Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie?

Diskutiere Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der maschinenbetriebene ist nicht das gleiche.....!!! Der handbetriebene Schlagschrauber (eigentlich viel eher Schraubenöffner) setzt genau EINEN...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der maschinenbetriebene ist nicht das gleiche.....!!!

Der handbetriebene Schlagschrauber (eigentlich viel eher Schraubenöffner) setzt genau EINEN Schlag mit heftiger achsialer Kraft, während er schlägt und ein bissel Drehung einleitet. Das sorgt für besseres Lösen und Schonen der Schraube, während ein normaler Schlagschrauber nur Drehkraft aufbaut, aber keine achsiale Kraft, die die Schraube hinsichtlich ihrer Vorspannung ein wenig entlastet und so für leichteres öffnen sorgt.
 
G

Gast20919

Gast
RunNRG hat bestimmt nicht umsonst HANDBETRIEBEN geschrieben. mit dem Akkuschlagschrauber reisst du bestimmt alles ab .... Denk dran beim aufschrauben , erst geht es ganz gut nach 3-4 Umdrehungen wird's schwer ...dann reissen sie ab....also mit sehr viel Gefühl an die Sache rangehen ....Sorry ,will niemanden belehren ...einfach nur meine Erfahrungen !
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo Cyborg,ich würde die wichtigen Schrauben für die Inspektionen, wo du gut rankommst,alle gängig machen.Denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Irgendwann musst du die eine oder andere aufmachen,womöglich unterwegs auf einer Tour,dann hast du die Axxxxkarte und ärgerst dich.Ansonsten fahren fahren fahren.
P.S.,sind eigentlich die (Kostenlosen)Rückrufe gemacht worden?,kann dein Händler nachsehen.
Wenn nein,lass dir gleich einen Termin machen.Die kosten nix.
Gruss Rainer
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Der maschinenbetriebene ist nicht das gleiche.....!!!

Der handbetriebene Schlagschrauber (eigentlich viel eher Schraubenöffner) setzt genau EINEN Schlag mit heftiger achsialer Kraft, während er schlägt und ein bissel Drehung einleitet. Das sorgt für besseres Lösen und Schonen der Schraube, während ein normaler Schlagschrauber nur Drehkraft aufbaut, aber keine achsiale Kraft, die die Schraube hinsichtlich ihrer Vorspannung ein wenig entlastet und so für leichteres öffnen sorgt.
Gut, verstanden. Mein Kumpel meinte, er macht das alles mit dem Schlagschrauber. Aber er hat auch nicht so vermoderte Schrauben an seiner Maschine.

Denk dran beim aufschrauben , erst geht es ganz gut nach 3-4 Umdrehungen wird's schwer ...dann reissen sie ab....also mit sehr viel Gefühl an die Sache rangehen ....Sorry ,will niemanden belehren ...einfach nur meine Erfahrungen !
Stimmt, jetzt wo du es sagst, so war das mit einer alten Transalp, bei der ich mal bißchen was reparieren mußte. Die Schrauben am Hitzeschild des Krümmers, haben sich genau so verhalten... bevor sie abgerissen sind...
Weiß einer, warum das so ist? Ich hätte erwartet, wenn sich erstmal was bewegt, geht die Sache. Aber nein.

Hallo Cyborg,ich würde die wichtigen Schrauben für die Inspektionen, wo du gut rankommst,alle gängig machen.
P.S. sind eigentlich die (Kostenlosen)Rückrufe gemacht worden?,kann dein Händler nachsehen.
Wenn nein,lass dir gleich einen Termin machen.Die kosten nix.
Gruss Rainer
Die Maschine war kürzlich zur großen (40er) Durchsicht in der Werkstatt. Da haben die die relevanten Schrauben geöffnet (und ein paar sind eben abgerissen. Da kamen dann Helicoil Gewinde rein).
Insofern hoffe ich, daß die nächsten Services wieder normal durchgeführt werden können. Also ohne abreissende Schrauben.
Ich habe beim Abgeben der Maschine gefragt, ob irgend ein Service offen ist, die meinten, nein.
Gab es denn für die 2011er GSA überhaupt Rückrufe? War das nicht ein Jahrgang ohne?

