Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

Diskutiere Problem mit USB Buchse / Charging SPC + im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden. Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft...
lukflo

lukflo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe mir Charging SPC + gekauft montiert und mit USB Buchse verbunden.
Heute habe ich feststellen müssen dass das Modul nicht schafft mein Handy aufzuladen.
Handy S 21 fe und sp+ Handyhülle
Es lief Calimoto und 2 andere Apps.
Hat jemand auch das Problem?
Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK braucht ein fettes Handy ungefähr 60 Watt im Dauerbetrieb, um bei dauernd angeschaltetem Display keine Entladung zu haben.

Induktives Laden funktioniert aber nur mit 30 Watt? (unsicher) und dabei werden die Handys noch so brüh heiß, da sie sich abschalten..(Meins)
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Wireless Charging Modul von SP Connect hat gemäß deren Website lediglich eine Leistung von 7,5 Watt
SP Connect™ - Wireless Charging Module

Das dürfte bei dem Anschluss SPC+ vermutlich nicht wesentlich anders sein.

Wenn das die Aufnahmeleistung ist, dann kann man vermutlich mit 5-6 Watt Ladeleistung rechnen, also der Leistung, die an einem normalen USB-Anschluss am PC zur Verfügung steht. Das ist bei weitem zu wenig, um den Strombedarf beim Navigieren zu decken. Dann empfehle ich eher den Direktanschluss des S21 über Kabel an einen USB-Adapter.

Das Modul wird lediglich zum "Aufladen" beworben, nicht als Stromquelle bei voller Leistung des Smartphones als Akku-Ersatz.

Gruß
Klaus
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
401
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ich bin mit 60% Akku von Regensburg zum Gardassee gefahren. Unten angekommen war der Akku bei 100% geladen, trotz durchgehender Navigation und Musik (Spotify). Abschaltung oder eine Meldung wegen zu warmen Handy hatte ich nie. Das BMW Cradle verichtet hier die Arbeit sehr gut. Es gab keinerlei Probleme mit dem Huawei P30 Pro. Die Induktive Ladeleistung reicht scheinbar völlig aus. Möglicherweise ist es bei Samsung Handys anders.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
AFAIK braucht ein fettes Handy ungefähr 60 Watt im Dauerbetrieb, um bei dauernd angeschaltetem Display keine Entladung zu haben.

Induktives Laden funktioniert aber nur mit 30 Watt? (unsicher) und dabei werden die Handys noch so brüh heiß, da sie sich abschalten..(Meins)
Bei 5VDC am USB-Port wären bei 60Watt, 12 Ampere Strom erforderlich. Das ist ziemlich viel Strom für einen USB-Port :cool: Das Craddle wäre damit sicherlich überfordert.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.096
Modell
GS (poly)
-> verschoben und Titel ergänzt
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.065
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
AFAIK braucht ein fettes Handy ungefähr 60 Watt im Dauerbetrieb, um bei dauernd angeschaltetem Display keine Entladung zu haben.

Induktives Laden funktioniert aber nur mit 30 Watt? (unsicher) und dabei werden die Handys noch so brüh heiß, da sie sich abschalten..(Meins)
60 Watt ist ein bischen viel. (würde man sich auch die Hand dran verbrennen => 60 W Glühlampe)
Es kommt natürlich sehr auf das Handy an.
Daumenwerte: So 4-10 Watt im Normalbetrieb, bei Motorradbetrieb mit Display Dauer an mit hoher Helligkeit, GPS, vielleicht noch WLAN an können es vielleicht auch mal 15 sein.

Mein S20FE benötigt bei Nutzung der Connected App und gleichzeitig Blitzer App unter 10 Watt.
Wenn ich die Blitzer App weglasse, wird an meinem 2 Ampere USB sogar noch kräftig geladen.

Wer es genau wissen will:
Einfach mal voll geladenes Handy ohne Ladegerät bei der Navigation nutzen, über die Nutzungszeit bis leer und Akkukapazität, lässt es sich gut ausrechnen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

das ist ein relativ komplexes Thema aber durchaus lösbar.

