Ventilspiel / Ventile einstellen

Diskutiere Ventilspiel / Ventile einstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Letzte Woche ist meine K50 zur 40000er Inspektion gebracht worden. Dabei wurde ein zu geringes Ventilspiel festgestellt. Der Haken an der...
k_m

k_m

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Moin!

Letzte Woche ist meine K50 zur 40000er Inspektion gebracht worden. Dabei wurde ein zu geringes Ventilspiel festgestellt. Der Haken an der Sache: Lt. Händler benötigt er für das Einstellen der Ventile ein Spezialwerkzeug, welches durch BMW derzeit nicht lieferbar ist (erst Ende Juli). Somit ist die Kiste bis dahin stillgelegt. :poop:

Bin ich der Erste auf diesem Planeten bei dessen K50 die Ventile eingestellt werden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Abgesehen davon, dass ich schon mal die Stirn runzeln muss, dass man zum Ventile einstellen ein "Spezial"-Werkzeug benötigt (lt. Händler eines von insg. fünf) und ich mich frage welcher Vollpfosten so etwas konstruiert: Könnte man nicht beim meistverkauften Moped BMWs annehmen, dass sie auch die entsprechenden Werkzeuge für ihre Händler bereitstellen?

Viele Grüße
km
 
stanley

stanley

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War letzte Jahr zur 10.000 in der Niederlassung, kein Ölfilter da mu0te einen Tag länger warten.
Dieses Jahr dasselbe mit dem Luffi.
Ab jetzt kümmere ich mich vorher um Ersatzteile.

Ist halt ne BMW da spielt der der Kunde ne untergeordnete Rolle

Gruß
Stanley
 
H

horex

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Dass er das Spezialwerkzeug nicht hat ist wirklich mehr als nur erstaunlich. Das Motorrad ist schließlich schon über 2 Jahre auf dem Markt.
hast du es mal bei einem anderen Händler versucht (Mannheim oder Stuttgart)?
 
frank69

frank69

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Sowas ist erschütternd.
Ich glaube, da würde ich ernsthaft über einen Händlerwechsel nachdenken.
Bei der 20.000er Inspektion werden die Ventile ebenfalls kontrolliert und ggf. eingestellt, und da sollte es bei dem Topseller von BMW auch bei Deinem Händler schon vorgekommen sein, dass er das machen muss.
Hat er die anderen Kunden veräppelt und nichts eingestellt ?
Wenn ich ein Fahrzeug zur Inspektion annehme, sollte ich auch die nötigen Werkzeuge besitzen.
Für mich ein Fehler des Händlers und seeehr peinlich !
 
meck-pasch

meck-pasch

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Wenn es eine Alternative gibt den Händler wechseln.
Irgendwann wacht auch der dümmste auf.
Ich kann nur von der Automobilbranche sprechen: das sind die Vertragshändler verpflichtet gewisses SWZ (Sonderwerkzeug) sich zu bestellen und vorrätig zu haben.

Gruß
 
fralind

fralind

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Das kann gut sein, denn BMW kann schon seit einiger Zeit den Händlern nicht Zeitnah die benötigten Werkzeuge liefern.

Auch kann det Händler nichts für das Produkt im allgemeinen GS 1200 LC Rustica, der würde dem Kunden lieber ein einwandfreies Endprodukt liefern.
 
RunNRG

RunNRG

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Ich empfinde 2 Jahre eher als zeitfern....und sollte nicht mit dem Erscheinen und etablieren eines Modells das Serviceboard fürs Modell gleich mit beim Händler aufschlagen?

Hoffentlich kommen die Werkzeuge, bevor das nächste grundlegend neue Modell bei den Händlern eintrifft...;)
 
k_m

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Hallo!

Ich bin leider kein Zweiradmechaniker und leider war es mir auch nicht vergönnt in der Jugend mit dem Mopedfahren anzufangen um entsprechende 30-jährige Erfahrungen auch auf techn. Seite zu erlangen.
Ich fahre seit 1,5 Jahren Moped und muss mich aufgrund dessen nun mal leider auf die Aussagen meiner Vertrauenspersonen - in diesem Fall des Händlers - verlassen.

