USB Anschluss nachrüsten GS 1200

Diskutiere USB Anschluss nachrüsten GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast den Winkelstecker also einfach an der Dose unter der Sitzbank angeschlossen und ein USB Kabel nach vorne gelegt? Versteh ich das so...
Sedl282

Sedl282

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
9
Ort
Oberornau
Modell
2007er 1200 GS Adventure
Seit Jahren tut an der 1200er GS LC der „OptiMate USB O-105“ seinen Dienst.


Das tragbare 3300mA Dual-USB-Ladegerät, mit 90° Winkel-MOTORRAD-Steckverbinder, passend für Ihr BMW und Triumph Motorrad – beliebt bei BMW-Fahrern!
  • Zum Anschluss an eine Ø12 mm DIN-/MOTORRAD-12V-Buchse, die bei BMW und Triumph Motorrädern zu finden ist.
  • Lädt 2 x USB-Geräte mit bis zu 3300mA Strom, die zum Teilen zur Verfügung stehen, oder lädt 1 x USB-C-Gerät schnell auf. – Der Ladestrom passt sich jedem angeschlossenen Gerät für sicheres Aufladen an.
  • Sorgt für witterungsbeständige Abdichtung am eingeführten USB-Kabel oder die „fahrtaugliche“ Kappe schützt den USB-Port bei Nichtgebrauch – Problemloses Aufladen von Telefon, Kamera oder GPS bei jedem Wetter!
  • Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt.
  • Überwacht und zeigt den Batteriestatus des geparkten Fahrzeugs an – Zeigt durch Blinken einer LED an, dass die Batterie „startbereit“ ist!

Das Winkelstück sitzt sehr fest in der Dose, so kommt auch keiner auf die Idee das Teil mitzunehmen. Ich habe es immer angeschlossen und keinerlei Probleme.
Du hast den Winkelstecker also einfach an der Dose unter der Sitzbank angeschlossen und ein USB Kabel nach vorne gelegt? Versteh ich das so richtig?

Danke für die Idee, ist auch interessant.

Gruß
Sedl
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
1690222972660.jpeg



Nicht huebsch aber es funktioniert bislang an den BMW's auch im Regen.
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Man sollte ja erst mal darüber nachdenken, was für ein Gerät man im Cockpit anschließen/laden will.
Wenn man nur ein Handy oder Navi anschließen will, finde ich die bekannte kleine Steckdose ziemlich sinnfrei.
Da die meisten Geräte ein Kabel mit einem USB-Anschluß am einen Ende haben, ist es doch sinnvoller, gleich eine Steckdose mit USB-Anschluß zu installieren, anstatt eine Steckdose, in die ich dann einen USB-Adapter stecken muß.
Beim laden mehrerer USB-Geräte macht auch diese dicke Doppel-USB-Dose Sinn.
 
M

MeenzerGS

Dabei seit
27.07.2022
Beiträge
3
Ort
Mainz
Modell
R1200GS LC
Du hast den Winkelstecker also einfach an der Dose unter der Sitzbank angeschlossen und ein USB Kabel nach vorne gelegt? Versteh ich das so richtig?

Danke für die Idee, ist auch interessant.

Gruß
Sedl
Meine Bordsteckdose ist rechts im Cockpit. Aber unter der Sitzbank sollte das ebenso klappen, da muss halt nur das usb Kabel lange genug sein.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Nicht huebsch aber es funktioniert bislang an den BMW's auch im Regen.
Hatte ich gekauft, zu Hause getestet und anschließend im Urlaub stets im Trockenen zum Aufladen von diversen schwachbrüstigen Verbauchern (z. B. GPS-Tracker) benutzt und nach wenigen Tagen hat es leider nicht mehr mitgespielt. Zu Hause wieder mit diversen anderen Kabeln etc. getestet -> defekt.

