Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Diskutiere Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber so lange man den Strom im Netz und in den Tiefkühltruhen der Supermärkte speichern kann, ist doch alles bestens.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber so lange man den Strom im Netz und in den Tiefkühltruhen der Supermärkte speichern kann, ist doch alles bestens.
 
G

Gast 42492

Gast
Meine ganz persönlichen Extrapolationen für Deutschlands Zukunft und Entwicklung in allen Bereichen haben auch eher den BER als Referenz.

Mein Tipp: Genießt JETZT jeden einzelnen Tag, an dem ihr noch eine Tour fahren könnt, solange es geht! Egal, was nach dem genannten Datum passieren wird. Der Individualverkehr und das freie Rumfahren wird auf jeden Fall eingestampft werden!
Sowas würde aber nur am Wähler liegen.
Aus meiner Sicht sollte man die Demokratie ruhig mal benutzen, wenn man nicht zufrieden ist.
Denn dafür ist sie da.
Nur Veränderung bringt Wandel.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sowas würde aber nur am Wähler liegen.
Aus meiner Sicht sollte man die Demokratie ruhig mal benutzen, wenn man nicht zufrieden ist.
Denn dafür ist sie da.
Nur Veränderung bringt Wandel.
Nur darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der gleichen Meinung ist wie Du.
Bist Du Demokrat genug, die Mehrheitsentscheidung zu akzeptieren, wenn sie nicht Deiner Meinung entspricht?
 
G

Gast 42492

Gast
Nur darfst Du nicht davon ausgehen, dass die Mehrheit der gleichen Meinung ist wie Du.
Bist Du Demokrat genug, die Mehrheitsentscheidung zu akzeptieren, wenn sie nicht Deiner Meinung entspricht?
Gewählt ist gewählt.
So ist das nun mal.
Aber ich glaube tatsächlich, dass die gleichen Leute, die heute so denken, nach einem einschneidenden Ereignis, wie z. B. einem Blackout, etc., schlagartig ganz anders denken werden.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber ich glaube tatsächlich, dass die gleichen Leute, die heute so denken, nach einem einschneidenden Ereignis, wie z. B. einem Blackout, etc., schlagartig ganz anders denken werden.
Das ist alles eine Frage der Erzählung, neudeutsch Framing.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
OT: ... in meiner ganz persönlichen Extrapolation für die Zukunft bin ich davon ausgegangen, dass Wahlen auf das Endergebnis keinerlei Einfluss haben. Aber da kann jeder natürlich anderer Meinung sein. Schauen wir noch mal in 10-15 Jahren... :wink:

...so in etwa:
  • Einfluss Wahlen 5%
  • es kommt alles anders, als man dachte/wollte 95%

:giggle:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Da bin ich ja froh wenn Motorräder nicht betroffen sind.
Das ist zu kurz gedacht: Sind sie doch !
Auch wenn die Regelung Motorräder jetzt (!) nicht erfasst, sagt die Erfahrung, dass technische Neuerungen im PKW-Bereich (z. B. ABS) mit Verzögerung ins Motorrad übernommen werden und Regelungen früher oder später auch (auch: z. B. ABS).
Während man heute noch über eine Routenplanung nachdenken muss, um mit einem Elektromotorrad nicht mit leerem Akku auf der Strecke zu bleiben, wird die Frage in 10 Jahren umgekehrt sein, wie man mit dem Verbrennermotorrad von A nach B kommt, ohne mit leerem Tank liegen zu bleiben, denn der nachlassende Verbrenneranteil bei den PKW wird schon vor dem Verbot der Neuzulassung zu einem Tankstellensterben führen. Man kann es auf die Kurzformel "Mitgefangen - mitgehangen" bringen.

Weder LKW, noch Motorräder, Baumaschinen, Lokomotiven, Stationärmotoren.... sind Bestandteil der Gesetzesinitiative
Mal von den Motorrädern abgesehen, verbrauchen gerade diese Maschinen am meisten Sprit.
Man könnte sie ja auch gar nicht elektrifizieren, da sie soviel Dauerleistung abgeben müssen.
Und die Batterietechnik ist ja gerade hierfür so ungeeignet.
Das stimmt so aber nicht. Gerade stationäre Geräte können ja ohne Weiteres mit einer stationären Versorgung versehen werden, z. B. einer Stromleitung.
Aber auch Lokomotiven: In meiner Jugend in den 70er Jahren bin ich mit einem batteriebetriebenen Zug zur Schule gefahren. Im Zuge der Modernisierung hat man dann aber auf Dieselloks umgestellt ...