Und bei der Gelegenheit noch eine Frage, ist aber off topic:
Gibt es für die 2011er irgend welche relevanten Software Updates nach 2015?
Da war die nämlich zuletzt bei einer BMW Werkstatt. Und bei meinem Servicetermin wurde nichts Neues eingespielt.
Man sagte mir auch, wenn, dann ist so etwas kostenpflichtig. Höre ich zum ersten mal...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nein, die 2011er ADV wird schon den Stahl Radflansch haben, somit gibt es keinen Rückruf. Meine in 4/2011 produzierte ADV hatte auch keinen einzigen Rückruf. Auch sind mir keine Softwareupdates bekannt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nolimit schrieb:
Denk dran beim aufschrauben , erst geht es ganz gut nach 3-4 Umdrehungen wird's schwer ...dann reissen sie ab..

Stimmt, jetzt wo du es sagst, so war das mit einer alten Transalp, bei der ich mal bißchen was reparieren mußte. Die Schrauben am Hitzeschild des Krümmers, haben sich genau so verhalten... bevor sie abgerissen sind...
Weiß einer, warum das so ist?
Zuerst ist das Gewinde ja noch in Ordnung. Doch der Rost/Gammel hat es fest im Griff. Wenn man die Schraube/Mutter nun trotzdem gelöst bekommt, läuft das Gewinde für wenige Umdrehungen. Dann fängt es an zu fressen und blockiert die Schraube/Mutter mit bekanntem Ergebnis.
Daher ist es ganz wichtig, nach dem ersten Löseerfolg soviel Rostlöser/Schmiermittel wie möglich in das Gewinde zu bekommen um es vor dem Fressen zu schützen.
Die Schraube/Mutter dann immer wieder langsam vor und zurückdrehen, damit sich das Mittel einarbeitet.
Garantierten Erfolg gibts trotzdem nicht.
Ich habe schon Schrauben mit Mühe rausgearbeitet und die waren trotzdem Schrott.

Grüße Volker
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warm machen und ein handbetriebener Schlagschrauber ( der zum draufklopfen mit einem Hammer) sind auch oftmals wesenlich besser als die Schraube über ihre Festigkeit hinaus zu dehnen bis zum Abriss. Der Schlagimplus sorgt oft für ausreichendes Losbrechmoment, wo man normalerweise mit Ratsche und Verlängerung die Schraube abreißt.
Genau so.
Besonders "Wärme" ist das Zauberwort.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat man zu Hause aber nicht mal eben auf Tasche.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trockeneis ist ein schonendes Reinigungsverfahnen für entsprechende Oberflächen. Damit beseitigt man weder tief korrigierte Oberflächenschäden noch löst es korrodierte Schrauben. Wird häufig verwendet zur schonenden Restauration hochwertiger Oldtimer. Alter Unterbodenschutz geht damit prima ab, ohne am Unterbodenblech zu nagen.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hab mich schon gefragt, wie das mit dem Trockeneis wohl gehen soll, zuhause.

Ein lustiges/bezeichnendes Detail zur Maschine, das mir gerade eingefallen ist:
Als ich die Maschine in Süddeutschland abgeholt habe, fragte ich den Verkäufer vorher per Telefon, ob denn der Ölstand ok sei, so dass ich damit zurück nach Brandenburg fahren kann. Antwort: Glaube schon, aber ich hab noch nie was nachgefüllt (in fast vier Jahren). Ich hab also vorsorglich Öl eingepackt... aber der Ölstand war dann tatsächlich ok. 😬
Scheint immerhin kein Ölfresser zu sein, das Mädel...
Naja, bin jedenfalls froh, erstmal einen großen Service nach vier Jahren Vernachlässigung gemacht zu haben.
Und hoffe, noch viel Gutes mit ihr zu erleben.
Ich finde, die Farbkombi hat was... 😊
 

Anhänge

Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Pro Tip vorm lösen der Schrauben!
Ein wenig festziehen, ja richtig, erst minimal anziehen.
Dann minimal immer hin her, auf zu, man fühlt es das es immer beweglicher wird.
Nimm dir einfach Zeit
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
<Beitragstext geloescht>
Ich hab's mir ueberlegt. Da das video und mein tip anscheinend fuer manche "ermuedend" ist hab ich das nun geloescht. Nur damit andere nicht womoeglich auch noch unterfordert sind.

