Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

Diskutiere Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo,
heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Prinzipiell funktioniert alles, aber:

Die Testroute hat:
  • in Kurviger 731km (keine Autobahn)
  • in GPXShaping 729,2km
  • und nach dem Import im Nav6 766km
Bei GPXShaping steht alles auf Standardeinstellung, im Nav6 sind alle Vermeidungen ausgeschaltet. Beim optischen Bergleich der Routen zwischen Shaping und Nav6 sehen beide vom Verlauf her identisch aus. Auch andere Route sind auf dem Nav6 immer länger. Kennt das jemand? SW auf dem Nav6 ist die aktuelle.

Gruß
Reiund
 
Zuletzt bearbeitet:
JogiR

JogiR

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
82
Ort
Schwerte / NRW
Modell
BMW R 1250 GS Adventure TripleBlack (2021)
Hallo Reimond,
kenne ich auch. Meiner Meinung nach, und ich bin kein Experte, hängt es damit zusammen, dass der Nav6 immer eine Neuberechnung macht und dann natürlich andere Algorithmen nutzt als die Kurviger-Berechnung! Und in Deinem Fall fällt auf, dass Du in Kurviger ohne Autobahnen und im Nav6 alle Vermeidungen ausgeschaltet, also Autobahnen erlaubt hast. Aber wie gesagt, ist mein Laienwissen!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das habe ich heute auch rausgefunden an meinem neuen N6. Ich habe die Routen auf kurviger geplant und in den GPX-Ordner des N6 übertragen. N6 eingeschaltet, er fragt ob ich die neuen Routen importieren will, ja.....hat er
gemacht. Jetzt gehe ich in den Ordner, rufe eine Route auf, dann zeigt er mir eine völlig andere Route wenn ich mir die unten rechts auf "Karte" anschaue. Oben links auf die vier waagrechten Balken für Menü, runterscrollen auf
Routenpräferenz, die manuell ändern und schwupp stimmt das auf dem N6 mit meiner Planung auf kurviger
wieder überein. Ich muss also täglich wenn ich meine Route auswähle die Präferenz neu anwählen. Jetzt berechnet er die Route neu und schwupp di wupp.........es stimmt wieder. Kann ich mit leben........
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Reimond,
kenne ich auch. Meiner Meinung nach, und ich bin kein Experte, hängt es damit zusammen, dass der Nav6 immer eine Neuberechnung macht und dann natürlich andere Algorithmen nutzt als die Kurviger-Berechnung! Und in Deinem Fall fällt auf, dass Du in Kurviger ohne Autobahnen und im Nav6 alle Vermeidungen ausgeschaltet, also Autobahnen erlaubt hast. Aber wie gesagt, ist mein Laienwissen!

… da sagst du was. Ich probiere das mochmal mit Vermeidung BAB.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
So. Mit Vermeidung BAB auf dem N6 bringt leider nichts.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Zumindest ist mir jetzt aufgefallen, dass die Mehrkilometer daher kommen, weil der N6 ein Stück Stadtautobahn routet und nicht direkt durch die Stadt, so wie im Shaping-File gezeigt. Und das, obwohl Shaping einen Viapunkt auf der Stadtstrecke eingesetzt hat.
 
JogiR

JogiR

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
82
Ort
Schwerte / NRW
Modell
BMW R 1250 GS Adventure TripleBlack (2021)
Ich finde das Planen in Kurviger und das Übertragen auf den Nav6 auch immer spannend, weil teilweise ziemlich ergebnisoffen.... Ich probiere auch dahingehend sehr viel rum! Ich denke, dies man auch...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Probier das doch mal: Die Route die Du fahren willst aufrufen. Dann oben links in das Menü. Jetzt ganz runterscrollen mit dem Pfeil runter, dann müsste dort Routenpräferenz auftauchen und darunter in kleinerer Schrift
welche Präferenz Du gewählt hast. Das war bis jetzt bei mir immer anders als die Routenpräferenz die ich generell
am N6 im Menü gewählt hatte. Ändert man die Differenz stimmen die Kilometer wieder und die Route wird mit der pinkfarbenen Linie auch genau so angezeigt wie man das bei kurviger auch mal geplant hatte.

....hatte ich auch grad heute morgen so herausgefunden..........ich bin bald verzweifelt, ich hatte eine Anfangsetappe
#kurz und schnell über die AB geplant. Diese Route dann im Navi aufgerufen und plötzlich 300 km mehr und die Linie verlief überall nur nicht auf der AB.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Routenpräferenz, die manuell ändern und schwupp stimmt das auf dem N6 mit meiner Planung auf kurviger
was änderst du hier? Welche Routingpräferenz wählst du? Im 6er hast du nicht viel Auswahl.

