Verbrauchsanzeige

Diskutiere Verbrauchsanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe ja schon viel über den Bordcomputer gelesen, trotzdem brauche ich jetzt bei meiner 1200 ADV mal nen Tip. Nach Bordcomputer...
N

Nova

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
19
Hallo zusammen,
habe ja schon viel über den Bordcomputer gelesen, trotzdem brauche ich jetzt bei meiner 1200 ADV mal nen Tip.
Nach Bordcomputer verbrauche ich so zwischen 15 und 16 Litern mit dem Ding, nach Rechenschieber ca 6.6 Liter.
Kann man da softwaremäßig was machen. Ich finde es echt komisch, das das Ding nicht so richtig funzt.
Norbert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....Du willst jez nicht wirklich n Tip von uns, was zu tun ist, wenn der BC eindeutig defekt ist, oder?

0,5l +/- wären ggf. Abweichungen die man hinnehmen müsste... aber 15-16 LITER hat doch nix mit ner Toleranzgrenze zu tun.

Mit den 6,6 Litern biste zügig, aber nicht ganz ungewöhnlich unterwges. Auch wenn mann die GS durchaus unter 5 Litern fahren könnte, bei imho doch etwas Spaßverlust ;)
 
N

Nova

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
19
ne als geplagter Eektronic User wollte ich zuerst mal hören, ob es ähnliche Probleme gibt etc.
Jetzt werde ich mal meinem freundlichen auf den Pelz rücken.
Norbert
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Nova schrieb:
ne als geplagter Eektronic User wollte ich zuerst mal hören, ob es ähnliche Probleme gibt etc.
Jetzt werde ich mal meinem freundlichen auf den Pelz rücken.
Norbert
Also von spinnenden Restweitenanzeigen und damit verbunden auch sehr ungenauen Füllstandsanzeigen hab ich schon mal gehört. Da wird das System neu kalibriet und dann ists meist ok.
Der Durchschnittsverbrauch wird, denke ich, über einen Durchflußsensor ermittelt. Der geht, oder geht nicht. Aber schlag mich nicht wenns nicht so ist.... trotzdem es ist auf Jeden was kaputt. Und wenn Restreichweite und Tacho funktionieren bleibt nimma viel über.
Ggf. noch das Steuergerät, das schlichtweg falsch rechnet...

Aber die Spekuliererei nütz nix... also fix zum :) bevor sich der Winter das doch noch überlegt und über uns herinbricht ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Lass mal die Softwareversion überprüfen und die Einstellung neu kalibrieren. In den meisten Fällen erledigt dein :) das kostenlos.
 
C

camelopardario

Gast
hi, habe das problem auch.. mein :) (so schreibt man/n hier wohl) teilt mir gerade mit, dass mit KALIBRIEREN nix ginge.. es handele sich hier um einen aufkleber, dessen sitz nicht verändert werden könne...
 
R

Route66

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
75
Modell
R1200 GS
Hi,

also ich habe meine GS gerade vom :) geholt und es wurde die Tankanzeige kalibriert.
Ob nun die Restwertanzeige ok ist kann ich dann schreiben, wenn das Wetter zu einer Tour einläd.
Meine Anzeige betr. dem Verbrauch war bisher mega genau. Habe es dreimal überprüfen können, da meine GS erst knapp 1000 km runter hat.
Der Verbrauch liegt momentan allerdings bei 6 Litern. Denke dies wird sich im Laufe der Zeit weiter unten einpendeln.

Gruß
 
C

camelopardario

Gast
Antwort von BMW München, die ich Euch nicht vorenthalten will, die Euch hoffentlich allen weiterhilft:): "Abschließend noch eine Information zu der von Ihnen angesprochenenKalibrierung: Ob diese bei Ihrer BMW R 1200 GS möglich ist richtet sich ausschließlich nach der Bauart des bei Ihrem Fahrzeugs verbautenTankgebers. Eine Kalibrierung ist ausschließlich bei Fahrzeugen mit Foliengeber möglich, die bei der BMW R 1200 GS allerdings nur in Verbindung mit der Sonderausstattung Bordcomputer verbaut werden. Eine R1200 GS ohne Bordcomputer verfügt hingegen über einen Hebelgeber der nicht kalibriert werden kann". Mal kieken, was mein :) beim nächsten Besuch meint...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
camelopardario schrieb:
Antwort von BMW München, die ich Euch nicht vorenthalten will, die Euch hoffentlich allen weiterhilft:): "Abschließend noch eine Information zu der von Ihnen angesprochenenKalibrierung: Ob diese bei Ihrer BMW R 1200 GS möglich ist richtet sich ausschließlich nach der Bauart des bei Ihrem Fahrzeugs verbautenTankgebers. Eine Kalibrierung ist ausschließlich bei Fahrzeugen mit Foliengeber möglich, die bei der BMW R 1200 GS allerdings nur in Verbindung mit der Sonderausstattung Bordcomputer verbaut werden. Eine R1200 GS ohne Bordcomputer verfügt hingegen über einen Hebelgeber der nicht kalibriert werden kann". Mal kieken, was mein :) beim nächsten Besuch meint...
Vielen Dank... wieder was gelernt!
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Das sagt im Klartext, hast Du keinen Bordcoputer bist Du wieder mal alleine:mad:

Ist aber auch eine Frechheit einfach eine GS zu ordern ohne alle Extras!!!:eek::eek::eek:
 
Thema:

Verbrauchsanzeige

Verbrauchsanzeige - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige spinnt

    Verbrauchsanzeige spinnt: Hallo zusammen, heute Morgen stehe ich an einer Baustellenampel, Außentemperatur 7°C, da fällt mir auf, das meine Verbrauchsanzeige stetig...
  • Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

    Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?: Bei mir war sie bei der ersten Tankfüllung sehr genau, bei der jetzigen Tankfüllung zeigte sie einen Liter zu wenig an.
  • Wie genau ist die Verbrauchsanzeige? - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige spinnt

    Verbrauchsanzeige spinnt: Hallo zusammen, heute Morgen stehe ich an einer Baustellenampel, Außentemperatur 7°C, da fällt mir auf, das meine Verbrauchsanzeige stetig...
  • Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?

    Wie genau ist die Verbrauchsanzeige?: Bei mir war sie bei der ersten Tankfüllung sehr genau, bei der jetzigen Tankfüllung zeigte sie einen Liter zu wenig an.
  • Oben