Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Diskutiere Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Duc V4 PP ….hoffe es ist Ok wenn ich das hier mit Anhänge…….:) Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen wegen der V4 PP nicht beim Duc-Händler...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Duc V4 PP ….hoffe es ist Ok wenn ich das hier mit Anhänge…….:)

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen wegen der V4 PP nicht beim Duc-Händler vorbeizuschauen. Da der Händler in meiner Nähe aber noch andere Marken im Verkauf hatte, und ich für jemand ein Motorrad angeschaut habe, kam es wie es kommen musste,:rolleyes: jetzt habe ich die letzten Tage 3 Ducati-Händler abgeklappert um mir die V4PP nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ist ja schon ein Traumhaft schönes Bike, leider bekam ich überall die gleiche Antwort, Probefahrt nicht möglich, Lieferung ungewiss wenn überhaupt dann Ende 22, Inzahlungnahme auch Fehlanzeige, also so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, wie sind denn allgemein so die Duc-Erfahrungen hier ?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also meine Ducati S4, 20 Jahre alt, hat der Duc-Dealer mit Handkuss genommen und einen Nachlass auf die V4S gegeben und die Einfahrinspektion gratis.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
V4 PP ist sicher mit Abstand die schönste, hat mein Händler beim Abarbeiten des Rückrufes stehen gehabt. Leider ein 17 er Vorderrad.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ist ja schon ein Traumhaft schönes Bike, leider bekam ich überall die gleiche Antwort, Probefahrt nicht möglich, Lieferung ungewiss wenn überhaupt dann Ende 22, Inzahlungnahme auch Fehlanzeige, also so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, wie sind denn allgemein so die Duc-Erfahrungen hier ?
Haben die Händler keine PP als Demo Bike oder wollen die einfach die PP nicht "jedem" geben, der mal schnell eine Probefahrt machen möchte...? Bei mir hat der Verkäufer Anfangs auch gesagt, dass sie die PP nicht jedem geben, aber ich wollte die PP sowieso einen Tag mieten und das war dann kein Problem mehr. Dort wäre auch die Inzahlungnahme meiner GS kein Problem (allerdings noch unklar zu welchem Preis). Lieferung wäre wohl im September, wenn ich jetzt bestellen würde. Wegen Lieferschwierigkeiten bei gewissen Teilen aber nicht garantiert. Sie hatten dort aber wohl auch schon eine V4S Multi, die einen Monat früher geliefert wurde.

Dass keine Probefahrt möglich sein soll, ist ja schon schwach. Wollen die nichts verkaufen, was sowieso erst Ende Saison lieferbar ist... :confused:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.004
Sie sind einfach nicht verfügbar. Siehe Multi Forum. Da gibt es User die haben Sie letztes Jahr bestellt und haben Sie bis heute nicht bekommen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das scheint ja nicht nur bei der Multi so zu sein. Die im letzten November vorgestellte DesertX gibt es ja auch noch nicht auf Straße. Ebenfalls keine Probefahrt möglich und angeblich schon zig verkaufte Maschinen bei jedem Händler... :schulterzucken:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.433
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Also Ja die PP ist schon traumhaft. Und noch mal Ja, man nimmt nichts mit, das letzte Hemd hat keine Taschen usw. Aber auch obwohl ich es aus dem Stegreif könnte, ein Motorrad für rund 30.000 Euro zu kaufen, ne da mache ich dann doch irgendwie innerlich gänzlich zu.

Mal abgesehen davon hätte ich anstelle von Ducati da ein Mittelding gebracht und den 215 PS Desmo ein wenig „Tourig“ gezähmt und die PP mit runden 200 PS auf den Asphalt geschickt. Ggf. mit Fahrmodus Tour wo der dann „nur“ 170 PS liefert.

Klar wäre das von allem irgendwie Zuviel, aber wenn man eh schon dabei ist so ein Gerät zu zaubern, dann kann man es auch mit dem Desmo versehen und für 35.000 raushauen. Wäre dann auch egal gewesen. Ich glaube eh nicht das auch nur eine einzige PP als echter Kilometerfresser enden wird und man sich dann über die Wartungskosten bzgl. Ventile etc. einen Kopf macht.

Als ein motorradverrückter Ducaisti, der im Gegensatz zu mir alles an Geld für das Hobby Motorrad raushaut was geht, hätte ich dann wohl eh eine PP, eine V4S und eine Panigale in der Dreifachgarage und die Multistrada V2S der Frau. 😁😂

Muss und soll aber eben jeder selber wissen. Ich habe viele Hobbys, tendiere aber nicht wie viele es machen zum jeweiligen Hi-End in diesen Hobbys. Ich fahre eine Rennrad mit modernem Stahlrohr statt Carbon, ich fotografiere mit einem APS-C Sensor statt „Vollformat“ und ich habe eine Hifi Anlage von Teufel und keine Boxen von Innklang und Revox Anlage.

