Verbrauch GS1300

Diskutiere Verbrauch GS1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hast recht. Hab noch was dazu gefunden: CO2 R1300GS mit ASA
Obiwan1

Obiwan1

Kann nur sagen was mir ein Motorenbauer gesagt hat, der jede Menge 80er Jahre Motoren grundlegend überholt hat. Der meint mit Vollgas belasten im unteren Drehzahlbereich verschleisst tendenziell die Lager.
Stattdessen die Leistung im mittleren Drehzahlbereich abfordern wäre materialschonender. Der Typ ist fit und macht das schon lange. Ich habs so übernommen.
Ob man das auf einen 2025er Boxer übertragen kann, weiss ich nicht.
Nun ja ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen. Ich habe schon Tausende Motoren geprüft (Prüfstand) und zerlegt (Audit). Es gibt hierfür verschiedene Prüfprogramme bzw. Prüfarten, unter anderem auch Prüfungen bei Drehzahlen im maximalen Drehzahbereich sowie in warmen oder kalten Zustand sogar mit viel oder wenig Öl. Es gibt viel Aufschluss über die Haltbarkeiten der Motoren. Eines kann man aber immer sicher sagen. Mehr Drehzahl höherer Verschleiß und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ergänzend möchte ich noch betonen das es hierbei nicht nur um mehr Reibung sondern auch zu höheren Drücken kommt.

Motoren müssen laufen, im Stand bringen sie uns nichts. Niedrige Drehzahlbereiche veringern zwar den Verschleiß führen aber zu anderen Problemen. Deshalb ist der mittlere Drehzahlbereich das beste für Motoren im Alltag. Das ist was dein Motorbauer meint nehme ich an. Der Kompromiss dazwischen.

Was ich nicht so verstehe ist "Vollgas im unteren Drehzahlbereich". Ich glaube das funktioniert nicht

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Nun ja ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen. Ich habe schon Tausende Motoren geprüft (Prüfstand) und zerlegt (Audit). Es gibt hierfür verschiedene Prüfprogramme bzw. Prüfarten, unter anderem auch Prüfungen bei Drehzahlen im maximalen Drehzahbereich sowie in warmen oder kalten Zustand sogar mit viel oder wenig Öl. Es gibt viel Aufschluss über die Haltbarkeiten der Motoren. Eines kann man aber immer sicher sagen. Mehr Drehzahl höherer Verschleiß und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ergänzend möchte ich noch betonen das es hierbei nicht nur um mehr Reibung sondern auch zu höheren Drücken kommt.

Motoren müssen laufen, im Stand bringen sie uns nichts. Niedrige Drehzahlbereiche veringern zwar den Verschleiß führen aber zu anderen Problemen. Deshalb ist der mittlere Drehzahlbereich das beste für Motoren im Alltag. Das ist was dein Motorbauer meint nehme ich an. Der Kompromiss dazwischen.

Was ich nicht so verstehe ist "Vollgas im unteren Drehzahlbereich". Ich glaube das funktioniert nicht

Grüße
Ja gut, da spricht der Fachman. 👍
Vollgas im unteren Drehzahlbreich bezieht sich auf mal eben überholen, ohne runterzuschalten. Oder niedertourig den Berg hoch.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Zwischen 3000 und 6000 ist beim Boxer der Wohlfühlbereich. Da braucht er auch am wenigsten.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin,

Fährt eigentlich hier irgendjemand nach Schaltempfehlung, um Sprit zu sparen? Für mein Empfinden kommt die relativ früh. Der Motor läuft dann irgendwie zu untertourig…

Grüße
Martin

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Man muss unterscheiden zwischen konstant dahinfahren oder mit Volllast beschleunigen. Beim konstanten hinfahren, bzw. moderatem Beschleunigen, beginnt der Wohlfühlbereich sicherlich schon bei ca. 2000 Umdrehungen. Voll Beschleunigen in dem Bereich bringt sicherlich sehr hoher Belastungen für die Lager. Da würde ich dann eher runterschalten. Da liegt der Wohlfühlbereich dann wie geschrieben, sicherlich irgendwo zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen.

