Versicherung Marrokko

Diskutiere Versicherung Marrokko im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich fahre kommenden Herbst nach Marrokko, hab aber in meiner Grünen Versicherungskarte Marrokko nicht eingetragen. Und die freundliche...
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

ich fahre kommenden Herbst nach Marrokko, hab aber in meiner Grünen Versicherungskarte Marrokko nicht eingetragen. Und die freundliche Versicherung macht das auch nicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem abschluß einer Versicherung vor Ort oder gibt es andere Möglichkeiten?

Michael
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Hallo Michael,

mit der Versicherung vor Ort kenne ich mich nicht aus, aber ich bin im Frühjahr 2010 deswegen zur Allianz gewechselt, die hatten Tunesien noch auf der Grünen Karte drauf, laut homepage ist Marokko auch dabei.
Evt. mal nachfragen bei der Allianz, eine andere Versicherung hatte ich nicht gefunden.

Grüße, Polly
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir haben das gleiche Problem mit der Türkei, da ist nur der europäische Teil inbegriffen - wir können bei der BGV aber einen Zusatzvertrag abschließen - ca. 50€ für 2 Monate - dann gilt das für die ganze Türkei.

In einigen grünen Versicherungskarten sind die Europa - Randstaaten mit aufgeführt, das muß aber nicht heißen, daß der ganze Unfallschutz wie er in Europa gilt auch da gilt, oft heißt es auch dass die örtlich gültigen Versicherungsgrenzen gelten - z.B. Personenschaden bis 20.000€ o.ä.
Die örtlich abgeschlossenen vrsicherungen haben diese Begrenzungen - z.B. wird es Vollkasko oder Teilkasko mit Diebstahl etc. nicht geben
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Die Versicherung läßt sch problemlos beim Zoll in Marokko abschließen wenn man keinen Eintrag in der Grünen Vers.karte hat. War vor 4 Jahren nur recht teuer.Ich glaub war so ca. 60Euro. Welchen Grenzübergang nehmt ihr denn? Extra Versicherung bei einer Deutschen Versicherung vorab war total überteuert. Mein Kumpel hatte damals das Problem ich bin bei der HUK da ist Marokko mit drin.
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Entweder.........

Hallo Michael,

entweder Du fragst (mal etwas intensiver) bei Deiner Versicherung nochmal nach. Vielleicht hast Du ja noch mehrere (andere) Verträge bei denen und sie sind gesprächsbereit wenn Du sie dezent darauf hinweist, dass andere Versicherer Marokko sehr wohl auf der Grünen Karte nicht gestrichen haben.

Bei der HUK, der Allianz und der Victoria (nun Ergo) ist Marokko zum Beispiel mit drin.

Du kannst aber auch völlig problemlos in Marokko nach der Einreise in einem Versicherungsbüro eine Kurzzeitversicherung abschließen. Diese hat letztes Jahr im November, für vier Wochen, für eine 1150er GS 60 Euro gekostet.

Wir sind von Algeciras mit der Schnellfähre in 35 Minuten nach Ceuta übergesetzt und an der Grenze hat nach der grünen Karte kein Mensch gefragt. Also könntest Du Dir theoretisch auch.................

.......aber ich sag jetzt nix mehr ;-)

Servus Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MonsterQ

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
74
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
1150 GS Adventure
Hi,

war über Ostern mit meiner Adventure auch für 3Wochen unten in Marokko.
Bin mit der Fähre Tarifa-Tanger gefahren (www.frs.de)

Zum Thema Versicherung...bin bei der HuK und die schließt Marokko nicht mit ein und ließ da auch überhaupt nicht mit sich reden! Extra deswegen die Versicherung wechseln erschien mir dann auch etwas zu krass, da ich sonst mit denen eigentlich immer sehr zufrieden war.
Hab mir dann gedacht, lässte es mal drauf ankommen...
Und siehe da, in Tanger am Zoll (sehr chaotische Verhältnisse) hat sich dann keine Sau mehr nur im geringsten für die Grüne Karte interessiert.
Bin dann ohne Versicherung eingereist, weil ich mir dachte, nur weil ich eine habe, heisst das da in diesem Land noch lange lange nicht, dass mein eventueller Unfallgegner auch eine Versicherung hat.
Das mit dem Nicht-Abschluß verbundene Risko muss jeder selbst abschätzen. Ich sah es nur nicht wirklich ein, für 3Wochen soviel zu bezahlen wie sonst für ein halbes Jahr und dann noch nicht einmal die Gewissheit zu haben, ob die im Fall des Falles wirklich auch bezahlen.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen...

