Variokoffer oder Alternative?

Diskutiere Variokoffer oder Alternative? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin bis jetzt immer mit Gepäckrolle unterwegs gewesen und möchte mir ein paar Koffer zulegen. Grund ist, dass man das Moped dann auch...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Hallo,

ich bin bis jetzt immer mit Gepäckrolle unterwegs gewesen und möchte mir ein paar Koffer zulegen. Grund ist, dass man das Moped dann auch mal irgendwo abstellen kann und nicht unbedingt Angst ums Gepäck haben muss. Die Variokoffer von BMW haben für mich den Vorteil, daß die Halter schon an der 850er von Haus aus dran sind. Auch den variablen Stauraum finde ich ganz gut. Kennt ihr Alternativen? Ganz so günstig sind sie ja nun nicht.

VG
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich glaube allzuviel sparst Du an keinem Kofferset. Ich hab die Givi Trekker aber am Ende haben die wahrscheinlich auch mit allem drum und dran das selbe gekostet wie die Vario Koffer. Oder Du nimmst Dir Zeit und schaust bei den "gebraucht Anbietern" da kannste den ein oder anderen Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Servus,

mir sind bis auf die Variokoffer noch Alukoffer und absperrbare Textiltaschen bekannt.

Zu den Variokoffern kann ich nichts sagen.. hatte ich noch nie.
Die Textiltaschen hatte ich mal in einem Video gesehen (Youtube: Rutis Reisen) der hat sich solche zugelegt.

Zu den Alukoffern kann ich berichten:
Mir gefallen diese Optisch besonders gut. Diese haben noch Zurrpunkte für zusätzliches Gepäck (Campingstuhl etc.) auf dem Deckel und lassen sich auf der Tour vielseitig einsetzten (z.B. Tisch). Ein weiterer Punkt ist die Beladung von oben - beim öffnen vom Deckel kommt dir nicht das ganze Gepäck entgegen. Ich glaube auch dass die am stabilsten sind. Die Kofferhalter dienen gleich als Sturzbügel^^
Ich glaube mal gehört zu haben dass diese auch leichter als die Variokoffer sind??? Da bin ich mir aber nicht sicher.
Preislich kann ich nicht viel dazu sagen weil ich nicht weiß was die anderen kosten würden^^ Ein Nachteil ist natürlich die Größe welche immer die gleiche ist und nicht komprimiert werden kann (das können Vario und Textil beide).

Einmal hatte ich einen Koffer ausgeleert und ihn mit crushed Eis befüllt - wunderbar kaltes Bier^^

Gruß
 
BornerGS

BornerGS

Dabei seit
26.10.2020
Beiträge
43
Modell
F 850 GS & Ducati Monster
Ich darf als newbie mal doof fragen: Variokoffer kann man in die vorhandenen Halterungen einhängen und sind dann seitlich zu öffnen. Alukoffer benötigen ein extra "Gestell" mit dem man dann immer (auch wenn man keine Koffer benötigt) rumfährt, nach oben aufgeklappt werden aber, wenn montiert, cool ausschauen?
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Kommt auf den Hersteller an. SW Motech hat Koffersysteme, bei denen der Träger leicht demontierbar ist. Also da kann man dann mit einem großen Schraubendreher 6 "Schnellspanner" lösen und den Hauptteil des Trägers abnehmen. Da verbleiben nur ein paar sehr kleine Halter am Motorrad, die dann optisch eigentlich nicht mehr auffallen. Wir lassen unsere allerdings immer dran. Wie schon erwähnt fungieren die als Schutzbügel hinten

Alukoffer leichter als Variokoffer kann ich mir nicht vorstellen. 1.) weil die Varios überwiegend aus Plastik sind und Plastik ist nunmal leicht
Und 2.) Weil die Varios keinen "Sturzbügel" Träger aus Stahlrohren brauchen. Gesamtgewicht dürfte da also geringer sein.

