Unterspannung und deren Auswirkungen

Diskutiere Unterspannung und deren Auswirkungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge. Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an...
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo in die Runde, hab da mal ne Froge.

Kumpel (12er TÜ ) ruft an, springt nicht an. Letzter Start vor 4 Monaten, Erhaltungs-Ladegerät direkt an Batterie.

Fahre hin, messe 10,2 Volt an der Batterie und gebe Starthilfe mit der Dose. Moped läuft, 13,8V gemessen und alles scheint gut.
Möchte noch 100 m fahren, ob initialisieren klappt und die Jungs starten können, aber nach 5m geht der Motor aus, reproduzierbar.

Was kann das sein?
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Du meinst, sie kann sich nicht selbst über die LiMa versorgen und geht deswegen aus?

Und wenn, wieso läuft sie problemlos im Stand, aber bei Initialisierung geht sie aus??
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hat Plattenschluss und bricht bei Last unter 9 V ein
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf eine defekte Zelle der Batterie tippe ich...
Eventuell lässt die Elektronik des Moppeds den Motor absterben (geraten).
Ich würde versuchen die Batterie mit einem klassischen Ladegerät zu laden und vermutlich sind dann noch immer nur 10,2Volt verfügbar...
Dann kann man beruhigt eine neue Batterie kaufen und neu testen ;)

Gruss
Berthold
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Glaube ja auch, das die Batterie einen Schuss hat, aber darum geht es mir hier nicht.

Läuft der Motor mit Fremdstart, lädt die Lichtmaschiene mehr als das Moped (Zündung, Licht ) an Energie braucht.

Der Motor läuft ja auch im Stand ohne Probleme, bis man die ersten meter fährt.

Braucht das Initialisieren so viel Energie, dass die Spannung zusammenbricht und deshalb wird der Motor abgeschaltet?

oder hat einer noch andere Vermutungen, weshalb ich das Motorrad mit defekter Bakterie
nicht (in die nächste Werkstatt) fahren kann?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

die defekte Batterie (Plattenschluß) zieht den Strom, den das Mopped braucht.

Hole eine Neue Batterie, baue diese ein und spare den Weg zum Freundlichen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Unterspannung und deren Auswirkungen

Unterspannung und deren Auswirkungen - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94

    ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94: Hallo zusammen, bei meiner GS kommt immer wieder der ABS Fehler wechselseitiges Blinken der ABS Leuchte. Laut Bedienungsanleitung, der Fehler...
  • Minimale Batteriespannung für den Start

    Minimale Batteriespannung für den Start: Hallo in die Runde, hat mal jemand einen Wert für die Restspannung der Batterie, mit dem man die Kiste noch sicher starten kann? Es um die...
  • Minimale Batteriespannung für den Start - Ähnliche Themen

  • Gruppenfahrten und deren Gefahren

    Gruppenfahrten und deren Gefahren: Das wäre ein u.U. interessanter Fall für eine Unfallanalye und er zeigt die besonderen Risiken beim Fahren in der Gruppe. Pressebericht...
  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...)

    Fa. Held (Handschuhe) und deren Service (at it´s best...): Da im Thread Habe ich mir zuletzt gekauft genau meine Handschuhe (Held Air n dry 2in1 Goretex Touringhandschuhe) von einem anderen Forenmitglied...
  • ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94

    ABS Fehler Unterspannung bei R1100 GS Bj 94: Hallo zusammen, bei meiner GS kommt immer wieder der ABS Fehler wechselseitiges Blinken der ABS Leuchte. Laut Bedienungsanleitung, der Fehler...
  • Minimale Batteriespannung für den Start

    Minimale Batteriespannung für den Start: Hallo in die Runde, hat mal jemand einen Wert für die Restspannung der Batterie, mit dem man die Kiste noch sicher starten kann? Es um die...
  • Oben