Vergaserfrage

Diskutiere Vergaserfrage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leutz hab meine R80 GS mit Frischluft versorgt,sprich den Luftfilterkasten komplett entsorgt und auf jeden Vergaser einen konischen Kn...
J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Hallo Leutz
hab meine R80 GS mit Frischluft versorgt,sprich den Luftfilterkasten komplett entsorgt und auf jeden Vergaser einen konischen Kn Luftfilter geschraubt.Danach die Bedüsung von Original (135) auf die der R 100 (150) getauscht.Läuft sehr gut aber Kerzenbild weiß.Danach noch größere besorgt (165).Läuft wiederum super aber Kerzenbild immer noch weiß.Muss ich sonst noch was am Vergaser einstellen oder sind die Düsen immer noch zu klein.Oder braucht man vielleicht andere Kerzen?
Danke für die Hilfe

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Muss ich sonst noch was am Vergaser einstellen
da gibt es viel einzustellen. Einen bzw. zwei Vergaser gut einzustellen, bei entsprechenden Veränderung, ist eine Kunst für sich.

An deiner Stelle würde ich mal die Nadeln eine Nut höher hängen, falls es geht. Damit sollte das Gemisch dann im mittleren Drehzahlbereich fetter werden.
Wichtig ist eben das du aus dem mageren Bereich rauskommst bevor es zu Schäden kommt.

Wenn es dann besser wird geht es weiter, Leerlaufdüse, Düsenstock, Nadel, Hauptdüse usw.

Viel Erfolg

gerd_

gerd_

Hi
Weshalb verzichtest Du freiwillig auf Leistung von der die R80 ohnehin nicht im Überfluss hat? Das gemeinsame Volumen (sprich der Luftfilterkasten) bringt bei einem Zweizylinder leichte 5 %.
Dazu gibt's Studien der Uni Aachen (die nachträglich aufwendig das erforscht haben was die Motorenbauer wissen :-) ).
gerd

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
... vom spürbaren Mehrverbrauch durch die Bedüsung mal abgesehen... :schulterzucken:

J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Ich brauche Antworten zur Technik wie von Rotax(vielen Dank) keine Belehrungen warum wieso weshalb bin 59 Jahre alt und hab die Schule schon verlassen

J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Das schaut gut aus.Vielen Dank Paul 1965

J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
@Rotax habe die Nadel eine Kerbe nach oben versetzt.Im mittleren Bereich läuft sie super aber ab 5000 u verschluck sie sich.Habe dann die Düsen von 165 auf 150 verkleinert.So gut lief die noch nieeeeee!!!
Bin mal gespannt auf das Kerzenbild wenn ich Zeit habe mal richtig zu fahren.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich brauche Antworten zur Technik wie von Rotax(vielen Dank) keine Belehrungen warum wieso weshalb bin 59 Jahre alt und hab die Schule schon verlassen
Nach dem Erguss würde ich vermuten, daß du lernresistent bist, bzw. nur das annimmst, was dir "in den Kram passt".
Sorry, falsche Herangehensweise!
Mit derartigen Ergüssen verärgerst du Leute, die definitiv "Ahnung" haben (nicht nur "ahnen" ;)), wie z. B. den gerd_.

Ansonsten sind Ratschläge wie "häng doch mal die Nadel eine Nut höher" ev. hülfreich, nichtsdestotrotz nicht immer wirklich zielführend.
Bei reinweißen Kerzenisolatoren, selbst mit einer völlig ungeeigneten, wahllos verwendeten Hauptdüse, würde ich sofort Kerzen mit höherem Wärmewert verwenden, allein, um Motorschäden beim Einstellen vorzubeugen. Erst leicht angegraute Isolatoren bei Vollgas sind auf der sicheren Seite.
Versager werden grundsätzl. "von unten, nach oben" eingestellt. Zuvörderst das Leerlaufverhalten, erst dann das Verhalten im mittleren (dem meist genutzten Bereich) durch unterschiedliche Nadelpositionen, anders geschliffene Nadeln (gibt das auch! :D), und dann, schlussendlich, erst durch Änderungen der Nadeldüse (von 135 auf 165 zeugt eher von Null Ahnung :(, derartige Sprünge bedürfen etlichem mehr, als nur der Verwendung "konischer K&N Luftfilter" auf jedem Vergaser, bei ansonsten unveränderten Ansaugverhältnissen. Zudem gibt's "konische K&N Luftfilter" in mehr als zu vielen unterschiedlichen Ausführungen, auch mit mehr als nötigen Strömungswiderständen, auch nicht immer für Vergaser geeignet, wohl aber zum Versagen führend :()) ;).
Systematisches Vorgehen wäre angesagt (ist aber nicht jedem gegeben :().

Uli
PS
Btw.:
Ich bin inzwischen 71+ Jahre alt, habe die Schule nicht nur "verlassen" ;), sondern tats. erfolgreich abgeschlossen. Mit 10+Jahren habe ich meinen ersten 50ccm Zweitakter zerlegt, erfolgreich wieder zusammen gesetzt und, zum Entsetzen aller Hausbewohner, spät abends, ohne Schalldämpfer, wieder zum Laufen gebracht :D. Den davor zerlegten, zum laufen gebrachten, illegal gefahrenen "Lohmann Diesel" Fahrrad-Hilfsmotor mag ich eher nicht erwähnen (der war "standfest", der ist geblieben! :)). Mit "Versagern" habe ich mich mehr als ausführlich beschäftigt (nicht nur theoretisch!), egal ob Bing, Solex -inkl. "elektrischer" Ausführung, sehr kurz, bevor Einspritzanlagen übernahmen, Dell'Orto, Keihin, Holley, SU, Zenith usf.
Angehängte Datei ist die Übersetzung einer Mikuni Anleitung, ist aber sinngemäß auf die Justage auch anderer Vergaser (egal welchen Herstellers, egal welchen Typs) anwendbar.