Die Varios haben einige Vorteile. Sie bauen für ihren Stauraum sehr schmal, sind in der Breite Variabel und lassen sich auf den Zündschlüssel codieren. Dafür sind sie für Plastikkoffer ziemlich teuer, nur seitlich beladbar und sind eben nicht sonderlich stabil (normal stabil für Plastikkoffer). Gerade mit steigendem Alter wird das Plastik irgendwann spröde und bricht leicht.
Alukoffer sind breit, schwer und teuer, dafür Multifunktional und sehr stabil. Plastikkoffer anderer Hersteller sind ziemlich leicht, günstig und oftmals auch von oben beladbar aber eben nicht besonders stabil.
Textiltaschen bieten den geringsten Schutz vor Wetter und Einschlägen, sind dafür sehr flexibel einsetzbar (oftmals kein Träger nötig), sehr günstig und sehr leicht.

Was man da haben will muss man mit seinem Budget und den eigenen Anforderungen entscheiden
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich darf als newbie mal doof fragen: Variokoffer kann man in die vorhandenen Halterungen einhängen und sind dann seitlich zu öffnen. Alukoffer benötigen ein extra "Gestell" mit dem man dann immer (auch wenn man keine Koffer benötigt) rumfährt, nach oben aufgeklappt werden aber, wenn montiert, cool ausschauen?
Stimmt. Und weil ich das Gestänge für die Alukoffer überhaupt nicht leiden mag, habe ich mir die Variokoffer gekauft.
In Sekundenschnelle an und abgebaut. Platz reicht für ein Wochenende und wenn die Tour länger wird, kann man noch eine Rolle quer darüber legen.
An- und Abschließbar sind die auch. Wasserdicht auch.
Zum Beladen kann man die Maschine auf die Seite legen und dann den jeweils oben befindlichen Koffer bequemst beladen ....
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Variokoffer. Bauen vergleichsweise schlank und wenn du gut packst, eingefahren noch schlanker.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe die Vario Koffer und habe Klamotten für zwei Wochen Österreich mitgehabt, Top Case hat mein Atemgerät und Tagesbedarf transportiert. Schmutzige Wäsche haben wir per Post zurück geschickt. Wenn die Koffer abmontiert sind. Ist auch kein Arschgeweih im Weg.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Variokoffer sind ganz sicher schwerer als die Alukoffer

Aluminiumkoffer links (77418562409) - leebmann24.de Gewicht 5,77 kg

BMW Variokoffer K80 K81 - leebmann24.de Gewicht 6,52 kg

da die Variokoffer zwischen der K50 und der K81 austauschbar sind könnte es auch sein, dass eventl. die Alukoffer von Koboldbike auch an die F850GS passen.

koboldbike® | valigie in alluminio che montano senza telaio

die Alukoffer werden ohne einen Kofferträger montiert - also genauso wie die Variokoffer eingehängt

vielleicht lohnt sich eine Anfrage beim Hersteller

1604426068383.png




 
Zuletzt bearbeitet:
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
In meinem Fall war es so das ich die Koffer ursprünglich für meine Tiger gekauft hatte und die BMW hatte beim Kauf keine Koffer,obwohl ich die Variokoffer auch gerne genommen hätte. Da die Givis schon da waren,hab ich die einfach drangebaut. Schlimm finde ich das aussehen nicht aber wie man auf meinen Fotos sieht,ist mir das eh fast alles Wurst,ich hab ja auch bei jedem Foto meine Jacke aufm sitz liegen und irgendwo liegt der Helm 😁 übrigens sind Fotos von mir selber auch ähnlich....es ist mir fast egal 😂
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Doch, ist es.
Wir nur noch durch die Hässlichkeit eines Beauty- ääääh ich meine natürlich Topcases geTOPpt :tongue:
Das ist die Corona Kuchentheke, ich transportiere darin frischen Streuselkuchen und lecker Kaffee ✌😀
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Variokoffer und nix Anderes!!!

Die Koffer und das tolle unsichtbare Befestigungssystem waren für mich ein zusätzliches Kaufargument. Natürlich sind sie erst einmal kostenintensiv, aber das lohnt sich durch die superschnelle und sichere Montage am Motorrad, die Wasserdichtigkeit und das sichere Abschließen der Koffer selbst.