Kein Problem, da noch in der Garantiezeit. Also Händler (Louis) kontaktiert, eingeschickt, (leider) Geld zurückerhalten. Auf die Frage warum nicht repariert / erneuert, hieß es - ohne nähere Begründung - Gerät befindet sich nicht mehr in unserem Programm. Also wegen meiner Vermutung, daß es wohl nichts taugen wird, Alternative suchen müssen und auch (sogar bei BMW Motorrad) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dododo007

dododo007

Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
19
Ort
Stemwede
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2007
Habt ihr ein Link zum Y-Kabel bei mir ist links eine Steckdose verbaut würde gerne mein Navi noch anschließen. Oder kann ich auch was am Kabel abzwacken? Sind ja drei ich brauche ja nur plus und minus
 

Anhänge

Sedl282

Sedl282

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
9
Ort
Oberornau
Modell
2007er 1200 GS Adventure
Habt ihr ein Link zum Y-Kabel bei mir ist links eine Steckdose verbaut würde gerne mein Navi noch anschließen. Oder kann ich auch was am Kabel abzwacken? Sind ja drei ich brauche ja nur plus und minus
Mikef hat hier schon mal Links eingestellt:
USB Anschluss nachrüsten GS 1200

Die Stelle für die Steckdose an deiner GS würd mich auch interessieren. Ist die praktikabel? Wetterschutz etc?

Gruß

Sedl
 
dododo007

dododo007

Dabei seit
08.07.2023
Beiträge
19
Ort
Stemwede
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2007
Hallo Sedl, habe das Fahrzeug erst seit ein paar Tagen kann ich noch nicht sagen
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hatte ich gekauft, zu Hause getestet und anschließend im Urlaub stets im Trockenen zum Aufladen von diversen schwachbrüstigen Verbauchern (z. B. GPS-Tracker) benutzt und nach wenigen Tagen hat es leider nicht mehr mitgespielt. Zu Hause wieder mit diversen anderen Kabeln etc. getestet -> defekt.

Kein Problem, da noch in der Garantiezeit. Also Händler (Louis) kontaktiert, eingeschickt, (leider) Geld zurückerhalten. Auf die Frage warum nicht repariert / erneuert, hieß es - ohne nähere Begründung - Gerät befindet sich nicht mehr in unserem Programm. Also wegen meiner Vermutung, daß es wohl nichts taugen wird, Alternative suchen müssen und auch (sogar bei BMW Motorrad) gefunden.
Ich hab das Teil jetzt seit ein paar Jahren im Einsatz und es funktioniert bisher absolut problemlos!
 
Sedl282

Sedl282

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
9
Ort
Oberornau
Modell
2007er 1200 GS Adventure
Hat jemand Infos obs das Y-Kabel noch irgendwo gibt?
Hätts jetzt bei 3 Teilehändlern versucht, lt. Homepage noch lieferbar, hat aber keiner mehr....
Wenn noch jemand was rumliegen hat, würds gerne abnehmen. 😅
 
Thema:

USB Anschluss nachrüsten GS 1200

USB Anschluss nachrüsten GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • Anschluss USB-Steckdose

    Anschluss USB-Steckdose: Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, ich habe mir letztes Jahr zum Ende der Saison noch eine 2002 1150GS (Mandarin-Gelb) gegönnt und nehme...
  • Anschluss USB-Steckdose - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

    Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Original USB Anschluß mit kaum Leistung

    Original USB Anschluß mit kaum Leistung: Ich habe gestern meine ganz neue R1250 GS bekommen. Vielleicht komme ich jetzt mit einer Frage, wo ihr "alten" Hasen sagt, was fragt der denn...
  • Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL

    Mini-USB - Anschluss ams Sena SRL: Servus, brauche mal eure Hilfe. Mein stramm genutztes SLR hat ein Problem am Anschluss, der ist „ausgebuddelt“ und der Stecker muss ganz genau...
  • Anschluss USB-Steckdose

    Anschluss USB-Steckdose: Guten Morgen liebe Forum-Mitglieder, ich habe mir letztes Jahr zum Ende der Saison noch eine 2002 1150GS (Mandarin-Gelb) gegönnt und nehme...
  • Oben