Ich halte einfach nichts von (immer) höher, schneller, weiter. Und bevor ich 500 Gramm am Fahrrad einspare für 5.000 Euro mehr, gucke ich an meinem Bauch runter nach einem Grillwochenende und schon relativiert sich das Gewicht des Fahrrads.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

die PP geht schon irgendwie in Richtung Kultobjekt, auch preislich. Ich würde sie auch gerne haben.

Bei den wenigen vorhandenen Vergleichskommentare im Netz entnehme ich, es lohnt sich eigentlich nicht gegenüber der V4s.

In meinem Fall ist es letztendlich eine GSA 22 geworden. Irgendwie fühle ich mich auf der BMW wohler, zumal die 21er Überarbeitung EUR 5 nochmals etwas Feinheit in Motor und Getriebe/SA gebracht hat, was ich sehr schätze.

Da ich 3 Monate lang eine RT 2021 gefahren bin, konnte ich den Abstandsregeltempomat oft genug benutzen um zu wissen, ich kann gut ohne leben (nicht so im Auto).

Ausserdem hat die GSA so ziemlich genau die Aspekte die mich ansprechen, auch wegen meines Fahrprofils, ist ja schliesslich mein Alltagsmotorrad. Viel Reichweite, weniger Verbrauch, keine Kette, Fussheizung, für mich wesentlich besseres Display und Bedienung. Bmw connected noch dazu.

Ja, ich muss oft was in der Grosstadt erledigen und brauche Navianzeige. Kurz Addresse in Die BMW app eintippen und schon geht es los, ohne Kabel, ohne headset, ohne die App im Vordergrund die gefühlt 30% Saft pro Stunde am Handy nuckelt.

Auch wegen meiner Statur, 1,95, ist die BMW optimaler.

Ich kann nicht leugnen, die V4 macht enorm Spass, dennoch war es mir irgendwann dann doch zu viel. Von anfänglicher Begeisterung zur Ernüchterung ging es relativ schnell.

Aber eine PP (und kein anderes Motorrad) würde ich liebend gerne dazu (zur GSA) stellen. Zum Anschauen und manchmal fahren:smoke:

Grüsse
Alex
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich lese immer Fußheizung? Wo ist die denn? Hab ich noch nie gemerkt... 🤷‍♂️
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
440
Modell
R1250 GS Adventure
Ich hab mich mal im Konfi bei Ducati etwas ausgetoppt. Bin dann bei der V4S bei 25.7 raus gekommen wobei mir die Farbauswahl überhaupt nicht zusagt und einen Kardanantrieb hat das Ding dann immer noch nicht....:bounce:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
genau, so einen wartungsintensiven Tamagotchi-Kardan braucht keiner. Aber das bekommen die wieder in den Griff. Die 1300er wird zeigen, ob und was BMW aus den letzten Erfahrungen lernen wollte.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin sowas von froh, dass ich meine V4s Full / Speichenräder 11/2020 bestellt hatte und fast genau vor einem zu alten Preisen übergeben bekam. Bis heute einfach nur aufsteigen, losfahren, jetzt bekommt sie das Update für die Connectivität, minimum Vorspannung hinten für die Stadt / bis 70km/h und die Heizgriffe sind one-button gesteuert.

Es klappert nichts, es rasselt nichts, kein Jaulen aus der Vorderhand und der Händler sah mich seit der Einfahrinspektion nicht mehr.
Keine Fehlermeldungen, keine leere Batterie, ausgelaufen ist auch nichts aus den Sätteln und die hintere Bremse ist wie am ersten Tag im Betätigungsweg. Speichen fest, Fussrasten nicht gebrochen oder abgefallen, Kupplung einwandfrei, QS, Blipper und Getriebe ohne Tadel. Sobald da was auffällig wird, melde ich mich. Aber momentan einwandfreie Qualität und Zustand.

Die 30k für BMW und Ducati mit voller Hütte werden Standard, so überhaupt was geliefert wird. Von den alten Preisen kann man sich bereits verabschieden.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
In Bezug auf andere Threads hier im Forum müsste man ja vielleicht nochmal erwähnen, dass die Multi beleuchtete Schalter hat und den Momentanverbrauch anzeigen kann. :bounce:
 
Kalle1961

Kalle1961

Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
306
Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Meine V4 S Multi hat mittlerweile über 6000 km runter, funzt prächtig,
keinerlei Probleme. Aber auch meine GS 1250 hat ebenfalls 6000 km runter,
auch da keinerlei Schwierigkeiten, einfach nur klasse.

grüßle

Kalle
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Meine V4 S Multi hat mittlerweile über 6000 km runter, funzt prächtig,
keinerlei Probleme. Aber auch meine GS 1250 hat ebenfalls 6000 km runter,
auch da keinerlei Schwierigkeiten, einfach nur klasse.