So langsam wird's aber lächerlich.
Die bekommen es ja noch nicht einmal hin, den Müll aus den Städten und der Landschaft zu entfernen, oder Jedem eine feste Unterkunft zu bieten.
Mängel in anderen Bereichen können ja kein Nichtstun rechtfertigen.

Man wird schon irgendwann merken, dass das alles nicht umsetzbar ist.
Die kluge Politik wird vernünftigerweise nachsteuern, also Weg und Ziel abhängig vom Erreichten und eventueller Schwierigkeiten nachkorrigieren.
Am Fall Ukraine sieht man ja, wie schnell das gehen kann ... aber normalerweise nicht geht.
den BER als Referenz.
Man muss sich ja nicht unbedingt die schlechten Beispiele als Beispiel nehmen.

Meiner Frau wurde vor noch nicht so langer Zeit vom Arbeitsamt mitgeteilt, dass ein täglicher, einfacher Fahrweg zur Arbeitsstelle (wenn ich mich noch recht erinnere: 1,5 oder gar 2 Stunden) zumutbar sei.
Das ist natürlich nicht klimafreundlich. Künftig wird das Arbeitsamt einen Umzug als zumutbar einstufen.
 
G

Gast 42492

Gast
Das stimmt so aber nicht. Gerade stationäre Geräte können ja ohne Weiteres mit einer stationären Versorgung versehen werden, z. B. einer Stromleitung.
Mir ging es um Kraftwerke, zur Stromerzeugung. (Großdieselmotorenanlagen)
Mängel in anderen Bereichen können ja kein Nichtstun rechtfertigen.
Man kann nur Machen, was man auch bezahlen kann.
Im Fall von Indien ist es so, dass sie es nicht können, da zu viele andere Baustellen.
Reise mal nach Indien, dann wirst Du es selbst sehen.
Die wollen sich wohl nur als Land der Zukunft darstellen.
Tatsächlich ist das aber dort nicht möglich.
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
829
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
EU-Klimapläne und das Ende des Verbrenners 2035: Verbrenner-Motorräder, E-Fuels, Elektromobilität

Wenn ich das hier richtig lese, gibts in Österreich schon ab 2030 keine neuen Verbrenner mehr. Inklusive Motorräder.
Sie will noch schneller an der CO2-Schraube drehen und spätestens ab 2030 nur noch emissionsfreie Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und explizit auch Motorräder neu zulassen

Kann man so oder so oder auch anders interpretieren (je nach dem worauf sich das "emmissionsfreie" bezieht).
Ich denke aber, dass es zu diesem Thema jedenfalls in Ö. wie in ganz Europa noch heisse Diskussionen geben wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Was ich nicht verstehe ist das man so eine Bevomundung mit macht. Ein Elektromotor ist viel einfacher zu bauen als ein Verbrennungsmotor. Damit werden Wir viele Arbeitsplätze verlieren.
Zudem wird uns Asien mit Fahrzeugen überschwemmen.
Das Verrückte ist: nur die EU macht das. Der Rest der Welt wird noch lange Verbrenner brauchen. Was bedeutet das? BMW, VW, Mercedes wird in China, Indien, Brasilien, USA, Afrika neue Werke bauen. Die Zulieferer und auch R&D werden dort entstehen. Diese Werke brauchen Arbeitskräfte. Deutschland gehen also die Arbeitskräfte der Werke, der Zuliefererindustrie, die Steuereinnahmen aus den Unternehmensgewinnen und die Steuereinnahmen aus der Lohnsteuer entgehen. Für das Klima bewirkt das alles gar nichts. Nur Deutschland wird anders aussehen. Mal sehen wie Hannover (VW) und Sindelfingen (Mercedes) in 10 Jahren aussehen...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Verrückte ist: nur die EU macht das. Der Rest der Welt wird noch lange Verbrenner brauchen. Was bedeutet das? BMW, VW, Mercedes wird in China, Indien, Brasilien, USA, Afrika neue Werke bauen. Die Zulieferer und auch R&D werden dort entstehen. Diese Werke brauchen Arbeitskräfte. Deutschland gehen also die Arbeitskräfte der Werke, der Zuliefererindustrie, die Steuereinnahmen aus den Unternehmensgewinnen und die Steuereinnahmen aus der Lohnsteuer entgehen. Für das Klima bewirkt das alles gar nichts. Nur Deutschland wird anders aussehen. Mal sehen wie Hannover (VW) und Sindelfingen (Mercedes) in 10 Jahren aussehen...
Niemand auf der Welt investiert in neue Verbrennerfabriken. Wenn neue Fabriken gebaut werden, werden da BEVs gebaut. Indien hat ein Ausstiegsdatum (2030), China bisher erst für 2060.

