Ventile einstellen

Diskutiere Ventile einstellen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon...
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Oder verstehe ich etwas falsch ?
Bin jetzt nicht so der Profi, würde aber behaupten, dass der Kipphebelbock dann auf einer Seite dann klemmt, auf der anderen Seite dann ggf. schon mehr Dpiel als gewünscht hat.
Hab es nach vielen Versuchen und allen möglichen Versuchen zu „tricksen“ auch schlicht nicht ganz symmetrisch eingestellt bekommen das Spiel.
Hab aber auch keine MÜ- vielleicht geht es da besser…
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Wäre folgendes Vorgehen in Ordnung?:

ich löse die drei Torx und die Mutter. Nur annlösen, nicht rausschrauben. Führe rechts und links auf einer Seite eine Fühlerlehre ein mit 0,1 ein. Dann drücke ich den Lagerbock nach oben und zieh die Schrauben an. So müsste es doch genau klappen, weil er ja durch die eingeführte Fühlerlehre nicht nach oben kann. Oder verstehe ich etwas falsch ?
Passt 😉

lös die Schrauben und Muttern nur so weit das du mit einem Schonhammer den Lagerbock nach oben klopfen kannst, zieh dann bitte die Fühlerlehren raus und zieh die Schrauben/Mutter an, Du wirst sonst die Fühlerlehren nicht mehr raus bekommen.
Danach nochmal Spiel kontrollieren
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Messen am besten unten sonst wirst du Wahnsinnig
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
468
Modell
K50 Baujahr 2017
Ist der Kipphebel in Ruhestellung immer unten? Oder ist er durch die Bewegung auf seiner Achse eigentlich immer in einer anderen Position? Weil dann muss ich ihn ja hoch drücken nachdem alles wieder festgeschraubt ist um das Spiel unten zu messen.