Für eine kurze Tour habe ich Innentaschen und brauche die doch recht schweren Koffer nicht durch's Hotel schleppen. Ohne Innentaschen Platz ohne Ende. Die Koffer plus Rolle reichten locker für 3 Wochen Schottland und da hatte ich noch Platz für den Werkzeugbeutel meines Holden und zwei, drei kleine Souvenirs.

Also aus meiner Sicht keine Frage...

Habt einen schönen Abend,
Heike
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ich habe mich für meine F850 für Soft-Luggage von Mosko Moto entschieden. BMW verkauft die Gepäcklösung als "Atacama Soft Bags".

Gründe:
  • strategische Lösung; wenn ich das Motorrad wechsle soll das Gebäck mit
  • Statistisch habe ich alle 25.000 km ein kleines Hoppala bei dem das Motorrad umfällt. Ich hatte immer bedenken das Alu-Kisten oder Vario-Koffer dabei beschädigt werden und nicht mehr dicht sind. Alu kann man zurück dengeln - aber wenn das auf einer ausgiebigen Tour passiert ist gleich mal ein Tag mit Reparatur vertan.
Ausserdem habe ich so hässliche Bilder im Kopf das bei einem Sturz das Bein zwischen Kiste und Strasse kommt...

Nachteil:
Man kann die Taschen mit Seilschlösser am Motorrad sichern. Da kann dann erstmals niemand die Tasche einfach aufmachen oder abmontieren. Allerdings reicht ein besseres Taschenmesser aus um die Tasche aufzuschneiden. Aber warum sollte das jemand machen? Was erwartet sich ein potentieller Dieb? Schmutzwäsche? Campingkocher, Trockenfutter? Mittlerweile habe ich aber keine Bedenken mehr Motorrad samt Gepäck auf gut einsichtigen Plätzen abzustellen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich habe mich seinerzeit für die Variokoffer entschieden weil sie, naja beim kauf des motorrades dabei waren. ich hab ehrlich gesagt nicht viel von den Varios gehalten aber auf meiner tour nach slovenien haben sie mehr ausgehalten als ich ihne zugetraut habe.

ich bin eimal wärend der fahrt auf schotter gestürzt und habe sie noch jeweils zweimal beim rangieren rechts und links fallen lassen. die koffer vor allem der linke sehen zwar nicht mehr aus wie neu, aber sie haben gehalten, sind noch dicht und voll funktionsfähig.

zum szenario "bein zwischen straße und kiste" kann ich sagen dass bei meinem sturz zwar der linke fuß unterm motorrad eingeklemmt war und ich ganz schön zu kämpfen hatte mich daraus zu befreien aber ich denke mal der koffer hat dafür gesorgt das es mich letztendlich nur durchgeschüttelt hat und nichts schlimmeres passiert ist. mit sofbags wäre unter umständen das moped mit vollem gewicht auf meinem bein gelandet, auch keine sehr nette vorstellunng.

ich denke mal für die normalotour sind sie die die optimallösung und die vorteile wie, einfache und schnelle montage, variable größe und so wurden ja schon genannt. für hardcore adventuretouren denke ich mal wären dann je nach vorliebe die alus oder sofbags besser.

als taschen habe ich mir
made4bikers: Bedruckter Satz Innentaschen passend für Koffer UND Topcase der F750GS (K80)

zugelegt.
die passen jetzt nicht so 100% perfekt, kosten aber auch glaub ich nur ein drittel der original BMW taschen.