Anhänge

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Nach dem Erguss würde ich vermuten, daß du lernresistent bist, bzw. nur das annimmst, was dir "in den Kram passt".
Ich finde die Antwort nicht höflich und damit könnte man sich selbst disqualifizieren.
Grüße
Norbert

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
Hallo Leutz
@norbert danke für deine Unterstützung aber er hat ja recht.Ich frage weil ich keine Antworten (Ahnung) habe.Aber weil man keine Ahnung hat fragt man und will dann keine Antworten mach nicht geht nicht warum wieso weshalb.Und zu lernresistend das war schon immer so den Lufi hatten wir schon immer den neuen Lufi brauchst du nicht dann würden wir heute noch Steine rollen und mit der Keule rumlaufen.Aber die Antwort von Uli war sehr hilfreich.Hab die Hauptdüse von der 1000er gelassen150 er und neandere Kerze eingeschraubt.Ngk B 9 HS.Ist eigentlich für Simpson Mopeds.Läuft wie der Teufel springt kalt super an und Kerzen sind braun.Und was war die Ahnung von Gerd ? Das sie 5% weniger Leistung hat. Was gerade mal 2,5 Ps ausmacht wow!!!Wenn ich mehr Leistung wollte kauf ich mir ne 1250 er😄Und jetzt ohne Stress mal ne Frage an Gerd und Uli sagt mir die Kerze mir eigentlich dem falschen Wärmewert ne richtige Aussage oder gaukelt die mir was vor.Weil ihr kennt euch aus———ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Hallo Johann...
schau doch mal bei Colortune Diagnose Zündkerzen rein....vielleicht hilft Dir das weiter,,

Ich hab die früher mal angewendet und hat funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
J

Johann1962

Themenstarter
Modell
R 80 GS
ja was ist jetzt Gerd und Uli Ahnung oder doch nur bla bla ? Was ist mit der Kerze?Ich hab keinen Plan?

H

hydrantenfritz

ja was ist jetzt Gerd und Uli Ahnung oder doch nur bla bla ? Was ist mit der Kerze?Ich hab keinen Plan?
Ruhig Blut Johann..
Uli und Gerd wissen von was Sie Sprechen..
Die Vorgehensweise welche Uli beschrieb ist gut..
Der Sprung der Düse von 135 auf 165 ist zu hoch...
dauernd weisser Isolator deutet auf einen zu tiefen Wärmewert, also statt 7, eine 8 er Kerze z.B.
Reihenfolge..Leerlauf-Teillast-Vollast..
( Die Hauptdüse beeinflusst vor Allem Vollast)....die Nadelstellung die Teillast....

Z.B. eine 8 er Kerze, mit einer 145 Düse und der normalen Nadelstellung, 10 minuten auf der Autobahn im Teillastbereich...Kupplung ziehen, Zündung aus und Anhalten...Kerzen raus und Anschauen...usw.

Wie Gerd beschrieben hat beeinflusst eine Veränderung der Strömungsverhältnisse ( Luftfilter und Kasten) die Leistung negativ. Ohne irgend etwas an Hubraum/Verdichtung/Motorsteuerung zu ändern bedarf es auch keiner Veränderung von Hauptdüsen/Nadel und Kerzen...

Alles in Allem eine sehr anspruchsvolle "Geschichte", für das es sehr viel Erfahrung braucht und technisches Verständniss......
Auch Colortune ist sehr Anspruchsvoll zu deuten ( Flammenfarbe )...

Ich denke Du wärst besser aufgehoben im 2V Forum..

PS: Bei meiner R 80 ST (GS) hatte meine Wekstatt bei der Erhöhung auf 1000ccm die Hauptdüse um 10 und die Nadeldüse 1 Stufe höher gelegt dabei aber den Wärmewert der Kerze gleich gelassen ( die Vergaser blieben auch dieselben) Alles ohne gewähr, ist schon lange her...Der Luftfilter blieb der Gleiche...hatte nach diesen einfachen Aenderungen statt 50 PS, ca. 58 PS..aber einen deutlich besseren Durchzug und die Abgaswerte waren OK.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergaserfrage

Vergaserfrage - Ähnliche Themen

• HP2 Enduro Vergaserfrage Vespa

Vergaserfrage Vespa: Moinsen, habe die alte Vespa PK50XL, die ich vor 8 Jahren mal für ne damalige Freundin restauriert hab, aus der Hallenecke gezogen. Muß jetzt...
  • Vergaserfrage Vespa - Ähnliche Themen

• HP2 Enduro Vergaserfrage Vespa

Vergaserfrage Vespa: Moinsen, habe die alte Vespa PK50XL, die ich vor 8 Jahren mal für ne damalige Freundin restauriert hab, aus der Hallenecke gezogen. Muß jetzt...
  • Oben