Der alte SPC Lader konnte über USB bis zu 7,5 Watt und mit einem 12 Volt USB Kabel bis zu 10 Watt.

Der neue SPC+ Lader kann bis zu 15 Watt und ist QC 3.0 kompatibel.

Eine USB Steckdose von BMW oder die Doppelsteckdose liefert max. ca. 2,3 Ah über den USB Port und das entspricht theoretisch 11,5 Watt Ladeleistung. Davon kommen aber nur ca. 3 Watt im Smartphone für den Akku an.





Das reicht in der Regel nicht aus, um alles parallel laufen zu lassen und einen leeren Akku aufzuladen.

Besser ist es den SPC+ Adapter mit einem QC 3.0 Netzteil über USB zu nutzen.

So sehen dann die Werte aus:





Nun wird der Akku vom Smartphone mit ca. 5,3 Watt dynamisch über QC 3.0 geladen.

Das reicht völlig aus, den Akku auch mit Navi App und Co. aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lukflo

lukflo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
22
Hallo,

das ist ein relativ komplexes Thema aber durchaus lösbar.

Der alte SPC Lader konnte über USB bis zu 7,5 Watt und mit einem 12 Volt USB Kabel bis zu 10 Watt.

Der neue SPC+ Lader kann bis zu 15 Watt und ist QC 3.0 kompatibel.

Eine USB Steckdose von BMW oder die Doppelsteckdose liefert max. ca. 2,3 Ah über den USB Port und das entspricht theoretisch 11,5 Watt Ladeleistung. Davon kommen aber nur ca. 3 Watt im Smartphone für den Akku an.





Das reicht in der Regel nicht aus, um alles parallel laufen zu lassen und einen leeren Akku aufzuladen.

Besser ist es den SPC+ Adapter mit einem QC 3.0 Netzteil über USB zu nutzen.

So sehen dann die Werte aus:





Nun wird der Akku vom Smartphone mit ca. 5,3 Watt dynamisch über QC 3.0 geladen.

Das reicht völlig aus, den Akku auch mit Navi App und Co. aufzuladen.
Hast du das Teil andauernd angeschlossen oder ist das nur der Tester?
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
47
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Moin, ich habe das gleiche Problem mit der zu geringen Ladung bei Samsung S22 Ultra und Calimoto und Einer Warn App im Betrieb.
Habe ich das richtig verstanden, die induktiven Ladeteile von SP-Connect, ob nun 10 oder 15 Watt sind nicht das eigentliche Problem, sondern die USB Dosen von BMW, die nicht genug durch lassen?
Dann müsste das 12V Hard Wire Cable von SP-Connect direkt an der Batterie mit Direktanschluss an die induktiven Ladeteile das Thema auflösen, richtig?
Bleibt nur die letzte Frage, wie man das Kabel so verbindet, dass es nur mit angeschalteter Zündung beginnt zu laden, könnt Ihr mir da auch helfen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt ja zwei Kabel von SP-Connect:

12V HARD WIRE CABLE
SKU: 53218
QC 3.0 Standard (Quick Charge)

OUTPUT:

Max. power output 18 W
output DC 5 V/2A
output DC 9V/2A
output DC 12V/1,5A


CABLE 12V DC SPC+
SKU: 52809
Keine QC 3.0

OUTPUT:
Max. power output 24 W
DC 12V / 2A


Du kannst das Kabel an den Cartool-Stecker anschließen.

Ich habe mich gegen die SP-Connect Kabel entscheiden, da es noch weitere Nachteile gibt und habe mir ein eigene QC 3.0 Stromversorgung gebaut und an den Cartool-Stecker angeschlossen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
47
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Hallo Hobbyfahrer, vielen Dank erst einmal für Deine immer schnellen Antworten.

