Dämpfung und Federvorspannung sind verschiedene Dinge. Wurde hier auch schon zur Genüge erörtert...
Zum Thema:
Meine1250er GS habe ich nach ca 1.000Km auf WESA umgerüstet.
Weniger, dass mir "Road" (Fahrwerk) zu weich gewesen wäre. Auch in Road konnte man weniger engagiert bewegte Sportler, Sumo's etc. ganz gut scheuchen... Gut, war dann etwas Bewegung im Gebälk, aber von "unfahrbar" wirklich weit weg... Dynamic war für mein Gefühl einfach nur hart und mit viel "gehoppel" auf Straßen 2. / 3. Ordnung. Bei super Asphalt hat auch Dynamic ganz gut funktioniert.
Hauptgrund für den Umbau war - neben der Anpassung auf mein Gewicht und Anforderungen - das um Welten bessere Ansprechverhalten des Fahrwerks. Selbst in Road gibt es jetzt Feedback ohne dass es hart wäre. Merkt man zB prima beim Überfahren von Kanaldeckeln, Schlaglöchern etc. Mit WESA fahr ich jetzt geschmeidig darüber. Selbst in Dynamic ist das noch so. Natürlich dadurch bei einer grds härteren Abstimmung.
Insgesamt funktioniert das FW gegenüber der Serie über einen deutlich weiteren Bereich wie ein gutes FW eben funktionieren sollte. Wenns notwendig wird, lässt sich zusätzlich die Druckstufe manuell verstellen.
Aber auch beim WESA gibt's Unterschiede im Detail. Je nachdem wie der Besteller es hat abstimmen lassen (Tour, Sport, Gelände, Vorlieben...). Dürfte bei TT ähnlich sein.
Ob das Ganze jetzt sein Geld wert ist muss jeder selbst wissen. Ich finde den Umbau prima und würde ihn wieder machen.
Objektiv "Notwendig" war er sicher nicht!