Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht

Diskutiere Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben bin ich gestern seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am...
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Hallo,

wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben bin ich gestern seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück über die Autobahn gefahren und musste wieder einmal feststellen, dass ich (192cm) mit meinem Wunderlich Windschild unzufrieden bin.

Unzufrieden heisst, ab ca. 120 km/h wird es ungemütlich. Nicht das ich Probleme mit Windgeräuschen am Helm habe, ich könnte das Schild noch höher stellen. Es geht mir mehr darum, dass der Fahrtwind rechts und links am Windschild vorbei geht und auf genau meine Schultern trifft was sehr unangenehm ist.
Gibt es ggf. eine breiteres Windschild als das was ich aktuell nutze.

Hier ein paar Bilder des aktuellen Windschildes von Wunderlich

Gruß Volker


 

Anhänge

L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Eine Dose bietet sehr guten Windschutz, sorry musste sein:cool:
fahre ein
GIVI AirFlow

bin zufrieden
 
G

Gast37436

Gast
Ich fahre das originale ADV-Windschild mit einem Aufsatz von TT.
Mit meinen 190cm ist das Fahren damit angenehm. Der Aufsatz bringt Ruhe in die ganze Sache.

ADV (2).jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab auch ewig rumprobiert, bin letztendlich am OEM ADV-Windschild oben recht breit) mit MRA-X-Creen Aufsatzt hängen geblieben.

Das ganze noch in Verbindung mit einem selbstgefrästen Tobinator, damit die Neigung und Enfernung zum Windschild passend wurde.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
194, givi airflow, - gefühlt alle anderen und auch aufsätze probiert. die neigung will aber genau eingestellt sein. jtz. ca100.000 km zufrieden....

andreas der steirer
 
V

Volker.T

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
68
Hi,
Danke für euer Feedback. Anscheinend scheint die Givi Airflow bei vielen von euch gut anzukommen.
Handelt es sich dabei um das Windschild [FONT=&quot]AF330G?[/FONT]
Wie ihr auf den Bildern meines ersten Beitrages ersehen könnt habe ich kein Originalwindschild. Ich habe die GS mit einem Wunderlichschild gekauft. Kann ich das Givischild einfach gegen dieses austauschen? Wie gesagt Details zum Wunderlich Schild könnt ihr in meinem Eingangsbeitrag erkennen .[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hi,
das GIVI AF330G sollte passen.
Das bietet für den Schulterbereich super Windschutz. Das merke ich auch daran das in dem Bereich keine Mücken auf der Jacke landen.
Ein Austausch ist problemlos möglich.
Ich habe das für mich noch optimiert mit einen Versteifungsstrebe und einer Verlängerung des hinteren Windschilds.
Gruß Nobbi20180331_180624.jpg
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
War mit dem GIVI Airflow an meiner GS auch sehr zufrieden!
“Gernereisender“ hier aus‘m Forum sollte ein neuwertiges abzugeben haben - einfach mal anschreiben, falls Interesse besteht...
 
sternmotor

sternmotor

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Hallo Volker,

ich 1,89 habe das Wunderlich Windschild Typ W-RF / W-1260 an meiner GS. Es ist oben 38cm breit und schütz mich bis zu den von Dir angegebenen Geschwindigkeiten und etwas drüber gut.
 

Anhänge

grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
Hi,
das GIVI AF330G sollte passen.
Das bietet für den Schulterbereich super Windschutz. Das merke ich auch daran das in dem Bereich keine Mücken auf der Jacke landen.
Ein Austausch ist problemlos möglich.
Ich habe das für mich noch optimiert mit einen Versteifungsstrebe und einer Verlängerung des hinteren Windschilds.
Gruß NobbiAnhang anzeigen 253013
also die verlängerung der hinteren scheibe... wie hast du das gemacht - und was bringt das?
fragt der
andreas
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hi Andreas,
der Windschutz ist nun so optimal das kaum ein Unterschied zu merken ist ob ich 80 oder 180km/h fahre.
Ich habe meine Sitzbank gut 7cm höher als die Serienbank in hoher Stellung aufgepolstert, da passte der Windschutz nicht mehr.
Wichtig ist der Luftkanal der zwischen den Scheiben entsteht und die Abrisskante am oberen Rand gegen Verwirbelungen schützt.
Das funktioniert bei voll ausgezogenem Windschild nicht mehr richtig.
Ich habe die Zusatzscheibe aus einem Plexiglaszuschnitt geformt.
Bei 150 Grad wird das Material weich und kann geformt werden.
Das ist natürlich eine Geduldsübung ohne passende Form.
Gruß Nobbi
20170616_191657.jpg
 
