Verhalten Batterieladegerät Plus

Diskutiere Verhalten Batterieladegerät Plus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Falls jemand noch nen Ladegerät für Lithiumbatterien sucht: Ich habe 3 JMP Lithium Batterien und lade bei Bedarf diese mit dem JMP 4000. Ich...
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Falls jemand noch nen Ladegerät für Lithiumbatterien sucht:
Ich habe 3 JMP Lithium Batterien und lade bei Bedarf diese mit dem JMP 4000.
Ich schließe das Ladegerät aber immer direkt an der Batterie an.
Die Lithium müssen aber eh seltener nachgeladen werden.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Ich schließe das Ladegerät aber immer direkt an der Batterie an.
Das geht mit dem Plus dann wohl auch. ( wenn ich das richtig rausgelesen habe )
Nur eben nicht über die Bordsteckdose > was natürlich entspannter ist....
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
In einem anderen Thread steht genau das Gegenteil drin :schulterzucken:

Aber egal, ich habe keine Lithium-Batterie.
Interessant, hmm also ich kann nur von mir sprechen.
Bei den BMW Batterien alle ~4 Wochen in die Garage und geladen, trotzdem ist mir eine Batterie im Alter von unter einem Jahr verreckt.
Bei den Lithium Ionen überwintert(4-5 Monate) ohne Laden und dann ggfs im März/April geladen.
Dieses Jahr konnte ich verletzungsbedingt nicht mit der Naked fahren und habe nach 3+ Monate Standzeit im Sommer die Tuono ohne Laden direkt gestartet.
Kalte Temperaturen mögen die nur nicht so gerne, da muss man die erstmal bissl warm machen.(Zündung an und paar Minuten warten)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Interessant, hmm also ich kann nur von mir sprechen.
Bei der BMW Batterien alle ~4 Wochen in die Garage und geladen, trotzdem ist mir eine Batterie im Alter von unter einem Jahr verreckt.
Bei den Lithium Ionen überwintert(4-5 Monate) ohne Laden und dann ggfs im März/April geladen.
Dieses Jahr konnte ich verletzungsbedingt nicht mit der Naked fahren und habe nach 3+ Monate Standzeit im Sommer die Tuono ohne Laden direkt gestartet.
Kalte Temperaturen mögen die nur nicht so gerne, da muss man die erstmal bissl warm machen.(Zündung an und par Minuten warten)
So kenne ich das auch von Bekannten. Nachladen nach der Standzeit wird da eher überflüssig. Nur das übliche Startprozedere muss man ändern. Das Startverhalten wird halt erst durch zugeschaltete Verbraucher besser. Ist nur ungewohnt mit vorher minutenlang eingeschalteter Griffheizung zu starten.

Gruß Gerhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Renault Zoe? Viel zu unsicher! Zum einen: Was passsiert mit dem Kleinen wenn sie von einem Panzer gerammt wird?
Ausserdem sind Batterieautos gefährlich weil sie leicht brennen. Weiss doch jeder.
Daher fährt sie einen RangeRover (DB M500, oder so). Lästig sind nur die Mitbürger die sich echauffieren wenn sie damit beim Supermarkt 3 Parkplätze blockiert (weil sie zu doof zum Einparken ist).
gerd
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Danke Gerd, was hab ich gelacht!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In einem anderen Thread steht genau das Gegenteil drin :schulterzucken:

Aber egal, ich habe keine Lithium-Batterie.

Gruß Gerhard
Lithiumakkus müssen seltener geladen werden, weil sie sehr geringe Selbstentladung haben. Wird aber ein Lithiumakku geringerer Kapazität anstelle des originalen Bleiakkus eingebaut, und wird, wie der größere Bleiakku, durch ständig Strom ziehende Verbraucher belastet, geht er -bei gleicher Belastung- natürlich eher in die Kniee und muss dementsprechend öfter nachgeladen werden. Was anderes stand nicht im anderen Thread.

Uli
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Lithiumakkus müssen seltener geladen werden, weil sie sehr geringe Selbstentladung haben. Wird aber ein Lithiumakku geringerer Kapazität anstelle des originalen Bleiakkus eingebaut, und wird, wie der größere Bleiakku, durch ständig Strom ziehende Verbraucher belastet, geht er -bei gleicher Belastung- natürlich eher in die Kniee und muss dementsprechend öfter nachgeladen werden. Was anderes stand nicht im anderen Thread.

Uli
Danke für die Auflösung des Rätsels, jetzt verstehe ich das. Den Sinn dieser Lithium-Optimierung muss ich ja nicht verstehen. Wahrscheinlich wegen des Gewichts. Sonst sehe ich keinen Vorteil von einem Lithiumakku geringerer Kapazität gegenüber des Bleiakkus.

Gruß Gerhard
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hätte es diesen Thread nicht vor der Bestellung geben können .................

Ich hab kurz ne Frage, wenn ich jetzt ne 2te Bordsteckdose direkt an der Batterie anklemmen würde, dann funzt das Plus auch an der Lithium wie es soll ????
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So, bei dem schönen Wetter heute wollte ich mal den Saisonstart angehen, aber Pustekuchen, die Batterie gibt keinen Mucken mehr von sich. Hab sie dann an das Lagegerät angeschlossen, aber das hat am Ende auch nichts mehr gebracht!

Jetzt muß eine Neue her und ich würde gerne eine Lithium nehmen. In meiner Anleitung steht folgendes:

AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)
12 V
12 Ah

Eigentlich hatte ich mir vor längerem mal die hier rausgesucht. Die hat zwar 12 V aber nur 4 Ah!

Ich bin was Elektrik angeht eine absolut Niete. Passt diese Batterie zu meiner F700GS, oder welche Alternative mit 12 Ah gibt es?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 14.36.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Ich bin Aliant-Fan.
Nimm zur Sicherheit die YLP14.
Die lässt sich übrigens auch leicht mit bis zu 10A laden (mit dem Aliant "Profi" Ladegerät für 92€)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Ich bin Aliant-Fan.
Nimm zur Sicherheit die YLP14.
Die hat aber auch nicht nennenswert mehr Kapazität als die JMT, nur zinken die Aliant-Leute (aka Vetriebsfritzen) ganz besonders gerne mit den Kapazitätsangaben. Allen voran einer der hiesigen Lieferanten, der mit Superlativen nur so um sich wirft..
Die lässt sich übrigens auch leicht mit bis zu 10A laden (mit dem Aliant "Profi" Ladegerät für 92€)
Hoffentlich liest Deine Lichtmaschine hier mit und hält sich auch fein daran. Dann wird alles gut.
 
Thema:

Verhalten Batterieladegerät Plus

Verhalten Batterieladegerät Plus - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos - Ähnliche Themen

  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Das seltsame Verhalten eines Tachos

    Das seltsame Verhalten eines Tachos: Hallo Zusammen und ein freundliches Moin aus dem hohen Norden. Seit ein paar Monaten bin ich nun Besitzer einer 2006er 1200er GS und verfolge...
  • Oben