Verbindungsfrust: iPhone -> Motorrad -> Sena

Diskutiere Verbindungsfrust: iPhone -> Motorrad -> Sena im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe alle nachdem dich die Suchfunktion bemüht habe und nicht fündig geworden bin, und auch eine ausgiebige Google-Suche keine wirkliche Lösung...
Avi

Avi

Themenstarter
Liebe alle

nachdem dich die Suchfunktion bemüht habe und nicht fündig geworden bin, und auch eine ausgiebige Google-Suche keine wirkliche Lösung gebracht hat, mal an euch gefragt:

Konstellation: Ich habe mein iPhone + Sena 50R und mein Motorrad. Das Sena verbindet sich mit dem iPhone, genau wie das Motorrad sich mit dem iPhone verbindet. Was mich allerdings nervt ist, dass die Audioausgabe immer auf das zuletzt verbundene Gerät geht.

Bedeutet: War das Sena schon an und ich starte dann das Motorrad, stellt das iPhone automatisch die Audiausgabe auf das Motorrad um und ich höre nichts mehr via Sena. (Ausser ich gehe dann im iPhone ins Menü und sage: Audioausgabe via Sena)

Wie ist die Konstellation bei euch so? Ich könnte das Sena mit dem Motorrad verbinden, aber dann hätte ich das Motorrad als "Durchlauferhitzer" und ich vermute nicht, dass das einen positiven Beitrag zur Qualität oder Verzögerung liefern würde. Wenn ich das Motorrad einfach vom iPhone trenne, habe ich zwar eigentlich kein Problem mehr, da sich aber ja z.B. Geschwindigkeitsbegrezungen via der BMW Motorrad App ziehen, würde ich dadurch auf gewisse Features verzichten.

Jemand eine Idee?

Lg
Avi

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Ist doch klar:

Du darfst das Fon nicht direkt mit dem Helm koppeln sondern musst ausschliesslich den Umweg über den Durchlauferhitzer nehmen, denn dieser verwaltet die Verbindungen.

Also:

Helm - TFT
Fon - TFT

und dann funktioniert das auch.

Avi

Avi

Themenstarter
Werde das nachher mal austesten :)

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
So wie bei #2 beschrieben funzt es und falls du auf deinem Smartphone auch die Sena-App installiert hast, dann deaktiviere Bluetooth (App) davon. Sonst gibt es auch wieder Schwierigkeiten.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Dafür gibt es am IPhone die Kurzbefehle. Schau mal unter Navigation beim Chigee CarPlay Gerät, da ist das genau beschrieben

Avi

Avi

Themenstarter
Also ich habe die Verbindung jetzt über's TFT gemacht, und es scheint gut zu funktionieren. Auch das andere Problem was ich im vorfeld hatte, dass der Sound kratzt, wenn ich Audio-Multitasking aktiviert habe, ist nun weg... Sachen gibt's...

Danke für eure Hilfe!

M

McLoud

In der Mitte von Vogelsberg, Rhön und Spessart
Modell
R 1250 GSA 2019
Ist doch klar:

Du darfst das Fon nicht direkt mit dem Helm koppeln sondern musst ausschliesslich den Umweg über den Durchlauferhitzer nehmen, denn dieser verwaltet die Verbindungen.

Also:

Helm - TFT
Fon - TFT

und dann funktioniert das auch.
Moinsen!

Zusatzfrage: wie ist das, wenn noch ein CRN dazukommt (Hinweis: ich habe zweimal einen Com1 gekauft. Beide Male ging das Gerät zurück, weil ich nicht in den Konfigurierationsmodus kam, das iPhone hat er aber gekoppelt…)?
Danke McLoud

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hatte ich heute schon im anderen Fred gepostet:

Ich habe mit der Anleitung aus Youtube beste Erfahrungen (hat bisher immer sauber und gut funktioniert):

Steps:
1 - Update all devices to the latest firmware - Phone - Helmet COM System - TFT System (BMW)
(Latest version as of 2019-03-23: Version 001_019_180) - GPS (via Garmin Express)

2 - Reset (erase) all Bluetooth connections - Phone (ICC6.5in + COM + GPS) - Helmet COM System - TFT System (BMW) - GPS (NAV - Garmin)

3 - Pairing devices in this order -
a. Pair Headset (Helmet) to the TFT using Primary Phone Connection -
b. Pair Headset (Helmet) to the GPS using Secondary Phone Connection (or GPS) (Enable Headset, Enable Media) -
c. Pair iPhone to TFT (BMW) (Allow Contact sharing to TFT) -
d. Pair iPhone to GPS (Don’t allow Contact sharing to GPS, Disable Phone calls, Enable Smartphone link, Enable Media) -
e. Pair Rider Helmet to Passenger’s Intercom helmet

Thema:

Verbindungsfrust: iPhone -> Motorrad -> Sena

Verbindungsfrust: iPhone -> Motorrad -> Sena - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro

SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro: Moin Zusammen, verkaufe die oben angegebene Handyhülle. Sehr guter Zustand. 20,-€ inkl. Versand Oder Abholung: Werktags in Fahrland bei Potsdam...
  • Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden

Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden: Wer kann mir helfen? Ich habe BMW 1300 GSA Iphone 16 Garmin XT2 Cardo Packtalk Pro Wie habt ihr dies mit einander verbunden? Ich jetzt iPhone...
  • Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena)

Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena): Hallo zusammen, ich habe hier vor ca. zwei Wochen mal einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden, den ich leider nicht wieder finde. Es geht darum...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS

Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS: Hallo, hat jemand die perfekte Kopplungsliste für die im Betreff genannten Geräte herausgefunden? Theoretisch kann man ja alles mit allem koppeln...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro

SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro: Moin Zusammen, verkaufe die oben angegebene Handyhülle. Sehr guter Zustand. 20,-€ inkl. Versand Oder Abholung: Werktags in Fahrland bei Potsdam...
  • Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden

Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden: Wer kann mir helfen? Ich habe BMW 1300 GSA Iphone 16 Garmin XT2 Cardo Packtalk Pro Wie habt ihr dies mit einander verbunden? Ich jetzt iPhone...
  • Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena)

Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena): Hallo zusammen, ich habe hier vor ca. zwei Wochen mal einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden, den ich leider nicht wieder finde. Es geht darum...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS

Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS: Hallo, hat jemand die perfekte Kopplungsliste für die im Betreff genannten Geräte herausgefunden? Theoretisch kann man ja alles mit allem koppeln...
  • Oben