Verzurrpunkt hinten

Diskutiere Verzurrpunkt hinten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mir jetzt einen Absenkhänger zugelegt. In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen das Ihr die Mopeds An Punkt A (Bild)...
Stuggi

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Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Absenkhänger zugelegt. In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen das Ihr die Mopeds An Punkt A (Bild) verzurrt. Da ich aber nicht mehr Sozius fahren werde wollte ich fragen ob ich auch an Punkt B (Bild) verzurren kann ?
Danke Gruss

20200325_125453.jpg
 
ChiemgauQtreiber

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warum solltest du nicht an B Verzurren können? - in dem Bereich verzurre ich meine immer.

well wenn du auf A verzurrst und die Abspannrichtung nicht in Richtung der Fußrastenausleger verläuft... dann wäre das u.U. nicht der erste Heckrahmen der durchs verzurren verdreht wird
 
Boxerpower

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Na klar, wieso nicht. Vor der Strebe das der Gurt nicht nach hinten rutschen kann. Ich verzurr auch immer da auf B mit einem kurzen Schlupf und dann der Gurt.
Bild ist zwar ne TÜ, aber LC ist auch nicht anders.
Gruß
Michael
 

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QVIENNA

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Die Fußrastenanlage ist im Vergleich zum restlichen Rahmen sehr fragil und nicht besonders stabil. Wenn man weiß, welche Kräfte da beim Transport abgeleitet werden können, zurrt man ohnehin nicht bei A fest. Beim Autozug habe ich schon umzurren lassen, das Zugpersonal hat das auch verstanden. Beim Transport auf einer Fähre wird’s egal sein, aber auf Hänger oder Zug würde ich nur direkt am Rahmen verzurren.
 
SQ18

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Wer soll denn nun dein Verzurrpunkt sein?
Kandidat A - weit ausladend, gut zugänglich, aus fragilerem Gußmaterial der sich durchs Leben hebelt, oder Kanditat B - stahlhart, verläßlich und ganz nah dran aber immer oben auf, oder Kanditat C die Hohlachse, die zusätzliche Teile braucht, ab und zu da unten durchdreht aber durchaus auch robust ist?
Jetzt musst Du dich entscheiden!

;) scnr
 
G

gstommy68

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Hallo
wer lesen kann ist im Vorteil: Man bekommt beim Kauf des Moppeds ein Heftchen dabei das nennt sich „BEDIENUNGSANLEITUNG“
Deren Inhalt zu lesen ( und zu verstehen) ist nicht schlimm und hilft sogar weiter. Auch wenn hier manche anderer Meinung sind:
A ist richtig, die Ausleger der Soziusfußrasten. Wer es nicht glaubt einfach auf Seite 118 „NACHLESEN“
Wenn es deinem Seelenheil dient hätte ich allerdings auch keinerlei Probleme den von dir vorgeschlagenen Punkt B zu nehmen, da gehen nämlich die Kräfte mehr oder weniger hin wenn du an Punkt A befestigst.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe zwei M10 Ringmuttern und eine Gewindestange M10 200mm lang durch die Hinterachse gesteckt,ein Stück Gartenschlauch über den Gewindestab damit es keine Kratzer gibt...kommt halt drauf an ob man in die Federn ziehen will oder nicht,meine ist jedenfalls noch nicht umgefallen...alternativ kann man auch grössere Gewinde nehmen,man muss halt eine Ringmutter abschrauben um durch die Hohlachse zu kommen,denn nur die M10 passen durch die Achse...
 
Stuggi

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Guten Morgen,

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Erklärungen.

@gstommy68 : Ja ich habe die Anleitung gelesen und glaube es auch zu verstehen. Da ich aber die Sozius Fußrasten entfernen werde ist dieses ja nicht mehr anwendbar.

@Boxerpower : Welche Länge der Gurte hast du gewählt ? Die Schlaufen habe ich auch; Gurte muss ich noch beschaffen.

Danke
Gruss
 
Boxerpower

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Das sind alles 2m Gurte. Die hatte ich schon. Auf Prüfzeichen achten, die gibts auch ohne. (wegen Ladungssicherung)
Hab auch noch an den Ösen Fahrradschläuche auf den Gurt geschoben wegen Scheuerschutz.
Gruß
Michael
 
Stuggi

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Danke Michael :jubel:
 
rumba22

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Na klar, wieso nicht. Vor der Strebe das der Gurt nicht nach hinten rutschen kann. Ich verzurr auch immer da auf B mit einem kurzen Schlupf und dann der Gurt.
Bild ist zwar ne TÜ, aber LC ist auch nicht anders.
Gruß
Michael
Hallo legt Ihr unter die Schlaufen und Rahmen etwas unter wegen verkratzen
 
ChiemgauQtreiber

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dünnes Schaumstoffflies - ähnlich wie es als Trittschalldämmung gibt, nur etwas reißfester
 
rumba22

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Danke
 
ChiemgauQtreiber

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anderes geht natürlich auch, Putzlappen (Stoff) o.ä. - einfach daß die rel. feste und unter Zug stehende Kante des Zurrgurtes oder der Hebeschlaufe einfach nicht zu stark scheuert
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW verzurrt an "A" aber natürlich funktioniert auch "B". Die Last auf den Fussrastenausleger ist gar nicht soo gross. Schliesslich spannt man nicht nach unten sondern schräg seitlich nach hinten.
Was das allerdings mit Sozius oder nicht zu tun hat verstehe ich nicht. Willst Du das schiefe Rahmenteil absägen oder verwendest Du die Fussraste als Anschlagpunkt?
gerd
 
MarWe

MarWe

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Ich denke er möchte den Sozius-Rastenausleger abschrauben ...
 
Boxerpower

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Hallo legt Ihr unter die Schlaufen und Rahmen etwas unter wegen verkratzen
Wenn ich eine Schlaufe verwende, leg ich nichts unter, da keine Reibung beim abspannen stattfindet.
Wenn man ohne Schlaufe arbeitet, ist das unterlegen Sinnvoll da ja der Gurt beim Abspannen über den Rahmen gezogen wird und dadurch Kratzer/Scheuerstellen entstehen können.
Aber Unterlegen schadet in beiden Versionen nicht. Da ist auch ein Fahrradschlauch gut geeignet. Siehe auf meinem Bild oben #3, an der unteren Bodenbefestigung.
 
SwabianBiker

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Hab ich schon mal in der Praxis gesehen: Sicherungssystem
Ist einfach montiert, hält super und stabil!
 
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