sternmotor

sternmotor

Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Hallo,
Hut ab, schöne saubere Ausführung!
Gruß aus Kiel
Helmut
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
danke nobbi! interssante lösung. jetzt hab ich wieder zu tun.... ob ich das hinkriege....? eigentlich bin ich ja schon vollauf zufrieden- aber wer weiß, was passiert wenn ich das auch noch mach.....
... ich hab zu tun.....
danke
andreas
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo Andreas,
das ist schon eine kleine Herausforderung für Bastler.
Da hab ich schon 2 Samstage mit Basteln zugebracht. Es hat aber auch Spaß gemacht mit dem Material zu Arbeiten.
Da dann das Ergebnis so gut war hat sich jede Stunde dafür gelohnt. Bei mir hat das Windschild nach dem Sitzbank aufpolstern halt nicht mehr funktioniert auch wenn ich die Scheibe komplett hochgezogen habe. So ist der Windschutz mit eingeschobener Scheibe besser.
Gruß Nobbi
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
danke nobbi!
mit 194 bei aufgepolsterter jungbluth in hoch ist es der berühmte eine cm der noch verbesserungswürdig wäre.

ein auf ein etwaiges ergebnis durchaus gespannter
andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mich würde interessieren, wie Nobbi da so toll hinbekommen hat, Matritzen (Negativformen) wird er ja kaum zur Verfügung gehabt haben.

Ich habe auch schon Plexi erwärmt (zum kantenbiegen) aber ein Tick zuviel Wärme (mit dem Heißluftgebläse, oder Ofen?) , es wird braun und wirft Blasen, ein Tick zu wenig Hitze und es bleibt zu steif.

Ich stelle mir das nicht trivial vor, das so sauber hinzubekommen.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Eine Form zum auflegen wäre perfekt gewesen. Für ein Stück ist das nur leider zu aufwendig.
Im Backofen auf 150 Grad erwärmen, dann wird die Platte schön schwabbelig und formbar.
Zuerst den großen Radius biegen, dann auf den Rand in den Backofen stellen und weiter stückweise in Form bringen.
Schwierig ist der Bogen nach Vorne am oberen Rand. Dann wird partiell mit einer Heißluftpistole nachgeformt.
Die Folie habe ich übrigens dran gelassen um Beschädigungen zu vermeiden.
Anschließend die Bohrungen einbringen und die Außenform anpassen, hierbei können natürlich Risse entstehen die evtl. die ganze Arbeit zerstören. Nachahmen ist nur für geduldige und Handwerklich geschickte zu empfehlen.
Gruß Nobbi
 
Thema:

Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht

Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • unzufrieden zufrieden ??

    unzufrieden zufrieden ??: Gibt es das ? unzufrieden begeistert??? Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein tolles Motorrad !! Egal bei welcher Geschwindigkeit ,in welchem Gang...
  • Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

    Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.: Moin. Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre...
  • Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

    Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus: Trotz der nahezu übermenschlichen Anstrengung all unserer ehrlichen Bänker, unbestechlichen Politiker, vertrauenerweckenden Regierung offenbart...
  • Unzufrieden mit Werkstat

    Unzufrieden mit Werkstat: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Update wegen der falsch anzeigenden Takanzeige/Restweitenanzeige bekommen und musste feststellen das dieses...
  • Unzufrieden mit Werkstat - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • unzufrieden zufrieden ??

    unzufrieden zufrieden ??: Gibt es das ? unzufrieden begeistert??? Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein tolles Motorrad !! Egal bei welcher Geschwindigkeit ,in welchem Gang...
  • Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

    Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.: Moin. Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre...
  • Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

    Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus: Trotz der nahezu übermenschlichen Anstrengung all unserer ehrlichen Bänker, unbestechlichen Politiker, vertrauenerweckenden Regierung offenbart...
  • Unzufrieden mit Werkstat

    Unzufrieden mit Werkstat: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Update wegen der falsch anzeigenden Takanzeige/Restweitenanzeige bekommen und musste feststellen das dieses...
  • Oben