Chris.toph

Chris.toph

Modell
R 1300 GS (Bj. 08/24)
Moin,

Fährt eigentlich hier irgendjemand nach Schaltempfehlung, um Sprit zu sparen? Für mein Empfinden kommt die relativ früh. Der Motor läuft dann irgendwie zu untertourig…

Grüße
Martin
Ja, finde ich auch. Bin mal nach Empfehlung gefahren und es ist mir auch zu untertourig.

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Für den APP Zweifler.
Von heute einmal APP, einmal Display.
Die Kilometer passen, da im Display ca. 2,5 km bis zur Tanke fehlen.
Einige Baustellen mit Zündung an.
Keine AB, Hausrunde wie immer, allerdings eher für mich höhere Drehzahlen gefahren und keine 6te.
Mittlerweile glaube ich, daß die Motoren unterschiedlich gut laufen. Beim ersten Motor bis ca. 17.000 km war ich meistens auch über 5 Liter.

Anhänge

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Spritmonitor hilft weiter. Sind zwar nur 16GSse, aber im Mittel 5l. Vielleicht registriert sich noch jemand. Dann wird‘s genauer. IMG_5836.png

fmaehren1

fmaehren1

Ich habe jetzt wieder festgestellt, dass der längere 6. auf der Autobahn gegenüber einer 12 1/2er GS sparsamer ist, auf der Landstraße und in den Bergen verbrauche ich mehr und bin dann noch wg. kleinerem Tank früher trocken. Zum 2. mal festgestellt bei einer Tour in die französischen Alpen im direkten Vergleich beider Mopeds

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Noch was zum Angeben in Sachen Spritverbrauch: Ein Schnitt von 3,9 l/100km !

IMG_4970.jpeg

Screenshot 2025-09-14 at 16.15.56.png
Screenshot 2025-09-14 at 16.16.49.png

Das war die Fahrt vom letzten Campingplatz zur Fähre in Oslo. Die ersten paar Kilometer hab ich gar nicht auf den Spritverbrauch geachtet. Als mir nach vielleicht 10~20km auffiel, dass der Verbrauch recht niedrig ist, hab ich's mal drauf angelegt.
Sachte beschleunigt, früh hochgeschaltet und viel Tempomat gefahren. Den Tempomaten hab ich immer auf Tempolimit oder 2~3 km/h drunter gestellt (also keine Schleichfahrt!). Es war nicht nur Landstraße, sondern auch Autobahn dabei.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Heidenau K60 Ranger drauf. Also ziemlich stollig.

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit der Dicken überhaupt irgendwie auf unter 4 l/100km kommt! Insbesondere nicht unter Realbedingungen und mit suboptimalen Reifen!

Thema:

Verbrauch GS1300

Verbrauch GS1300 - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Zu viel Verbraucher - Ähnliche Themen

• Massives Motor Problem

Massives Motor Problem: Hallo zusammen während einer kleine Fahrt durch den Regen, ging meine R 1200 GS (K25) beim Ranrollen an die Kreuzung plötzlich aus. Starten konnte...
  • Öl & Kühlmittel Verbrauch

Öl & Kühlmittel Verbrauch: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung… Ich fahre aktuell eine 1300er GS Bj 08/24. Kurz vor meiner letzten Tour habe ich sowohl den...
  • Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust

Ruhestrom Verbraucher Spannungsverlust: Hallo Forumgemeinde, ich habe beim Suchen nichts gefunden hier im Forum also hoffe ich das unter euch schlaue Köpfe gibt 😜. Meine 1200gsa 2008...
  • Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter

Verbrauchsanzeige entgegengesetzt zum Verbrauch - VW Crafter: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit unserem VW Crafter 2020. Bei meiner aktuellen Verbrauchsanzeige werden die Werte falsch angezeigt...
  • Zu viel Verbraucher

Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • Oben