Vielen Dank an das Forum: Knarzen in der Hinterradschwinge repariert

Diskutiere Vielen Dank an das Forum: Knarzen in der Hinterradschwinge repariert im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, bei meiner GS 1150, Bauj. 2000, 100.000 km, stellte ich letztens beim Einfedern hinten ein Knarzen beim Aus- und Einfedern...
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo ins Forum,

bei meiner GS 1150, Bauj. 2000, 100.000 km, stellte ich letztens beim Einfedern hinten ein Knarzen beim Aus- und Einfedern fest. Nach Recherche hier im Forum erstmal die üblichen Verdächtigen untersucht:
- Aufnahme der Paraleverstrebe, war es nicht
- Federbein hinten und hier Aufnahme Schwinge unten, war es nicht
- HAG-Nadellager, Treffer, hier kam das Knarzen her!

Am 24.05. das HAG ausgebaut und festgestellt, dass das Nadellager auf der Loslagerseite zerstört ist: beim Ausbau kamen die Nadeln einzeln heraus. Ausserdem hatte das HAG auch Spiel in der Schwinge. Zudem beim Ölablassen festgestellt, dass deutlich metallischer Abrieb mit dabei war. Da ich vor 35.000 km schonmal wegen eines HAG Schaden liegengeblieben bin, habe ich den Bonner angeschrieben. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich Antwort, habe das HAG dann verpackt, am 26.05. nach Bonn geschickt und eine Woche später, am 02.06., das HAG wieder repariert bei mir gehabt und eingebaut. Die BMW läuft wieder und das Knarzen ist weg. Ich wage einmal die Prognose, bei meinem BMW Händler wäre das nicht so fix gegangen.
Der Ein- und Ausbau stellte mich als Laien auch an keine Probleme. Alle Schrauben liessen sich einfach öffnen. Die Festlagerschraube hätte ich noch nicht einmal erwärmen müssen. Die Schraubensicherung war ganz hinten in einer kleinen Nut der Schraube und hat hier wohl garnix gesichert. Das Gewinde war jedenfalls komplett sauber und ich musste hier nichts reinigen. Die Loslagerschraube habe ich über Nacht in PVC Bodenreiniger gelegt und am nächsten Tag sind die Reste einfach so aus dem Gewinde gebröselt. Bei der Montage habe ich Gerd's Tip mit einem Draht beherzigt sowie auch das Einstellen des HAG Spiels.
Das HAG Kreuzgelenk habe ich per Augenmaß eingestellt: mit der Taschenlampe in den Kardantunnel geleuchtet, dort die Lage des Getriebe Kreuzgelenks abgeschätzt und ca. 90° versetzt das hintere Kreuzgelenk voreingestellt und eingebaut. Bei der anschliessenden Probefahrt bis 160 km/h hat die BMW nicht mehr oder weniger vibriert als vorher auch. Sie fährt jetzt aber zielgenauer durch die Kurven.
Die Nadellager habe ich übrigens in Till's Shop schon vorher geordert.

Abschliessend möchte ich mich hier im Forum ganz herzlich bedanken. Es ist sehr hilfreich und liefert gute Tips, mit denen man Geld und Zeit sparen kann. Mein besonderer Dank gilt natürlich dem "Bonner" für die sehr schnelle Reparatur meines HAG.

Mit freundlichem Gruß

Johnny
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Johnny,

erstmal Danke für die schönen Worte (ich weiß gar nicht mehr ob ich da was dazu beigetragen habe, aber egal).
Respekt ob deiner Leistung. Du sagst ja selbst du bist Laie.

Eine Anmerkung sei erlaubt.
Kreuzgelenk um 90 Grad versetzt zum vorderen ausgerichtet? Das wäre dann leider die falscheste Möglichkeit. Die Gelenke müssen sich so gleich wie möglich gegenüberstehen...

Grüße Volker
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo Volker,

so nun meine spezieller Dank auch für Dich für den Hinweis mit der Kardanwelle und den Kreuzgelenken zueinander.
Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden. Ist aber kein Problem, ist ja schnell zu korrigieren.

Gruß

Johnny
 
J

Johnny66

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

so, nun hab ich das HAG nochmal schnell ausgebaut und 90° versetzt gedreht, sodass die Gelenke gleich stehen....

Danke.

Gruß

Johnny
 
Thema:

Vielen Dank an das Forum: Knarzen in der Hinterradschwinge repariert

Vielen Dank an das Forum: Knarzen in der Hinterradschwinge repariert - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • Vielen Dank für die Aufnahme.

    Vielen Dank für die Aufnahme.: Mit meinen 54 Jahren habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir eine R1200GS, Bj. 2015 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad obwohl...
  • Vielen Dank für die Aufnahme. - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • BMW Notrufassistent Vielen Dank !

    BMW Notrufassistent Vielen Dank !: Moin Moin, wollte ja eigentlich nicht mehr gross hier was im Forum schreiben. Aber wenn man im Krankenhaus liegt ist einem halt langweilig...
  • Vielen Dank für die Aufnahme.

    Vielen Dank für die Aufnahme.: Mit meinen 54 Jahren habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und mir eine R1200GS, Bj. 2015 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad obwohl...
  • Oben