Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke

Diskutiere Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich hier mal die Frage, ich habe mit meinen Speichenfelgen in letzten...
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Hallo, nachdem ich hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich hier mal die Frage, ich habe mit meinen Speichenfelgen in letzten Zeit häufiger das Problem das ich an der Tanke mit den neuen Druckluftautomaten keinen vernünftigen Ventilkontakt zustande bringe. Immer häufiger pfeift die Luft seitlich heraus, ich möchte ja aufgrund der RDC´s nicht wirklich mit Gewalt rangehen. Mit Winkeladaptern zum schrauben habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht, da sie beim abdrehen dann doch wieder etwas Luft aus dem Reifen lassen. Hat hier im Forum vielleicht einer einen guten Tipp für mich mit welchem Zwischenstück ich dieses Problem ohne Luftverlust lösen könnte?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

ich habe seit etlichen Jahren so 'n Winkelventil und halte den unvermeidlichen Druckverlust beim Abschrauben für vernachlässigbar.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Einfach mal die große i-net Suchmaschine fragen:

lkw ventilverlängerung

da gibt es mehr als Du je brauchst ;-)

Die werden natürlich nur zum Luftdruckmessen / Auffüllen benutzt, nicht dran lassen....
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Natürlich niemals mit Ventilverlängerungen fahren!

Einfach mal im Netz nach Hochgeschwindigkeitsaufnahmen zu Reifenventilen umsehen. Die Flattern wie die Sau und schädigen das Ventil bis zum Abriss.

Dass die Köpfe des Druckprüfers manchmal Druck ablassen passiert mir auch beim gut zugänglichen Auto ab und zu. Die sind evtl. etwas murksig oder vermurkst.

Mehrfach versuchen und den Schlauch ruhig etwas vergewaltigen, so dass man den Kopf möglichst im 90-Grad-Winkel aufsetzt. Dann erst die Sperre, die den Kopf hält, loslassen und fixieren.

Voraussetzung dafür ist erwas körperliche Bewegungsfreiheit, also Motorradklamotten ausziehen falls es zwickt.

Nervt mich auch die Prozedur. Viele stellen darum auf HomeKompressor um. Plus gutes Druckmessgerät.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir so was selbst gemacht. Aus einem Benzinschlauch, ca. 30cm lang, einem gebogenen Ventiladapter auf der einen Seite und einem geraden Ventiladapter auf der anderen. Einfach mal beim Baumarkt, Reifenhändler oder in der Buch suchen.
Kostenpunkt ca 5,- Euro komplett mit Schlauchklemmen
 
Ninjaman

Ninjaman

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Das Teil aus #4 wäre schon genau das was ich in etwas suchen würde, nur wurde in einem anderen Thread hier im Forum geschrieben das man mit den Speichenfelgen da nicht wirklich rein kommt. Auf nachschleifen habe ich bei dem Preis auch nicht wirklich Lust. Der Preis wäre mir dafür noch OK.
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Ich frage mich wie das der Rest der Speichenfelgen-Fahrer macht.....Vollgummi-Reifen?
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nachdem ich einen Winkeladapter (Druckverlust beim Abschrauben) nicht so toll fand, habe ich mir später auch den Verlängerungsadapter von Bikers Dream zugelegt. Die Speichenfelgen am Vorderrad lassen ein gerades Aufsetzen und Verschrauben nicht zu. Mit etwas Gefummel habe ich das Teil zerlegt, um die Rändelschrauben so weit abzuschleifen, bis es passt. Jetzt sind sie aber aufgrund des geringen Durchmessers und der glatten Oberfläche (vorher Rillen) kaum noch vernünftig zu greifen und zu drehen. Im Ergebnis ist das für mich unbrauchbar.

Da ich den Luftdruck fast ausschließlich mit einem eigenen Kompressor zu Haus korrigiere, führe ich nun den flexiblen Schlauch durch die Bremsscheibe. Das geht ganz gut.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also etwas Luft geht bei meinem Abschrauben von dem Adapter schon verloren. Ist aber nur minimal.
Ich mach nach der Arbeit mal ein Foto von meinem Adapter ....... vielleicht hilft das was :wink:
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Beim Luftprüfen an der Tanke einfach Zündung eingeschaltet lassen und den Luftdruck riesengroß auf dem Navi anzeigen lassen. Kann man auch aus 5m noch ablesen. Dann bei Speichenrädern mit Winkeladapter 2-3 Zehntel über Soll auffüllen. Wenn etwas wieder verloren geht, macht nichts. Exakt einstellen mit Ventilkappe, Hausschlüssel oder Fingernagel und Blick aufs Navi. Schnell und simpel.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich kontrollier oder pumpe nie an der Tanke auf. Außer bei einem Reifenproblem. Wenn dann mach ich das bei kaltem Reifen vor dem losfahren in der Garage. Da hab ich eine Pumpe und ein Messgerät.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Nachdem meine Tanke vor Ort den Schlauch geändert hat stand ich beim ersten mal... bekam dieses lange Metall-Teil mit dem gebogenen Druckluftanschluss definitiv nicht an meinen Felgen vorbei! Vorher hatte er einen Schlauch mit einem kleinen Adapter, der war prima. Aber - der wurde geklaut! Mein Tankwart meinte dass das regelmässig passiert... wer klaut denn sowas???
An der nächsten tanke wollten sie dann 50Cent für die Luft! Egal ob du nur kontrollierst oder 2x komplett auffüllst...? Macht auch keinen Sinn. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Kompressor gekauft (Motoman), dazu den Adapterschlauch und nun ist es gut, mache das immer zu Hause! Oder unterwegs auf Tour... das Teil nimmt kaum Platz weg.

Gruss
balu069
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
So, nun 3 Bilder meiner Adapterverlängerung
DSC_9792.JPG

DSC_9793.JPG

DSC_9794.JPG

das abgewinkelte Teil wird auf das Ventil geschraubt und am anderen Ende kann man Luft prüfen oder aufpumpen
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die Teile hat sich ein Kumpel gekauft. Ist immer noch ein arges gefummel wegen der dünnen Ventilverschraubung und dem geraden Stück. Abgewinkelt ist schon besser.
 
Thema:

Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke

Ventilverlängerung oder Adapter für die Tanke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Ventilverlängerungen

    Ventilverlängerungen: Biete hier 2 Ventilverlängerrungen. Einmal mit Flexschlauch, einmal mit Gummischlauch. Kaum benutzt. Beide für 15 € inkl. Versand in D
  • Ventilverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Suche Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Erledigt Ventilverlängerungen

    Ventilverlängerungen: Biete hier 2 Ventilverlängerrungen. Einmal mit Flexschlauch, einmal mit Gummischlauch. Kaum benutzt. Beide für 15 € inkl. Versand in D
  • Oben