eine richtig günstige alternative wäre nochmal
Rucksack 10 32 Liter Stauraum neongelb

der passt fast perfekt ins topcase und den linken koffer, rechts denk ich mal würde er es auch tun, wären dann zusammen so 60euro. das hat auch noch nen vorteil dass man auch nebenbei nen rucksack zur verfügung hat, wärend man mit den taschen sonst nicht viel anfangen kann. ich hab da mal in nem anderen thread ein paar bilder gepostet.
Lifehack: Innentasche vom Aldi für 0,76 Euro, z.B. für Touratech Ambato

das solls erstmal von mir gewesen sein, ich hoffe wir konnten dir ein wenig weiterhelfen.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ausserdem habe ich so hässliche Bilder im Kopf das bei einem Sturz das Bein zwischen Kiste und Strasse kommt...
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Hatte diesen Sommer erst einen Sturz mit meiner AT und ich saß für locker die Hälfte der Rutschzeit einfach aufrecht auf meinem Motorrad und bin dann erst, als die allermeiste Geschwindigkeit schon abgebaut war, selbst über den Asphalt gerutscht. Keinerlei Spuren an den Klamotten. Die Koffer verhindern mehr oder weniger, dass du unter dem Motorrad festhängen kannst, weil das Motorrad einfach gar nicht mehr so schräg liegt.

Ich wusste nicht, dass die BMW-Alukoffer eingehängt werden. Dann sind sie wohl leichter als so manche Konkurrenten. Haben aber weiterhin das Problem, dass die an der Unterseite nicht abgestützt sind und bei einem Sturz da gigantische Kräfte durch sehr hohe Hebel wirken.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
199
Modell
F850GS
Ich für meinen Teil habe die Alukoffer von Givi.. gefällt mir einfach besser.
Das Gestänge stört mich weder optisch noch in irgendeiner Form - im Gegenteil es kann für alles mögliche genutzt werden. Passt gut zu einem Adventurebike.
Im Falle des Umfallens leisten sie auch einen guten Beitrag - glaube ich zumindest, ist mir noch nicht passiert.
Sollte bei einem Sturz ein Alukoffer beschädigt werden kann er zumindest am besten repariert werden (vllt nicht direkt auf der Tour aber das kann ein Plastikkoffer auch nicht)

Ich habe nichts gegen Variokoffer, aber für mich war die Beladungsmöglichkeit von oben Ausschlaggebend.

Gruß
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.727
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Hatte diesen Sommer erst einen Sturz mit meiner AT und ich saß für locker die Hälfte der Rutschzeit einfach aufrecht auf meinem Motorrad und bin dann erst, als die allermeiste Geschwindigkeit schon abgebaut war, selbst über den Asphalt gerutscht. Keinerlei Spuren an den Klamotten. Die Koffer verhindern mehr oder weniger, dass du unter dem Motorrad festhängen kannst, weil das Motorrad einfach gar nicht mehr so schräg liegt.

Ich wusste nicht, dass die BMW-Alukoffer eingehängt werden. Dann sind sie wohl leichter als so manche Konkurrenten. Haben aber weiterhin das Problem, dass die an der Unterseite nicht abgestützt sind und bei einem Sturz da gigantische Kräfte durch sehr hohe Hebel wirken.
Wenn du die Alu Koffer aus dem Video meinst
Das sind keine BMW Koffer.
Die Koffer von Koboldbike werden wie die Varios an dem Soziafussrastenhalter eingehängt
 
Thema:

Variokoffer oder Alternative?

Variokoffer oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Alternative Variokoffer

    Alternative Variokoffer: Hallo Leute, was haltet ihr zu folgender Alternative zu den original Variokoffern? Motorrad Koffer + Kofferträger Universal Bagtecs Vario...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: Hallo GS Gemeinde, kurze Frage. Gibt es Alternativen zum Variokoffer von BMW die in die Originalhalterungen Passen. INFO: Ich möchte bewusst...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: ...Admin bitte löschen. Doppelpost Sorry
  • Alternative zu Variokoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Alternative Variokoffer

    Alternative Variokoffer: Hallo Leute, was haltet ihr zu folgender Alternative zu den original Variokoffern? Motorrad Koffer + Kofferträger Universal Bagtecs Vario...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: Hallo GS Gemeinde, kurze Frage. Gibt es Alternativen zum Variokoffer von BMW die in die Originalhalterungen Passen. INFO: Ich möchte bewusst...
  • Alternative zu Variokoffer

    Alternative zu Variokoffer: ...Admin bitte löschen. Doppelpost Sorry
  • Oben