2. Frage: Wie/womit hast du die KurvigerGPX auf dein 6er übertragen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Ich habe eine Route "kürzere Zeit" eingestellt am Navi.
2. Ich habe eine Route am Computer mit Kurviger geplant
3. Ich hab den Navi an den Computer per USB angeschlossen.
4. Ich habe die Route im Computer kopiert
5. Ich habe die kopierte Route im Menü auf dem Computer beim BMW-Navigator 6 in den GMX-Ordner verschoben
6. Ich hab den N6 vom Computer getrennt und neu eingeschaltet
7. Das N6 sagt mir es hätte eine neue Route gefunden ob ich die importieren will. Ich hab "Ja" gesagt.
8. Ich bin in den Routenordner am N6 und habe dort die Route gefunden und angeklickt, so als ob ich die jetzt
fahren will.
9. Die Route wird mir angezeigt mit Zeit- Kilometerangaben.....
10. Auf dieser Ansicht bin ich auf dem Bildschirm oben links mit den Vier Querstrichen drauf, also ins Menü
11. Jetzt wird mir verschiedene Funktionen angezeigt, Route änder, Route logisch sortieren, Route löschen.....
12. Gehe ich mit dem Pfeil da ganz runter taucht als letzter Menü-Punkt die "Routenpräferenz" auf, und die steht
dann auf "Kurvige Strecke", obwohl ich oben, siehe mein Punkt 1 das ja am N6 eigentlich auf "kürzere Zeit" ge
klickt hatte.
13. Klicke ich dann diesen Menüpunkt "Routenpräferenz" an kann ich Ihn ändern, Menü in der Route die ich aus-
gewählt habe, NICHT MENÜ VOM N6 !!!
14. Klicke ich jetzt "kürzere Zeit" und speichern und gehe zurück in die Routen-Ansicht...........Simsalabimm !!! Bamm !!!
Die Route wird jetzt mit der pinkfarbenen Linie genau so angezeigt wie ich sie ursprünglich am Computer
geplant hatte. Die Kilometer stimmen, die Zeit stimmt , die Strecke stimmt, die Autobahn zwischen zwei Zwischenzielen...........alles stimmt.
 
JogiR

JogiR

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
82
Ort
Schwerte / NRW
Modell
BMW R 1250 GS Adventure TripleBlack (2021)
...
Die Route wird jetzt mit der pinkfarbenen Linie genau so angezeigt wie ich sie ursprünglich am Computer
geplant hatte. Die Kilometer stimmen, die Zeit stimmt , die Strecke stimmt, die Autobahn zwischen zwei Zwischenzielen...........alles stimmt.
Sehr Interessant! Werde ich auf jeden Fall mal testen! Vielleicht löst das ja einige meiner Unwägbarkeiten...

Danke Quhpilot
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bedankt, Quhpilot!

Welche Art von Wegpunkten wurden in Kurviger genutzt und hast du daran, z. B. die Art, noch etwas im Navi geändert?

Gestern Abend habe ich eine in Kurviger erstellte Route, ca. 360 Km, mit 40 Wegpunkten in Basecamp importiert und dort - notgedungen - neu berechnen lassen. Etliche Abweichungen musste ich anschließend in Basecamp anpassen. In dieser Zeit hätte ich die gleiche Route, absichtlich in mir gut bekannten Revier gewählt, direkt in Basecamp selbst gezogen. U. a. waren einige Ortsdurch- und umfahrungen daneben.

Der Fehler mag vor dem PC gesessen haben.(?)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also bei mir ist der Fehler grundsätzlich VOR dem PC. Ich kann nix. Ich hab mir alles selbst beigebracht durch probieren.....quasi "Klicking by kaputtmaching".......
Basecamp.....Hiiiiiiiilfe ! Ich komm damit nicht zurecht. Ich bastele in Kurviger immer mit ganz wenigen Wegpunkten, je weniger je besser. In Spanien hab ich jetzt in Andalusien durch die Sierra Nevada eine 330 km Route mit 10 Wegpunkten. Nur mal so als Beispiel.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.426
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,
heute habe ich nochmals mit Kurviger, GPXShaping und dem anschliessenden Import der Route auf dem Nav6 getestet. Pronzipiell funktioniert alles, aber:

Die Testroute hat:
  • in Kurviger 731km (keine Autobahn)
  • in GPXShaping 729,2km
  • und nach dem Import im Nav6 766km
Bei GPXShaping steht alles auf Standardeinstellung, im Nav6 sind alle Vermeidungen ausgeschaltet. Beim optischen Bergleich der Routen zwischen Shaping und Nav6 sehen beide vom Verlauf her identisch aus. Auch andere Route sind auf dem Nav6 immer länger. Kennt das jemand? SW auf dem Nav6 ist die aktuelle.

Gruß
Reiund
Hallo,

könntest Du evt. die Testrunde zur Verfügung stellen? Würde mir das gerne mal direkt anschauen.

Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Basecamp.....Hiiiiiiiilfe ! Ich komm damit nicht zurecht. Ich bastele in Kurviger immer mit ganz wenigen Wegpunkten, je weniger je besser.
danke für deine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

Bevor alle diese Schritte (von mir) erledigt sind, habe ich in Basecamp die gleiche Route dort schneller und einfacher direkt erstellt und zeitgleich alle dort hinterlegten, eigenen Wegpunkte (u. a. Pässe, Fotostellen, Pausenstellen) mit eingearbeitet. Die Übertragung auf das Navi läuft ebenfalls von dort.

Ich suche immer noch nach dem großen Vorteil, den Kurviger, solo sicherlich ein tolles Planungstool, mir bietet. Sowohl mit Basecamp als auch mit dem 6er bin ich sehr vertraut. Übersehe ich etwas oder liegt es an meinen Vorgehensweisen und Präferenzen?

Unabhängig vom Planungstool entscheide ich lieber selbst, welche Strecke "kurvig" ist und ob und wie ich eine Ortschaft umfahre. Ebenso fällt mir in Kurviger immer wieder auf, dass dort kleine Schlenker gefahren werden, die in der Praxis (ich kenne diese Strecken) kaum Sinn noch Spaß machen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja, das mit den Schlenkern nur damit man noch 10 Kurven zusätzlich hat ärgert mich auch. Wenn ich den Verdacht habe zoome ich raus um zu sehen wo die Route weitergeht und ignoriere einfach den Schlenker wenn es Sinn macht.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
1. Ich habe eine Route "kürzere Zeit" eingestellt am Navi.
2. Ich habe eine Route am Computer mit Kurviger geplant
3. Ich hab den Navi an den Computer per USB angeschlossen.
4. Ich habe die Route im Computer kopiert
5. Ich habe die kopierte Route im Menü auf dem Computer beim BMW-Navigator 6 in den GMX-Ordner verschoben
6. Ich hab den N6 vom Computer getrennt und neu eingeschaltet
7. Das N6 sagt mir es hätte eine neue Route gefunden ob ich die importieren will. Ich hab "Ja" gesagt.
8. Ich bin in den Routenordner am N6 und habe dort die Route gefunden und angeklickt, so als ob ich die jetzt
fahren will.
9. Die Route wird mir angezeigt mit Zeit- Kilometerangaben.....
10. Auf dieser Ansicht bin ich auf dem Bildschirm oben links mit den Vier Querstrichen drauf, also ins Menü
11. Jetzt wird mir verschiedene Funktionen angezeigt, Route änder, Route logisch sortieren, Route löschen.....
12. Gehe ich mit dem Pfeil da ganz runter taucht als letzter Menü-Punkt die "Routenpräferenz" auf, und die steht
dann auf "Kurvige Strecke", obwohl ich oben, siehe mein Punkt 1 das ja am N6 eigentlich auf "kürzere Zeit" ge
klickt hatte.
13. Klicke ich dann diesen Menüpunkt "Routenpräferenz" an kann ich Ihn ändern, Menü in der Route die ich aus-
gewählt habe, NICHT MENÜ VOM N6 !!!
14. Klicke ich jetzt "kürzere Zeit" und speichern und gehe zurück in die Routen-Ansicht...........Simsalabimm !!! Bamm !!!
Die Route wird jetzt mit der pinkfarbenen Linie genau so angezeigt wie ich sie ursprünglich am Computer
geplant hatte. Die Kilometer stimmen, die Zeit stimmt , die Strecke stimmt, die Autobahn zwischen zwei Zwischenzielen...........alles stimmt.
Ja. Diese Option kenne ich.
Ich lade die Route von Kurviger aus aber zunächst in GPXShaping. Dort steht das Profil schon standardmäßig auf „kürzere Zeit“. Und so kommt die Route auch im N6 dann an. Was ich heute festgestellt habe ist, dass man in Kurviger am besten einige Wegpunkte zusätzlich setzt.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
danke für deine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

Bevor alle diese Schritte (von mir) erledigt sind, habe ich in Basecamp die gleiche Route dort schneller und einfacher direkt erstellt und zeitgleich alle dort hinterlegten, eigenen Wegpunkte (u. a. Pässe, Fotostellen, Pausenstellen) mit eingearbeitet. Die Übertragung auf das Navi läuft ebenfalls von dort.

Ich suche immer noch nach dem großen Vorteil, den Kurviger, solo sicherlich ein tolles Planungstool, mir bietet. Sowohl mit Basecamp als auch mit dem 6er bin ich sehr vertraut. Übersehe ich etwas oder liegt es an meinen Vorgehensweisen und Präferenzen?

Unabhängig vom Planungstool entscheide ich lieber selbst, welche Strecke "kurvig" ist und ob und wie ich eine Ortschaft umfahre. Ebenso fällt mir in Kurviger immer wieder auf, dass dort kleine Schlenker gefahren werden, die in der Praxis (ich kenne diese Strecken) kaum Sinn noch Spaß machen.

Kurviger in Verbindung mit Shaping (von Rumbrummer hier programmiert) teste ich jetzt, weil ich damit und einem iPad unterwegs Routen planen kann. Ansonsten nutze ich auch schon lange Basecamp auf dem PC.
 
Thema:

Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6

Unterschiedliche Streckenlängen Kuviger-Shaping-Nav6 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

    BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen - Ähnliche Themen

  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen

    BC und N5 - Unterschiedliche Zeiten und Streckenlängen: Viele Mysterien von Basecamp habe ich im Laufe der letzten Jahre für mich aufgeklärt. Bei folgendem komme ich aber nicht weiter: Ich habe einen...
  • Oben