Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

Diskutiere Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich krame mal diesen alten Thrad nochmal hervor weil ich gerade genau an der Stelle hänge. Hab zum Spannen des Riemens leider keinen...
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Hallo Leute,
ich krame mal diesen alten Thrad nochmal hervor weil ich gerade genau an der Stelle hänge.
Hab zum Spannen des Riemens leider keinen so fitzeligen Drehmomentschlüssel parat (8Nm).

Wie genau macht man das mit dem 90°-Test wie bei Powerboxer beschrieben?

Ja, die drei Schrauben ziehe ich dann schon mit 20 Nm an.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe die Lima mit einem Flacheisen hochgedrückt und gleichzeitig mit der freien Hand den Riemen in sich gedreht. Wenn Du knapp an 90 Grad rankommst ist er gespannt genug. Dann mit einer Schraube angefangen festziehen. Nochmal Drehtest und dann die unteren mit 20 nm anziehen. Oben mit Gefühl, da kommt man ja mit Dremo nicht ran. Bevor Du alles zumachst starten. Jammert der Riemen go to start...
 
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Dabei seit
25.03.2020
Beiträge
31
Ort
Magdeburg
Modell
R1150GS BJ 2001
Danke für die Erläuterung, jetzt hat's Klick gemacht. Ich dachte erst ich soll den Riemen in Zugrichtung ziehen oder sowas, aber nein, den Riemen in Querrichtung verdrehen ist der Test.
Danke, das bekomme ich hin, hoffe ich jedenfalls :bounce:
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Ich habe die Lima mit einem Flacheisen hochgedrückt und gleichzeitig mit der freien Hand den Riemen in sich gedreht. Wenn Du knapp an 90 Grad rankommst ist er gespannt genug. Dann mit einer Schraube angefangen festziehen. Nochmal Drehtest und dann die unteren mit 20 nm anziehen. Oben mit Gefühl, da kommt man ja mit Dremo nicht ran. Bevor Du alles zumachst starten. Jammert der Riemen go to start...
Genauso mache ich es auch. Da bietet sich der Reifenheber für an 😊 🤪
 
jippiaje

jippiaje

Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
159
Ort
Kreis Minden-Lübbecke
Modell
R1150 GS Adventure
Reifenheber gleich Montiereisen?
Ja genau 👍

Nachdem ich meinen Riemen gewechselt habe, musste ich den nach ca. 2500km nochmal nachziehen. Seitdem ist Ruhe.
Zum Glück kriege ich mit meinem Bordwerkzeug "alles" repariert. Zu dem Zeitpunkt war ich nämlich im östlichen Teil der Ukraine.
 
Thema:

Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln

Video-Anleitung Poly-V-Riemen / Keilrippenriemen BMW R 1150 GS wechseln - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3 - Ähnliche Themen

  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • Oben