grüßle

Kalle
6000 :super:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich halte einfach nichts von (immer) höher, schneller, weiter. Und bevor ich 500 Gramm am Fahrrad einspare für 5.000 Euro mehr, gucke ich an meinem Bauch runter nach einem Grillwochenende und schon relativiert sich das Gewicht des Fahrrads.
Anmerkung: für 5.000 EUR mehr bekommst du einen Kilo weniger 😉 Von Carbon mit sehr guter Ausstattung auf Carbon mit Spitzenausstattung. Carbon in Großserien gibt’s seit den 90ern (Trek).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also meine Ducati S4, 20 Jahre alt, hat der Duc-Dealer mit Handkuss genommen und einen Nachlass auf die V4S gegeben und die Einfahrinspektion gratis.
Eigene Marke steht da wohl mehr im Fokus, bei der V4s kann man ü. Nachlass reden bei der PP brauchen sie es anscheinend nicht.

Arnie70
Dass keine Probefahrt möglich sein soll, ist ja schon schwach. Wollen die nichts verkaufen, was sowieso erst Ende Saison lieferbar ist...
Sehe ich auch so, die PP soll (laut Händler) ja ein komplett anderes Mapping ggü. der V4s haben, gerade deshalb hätte ich sie gerne mal Probe gefahren. Naja habe in meinem Umfeld wohl die falschen Händler:(

gstrecker
Sie sind einfach nicht verfügbar. Siehe Multi Forum. Da gibt es User die haben Sie letztes Jahr bestellt und haben Sie bis heute nicht bekommen.
Das kann ich ja nachvollziehen, ist ja aktuell überall so, mein Kumpel wartet jetzt schon seit September auf sein neues E-Bike:rolleyes:, dann muss ich halt schauen was im nächsten Jahr so geht.:)

Andi#87
Also: Doch weiter BMW fahren
Andi alles gut, ist ja jetzt keine Strafe für mich;):)

Bullerbue
Mal abgesehen davon hätte ich anstelle von Ducati da ein Mittelding gebracht und den 215 PS Desmo ein wenig „Tourig“ gezähmt und die PP mit runden 200 PS auf den Asphalt geschickt. Ggf. mit Fahrmodus Tour wo der dann „nur“ 170 PS liefert.
Tja die Wünsche werden leider nicht immer erhört, :zwinkern:(mein) eigentlicher Wunsch eine 17"GS mit geilem Öhlins FW, ordentlich Schmackes, aber ohne sonstigen Firlefanz werde ich wohl noch lange warten müssen:(, die PP ist da zur Zeit die einzige, die nicht nur schön aussieht sondern den Wunsch auch nahezu erfüllen würde.;)
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.254
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kurze Nebenbemerkung zum Thema Fahrwerk welches immer wieder verglichen wird.
Verbringe zusätzlich zu den 15.000 km am Motorrad ca. die gleiche Zeit am E Fully.
Kann ich jedem empfehlen, ist die perfekte Ergänzung zum Motorradfahren. Man lernt langsam fahren und die Fahrbahn lesen.
Da die Fahrräder noch kein vernünftiges E Fahrwerk bieten muß man sich sein Setup selbst erfahren. Grundsetup macht bei Specialized der Fahrwerksrechner über Körpergewicht, Grösse und Rahmengrösse.
Paßt leider nicht für meinen Einsatzbereich.
Das heißt nachbessern. Regelparameter sind: Luftdruck für den Sag, Volumenspacer für die gewüschte Federprogression, Druck und Zugstufe für die Ein und Ausfedergeschwindigkeit in Hi und Low.
Bedeuted den gleichen Trail mindestens 20 mal fahren um das für sich paßende Setup zu finden da man normal nur einen Parameter ändert. Macht Spass wenn man wie viel Zeit hat und technikaffin ist. Das gefundene Setup ist allerdings immer ein Kompromiss und temperaturabhängig und kann am Trail ohne Absteigen eigentlich nur auf Seite der beiden Druckstufen an der Gabel schnell nachgestellt werden.
Funktioniert beim Motorrad nicht anders.
Ausser das die Federproression fix ist und Zug und Druckstufe nicht so komplexx sind.
Auf GS und Multi umgelegt habe ich bei der Multi wesentlich mehr Möglichkeiten softwaretechnich MEINEN optimalen Kompromiss einzustellen. Geht vorne und hinten getrennt.
Ist bei den Motoreinstellungen gleich.
Für mich nicht nachvollziehbar warum BMW diese Möglichkeit nicht bietet.
Zugstufenanpassung am Heck würde das Pumpen verringern.
Hat man bei der Vorgängerin über Fahrer mit Gepäck gemacht, mit dem Nachteil Negativfederweg zu verschenken.
Lg
 
Thema:

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe

    VERGLEICHSTEST: Akku-Booster zur Starthilfe: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MOTORRAD (23/2016) ist ein Vergleichstest von Akku-Boostern zur Starthilfe. Unsere Erfahrung: Wir...
  • Oben