - und ich eben auch.

Wichtig ist glaube ich erstmal den Unterschied zu kennen und sich nicht wie ich zu erst, über die ganzen Herzen auf meiner Karte zu wundern, weil ich alle Routen inkl. deren Via-Points auch direkt als Favorit auf dem Nav gespeichert hatte :D
 
Thema:

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben