Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument

Diskutiere Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte das Thema schon mal irrtümlich unter offtopics eingestellt. Jetzt bin ich hoffentlich richtig.... Nach einer Regenfahrt hat die Anzeige im...
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Hatte das Thema schon mal irrtümlich unter offtopics eingestellt. Jetzt bin ich hoffentlich richtig....

Nach einer Regenfahrt hat die Anzeige im Kombinstrument zu spinnen angefangen, blinkt wild und zeigt abstruse Zeichen, Display war von innen beschlagen, also ist Feuchtigkeit reingekommen.

Nach ner Pause startet das Motorrad normal, aber mit ca 4000 Km mehr auf der KM Anzeige! Das Ganze war im November 2019. Vor ein paar Wochen fängt die KM Anzeige dann zum blinken an. Habe das in der Fachwerkstatt prüfen lassen, die lesen aus und stellen fest:
KM Stand lt. Motorsteuergerät ca. 29000, KM Stand, was dem echten Wert entspricht
KM Stand lt. Konbiinstrument ca 34000 KM!!
Das Blinken kommt dann die beiden Werte zu weit auseinander liegen.
Angleichung sei nur auf den höheren Wert möglich..??
Mögliche Ursache, sei entweder ein defekt oder Einsatz eines anderen Kombiinstruments. Das letztere kann ich ausschließe.
Lösung: neues Kombiinstrument (1000€) oder die Mehr KM akzeptieren.
Habe das angleichen lassen, nun ist alles wieder normal, aber mit deutlich zu viel KM auf der Anzeige....

Kennt das jemand? oder gibt es ne Empfehlung bzw. Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Nach einer Regenfahrt hat die Anzeige im Kombinstrument zu spinnen angefangen, blinkt wild und zeigt abstruse Zeichen, Display war von innen beschlagen, also ist Feuchtigkeit reingekommen.
Da hast Du tatsaechlich viel (mindestens 4 Mm) Pech gehabt, aber ich wuerde an Deiner Stelle zusehen, dass sich das nicht wiederholen kann. Immerhin scheint das Kombiinstrument (vermutlich) immer noch undicht zu sein. Bei vorhandenem Geschick aufmachen, reinschauen, Verschmutzungen und eventuelle Fluessigkeitsrueckstaende entfernen und neu abdichten. Aber alles mit der entsprechenden Vorsicht! Leider sind auch nur schon die "Klamotten" zum Neuabdichten des Instrumentes bei BMW unverschaemt teuer, aber ich sehe dazu keine Alternativen.

Orientiere Dich mal ansatzweise (da nicht die gleiche Problematik) auch an dem Thread "1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen" und an dem Beitrag #22 mit einem Verweis zum HP2 Forumsbeitrag 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

Dass der Haendler nichts andere tun konnte als hochzuzaehlen, dient sicher der Verhinderung von Betruegereien mit den Kilometerstaenden von Kraftfahrzeugen. Echte "Profis" (z. B. am Strassenrand oder in Waldstueckchen) koennen das gegen einen entsprechenden Beitrag in die Kasse sicher in jede gewuenschte Richtung und auf jeden geforderten Wert verschieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Danke für die Infos, schau ich mir an
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Ich würde mir ggf vom Händler den Vorgang auf Briefpapier bestätigen lassen, damit du bei einem späteren Verkauf (so Du einen planst) erklären kannst, dass das Fahrzeug 4000km weniger gelaufen hat als lt. Tacho.
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Genau das habe ich gemacht und einen Ausdruck der Abfrage erhalten. Ist sicher besser mir das auf Briefpapier bestätigen zu lassen. Danke für den Tipp
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Kansst Du mir zu
Echte "Profis" (z. B. am Strassenrand oder in Waldstueckchen) koennen das

Nen Tipp geben?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wie lange willst du das Motorrad denn noch fahren? Wenn du es mal mit 68tkm verkaufen willst und der Tacho dann 72tkm anzeigt - so what?
Dem Käufer würde ich das erklären. Er kann es glauben oder nicht. Am Preis ändert das nichts. Und ich verkaufe ohnehin lieber jemandem, der mir zumindest ein bisschen sympathisch ist...
 
rfriedel

rfriedel

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
18
Ort
Frammersbach
Modell
R 1200 GS Rallye Rennkuh
Das stimmt schon. Werde das Bike auch wahrscheinlich nicht so lange fahren.

Egal, falls das Gehäuse wirklich undicht ist, wird mich das Problem wieder einholen und dann muss ich was machen
 
Thema:

Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument

Unterschiedlicher KM Stand in Motorsteuergerät und Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Oben