Versteller Federbein hinten defekt?

Diskutiere Versteller Federbein hinten defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im...
A

AndiGirlandi

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe trotz SuFu keine passende Antwort gefunden. Ich habe heute mein Fahrwerk an der 1150 GSA einstellen wollen. Im speziellen die Federvorspannung hinten. Dabei habe ich die Anleitung von Powerboxer zurate gezogen (Feder(bein) einstellen). Nun habe ich folgendes Problem:

Man soll den Federweg ja an der Achsebene senkrecht am Rahmen messen. Nun kann ich aber am Rahmen relativ weit unten oder aber auch relativ weit oben messen. Zum Beispiel 85cm oder 95cm. Rein rechnerisch kann ich da bei 25% Einfedern bei ca.64cm oder bei 71 cm- und das wären 7cm auf der gleichen Achsebene. Wie macht ihr das? Gibt es da einen Mess punkt? Ich habe mal 90cm angenommen und bin bei 82 cm gelandet. Rein optisch würde Hinterrad bei 67 cm schon komisch aussehen.

Und das hat mich zu meinem eigentlichen Problem gebracht. Daraufhin wollte ich die Vorspannung mit dem Versteller verändern. Aber es hat sich überhaupt nichts getan. Hier ( http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/federbein-hinten-sinkt-12cm-ein-73619/) schreibt "fliegenjens" folgendes:

"Hallo,

das Problem ist recht einfach zu lösen und schon öfter hier beschrieben worden.
Du kannst den Versteller abbauen und die Leitung abnehmen. Drehe den Versteller ganz auf, dann nimmst Du einen kleinen Schraubendreher(Zahnstocher funktioniert nicht weil man ganz schön drücken muß) und drückst durch das Loch wo der Schlauch raufgeht den Kolben ganz zurück.
Jetzt kannst Du mit einer Spritze Öl einfüllen.
Bei meiner habe ich dort vor 4 Wochen, nach dem kompletten entleeren des Behälters, 13 ml (Hydrauliköl, ich habe einfach dünnes Gabelöl genommen)bis Oberkante eingefüllt.
Alles wieder zusammenbauen und schon ist das lose Spiel im unteren Einstellbereich erledigt:)"

Meine Frage nun- kann man das wirklich so machen? Nach meinem Verständnis kommt doch durch das Lösen des Schlauches Luft in das System oder nicht? Welches Hydrauliköl kann man da nehmen?

Vielen Dank für Eure Geduld!

Grüße aus der Eifel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo andi,

ja, funktioniert genau so wie beschrieben. da läuft nix aus.
öl ist völlig wurscht. motoröl oder gabelöl oder hydrauliköl oder, oder, oder...

und auch der messpunkt ist beliebig. einfach irgendwo senkrecht über der achse.

negativfederweg sollte um die 70 mm betragen.

viel erfolg.

grüße vom elfer-schwob
 
A

AndiGirlandi

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber irgendwo auf der Achse kann nicht stimmen. Je nach Abstand verändert sich dann nämlich der ausgerechnete Federweg (siehe mein Beispiel).

Ich werde das Öl mal nachfüllen.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die GSA hat hinten mMn 220mm Federweg. Davon sollst du c.a. 25-30% als negativen Federweg einstellen.
Was du da misst, verstehe ich nicht.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
so wie larsi es schreibt:
such' dir ein referenzpunkt zum messen und ziehe 25% in cm davon ab.
ob oberkante oder unterkante als referenzpunkt ist dabei völlig latte...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
so wie larsi es schreibt:
such' dir ein referenzpunkt zum messen und ziehe 25% in cm davon ab.
ob oberkante oder unterkante als referenzpunkt ist dabei völlig latte...
Das wird nicht ganz klappen (25% von was?).
Wenn der angegebene Federweg 210 mm beträgt ist das das Mass worauf es erst mal ankommt. 30% davon, also 70mm, sollen Negativfederweg sein.
Der Federweg gilt zu einer senkrechten Geraden (eigentlich Ebene, keinesfalls nur Strecke!!) von der Strassenoberfläche durch den Drehpunkt des Rades und für alle gefederten Bauteile.
Klartext: Es ist egal an welchem Punkt des Rahmens Du misst, Hauptsache er liegt etwa senkrecht über der Radachse. Gehst Du von 800mm aus geht der Negativfederweg eben bis 870mm (positv 660), sind es 1700mm (Helmunterkante Sozia) dann eben 1770(1560)mm (aber die Sozia darf nicht wackeln!! :-))
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
also, das der TE die zu messende strecke nicht z. bsp. achse-"irgendwo-am lenker" abgreift, sondern sich halbwegs senkrecht oberhalb der hr-achse ein referenzpunkt sucht, davon bin ich jetzt mal ausgegangen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sind nicht sogar manche navis mit meereshöhenangabe inzwischen so genau, daß die das messen könnten?
;-)
so ein uralt-analog-instrument wie ein meterstab ist ja wirklich völlig out und zudem noch sehr kompliziert in der anwendung...
 
Thema:

Versteller Federbein hinten defekt?

Versteller Federbein hinten defekt? - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • Hydraulische Verstellung Federbein hinten

    Hydraulische Verstellung Federbein hinten: Hallo, mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen. Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich...
  • Erledigt Hydraulische Verstellung Federbein R 1100 1150 gs

    Hydraulische Verstellung Federbein R 1100 1150 gs: Hallo, hat jemand ein defektes Federbein von einer 1100 GS oder 1150 GS ? Ich bin auf der Suche nach der hydraulischen Verstellung, also der...
  • Federbein hinten mechanische Verstellung defekt

    Federbein hinten mechanische Verstellung defekt: Hallo Leute Ich fahre eine R1200GS/ADV Bj 2012, da funktioniert die Verstellung für die Federvorspannung am hinteren Federbein nicht mehr. Mein...
  • Federbein hinten mechanische Verstellung defekt - Ähnliche Themen

  • Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung

    Öhlins Federbein STX 46 undichte externe Hydr. Verstellung: Hallo, vor drei Jahren habe ich mir dieses Federbein für eine Ténéré 700 zugelegt. In der letzten Woche fiel mir ein leichter Ölnebel am...
  • Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen

    Federbein Hinten lässt sich nicht mehr verstellen: Hallo miteinander, bei meiner 99iger R 850 GS lässt sich das Drehrad am hinteren Federbein nicht mehr bewegen, egal in welche Richtung. Es ist...
  • Hydraulische Verstellung Federbein hinten

    Hydraulische Verstellung Federbein hinten: Hallo, mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen. Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich...
  • Erledigt Hydraulische Verstellung Federbein R 1100 1150 gs

    Hydraulische Verstellung Federbein R 1100 1150 gs: Hallo, hat jemand ein defektes Federbein von einer 1100 GS oder 1150 GS ? Ich bin auf der Suche nach der hydraulischen Verstellung, also der...
  • Federbein hinten mechanische Verstellung defekt

    Federbein hinten mechanische Verstellung defekt: Hallo Leute Ich fahre eine R1200GS/ADV Bj 2012, da funktioniert die Verstellung für die Federvorspannung am hinteren Federbein nicht mehr. Mein...
  • Oben