Er hat mir ein Bild des Werkzeugs in seinem Bestellprogramm für die Werkzeuge gezeigt. Lt. der Reparaturanleitung der K50 geht es um die Steuerkettenspannvorrichtung (Nr. 11 1 512).
Steuerkettenspannvorrichtung.JPG

Viele Grüße
km
 
T

ta-rider

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Ich bin leider kein Zweiradmechaniker und leider war es mir auch nicht vergönnt in der Jugend mit dem Mopedfahren anzufangen um entsprechende 30-jährige Erfahrungen auch auf techn. Seite zu erlangen.
Wenn du keine Erfahrung hast warum fängst du dann mit soetwas kompliziertem wie einer GS an? Es gibt millionen Motorräder die so gebaut sind dass sie selbst Anfänger ohne Spezialwerkzeug problemlos selber warten können. Ein einfacher Unterhalt ist doch eines der Hauptkriterien beim Kauf von Dingen und viel wichtiger als die Farbe...
 
crosser1970

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Wenn du keine Erfahrung hast warum fängst du dann mit soetwas kompliziertem wie einer GS an? Es gibt millionen Motorräder die so gebaut sind dass sie selbst Anfänger ohne Spezialwerkzeug problemlos selber warten können. Ein einfacher Unterhalt ist doch eines der Hauptkriterien beim Kauf von Dingen und viel wichtiger als die Farbe...

um damit zu fahren. So geht es mir zumindest.

Für die Schrauberei hab ich ne Werkstatt. Wenn es nur um Wartbarkeit ginge, würde hier alle noch VW Käfer fahren
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

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Ich schraube seit meiner Moto-Cross Zeit auch nur noch selten
Räder Ein- und Ausbau für Reifenwechsel, Bremsbeläge wechseln wäre noch machbar unterwegs
das ist aber das höchste an Schrauberarbeiten das ich selber mache.

Gabelölwechsel, Bremsflüssigkeit tauschen, Motor Übermaßkolben verbauen, Bremsbeläge wechseln mag ich nicht mehr, aus dem wilden Alter bin ich raus …

Ich fahre lieber, schrauben kann der Mechaniker, der sollte wissen was er tut er hat es gelernt.

Aber das passende Werkzeug sollte er schon haben.
 
Swimmy

Swimmy

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Wenn du keine Erfahrung hast warum fängst du dann mit soetwas kompliziertem wie einer GS an? Es gibt millionen Motorräder die so gebaut sind dass sie selbst Anfänger ohne Spezialwerkzeug problemlos selber warten können. Ein einfacher Unterhalt ist doch eines der Hauptkriterien beim Kauf von Dingen und viel wichtiger als die Farbe...
Hast Du eigentlich den Thread gelesen und verstanden um was es hier geht?:banghead:
Gerade in der Preisklasse bei BMW werden Motorräder von Leuten gekauft, die nicht schrauben sondern fahren wollen!
Und egal was ich an der Maschine habe, sollte es einen Service geben der absolut reibungslos funktioniert.
D.h. Hinfahren zum:), Warten und Reparieren lassen, abholen und Spaß haben!
 
G

Gast20919

Gast
Wenn ich das Werkzeug nicht hätte als Händler und Werkstatt ,dann müsste ich die Nockenwellen ausbauen um an den Shim /Halbkugeln ran zu kommen .

Oder ..???
 
T

ta-rider

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Gerade in der Preisklasse bei BMW werden Motorräder von Leuten gekauft, die nicht schrauben sondern fahren wollen!
Genau das bezweifel ich. Der durchschnittliche GS Besitzer ist viel zu verweichlicht und fährt daher die meisten Kilometer mit einem Auto aber nicht mit seinem Motorrad. Sein technisches Wissen lässt ihn bereits an einem Ölwechsel scheitern. Vom Ventile einstellen oder Reifen wechseln mal ganz abgesehn. Das Motorrad dient lediglich Showzwecken vor der Eisdiel. Da sieht man am Sonntag tatsächlich viele von ihnen.
Bei Harley spricht man ja schon gar nicht mehr von Hardleyfahrerclubs sondern nur noch von Harley Owners Clubs. Mal Hand hoch: Wer fährt wirklich täglich mit seiner GS???
 
six

six

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Solche Menschen liebe ich besonders, die von Ihren Pauschalurteilen leben........gell ta-rider
 
fralind

fralind

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Die Grundsätzliche Frage ist doch, warum wird ohne Ventilspielausgleich konstruiert.

Das ist doch nun wirklich nicht mehr nötig
 
fralind

fralind

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Wenn ich das Werkzeug nicht hätte als Händler und Werkstatt ,dann müsste ich die Nockenwellen ausbauen um an den Shim /Halbkugeln ran zu kommen .

Oder ..???
Das musst du bei der LC auch so, deswegen braucht es dann später das Werkzeug, das dann den Öldruck auf der Kette simuliert
 
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