Grüße, Norman
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hi,


Zum Thema Versicherung...bin bei der HuK und die schließt Marokko nicht mit ein und ließ da auch überhaupt nicht mit sich reden! Extra deswegen die Versicherung wechseln erschien mir dann auch etwas zu krass, da ich sonst mit denen eigentlich immer sehr zufrieden war.
Bin im Feb/ März eine Woche in Tunesien gewesen, HUK Vertrag vor etwa 2 Jahren abgeschlossen. Hab im Januar die Grüne Karte neu angefordert, die war dann ohne Tunesien / Marokko. Keine Chance bei der HUK eine Zusatzversicherung abzuschließen oder ohne den Anwalt (ob das hilft?) die Versicherung zu wechseln. Grenzversicherung auch schwierig, da Halter und Moped getrennt ( Transporter / Flieger) eingereist sind.
Hab dann die 2 Jahre alte Karte vom Vertragsabschluss wiedergefunden, incl. TN und MA, damit dann komischerweise alles ok.
Find es frech, daß man bei Vertagsabschluss die Länder mit drin hat, die Versicherungen dann versuchen durch das Hintertürchen neue Bedingungen zu schaffen
Wird die alte Grüne dann ungültig, werde ich mir eine neue Versicherung suchen, die diese Länder mit abdeckt, denn den Tanz mit der Ungewissheit was die Einreise und Versicherungsschutz betrifft, muss ich nicht nochmal haben. Einige Mitreisende haben beim Mopped den Halter gewechselt, nur um in eine neue Versicherung zu kommen, aufwendig, aber anders ging es scheinbar nicht.

Gruß
André
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Genau die gleiche Frage blubberte bei mir auch heute hoch...

Hab soeben nachgeschaut: bei uns ist unser nächstes Tourziel Marokko nicht ge-iXt. Also alles paletti.
Wir sind mit dem Moto seit einiger Zeit bei der Gothaer... Die Türkei ist da auch mit drin. Auch der ADAC-Schutzbrief deckt die Türkei als Mittelmeeranrainerstaat ab. Apropos: wie weit geht das Mittelmeer eigentlich??? Ein Teil von Marokko müsste am Mittelmeer liegen... Da muß ich mal nachfragen...

LG
Elke
 
N

Namibia

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Hallo,
die HUK hat die Bedingungen der grünen Versicherungskarte überarbeitet und verschiedene Länder gestrichen. Ich hatte eine ordentliche Diskussion mit der Versicherung, da sie ihre Kunden über diesen Tatbestand nicht informiert. Ergebnis: Ich werde vorfristig aus dem Vertrag entlassen und habe eine andere Versicherung gefunden, die Marokko inklusive anbietet. Verlasst euch nicht auf eure Karte, fragt vor solchen Touren unbedingt noch einmal nach...;)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
interessantes thema!

hab grad mal auf meiner grünen nachgesehen...bin bei der BGV....marocco (MA) ist nicht drin! und ein paar andere auch nicht....hmmm schlecht...werd mich mal erkundigen bei meiner Versicherung!

 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo,
die HUK hat die Bedingungen der grünen Versicherungskarte überarbeitet und verschiedene Länder gestrichen. Ich hatte eine ordentliche Diskussion mit der Versicherung, da sie ihre Kunden über diesen Tatbestand nicht informiert. Ergebnis: Ich werde vorfristig aus dem Vertrag entlassen und habe eine andere Versicherung gefunden, die Marokko inklusive anbietet. Verlasst euch nicht auf eure Karte, fragt vor solchen Touren unbedingt noch einmal nach...;)
Das Theater hatte ich letztes Frühjahr auch mit der HUK. Die alte grüne hatte ich nicht vorliegen und so habe ich eine Neue angefordert, und bekommen eine ohne Tunesien.
Nach langem hin und her (die wollten mich nicht vorzeitig rauslassen) habe ich meine alte noch nicht abgelaufene grüne Karte (incl. Tunesien)wiedergefunden. Da steht irgendwo im Kleingedruckten, daß die gültig ist, wenn sie von beiden Seiten unterschrieben ist. Unterschrieben war sie, die neue nicht und damit gelten für mich die Bedingungen, zu denen ich den Vertrag abgeschlossen habe und die alte Grüne bekommen habe. Das wurde mir von der HUK telefonisch auch so bestätigt. Wenn die alte Grüne abläuft, wechsel ich die Versicherung.

