Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht

Diskutiere Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei längeren Autobahnfahrten haben mich auch die Verwirbelungen extrem gestört. War einfach zu laut. Ich bin 1,85 und habe auch eine Sitzbank von...
Phil69

Phil69

Dabei seit
18.04.2017
Beiträge
21
Ort
Hunsrück
Modell
R1200GS TÜ
Bei längeren Autobahnfahrten haben mich auch die Verwirbelungen extrem gestört. War einfach zu laut.
Ich bin 1,85 und habe auch eine Sitzbank von Jungbluth, sitze also ziemlich hoch.
Jetzt hab ich seit einem Monat auch die Givi Airflow drauf und es ist ruhe. Nur an der Helmspitze merke ich noch ein paar Luftwirbel.
Optsich, naja ... das original Schild gefiel mir da besser.
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Du kannst bei höheren Geschwindigkeiten mal das Windschild gedreht von unten einstecken.
Das funktionierte bei mir für höhere Geschwindigkeiten besser.
Gruß Nobbi
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hat eigentlich mal jemand versucht, eine Scheibe maximal zu KÜRZEN STATT ZU VERLÄNGERN?

Könnte dadurch die Windkante auf dem oberen Brustbereich auftreffen, dafür aber endlich Ruhe in den Helm bringen? Funktioniert sowas bei der GS LC?

Hab das bei meiner r1200r ac mit dem Sportschild gemacht und war besser als gedacht. Leider ein handwerklicher Offenbarungseid 🤤.

Ich kaufe von Lars die Puig und opfere mich als Versuchskanninchen...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
Hallo zusammen!

Den Gedanken von Manne hatte ich auch schon.... mit 192 cm und normaler Sitzbank auf hoch eingestellt.
Ich habe vorher eine DR Big gefahren, ich weiß, die Scheibe ist viel kleiner. Dort hatte ich ebenfalls Verwirbelungen am Helm. Scheibe um 2 cm gekürzt und danach den Helm perfekt im Wind gehabt. Das war wesentlich angenehmer....

Grüße aus Rheine
Frank
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Hat eigentlich mal jemand versucht, eine Scheibe maximal zu KÜRZEN STATT ZU VERLÄNGERN?
Nee, ist in den 8 Millionen vorhergegangenen Windschild-Freds noch nie einer drauf gekommen. :D


Man kann das originale Windschild kürzen, dass es knapp so hoch ist wie die Instrumente.
Dann gibt's noch das Wunderlich Flowjet.
Beides probiert, aktuell hab ich auf der GS das MachineartMoto Slipscreen montiert, welches -gefühlt- das einzige in D ist.
Gibt's nicht mehr zu kaufen und hab ich auch noch an keiner anderen GS gesehen. Weder live, noch hier im Forum.

Für mich ist "kein" Windschild besser, als "ein" Windachild. Hab ich direkt abgebaut, nachdem ich vom Freundlichen heimgefahren war.
Die darauf folgenden 135.000km bin ich alle "ohne" gefahren. Also mit Flowjet oder Slipscreen.
Windschutz wird massiv überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hansus

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1200GS (K25)
Hat eigentlich mal jemand versucht, eine Scheibe maximal zu KÜRZEN STATT ZU VERLÄNGERN?
Mal blöd gefragt, kann man das nicht ausprobieren indem man sich während der Fahrt leicht vom sitzen in den Stand begibt? Also anders herum funktioniert das bei mir, wenn ich mich etwa 5 cm kleiner mache habe ich hinter der originalen Scheibe (R1200GS BJ. 2006 mit originalem Windschild) meine Ruhe.
Ich bin auch noch auf der Suche nach geeignetem Windschutz bzw besser gesagt Geräuscheschutz.
Bin 183cm, Sitz ist in der hohen Position angebracht. Die tiefere Sitzposition bringt Geräuschtechnisch auch nichts aber Knietechnisch ist die höhere Sitzposition um einiges besser.
Ich würde gerne auch mal ein anderes Windschild testen, hatte auch schon das von Givi ins Auge gefasst. Aber nur um es mal zu testen ist mir das zu teuer 😎

Bietet ein Händler einen Testservice für Windschilder?