Ich habe, wie gesagt, das 12V HARD WIRE CABLE geordert . Hatte da auch die von Dir beschriebenen Werte gesehen und habe angenommen, das ist das, was ich in meiner Situation brauche. Habe hinter dem Kabel das CHARGING ANTI VIBRATION MODULE SPC+.
Das CABLE 12V DC SPC+ gibt auf der SP-Connect Seite nur folgende Werte an, die 24 Watt habe ich explizit nicht gefunden
Input: DC 12-15V / max 2A
Output: DC 12V / 2A (USB 3.1 Typ-C)
Hättest Du bei der Konstellation eher das andere Kabel genommen?
Und wie kriege ich die Verbindung zum Cartoolstecker hin, da ich noch einen Navigator V im Betrieb habe und den (noch nicht) abbauen wollte?
 
lukflo

lukflo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
22
Ich habe damals bei K 1300 GT den QC 3.0 mit Car Tool stecker und den originalen Navi Stecker verbunden
Hallo Hobbyfahrer, vielen Dank erst einmal für Deine immer schnellen Antworten.

Ich habe, wie gesagt, das 12V HARD WIRE CABLE geordert . Hatte da auch die von Dir beschriebenen Werte gesehen und habe angenommen, das ist das, was ich in meiner Situation brauche. Habe hinter dem Kabel das CHARGING ANTI VIBRATION MODULE SPC+.
Das CABLE 12V DC SPC+ gibt auf der SP-Connect Seite nur folgende Werte an, die 24 Watt habe ich explizit nicht gefunden
Input: DC 12-15V / max 2A
Output: DC 12V / 2A (USB 3.1 Typ-C)
Hättest Du bei der Konstellation eher das andere Kabel genommen?
Und wie kriege ich die Verbindung zum Cartoolstecker hin, da ich noch einen Navigator V im Betrieb habe und den (noch nicht) abbauen wollte?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.508
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also der Car tool Stecker liefert bei 12 Volt 5 Ampere bevor er von der ZFE abgeschaltet wird. Das wären 60 Watt.
Liegt also wohl eher daran, was SP Connect dann mit der Wandlung auf 5 Volt USB anstellt.
 
lukflo

lukflo

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
22
12 x 2 = 24 Watt :-)

Du musst dir ein Y-Kabel bauen damit du beides am Cartool-Stecker betreiben kannst. Die Kabel gibt es bei BMW.

Hallo Hobbyfahrer,
danke für schnelle Antworten,

Würde es reichen wenn ich Cartool- Stecker mit12V HARD WIRE CABLE
SKU: 53218
QC 3.0 Standard (Quick Charge)
verbinde?
 
Hirte1

Hirte1

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
47
Modell
R1250 GS (2021); S1000 XR (2020); C1 (2002)
Ich hätte doch wohl besser beim Physik Unterricht in der Schule aufpassen müssen.
Watt (Leistung) = Volt (Spannung) x Ampere (Stromstärke). Ich gehe das Kapitel noch mal durch.
Nach der Angabe von Andi#87 müssten 60 Watt am Cartoolstrecker dann für Navigator 5 und SP-Connect Charging Module SPC+ parallel ausreichen, so dass man dem Y Kabel arbeiten kann, oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Würde es reichen wenn ich Cartool- Stecker mit12V HARD WIRE CABLE
Ja würde es aber wie gesagt ich nutze es nicht mehr.

Hier mal die Werte die ich gerade mit dem 12V HARD WIRE CABLE an SPC+ Lader gemacht habe.

Screenshot_20230604_213642_Ampere.jpg


Hier die Werte die ich im direkten Wechsel mit dem CABLE 12V DC SPC+ gemacht habe:

Screenshot_20230604_212506_Ampere.jpg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nach der Angabe von Andi#87 müssten 60 Watt am Cartoolstrecker dann für Navigator 5 und SP-Connect Charging Module SPC+ parallel ausreichen, so dass man dem Y Kabel arbeiten kann, oder?
Ja ABER diese 60 Watt teilen sich alle Verbrauche also (USB) Steckdose und Cartool-Stecker. Dennoch sollte es reichen.
 
Thema:

Problem mit USB Buchse / Charging SPC +

Problem mit USB Buchse / Charging SPC + - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung

    Schuberth C4 Pro : Problem mit USB-Verbindung: Hallo, ich benötige euere Hilfe. Mein Schubert C4 Pro mit SC1 Standard Kommunikation lässt sich nicht mehr mit dem PC verbinden. Seit heute...
  • Oben