Varta Batterie wird nicht geladen

Diskutiere Varta Batterie wird nicht geladen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum...
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum Laden über die Steckdose ans BMW-Ladegerät gehängt. Ladegerät funktioniert - habe ich an unserer 1150er GS geteset - und die neue Batterie ist beim Laden auch handwarm. Nach 24 h am Ladegerät leuchtet immer noch die erst rote Leute. Kein Fortschritt festzustellen. Die gelben und grünen Lichter des Ladegeräts gehen einfach nicht an. Motorrad springt mit der neuen Batterie problemlos an. Batterie gemessen: über 13.5 Volt. Wo könnte das Problem liegen?

CU
Jonni
 
M

Motoduo

Gast
... an der Kombination CAN-Bus und Batterieladegerät. Batterie immer am besten vom Bordnetz bzw. Verkabelung trennen beim Ladevorgang.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Alex,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende das neuste CAN-Bus-fähige Ladegerät von BMW. Das kommt mit dem Laden auch "durch" den CAN-Bus, da die eingebaute Varta Batterie ja warm wird. Ladestrom bekommt die Batterie also. Nur bleibt das Licht des Ladegeäts leider bei rot stehen.

Trennen der Batterie vom Strom des Motorrads ist bei der neueren 12er GS auch nicht die Lösung, da man hierdurch die Serviceintervallanzeige nullt und dann anschließend zum :) fahren darf.

CU
Jonni
 
B

Baumbart

Gast
Trennen der Batterie vom Strom des Motorrads ist bei der neueren 12er GS auch nicht die Lösung, da man hierdurch die Serviceintervallanzeige nullt und dann anschließend zum :) fahren darf.
Brauchst du nicht trennen, einfach direkt auf die Bat gehen mit dem Ladegerät. Wenn die Lampen trotzdem nicht richtig funkeln könnte das Ladegerät n Schuss haben, hat's ja schon gegeben. Aber solange es läd....
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo
Könnte auch sein, dass der Stecker an der Dose schlecht Kontakt macht, d.h. eben direkt an die Batterie hängen, wie vorgeschlagen.
Gruss Klaus
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Problem gelöst. Nach einer 7stündigen Tour am Sonnabend habe ich die GS am Sonntag wieder ans BMW-Ladegerät gehängt. Siehe da, das grüne Licht ging dann doch an. Die neue Varta-Batterie musste wohl erst einmal beansprucht werden, um richtig per BMW-Ladegerät geladen werden zu können.

CU
Jonni
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich habe irgendwo gelesen das Testprogramm des Gerätes dauert unüblich lange. Normal ca. 2 h, es kann sich aber im Extremfall unter sehr ungünstigen Bedingungen bis zwei Tage ausdehnen.
 
Thema:

Varta Batterie wird nicht geladen

Varta Batterie wird nicht geladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Batterie Varta/Bosch

    Batterie Varta/Bosch: Hey Leute, will mir eine neue Batterie anschaffen fürs nächste Jahr. Meine Favoriten sind Varta und Bosch AGM Batterien. Aber: die sind von der...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Neue Varta Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Batterie Varta/Bosch

    Batterie Varta/Bosch: Hey Leute, will mir eine neue Batterie anschaffen fürs nächste Jahr. Meine Favoriten sind Varta und Bosch AGM Batterien. Aber: die sind von der...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Oben