Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Oder verstehe ich etwas falsch ?
Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon mehr Dpiel als gewünscht hat.
Hab es nach vielen Versuchen und allen möglichen Versuchen zu „tricksen“ auch schlicht nicht ganz symmetrisch eingestellt bekommen das Spiel.
Hab aber auch keine MÜ- vielleicht geht es da besser…
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wäre folgendes Vorgehen in Ordnung?:

ich löse die drei Torx und die Mutter. Nur annlösen, nicht rausschrauben. Führe rechts und links auf einer Seite eine Fühlerlehre ein mit 0,1 ein. Dann drücke ich den Lagerbock nach oben und zieh die Schrauben an. So müsste es doch genau klappen, weil er ja durch die eingeführte Fühlerlehre nicht nach oben kann. Oder verstehe ich etwas falsch ?
Passt 😉

lös die Schrauben und Muttern nur so weit das du mit einem Schonhammer den Lagerbock nach oben klopfen kannst, zieh dann bitte die Fühlerlehren raus und zieh die Schrauben/Mutter an, Du wirst sonst die Fühlerlehren nicht mehr raus bekommen.
Danach nochmal Spiel kontrollieren
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Messen am besten unten sonst wirst du Wahnsinnig
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ist der Kipphebel in Ruhestellung immer unten? Oder ist er durch die Bewegung auf seiner Achse eigentlich immer in einer anderen Position? Weil dann muss ich ihn ja hoch drücken nachdem alles wieder festgeschraubt ist um das Spiel unten zu messen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Durch die Schwerkraft sind sie immer unten wenn der Motor nicht läuft, die sind sehr leicht zu bewegen.

Wirst merken was ich meine wenn Du dran bist.
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Habe es heute in Angriff genommen. Das Axialspiel ist tatsächlich ziemlich exakt 0,1 auf beiden Seiten. Danke euch !
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wie groß war es denn vor dem Einstellen?
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
ich habe gemessen vor dem Einstellen, musste nichts machen.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Top dann ist’s ja noch besser
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ich habe gemessen vor dem Einstellen, musste nichts machen.
Was recht häufig der Fall ist. Das verstellt sich eher selten. Sobald der Bock einige Jahre alt ist noch weniger. Dennoch macht das "Nachmessen" immer Sinn. Ist ja ein Abwasch, wenn man die Ventile eh einstellen will.
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Richtig und das Spiel der Kipphebel bitte immer VOR der Ventilspieleinstellung! Da das Ventilspiel sich nochmal ändert sobald man die Mutter vom Zylinderkopf wieder anzieht
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ich hole den Thread nochmal hoch. Ich wollte nochmal fragen, ob es tatsächlich korrekt ist, auf einer Seite immer beide Fühlerlehren (ich habe auch 2x gelb und 2x weiss) einzuführen ? Es kommt mir logisch vor, weil wenn ich es einzeln mache und mit dem oberen fertig bin und das untere einstelle, fällt oben wieder die Lehre von alleine raus....Ich hatte mal nebenbei bei BMW gefragt, das hiess es nämlich, das wäre egal. In meinem Reparaturhandbuch wird auch immer nur eines zu gleichen Zeit eingestellt....
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hole den Thread nochmal hoch. Ich wollte nochmal fragen, ob es tatsächlich korrekt ist, auf einer Seite immer beide Fühlerlehren (ich habe auch 2x gelb und 2x weiss) einzuführen ? Es kommt mir logisch vor, weil wenn ich es einzeln mache und mit dem oberen fertig bin und das untere einstelle, fällt oben wieder die Lehre von alleine raus....Ich hatte mal nebenbei bei BMW gefragt, das hiess es nämlich, das wäre egal. In meinem Reparaturhandbuch wird auch immer nur eines zu gleichen Zeit eingestellt....
Ja, beide nutzen. Und nach der Einstellung des einen Ventiles sollte bei der Einstellung des anderes Ventiles die Fühlerlehre des ersten Ventiles eigentlich nicht ganz so einfach wieder rausrutschen. Das klingt für mich dann eher nach zu "lascher" Einstellung. Sprich etwas mehr "leicht saugend"/"strammer" einstellen. Aber schön vorsichtig. Der Begriff "leicht saugend" ist naturgemäß etwas schwammig. Ich konnte das ganz am Anfang mal bei dem Schrauber meines Vertrauens selber "erfühlen". Danach wusste ich, wie sich das "anfühlen" sollte. Ich benutze immer beide Fühlerlehren gleichzeitig. Die obere kann man auch so legen, dass Sie auf dem Ventiltrieb aufliegt und nicht mehr rausfallen kann.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen :-)

Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern".

Ich habe eine 2008er MÜ. Ich habe es bis jetzt so verstanden, dass das Einstellen der Ventile folgendermaßen abläuft :

1. Maschine max. 35 Grad
2. Hauptzündkerzen ausbauen
3. Ventildeckel abbauen (kommt etwas Saft raus)
4. Den Oberen Totpunkt suchen
- bedeutet doch, dass ich in die Öffnung der Zündkerze z.B. ein Holzstäbchen stecke und im 6. Gang das Hinterrad in Fahrtrichtung etwas ruckartig bewege.
dadurch bewegt es den Kolben in Richtung Öffnung der Zündkerze. Wenn der Kolben dann ganz oben ist und trotz bewegen des Hinterrads noch kurz oben bleibt
ist das der obere Totpunkt....Die Ventile sind geschlosssen....

oder gibt es zwei obere Totpunkte an dem die Ventile einmal geöffnet und einmal geschlossen sind und ich eben darauf achten muss, wenn der Totpunkt da ist, in dem Moment auch die Ein und Auslassventile geschlossen sind ?

5. Wenn der Totpunkt gefunden ist, weiss ich was ich tun muss
6. Ich habe gelesen, dass das Axiale Spiel vernachlässigt werden kann. Also die quer liegende Einheit. Siehe Bild und Markierung, oder ist dem nicht so ?

Bildquelle : Youtube
Urheber : 3thedward


Anhang anzeigen 474280
Du bist der Einzige, der Ende Mai nach Aprilscherze verschickt! Großartig!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Das, was Du zitierst, ist vor fast 1,5 Jahren geschrieben worden. Wenn blöde Sprüche nach hinten losgehen... :facepalm:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das, was Du zitierst, ist vor fast 1,5 Jahren geschrieben worden. Wenn blöde Sprüche nach hinten losgehen... :facepalm:
Deswegen ist es nicht weniger lustig. Warte auf den Ersten, der hier schreibt:
Hilfe, mein Vorderreifen verliert Luft! Aber immer nur unten, oben ist noch welche drin! :bounce:
 
Thema:

Ventile einstellen

Ventile einstellen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventilspiel - wann Shims wechseln?

    Ventilspiel - wann Shims wechseln?: Hallo zusammen, habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS. BMW sagt die Toleranzen sind Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM Gemessen...
  • Oben