Gruß
André
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, bin bei der HDI Gerling und die haben mir letztes Jahr angeboten Marokko Tunesien und Israel für zusätzlich 70Euro pro gewünschten Monat mit zu versichern.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das Theater hatte ich letztes Frühjahr auch mit der HUK. Die alte grüne hatte ich nicht vorliegen und so habe ich eine Neue angefordert, und bekommen eine ohne Tunesien.
Nach langem hin und her (die wollten mich nicht vorzeitig rauslassen) habe ich meine alte noch nicht abgelaufene grüne Karte (incl. Tunesien)wiedergefunden. Da steht irgendwo im Kleingedruckten, daß die gültig ist, wenn sie von beiden Seiten unterschrieben ist. Unterschrieben war sie, die neue nicht und damit gelten für mich die Bedingungen, zu denen ich den Vertrag abgeschlossen habe und die alte Grüne bekommen habe. Das wurde mir von der HUK telefonisch auch so bestätigt. Wenn die alte Grüne abläuft, wechsel ich die Versicherung.

Gruß
André
Es ist soweit, die Grüne ist bei mir nicht mehr gültig, so habe ich heute spontan bei der Viktoria / Ergo angefragt. (Vielleicht geht es ja nächstes Jahr wieder nach Tunesien oder mal nach Marokko :D)

Bei der Ergo ist Haftpflicht für Tunesien und Marokko mit drin, keine Chance für die Kasko, kann ich mit leben.

Hier der Tarif:


FAHRZEUGDATEN

TARIFDATEN






Krafträder/Kraftroller
Beginn
01.01.2012
Hersteller
BMW
Zahlungsweise
jährlich
Typ
RHP2 HP2
Beitragssatz KH
SF 14 35%
HSN / TSN
00005 / 00180
Beitragssatz TK
100%
Leistung in kW
77 KW / 104 PS
Tarifgruppe
N1 Standard
Zuschl. Teile
keine
AKZ
NE--
Neuwert
0 TSD EUR






ERGO Kraftfahrt Premium




BEITRÄGE


jährlich



Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung

SF 14 35%


89,46 EUR

100 Mio. EUR pauschal, max. 15 Mio. EUR je geschädigte Person inkl. Autoschutzbrief



Fahrzeugversicherung

100%


102,10 EUR

TK 150 EUR SB



Gesamtbeitrag

191,56 EUR




Der Versicherungsnehmer ist am xx.xx.1967 geboren.
Das Fahrzeug wird ausschließlich vom Versicherungsnehmer gefahren.
Das Fahrzeug wird ausschließlich privat genutzt.


Der/die jüngste Fahrer/in des Fahrzeugs wurde am xx.xx.1967 geboren.


Der Versicherungsnehmer/(Ehe-)Partner ist Halter des Fahrzeugs.



Die Beiträge enthalten die gesetzlich gültige Versicherungsteuer.

Spricht da was gegen? 10-20€ sind mir egal, das Paket muss stimmen.
Danke für Infos
André
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ich war mit ein paar Freunden auch gerade in Marokko.
Die einzige Frage, die man sich stellen muss, ist ob man dort versichert sein möchte, oder nicht. Denn interessieren tut sich (zumindest in Tanger Med) niemand dafür.
Unpraktisch ist es dabei sicher nicht, denn bei einem Unfall mit Einheimischen bekommt der nicht-Marokkaner meist automatisch die Schuld.
60€ vor Ort kommt aber nach wie vor hin.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hab grad mal bei meiner versicherung angerufen!

versicherungsschutz für marokko kein problem...kostet für 4 wochen 30€.....na wenn das nix ist;)

Versicherung ist die BGV
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
hab grad mal bei meiner versicherung angerufen!

versicherungsschutz für marokko kein problem...kostet für 4 wochen 30€.....na wenn das nix ist;)

Versicherung ist die BGV
So fexibel ist die HUK da leider nicht, aber nach 28 Jahren kann man die Versicherung ja auch mal wechseln :o

Bei der Ergo ist TN / MA Haftpflicht mit drin, ohne Zusatz :D
 
C

Cupide

Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
2
Modell
R 1200 GS
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Aber meine Versicherung war sehr entgegenkommend.
Die haben mir eine grüne Versicherungskarte, gültig für Marokko, genau für den Zeitraum ausgestellt, den ich dort verbracht habe.
Das hat nicht mal etwas extra gekostet.

Mitfahrer, deren Versicherung nicht so freundlich war, haben an der Zollstation in Tanger eine Versicherung abgeschlossen, für ca. 62,- Euro.
Aber so wie ich gehört habe, ist die eigentlich nichts Wert, sondern wird eben nur von den Zöllnern verlangt. Bei uns wurde die Versicherung tatsächlich kontrolliert.


PS: meine Versicherung ist die R & V
 
Thema:

Versicherung Marrokko

Versicherung Marrokko - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • KFZ Versicherungen 2023 - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Oben