Brassli
Themenstarter
Hallo Gemeinde
Gemäss Titel hab' ich mein nächstes Bastelprojekt im Visier. Grund ist eher unerfreulich: An Silvester wollte ich mit meiner R1250GS auf Tour. Erst mal zur Tanke. Danach hatte sie keine Lust mehr, anzuspringen (ich war schon 45Min. unterwegs, leere Batterie ist auszuschliessen). Wenn ich den Anlasser drückte, machte der Motor eine Umdrehung, dann wurde das Cockpit dunkel, nix lief mehr. Schlussendlich überbrückte ich mit Hilfe eines Kumpels die Maschine, sie schnurrte wie gewohnt.
Zuhause direkt (ok, erst zwei Tage später, war ja Feiertag) beim Freundliche vorgefahren - selbstverstänlich sprand die schicke Dicke an diesem Tag problemlos an - ich vermutete einen Zellschluss in der Batterie. Der Mech hat die Batterie geprüft, die sei fehlerfrei. Im Fehlerspeicher auch nichts aussergewöhnliches. Er hat die neuste Software draufgespielt (nach seiner Aussage die erste, ohne Bekannte Fehler), seither Tut das Radl wieder, was es soll. Was bleibt ist das mulmige Gefühl, jedesmal wenn ich auf den Startknopf drücke.
Daher habe ich mir jetzt überlegt, einen Booster anzuschaffen, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Z.B. so was. Jetzt macht aber so ein Booster auch bloss Sinn, wenn der bei Bedarf auch geladen ist. Daher jetzt die Idee, eine USB-Dose in den Koffer zu legen, dass der Booster jeweils geladen wird, wenn das Radl läuft. Ich könnte mir sowas im Koffer vorstellen und mit dem hier angeschlossen. Jetzt will ich das ganze aber nicht direkt an die Batterie klemmen, da ich sonst im Stand die Batterie leer sauge (OK, hätte ja den Booster dabei, ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache).
Wie würde Ihr das ganze an geschaltetes Plus klemmen?
Wo liegt der Sonderzubehörstecker bei der 1250GS?
Habt Ihr etwas ähnliches auch schon eingebaut?
Ich danke für die zahlreichen konstruktiven Hinweise.
Gemäss Titel hab' ich mein nächstes Bastelprojekt im Visier. Grund ist eher unerfreulich: An Silvester wollte ich mit meiner R1250GS auf Tour. Erst mal zur Tanke. Danach hatte sie keine Lust mehr, anzuspringen (ich war schon 45Min. unterwegs, leere Batterie ist auszuschliessen). Wenn ich den Anlasser drückte, machte der Motor eine Umdrehung, dann wurde das Cockpit dunkel, nix lief mehr. Schlussendlich überbrückte ich mit Hilfe eines Kumpels die Maschine, sie schnurrte wie gewohnt.
Zuhause direkt (ok, erst zwei Tage später, war ja Feiertag) beim Freundliche vorgefahren - selbstverstänlich sprand die schicke Dicke an diesem Tag problemlos an - ich vermutete einen Zellschluss in der Batterie. Der Mech hat die Batterie geprüft, die sei fehlerfrei. Im Fehlerspeicher auch nichts aussergewöhnliches. Er hat die neuste Software draufgespielt (nach seiner Aussage die erste, ohne Bekannte Fehler), seither Tut das Radl wieder, was es soll. Was bleibt ist das mulmige Gefühl, jedesmal wenn ich auf den Startknopf drücke.
Daher habe ich mir jetzt überlegt, einen Booster anzuschaffen, um nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Z.B. so was. Jetzt macht aber so ein Booster auch bloss Sinn, wenn der bei Bedarf auch geladen ist. Daher jetzt die Idee, eine USB-Dose in den Koffer zu legen, dass der Booster jeweils geladen wird, wenn das Radl läuft. Ich könnte mir sowas im Koffer vorstellen und mit dem hier angeschlossen. Jetzt will ich das ganze aber nicht direkt an die Batterie klemmen, da ich sonst im Stand die Batterie leer sauge (OK, hätte ja den Booster dabei, ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache).
Wie würde Ihr das ganze an geschaltetes Plus klemmen?
Wo liegt der Sonderzubehörstecker bei der 1250GS?
Habt Ihr etwas ähnliches auch schon eingebaut?
Ich danke für die zahlreichen konstruktiven Hinweise.