Zur Veranschaulichung der Vorteile des Elektromotors ein Bildchen:

9CE28A32-A6C0-46A2-AA2B-3CCD5D1F31A7.jpeg
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
BMW, VW, Mercedes wird in China, Indien, Brasilien, USA, Afrika neue Werke bauen. Die Zulieferer und auch R&D werden dort entstehen. Diese Werke brauchen Arbeitskräfte. Deutschland gehen also die Arbeitskräfte der Werke, der Zuliefererindustrie, die Steuereinnahmen aus den Unternehmensgewinnen und die Steuereinnahmen aus der Lohnsteuer entgehen. Für das Klima bewirkt das alles gar nichts. Nur Deutschland wird anders aussehen. Mal sehen wie Hannover (VW) und Sindelfingen (Mercedes) in 10 Jahren aussehen...
Nein werden sie nicht.
Der Hauptstandort für Batteriefertigung ist jetzt schon China, die größten Zulieferer haben ihre Powertrain-Sparte (dort sind die Verbrenner angesiedelt) entweder ausgegliedert oder vollziehen gerade einen Wandel in andere Technologien.
Die Entwicklung in weitere Verbrennertechnologien wird bald eingestellt werden, spätestens wenn der letzte Zyklus vor 2035 eingeläutet wird.
Weiter entwickelt wird dann nur noch in Bereichen, die auch zukünftig weiter mit Verbrennern arbeiten müssen.

Wer behauptet, dass Deutschland deswegen den Bach runter gehen wird, hat null Einblick in diese Branche und lässt sich da zu sehr von populistischen Quellen beeinflussen.
Natürlich wird die ein oder andere Firma dies nicht überleben. Dafür wird es andere geben - auch in Deutschland.
War schon immer so und wird auch zukünftig so sein.
Oder kennt noch jemand die Firma Mannesmann oder Neckermann?
Kurioser Weise wurde immer wieder „vorhergesagt“ dass es das Land zu Grunde richtet, wenn eine Branche wegbricht. Siehe Stahlindustrie. Und wo sind wir jetzt? Personalmangel in allen Bereichen…
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
"War schon immer so und wird auch zukünftig so sein. Wer behauptet, dass Deutschland deswegen den Bach runter gehen wird, hat null Einblick in diese Branche und lässt sich da zu sehr von populistischen Quellen beeinflussen."

War es eben nicht. Technologieoffen hat bisher und sollte auch zukünftig Angebot und Nachfrage entscheiden und nicht planwirtschaftlich alternativlos Entscheidungen politisch diktiert werden. Wer obiges behauptet, wählt wohl auch als Freilandhuhn freiwillig die Käfighaltung.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es gibt ein paar sehr namhafte, große Firmen, die bereits vor Corona entsprechende Weichen gestellt haben. Die Entscheidung die jetzt gekommen ist, unterstützt dies noch, damit eben diese Firmen weiter in diese Richtung investieren.

Der Markt regelt das schon in diese Richtung - es gibt immer mehr die auf diesen Zug aufspringen. Warten wir es mal ab, wie hoch der Anteil von Verbrennern im Jahre 2034 noch ist.
Und die, die sich nicht trennen können, können dann ja nochmal zuschlagen.

Und doch, es gab in der Vergangenheit so einige große Firmen, die komplett weg vom Fenster sind. Kannst ja mal in den vergangenen Dekaden schauen; da wird es keine geben, in der keine namhafte Firma verschwunden ist.
Und trotzdem fehlen uns Arbeitskräfte…
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Es gibt ein paar sehr namhafte, große Firmen, die bereits vor Corona entsprechende Weichen gestellt haben. Die Entscheidung die jetzt gekommen ist, unterstützt dies noch, damit eben diese Firmen weiter in diese Richtung investieren.