LG
Hans
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Geht bei mir nicht, dann habe ich die gegraute Stelle vom Windschild oben.
Ja, die mattierte Seite ist dann oben. Musst du da durchsehen?
Mich stört das nicht sonderlich da ich oben drüber sehe.
Bei der Givi Airflow kann man halt vieles mal testen.
Mal ganz ohne das aufgesteckte Schild ist es sehr luftig.
Mit umgedrehtem Aufsteckschild gibt es mehr Luft an den Schultern.
Durch Verstellung der Neigung und vareiren der Höhe lässt sich da einiges austesten an Möglichkeiten.
Gruß Nobbi
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich hatte auch einige Kilometer im Winter das Givi drauf.
Gut gegen den Wind und hilft ein bisschen warm zu bleiben, aber im Regen und ganz doof im Sprühregen hat man eine Wand vor sich.
Wenn man da ein anspruchsvolles Geläuf unter den Rädern hat ist das echt ätzend. Vor ein paar Wochen(noch mit Givi) durch heftiges Unwetter, da muss man schon mal sehen ob vor einem die Pfütze nur 10 oder schon 35cm tief ist und wo die Hagelhaufen liegen. Sieht man aber nicht. Und nachts der hell leuchtende, matte Teil des Windschilds ist auch nicht so der Brüller. Aktuell wieder "originoool".
Ich habe mir jetzt ein zusätzliches Originalschild geholt und werde das entsprechend kürzen so dass gerade noch das Navi geschützt ist. Das mit der rollerartigen Wand vor mir ist nicht so mein Ding, lieber definierten und unverwirbelten Winddruck.
Btw - ich bin vom 6er BMW Systemhelm auf einen Held umgestiegen - ist jetzt um Welten besser, geringerer Druck und weniger Gewummere.
Sieht auch viel besser aus :cool:
Nur mein Sohn meint der Helm passt nicht zur GS, würde dafür zu cool aussehen...

Bis dann,

Ralf
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Gegen den hell leuchtenden, matten Teil der Givi-Scheibe hilft eine Scheinwerferblende. Dann wird das Ding nicht mehr unbeabsichtigt angeleuchtet.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir ein Windschild geholt ohne die seitlichen Ausbuchtungen und es ist schon ruhiger geworden. Von des seitlichen "Flügeln" gehen Verwirblungen aus die dann grauslig laut sind.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
...passt an meiner nicht...

ich habe für meine 2007er Adv jetzt die Adv-Scheibe runter und habe ne normale Scheibe der GS angebaut. 2 Löcher gebohrt für den Bügel der Adv. Dadurch sind die Verwirbelungen schon etwas besser geworden. Habe des Helm nahezu ruhig im Wind. Werde die Tage die Scheibe mal zentimeterweise kürzen und schauen ob es besser wird...
 
M

Mopped01

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
102
Ort
Rheine
Modell
R1200GS ADV 2006
ich habe jetzt gefühlte 4-5cm abgeschnitten
mittlerweile habe ich den Helm ruhig im Wind, nicht mehr dieses Geflatter... ist wesentlich angenehmer. Aber natürlich nicht windstill...

Als Alternative schraube ich nochmal meine Adv Scheibe drauf mit einem Touratech Spoiler...
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Wunderlich Scheibenverstellung (-2007) »VARIO« - silber

Art.-Nr. 25520-000
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
gfls. wird es durch die größere Hinterströmung schon besser, gibt s auch 2008 -->
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey,
ich bin grad auch am rumsuchen. Hab auf meiner Rallye (K25) aktuell die Adv Scheibe dran, leider aber ziemlich laut. Auf meiner 1150er hatte ich die MRA Scheibe und die war ok, auf jeden Fall habe ich die nicht so laut in Erinnerung ...
Bevor ich mir jetzt eine MRA Scheibe auf Verdacht montiere, hat jemand Erfahrung mit den MRA Spoiler auf der Adv Scheibe? War dieser Tage bei Tante L. und wollte den Puig Spoiler testen, der ging aber leider nicht auf die Adv Scheibe: Klemmung zu schmal oder Scheibe zu dick ...
Grüße aus dem Süden
Martin
 
Thema:

Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht

Unzufrieden mit Windschild, Alternative gesucht - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • unzufrieden zufrieden ??

    unzufrieden zufrieden ??: Gibt es das ? unzufrieden begeistert??? Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein tolles Motorrad !! Egal bei welcher Geschwindigkeit ,in welchem Gang...
  • Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

    Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.: Moin. Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre...
  • Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

    Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus: Trotz der nahezu übermenschlichen Anstrengung all unserer ehrlichen Bänker, unbestechlichen Politiker, vertrauenerweckenden Regierung offenbart...
  • Unzufrieden mit Werkstat

    Unzufrieden mit Werkstat: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Update wegen der falsch anzeigenden Takanzeige/Restweitenanzeige bekommen und musste feststellen das dieses...
  • Unzufrieden mit Werkstat - Ähnliche Themen

  • Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative

    Unzufrieden mit Sitzbank, suche Alternative: Hallo, gestern bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit meiner R1200GS ADV Bj, 2011 ca. 300 km am Stück gefahren und musste wieder einmal...
  • unzufrieden zufrieden ??

    unzufrieden zufrieden ??: Gibt es das ? unzufrieden begeistert??? Ich fahre zur Zeit eine K1300GT - ein tolles Motorrad !! Egal bei welcher Geschwindigkeit ,in welchem Gang...
  • Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

    Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.: Moin. Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre...
  • Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus

    Studie offenbart weltweite Unzufriedenheit mit Kapitalismus: Trotz der nahezu übermenschlichen Anstrengung all unserer ehrlichen Bänker, unbestechlichen Politiker, vertrauenerweckenden Regierung offenbart...
  • Unzufrieden mit Werkstat

    Unzufrieden mit Werkstat: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Update wegen der falsch anzeigenden Takanzeige/Restweitenanzeige bekommen und musste feststellen das dieses...
  • Oben