Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder?

Diskutiere Verbrenner aus 2035 auch für Motorräder? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und nochmal: woher hast Du diese Erkenntnis???
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Gast 42492

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In vielen deutschen Maschinenbaukonzernen herrscht Einstellungsstopp.
Auch die Auftragslage ist ziemlich schlecht.
DE ist eben meistens zu teuer.
Sie reden zwar ständig vom Fachkräftemangel, meinen aber im Grunde, dass sie am liebsten Billig-Leute aus dem Ausland brauchen.
 
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westi677

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In vielen deutschen Maschinenbaukonzernen herrscht Einstellungsstopp.
Das ist Fakt.
Sie reden zwar ständig vom Fachkräftemangel, meinen aber im Grunde, dass sie am liebsten Billig-Leute aus dem Ausland brauchen.
Sicher?
Unterhältst Du Dich mit Leuten aus den betreffenden Firmen? Offensichtlich nicht, denn gerade das Handwerk und auch der Maschinenbau sucht Fachkräfte in Deutschland und ist bereit dafür überdurchschnittlich zu zahlen.
Und viele sind froh, wenn sie dann wenigstens Arbeitnehmer aus dem Ausland bekommen, die dann entsprechend angelernt werden.

Manche sollten sich wirklich mal entsprechende Umfragen der verschiedenen Bereiche anschauen - wenn sie schon keinen persönlichen Kontakte haben - statt irgendeinen Blödsinn zu schwadronieren…

Noch ein kleiner Nachtrag:
Mein Arbeitgeber hätte stand jetzt 10% mehr Umsatz, wenn wir alle Bestellungen ausliefern könnten. Der Grund warum es nicht geht: Fachkräftemangel!
Wir haben genug Rohmaterial, bekommen das Zeug aber nicht gebaut.
Es werden regelmäßig neue Leute eingestellt, die erstmal angelernt werden müssen um die Arbeit zu machen. Und dabei handelt es sich zu gut 80% um entsprechend ausgebildetes Personal. Und wir könnten noch mehr einstellen, wenn man sie finden würde.
Und regelmäßig werden wiederum welche mit höheren Gehaltsversprechungen abgeworben bzw. wird es versucht. Ich bin seit 20 Jahren im Vertrieb (für Automobilzulieferer und Maschinenbau 😉) tätig und es gab noch nie so viele und lukrative Angebote wie in den letzten Monaten.
 
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Gast 42492

Gast
Sicher?
Unterhältst Du Dich mit Leuten aus den betreffenden Firmen? Offensichtlich nicht, denn gerade das Handwerk und auch der Maschinenbau sucht Fachkräfte in Deutschland und ist bereit dafür überdurchschnittlich zu zahlen.
Und viele sind froh, wenn sie dann wenigstens Arbeitnehmer aus dem Ausland bekommen, die dann entsprechend angelernt werden.

Manche sollten sich wirklich mal entsprechende Umfragen der verschiedenen Bereiche anschauen - wenn sie schon keinen persönlichen Kontakte haben - statt irgendeinen Blödsinn zu schwadronieren…
Ich arbeite seit vielen Jahren in einem solchen Konzern und treffe ebenso Leute von Mitbewerbern.
Man unterhält sich.
Habe dort viele Höhen und Tiefen miterlebt.
Ich brauche mir also keine Umfragen anschauen.
Ich spreche da allerdings vom Schwermaschinenbau.
Sicherlich sieht es in anderen Bereichen auch anders aus.
 
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CSS

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In Anbetracht der Komplexitaet halte ich diesen Termin fuer sehr ambitioniert.
 
maxquer

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Wie schon erwähnt, die Industrie hat für sich schon beschlossen auf Verbrennungsmotoren zu verzichten, insofern hat das nichts mit ambitioniert zu tun, sondern die Politik hinkt den Tatsachen mal wieder hinterher.

Gruss,
maxquer
 
wuppertal

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Abwarten und Tee trinken....
Man wird schon irgendwann merken, dass das alles nicht umsetzbar ist.
Ich suche gerade nach einem Unternehmen welches Kabeltrommeln produziert, damit auch zukünftig Personen ihr Elektrofahrzeug laden können, welche z.B. kein Eigenheim haben um die Lademöglichleit umzusetzen, damit ich bei diesem Unternehmen investieren kann.
:fragezeichen:
 
maxquer

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Ich suche gerade nach einem Unternehmen welches Kabeltrommeln produziert, damit auch zukünftig Personen ihr Elektrofahrzeug laden können, welche z.B. kein Eigenheim haben um die Lademöglichleit umzusetzen, damit ich bei diesem Unternehmen investieren kann.
:fragezeichen:
Öffentliche Ladesäulen?

Gruss,
maxquer
 
wuppertal

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Öffentliche Ladesäulen?

Gruss,
maxquer
Unser Stadtteil hat knapp über 20.000 Einwohner ( Wuppertal liegt bei 354.000 Einwohnern) und es gibt lt. Google nur etwas mehr als 30 Landestellen bei (2019) ca 200.000 zugelassenen Fahrzeugen.....
Das wird sehr interessant und es gibt dann bis zum "Wechsel" 2035 noch sehr viel zu tun (und niemand fängt an...)
Aber diese Situation wird ggf. in anderen Städten leider auch nicht besser sein, geschweige in den ländlichen Gegenden.
:schulterzucken:
 
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kuhtreter

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Wenn es ab 2035 keine Verbrenner mehr geben soll werden bis dahin die Probleme wohl gelöst sein, bzw. Müssen.
Stand der jetzigen Technik funktioniert der Wechsel auf E Nicht. Würden x-Tausende E-Fzg. geladen dann läuft nicht mal mehr eine Kaffeemaschine im Privathaushalt.
 