Der Markt regelt das schon in diese Richtung - es gibt immer mehr die auf diesen Zug aufspringen. Warten wir es mal ab, wie hoch der Anteil von Verbrennern im Jahre 2034 noch ist.
Und die, die sich nicht trennen können, können dann ja nochmal zuschlagen.

Und doch, es gab in der Vergangenheit so einige große Firmen, die komplett weg vom Fenster sind. Kannst ja mal in den vergangenen Dekaden schauen; da wird es keine geben, in der keine namhafte Firma verschwunden ist.
Und trotzdem fehlen uns Arbeitskräfte…
Es fehlen keine Arbeitskräfte in Deutschland. Es ist vielmehr das jedes Unternehmen wenn möglich ins Ausland geht. Das mit den Arbeitskräften die fehlen ist gute Lobbyarbeit. Motto schon jetzt absichern warum es mit der Energiewende nicht klappt..
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es fehlen keine Arbeitskräfte in Deutschland. Es ist vielmehr das jedes Unternehmen wenn möglich ins Ausland geht. Das mit den Arbeitskräften die fehlen ist gute Lobbyarbeit. Motto schon jetzt absichern warum es mit der Energiewende nicht klappt..
Diese glorreiche Erkenntnis ziehst du woraus? Tut mir leid, aber ich hab selten so ein dummes Geschwätz gehört.

Landauf landab gibt es zwei Probleme die den momentanen Mangel verursachen:
Rohstoffknappheit und Personalmangel.

Im Bereich der ZVEI (kannste selbst googeln wer das ist) haben 89% der Unternehmen Probleme wegen Rohstoffmangel und 43% Probleme wegen Personalmangel - aber ist ja alles nur Lobbyarbeit…

Aber Du klärst mich bestimmt auf, wieso das nicht stimmt. Werde es dann mal an die Produzierende Industrie und Dienstleistungsgesellschaften weiterleiten.
Ach, brauch ich ja gar nicht, die haben ja ihre Mitarbeiter im Keller versteckt und jammern nur grundlos.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Diese glorreiche Erkenntnis ziehst du woraus? Tut mir leid, aber ich hab selten so ein dummes Geschwätz gehört.

Landauf landab gibt es zwei Probleme die den momentanen Mangel verursachen:
Rohstoffknappheit und Personalmangel.

Im Bereich der ZVEI (kannste selbst googeln wer das ist) haben 89% der Unternehmen Probleme wegen Rohstoffmangel und 43% Probleme wegen Personalmangel - aber ist ja alles nur Lobbyarbeit…

Aber Du klärst mich bestimmt auf, wieso das nicht stimmt. Werde es dann mal an die Produzierende Industrie und Dienstleistungsgesellschaften weiterleiten.
Ach, brauch ich ja gar nicht, die haben ja ihre Mitarbeiter im Keller versteckt und jammern nur grundlos.
Okay bevor ich gesteinigt werde ich spreche von großen Unternehmen. Der Handwerksbetrieb oder Mittelständler kann nicht ins Ausland ausweichen.
 
Thema:

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann - Ähnliche Themen

  • Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden

    Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden: Laut ntv soll ab 2035 der Verbrennungsmotor verboten werden. Wie soll es dann bei den Motorrädern weitergehen? Wie seht Ihr das? Ich persönlich...
  • unsaubere Verbrennung ?

    unsaubere Verbrennung ?: Hallo zusammen, meine GS läuft recht unsauber über das gesamte Drehzahlband, ich finde es fehlt etwas Leistung und der Motor klingt nicht normal...
  • Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S

    Verbrennungen Knöchel Sozius R80G/S: Hallo zusammen, lese seit längerem hier mit und habe gestern eine schöne R80 g/s von 1982 erworben. Die G/S ist soweit Original - bin schwer...
  • Für was man alles Geld verbrennen kann

    Für was man alles Geld verbrennen kann: Ich kann es eigentlich nicht glauben und der 1.4. ist ja auch lange schon gewesen.:rolleyes: Um die Optik zu verbessern will Akrapovic einen...
  • Oben