Verstellbarer Schalthebel

Diskutiere Verstellbarer Schalthebel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit diesen Passscheiben habe ich das Feintuning gemacht 😉 https://amzn.eu/d/cNhjB12
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
BeitrÀge
115
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Habe mir die HP auch gegönnt. Der Einbau ist problemlos durchzufĂŒhren und ich bin ĂŒberrascht, wie exakt sich nun alles bewegen und schalten lĂ€sst. Sehr gut angelegtes Geld! Selbst ohne GummiĂŒberzieher ist das SchaltgefĂŒhl einwandfrei. Von der Optik ganz zu schweigen.
 
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
BeitrÀge
126
Modell
R 1200 GS
Habe mir die HP auch gegönnt. Der Einbau ist problemlos durchzufĂŒhren und ich bin ĂŒberrascht, wie exakt sich nun alles bewegen und schalten lĂ€sst. Sehr gut angelegtes Geld! Selbst ohne GummiĂŒberzieher ist das SchaltgefĂŒhl einwandfrei. Von der Optik ganz zu schweigen.
Gibts den auch einzeln? Ich finde die HP immer nur paarweise mit dem Bremshebel.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.149
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habe nun ein paar Fahrten mit meinem modifizierten Chinahebel (non 719, "Original" wohl von Wunderlich)
1680153904120.png


und jetzt mit der nachgerĂŒsteten Kugellagerung geht die Schaltung sowas von buttrig und exakt, das ist schon abartig, was spielfrei und ohne Losbrechmomment ausmacht.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
BeitrÀge
292
Modell
R 1250 GS Rallye
Gibts den auch einzeln? Ich finde die HP immer nur paarweise mit dem Bremshebel.
Ja und Nein, nur den Schalthebel gibt es nicht einzeln. Man kann den Schalthebel in Ersatzteilen kaufen.
TrittstĂŒck, Lagerbolzen und den Hebelarm. Kostet dann 10 - 15 € weniger als der komplette Satz mit Bremshebel. Somit lohnt sich nur der Schalthebel nicht wirklich.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gönne dir Option 719 Handhebel als auch Schalt-/ Bremshebel! Leben ist zu kurz, um mit Billigkram herumzufahren.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Habe nun ein paar Fahrten mit meinem modifizierten Chinahebel (non 719, "Original" wohl von Wunderlich)
Anhang anzeigen 568937

und jetzt mit der nachgerĂŒsteten Kugellagerung geht die Schaltung sowas von buttrig und exakt, das ist schon abartig, was spielfrei und ohne Losbrechmomment ausmacht.
Reicht es da, ein Kugellager nachzurĂŒsten, oder muß man mehr machen?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
5.149
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigentlich reicht es.

Du musst halt den Hebel beidseitig ausdrehen auf einer Planscheibe , nachdem man ihne zentriert hat ĂŒber eine Körnerspitze im Reitstock (viel Fleisch hat der Hebel aussen nicht mehr, weil er halt nicht fĂŒr die Aufnahme von WĂ€lzlagern konstruiert wurde) mit einem verbleibenden Bund in der Mitte und die beiden Lager einpressen ĂŒber die Aussenringe (bei einer fliegenden Passung geht sicher auch einkleben mit Loctite grĂŒn).

Ich habe den Hebel billig bekommen, die Kugellager ebenso, der GS-Fahrer ohne mechanische Werkstatt-Zugriffsmöglichkeiten wird daher viel eher beim Hebel landen, der schon Kugellager verbaut hat.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
macht aber ja keinen Sinn, dann hast du links so ein Hammerteil, gefrĂ€st, eloxiert, vom allerfeinsten, und auf der anderen Seite ein StĂŒck gebogenes Blech....
Es gibt China Hebel, die sind optisch weitestgehend identisch, wenn nicht sogar ganz identisch.
Weiter oben wurde geschrieben dass nur die Lager nicht so haltbar sind, die man aber billig ersetzen kann. Man könnte aber auch den Schalthebel original nehmen und nur den Bremshebel, wo es eher egal ist, ob der mal etwas Spiel bekommt, aus Fernost.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
BeitrÀge
830
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Es gibt China Hebel, die sind optisch weitestgehend identisch, wenn nicht sogar ganz identisch.
Weiter oben wurde geschrieben dass nur die Lager nicht so haltbar sind, die man aber billig ersetzen kann. Man könnte aber auch den Schalthebel original nehmen und nur den Bremshebel, wo es eher egal ist, ob der mal etwas Spiel bekommt, aus Fernost.
Wenn dann mußt Du es umgekehrt machen.
Bremshebel und Fußbremshebel sind sicherheitsrelevante Bauteile und benötigen eine ABE oder ein E - Zeichen.
Den Nachbau HP Schalthebel von Ali, bekommt man auch bei Amazon oder ebay, und hat Kugellager.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wenn dann mußt Du es umgekehrt machen.
Habe ich schon absichtlich so geschrieben, weil manche hier so ein sensibles SchaltfĂŒĂŸchen haben :wink:
Ich bin eigentlich auch mit dem Original zurecht genommen. Die anderen sind halt optisch ein Leckerbissen. Und da sehen die aus China genauso gut aus. Ich habe Beides von Ali und Null Sicherheitsbedenken.
 
Thema:

Verstellbarer Schalthebel

Verstellbarer Schalthebel - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche fĂŒr meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer ĂŒbrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. MĂŒsste ihn gefĂŒhlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, fĂŒr GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel fĂŒr F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Biete Schalthebel F 750GS F 850GS - Ähnliche Themen

  • Suche R1250GS: Verstellbarer Schalthebel

    R1250GS: Verstellbarer Schalthebel: Ich suche fĂŒr meine R1250GS einen verstellbaren Schalthebel von SW Motech oder Wunderlich. Falls einer ĂŒbrig sein sollte?
  • Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017

    Suche verstellbaren Schalthebel R1200GS LC 2017: Hallo Leute, ich komme mit dem original Schalthebel meiner GS nicht klar. MĂŒsste ihn gefĂŒhlt deutlich tiefer einstellen. Die Gewindestange ist...
  • Erledigt F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel

    F800GS verstellbarer Schalthebel Wunderlich und verstellbare Handhebel: Ich verkaufe von meiner F800GS einen einstellbaren Schalthebel von Wunderlich im Paket mit einem Paar Brems-/Kupplungshebel. Der Schalthebel...
  • Biete R 1250 GS Neuer, verstellbarer Schalthebel

    Neuer, verstellbarer Schalthebel: Hallo, biete hier meinen, noch nie verbauten, verstell und klappbaren Schalthebel, fĂŒr GS 1250 an. Es sind auch Passcheiben dabei. Ich habe 89€+...
  • Erledigt Biete Schalthebel F 750GS F 850GS

    Biete Schalthebel F 750GS F 850GS: Motorrad CNC Aluminium verstellbarer Klappschalthebel Schaltpedalhebel fĂŒr F 750GS F 850GS / ADV 2018 2019 Den hier angebotenen Schalthebel habe...
  • Oben