Ich brauche Antworten zur Technik wie von Rotax(vielen Dank) keine Belehrungen warum wieso weshalb bin 59 Jahre alt und hab die Schule schon verlassen
Nach dem Erguss würde ich vermuten, daß du lernresistent bist, bzw. nur das annimmst, was dir "in den Kram passt".
Sorry, falsche Herangehensweise!
Mit derartigen Ergüssen verärgerst du Leute, die definitiv "Ahnung" haben (nicht nur "ahnen"

), wie z. B. den gerd_.
Ansonsten sind Ratschläge wie "häng doch mal die Nadel eine Nut höher" ev. hülfreich, nichtsdestotrotz nicht immer wirklich zielführend.
Bei reinweißen Kerzenisolatoren, selbst mit einer völlig ungeeigneten, wahllos verwendeten Hauptdüse, würde ich sofort Kerzen mit höherem Wärmewert verwenden, allein, um Motorschäden beim Einstellen vorzubeugen. Erst leicht angegraute Isolatoren bei Vollgas sind auf der sicheren Seite.
Versager werden grundsätzl. "von unten, nach oben" eingestellt. Zuvörderst das Leerlaufverhalten, erst dann das Verhalten im mittleren (dem meist genutzten Bereich) durch unterschiedliche Nadelpositionen, anders geschliffene Nadeln (gibt das auch!

), und dann, schlussendlich, erst durch Änderungen der Nadeldüse (von 135 auf 165 zeugt eher von Null Ahnung

, derartige Sprünge bedürfen etlichem mehr, als nur der Verwendung "konischer K&N Luftfilter" auf jedem Vergaser, bei ansonsten unveränderten Ansaugverhältnissen. Zudem gibt's "konische K&N Luftfilter" in mehr als zu vielen unterschiedlichen Ausführungen, auch mit mehr als nötigen Strömungswiderständen, auch nicht immer für Vergaser geeignet, wohl aber zum Versagen führend

))

.
Systematisches Vorgehen wäre angesagt (ist aber nicht jedem gegeben

).
Uli
PS
Btw.:
Ich bin inzwischen 71+ Jahre alt, habe die Schule nicht nur "verlassen"

, sondern tats. erfolgreich abgeschlossen. Mit 10+Jahren habe ich meinen ersten 50ccm Zweitakter zerlegt, erfolgreich wieder zusammen gesetzt und, zum Entsetzen aller Hausbewohner, spät abends, ohne Schalldämpfer, wieder zum Laufen gebracht

. Den davor zerlegten, zum laufen gebrachten, illegal gefahrenen "Lohmann Diesel" Fahrrad-Hilfsmotor mag ich eher nicht erwähnen (der war "standfest", der ist geblieben!

). Mit "Versagern" habe ich mich mehr als ausführlich beschäftigt (nicht nur theoretisch!), egal ob Bing, Solex -inkl. "elektrischer" Ausführung, sehr kurz, bevor Einspritzanlagen übernahmen, Dell'Orto, Keihin, Holley, SU, Zenith usf.
Angehängte Datei ist die Übersetzung einer Mikuni Anleitung, ist aber sinngemäß auf die Justage auch anderer Vergaser (egal welchen Herstellers, egal welchen Typs) anwendbar.