Cheers

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ermüdendes Video mit zu viel Gelaber.
Kann man auch auf 40 Sekunden zusammenfassen.
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
393
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ermüdendes Video mit zu viel Gelaber.
Kann man auch auf 40 Sekunden zusammenfassen.
Da will man helfen und dann so ne antwort. Musst es ja nicht angucken. Mann o mann. Klar alles immer schnell schnell, am besten nur ne zusammenfassung. Fakten Fakten Fakten, gell. Geh doch auf Facebook. Es tut mir aufrichtg leid dass es fuer dich ermuedend war. Wird nicht so schnell wieder vorkommen. Denn das naechste mal ueberlege ich es mir dreimal ob ich antworte.

Deine antwort war total ueberfluessig.

Cheers

Peter
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
<Beitragstext geloescht>
Ich hab's mir ueberlegt. Da das video und mein tip anscheinend fuer manche "ermuedend" ist hab ich das nun geloescht. Nur damit andere nicht womoeglich auch noch unterfordert sind.

Cheers

Peter
<Beitragstext geloescht>
Ich hab's mir ueberlegt. Da das video und mein tip anscheinend fuer manche "ermuedend" ist hab ich das nun geloescht. Nur damit andere nicht womoeglich auch noch unterfordert sind.

Cheers

Peter
Ich habe es zum Glück heute morgen noch schnell angeklickt, bevor du es gelöscht hast. ;)
lass dich doch von solchen Kommentaren nicht verärgern.
das Video ist natürlich Geschmackssache.
aber was ist das nicht...

Grüsse und allen einen schönen Morgen.
 
S

Stefany

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
Ja, interessant das ganze. Fahre das gleiche Modell, nur von 2012. Auch 50000 drauf.
Also: wir sind gerade dabei einen 20 Jahre alten CLK auf Vordermann zu bringen.
Es gibt da für Dein Problemchen noch etwas. Die Ratschläge mit einsprühen und so sind ok.
Lass was möglich ist eistrahlen wie schon oben erwähnt.
Es gibt da ein klasse Konservierungsmittel auf Fett Basis. Der Eine oder Andere wird es kennen:
Mike Sanders Fett. (1kg ca 15.-)

Google mal und schau Dir die Anwendungen an. Ich habe damit Teile am Auto behandelt.
Saubermachen, mit Mike Sanders Fett einschmieren und dann mit einem Heizluftgebläse die erhitzen.
Ab ca. 70 Grad läuft das Zeug wie Wassser in jede Ritze und härtet danach aus. Ich habe auch mit dem erhitzten Fett, wenn es flüssig ist, Teile eingepinslt. Bloß besteht da die Gefahr das man sich Verbrennungen zuzieht.

Muss ich nicht sagen, dass du bei Kunstoff mit dem Heizluftgebläse.... Also soweit möglich alles abschrauben was Plastik ist. Kannst das auch über den Rost drüberschmieren und dann erhitzen, rostet dann eben nicht weiter.
Wollte nur meinen Senf dazu geben, entschuldige Cyborg.
Beste Grüße, Durchhaltewillen und viel Erfolg,
Stefany
 
G

Gast20919

Gast
Erst vorbehandeln -dann zb Rostumwandler > dann Mike Sanders oder willst den Rost unter dem Wachs begraben Stefanie ?

und wenn er die ersten Schritte gemacht hat ,dann kann er es in den Urzustand zurückversetzen Mike Sanders ist für Leiterrahmen wie zb. meinen Navara ...oder ?
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ich würde mal ein paar freundliche Aufbereiter bei Motorradhändler fragen.
Irgendwo hatte ich auch mal ein Forum für Aufbereiter gesehen gehabt, wäre Vlt auch noch eine Möglichkeit mal ein paar adäquate Antworten zu bekommen.
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Evtl. mal in einem englischen Forum nach ner Antwort suchen.
Die Oldtimerszene ist dort doch riesig und das Salzproblem allgegenwärtig.
Vielleicht hilfst dir weiter
 
Thema:

Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie?

Vermoderte 1200GS Adventure gekauft - jetzt entsalzen/konservieren - aber wie? - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11 - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS

    Verleihe Spezialwerkzeug 30er Nuss für Kardantunnel, K25 1200GS: Habe mir für die Reparatur meines Endantriebes eine 30er Spezialnuss besorgt, um die Schraube auf der linken Kardanseite mit 145Nm anziehen zu...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Oben