ChristophWN

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Es fehlt die nötige Infrastruktur zur E-Mobilität.
Nur mal als Beispiel: größere Wohnanlage mit 100 TG Plätzen. Jeder würde mit Wallboxen ausgestattet. Alle laden über Nacht. Konsequenz: die Leitungsquerschnitte sind zu gering und müssten vorab über eine sehr hohe private Investition vergrößert werden.
Oder die vielen Laternenparker.
Es gibt Straßenbeleuchtung, in der Lademöglichkeiten eingebaut sind, aber welche Kommune könnte eine komplette Auswechslung der Beleuchtung stemmen?
Etc., etc. es gäbe noch viele andere Beispiele.
 
din_gs

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Es ist überhaupt nicht geplant, die aktuelle Anzahl an Fahrzeugen komplett durch E zu ersetzen. Besonders in den überfüllten Innenstädten/Stadtteilen ist es das Ziel, den Individualverkehr komplett abzuschaffen und die Städte zu "transformieren". Dementsprechend wird da auch keine Ladesäulen-Revolution in Städten stattfinden. Individualverkehr wird in Zukunft etwas für Wohlhabende sein, die sich Ihren eigenen Carport mit Ladeversorgung und die explodierenden Energiekosten leisten können. Das jetzt jede Straße in den Städten aufgerissen wird und mit Millionen von Ladesäulen ausgestattet werden, ist eine schöne Utopie. Für diese Mammutaufgabe wird weder Geld, Manpower/Fachkräfte, Hardware oder Energie vorhanden sein.

Hellseh: Ich vermute eher, dass man in 10 Jahren feststellt, dass das alles 10x so viel Geld kostet, als man zuerst dachte. Aber dafür dauert es auch noch 15 Jahre länger. Nach 20 Jahren kommt man zu der Einsicht, dass das alles nicht umsetzbar ist und an schwammiger und langsamer Politik, Verwaltung, Betrug und Bürokratie scheitert...

Ich hoffe stark, das ich mit allem unrecht habe und alles doch noch super funktionieren wird und wir alle in einer schönen, bunten Utopie wie bei den Jetsons leben werden!
 
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K1300S

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Naja eine theoretische Möglichkeit der Umsetzung der E-Mobilität besteht da noch.
Standardisierung aller Akku/Batterien. Bedeutet man muss die nicht selbst laden, sondern überlässt das Dienstleistern . Als Fahrer fährt man zu diesem lässt den Akku austauschen und hat wieder einen vollen Akku. Dafür zahlt man dann beim Wechsel oder einen jährlichen Betrag.
Die Kosten werden Mengenabhängig sein.
 
westi677

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Wie willst Du schnell einen Akku wechseln?
Die sind in der Regel in der Bodengruppe integriert oder haben ein an der Karosserie angepasstes Format.
 
bswoolf

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Niemand auf der Welt investiert in neue Verbrennerfabriken. Wenn neue Fabriken gebaut werden, werden da BEVs gebaut. Indien hat ein Ausstiegsdatum (2030), China bisher erst für 2060.

Zur Veranschaulichung der Vorteile des Elektromotors ein Bildchen:

Anhang anzeigen 503904
Grundsätzlich richtig, der Vergleich hinkt aber etwas. Oben ist eine kompletter Motor mit Getriebe + Vorderachse mit Lenkung und Radträgern/Federung + Hilfsrahmen und allen Nebenaggregaten zu sehen. Unter wirklich der Netto-Motor mit Vorgelege. Etwas Kühlung, eine Lenkung und Achse, und ein paar Nebenaggregate braucht es da auch noch.
Aber der BMW Motor ist wirklich ein furchtbares Geschwür.
 
G

Gast 32829

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Die abgekoppelten Eliten planen und beschließen eben viel, wenn der Tag lang ist. Die Tage der Wahrheit kommen dann ab 2030.
Ja was Politiker / innen so alles beschliessen, gestern kam dazu bei Monitor eine sehr interessanter Bericht betreffend COVID Impfstoffe:

1656674878040.png


Reden kann sie gut und viel, halten tut sie (fast) nichts von dem was sie sagte.

Josef
 
K

K1300S

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Wie willst Du schnell einen Akku wechseln?
Die sind in der Regel in der Bodengruppe integriert oder haben ein an der Karosserie angepasstes Format.
Das ist genau der Punkt das muss sich jetzt ändern.
 
westi677

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Das ist genau der Punkt das muss sich jetzt ändern.
Warum?
Wenn es auch andere Konzepte gibt, ist es mir lieber, dass ein Akku an der Stelle sitzt, wo er beim Unfall den wenigsten Schaden abbekommen kann.
Ok, wenn man es dennoch schafft, diesen schnell und einfach auszutauschen, meinetwegen.

Es wird sich noch vieles bis dahin entwickeln.
 
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