Vinette wo anbringen??

Diskutiere Vinette wo anbringen?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nabend, ich hätte da mal ne Frage zur Vinette. Wir haben eine längere Tour Richtung südliche Dolomiten geplant, und dann wahrscheinlich noch...
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Nabend,
ich hätte da mal ne Frage zur Vinette.
Wir haben eine längere Tour Richtung südliche Dolomiten geplant, und dann wahrscheinlich noch etwas weiter gen Süden, ein paar Bekannte überraschen. Folglich werden wir wohl nicht allein Landstrassen nutzen und uns auch mit Vinetten über die "aBahn" bewegen, nun meine Frage wo bringt ihr eure Vinetten an, ich bin kein Fan von irgendwelchen Aufklebern an meiner "F", oder geht die dann ganz easy wieder ab??

Oder noch besser, hat denn jemand schon diese eVinette benutzt und kann hier ein paar Tipps geben. IPhone ist eh als Navi am Lenker dabei.

vielen Dank schon mal
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was ist eine Vinette?

Die CH- Vignette klebt unter dem Sattel. Die geht aber ganz und gar nicht easy ab. Andere Vignetten benötigte ich bisher noch nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Servus, er meint Vignette.

Aroso666, Gib das mal in die Suchfunktion ein:
"Vignette wo anbringen"
Angenehme Lektüre.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Digitale Vignette für A einfach online bei ASFINAG kaufen.

Das muß man nur 18 Tage vor der Verwendung machen ( wegen dem Rücktrittsrecht bei online Käufen )

In Österreich müßen die Vignetten sichtbar auf einem nicht einfach auswechselbarem teil geklebt sein.
Unter der Sitzbank ist hier nicht schlau, denn teilweise wird auch auf Parkplätzen, Raststationen kontrolliert indem der Mautwächter durchgeht.
Sieht er keine Vignette bekommt man eine Anzeige.

Und dann sagen " die war eh vorher geklebt unter der Sitzbank " geht nicht durch.
 
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
hi capricorn,
das Anbringen unter dem Sitz hab ich bei YT gesehen, wird aber zB nicht in Italien geduldet, als Ausländer soll ich die Vignette sichtbar am Motorrad anbringen, aufkleben, ZB Telegabel.
da mag ich aber nichts ankleben, deshalb frage ich auch als Alternative nach der eVignette.
 
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
wie geht das mit der eVignette, die sieht der Mautwächter ja auch nicht.
 
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
sorry, mein Fehler.

hab gerade ASFINGAG geschaut, scheint einfach zu funktionieren.
Jetzt werd ich das mal genauer lesen und dann ... danke, war schnell gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Vignette für Ö hatten wir am linken Telegabelholm. Ging gut wieder ab.

Gruß Ralf
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
hallo aroso666
bei polo gibt es vinettenhalter für um 10 euro , ist ganz easy und ösiland konform

lg andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
meine Schweizer GS hatte die Vignette am Gabelholm. Leicht abging die nicht, ganz im Gegenteil. Das Ding wird zum eintragungspflichtigen Bauteil (achtung Scherz....).
Eine bessere Lösung wäre in meinem Interesse, auch für alle möglichen anderen Vignetten und Pickerl etc.

Bis dann,
Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich musste bei einer Kontrolle durch die Bündner Kantonspolizei an der Bahnausfahrt Thusis Süd mal die Hecktasche abbauen, ehe ich an die Vignette unter dem Beifahrersattel kam. Der Vierzylinder-Rennhobel hat dem Beamten so gar nicht gefallen, dass er noch ein paar Mal ums Fahrzeug rum geschlichen ist, ob er nicht doch noch was findet. Aber bei mir ist alles Serie und die Vignette war auch ok ... :p

Gruß
Serpel
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Josef,
prinzipiell ja - aber.
Fön ist klar, ich habe auch den richtig heißen Männerfön, nicht das abgebildete Rapunzelteil, aber da die Standrohre nicht glatt sind im Gegensatz zur Frontscheibe am Auto bleibt beim Drüberkratzen immer noch was in den Rillen stehen was dann rausgepopelt werden und die Reste mit Azeton rausgewaschen werden muss.
Diese Halter mit dem Ratschenverschluss z.B. von Tante Louise dürften m.E. nicht zulässig sein weil nicht fest verbunden!? Dann könnte man die Teile ja auch gleich auf die Koffer pappen, oder?

Bis dann,

Ralf
p.s.: Der ADAC macht sich's da für die Vorgabe für Motorräder recht einfach: Sehet hier und erschaudert!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Tipp zum Abnehmen : FDH funnzt immer;), @Josef abnehmen durch föhnen hab ich noch nicht probiert:rolleyes:

Bei Vignetten: Sobald man diese nicht mehr braucht wegmachen; zumindest das 10-Tage-Ösi-Pickerl geht von den meisten Oberflächen dann relativ rückstandsfrei und leicht runter.

Wenn man z.B. für die Schweiz alle Jahre eine neue Autobahnvignette braucht, könnte man doch die alte einfach überkleben.
Meine Frage: Funktioniert das bzw. darf man das?

Gruß Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Alte Vignette überkleben.....?? Wie soll das gehen?

Unabhängig davon: der Kleber auf den Vignetten ist wasserlöslich, zumindest für A und CH.
Keine Reiniger etc. verwenden, das gibt Krümel ohne Ende.

Was ich nicht verstehe: die eVignette muss im Voraus gekauft werden wegen Rücktrittsrecht, die Videomaut für zB Brenner kann ich jedoch kurzfristig online buchen. Wo ist da rein vom Kaufvertrag her gesehen der Unterschied?? Lerne gerne.
Gruß Matze
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn man z.B. für die Schweiz alle Jahre eine neue Autobahnvignette braucht, könnte man doch die alte einfach überkleben.
Meine Frage: Funktioniert das bzw. darf man das?
Moin Thomas,

so lange der Stapel nicht zu hoch wird und sich die unterste Vignette nicht doch irgendwann ablöst, darf man das. Mein Stapel unter der Sitzbank löst sich im Schnitt alle 3-5 Jahre. Haftet auf dem Kunststoff halt schon nicht so gut wie auf Glas ... ;)

Gruß
Serpel
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
ok unter der Sitzbank geht das. Ich denke zu oft ans Auto, da bappt das Zeug ja von innen an der Scheibe mit der "Deko"-Seite nach außen.
 
Thema:

Vinette wo anbringen??

Vinette wo anbringen?? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen

    Ausgleichsbehälter fürs Fahrwerk Anbringen: Hallo Leude, Ich habe schon im Forum einen Beitrag gefunden von jemandem der sich selber was gefräst hat. Kann ich leider nicht ^^ es geht um den...
  • Fidlock Systemverschluss selber anbringen?

    Fidlock Systemverschluss selber anbringen?: Ich habe den Bedienungskomfort an meiner A4 Jacke schätzen gelernt. Nun habe ich überlegt an meiner Atlantis Hose den etwas labbrigen Druckknopf...
  • F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde

    F800GS anbringen der Acerbis Handguards an Originallenker mit Innengewinde: Moin, ich bin seit kurzem in den Bann einer F 800 GS gezogen wurden und nun stolzer Umsteiger und Besitzer 😊👍. Ich wollte gerne Handguards...
  • Wo am besten Navihalterung anbringen

    Wo am besten Navihalterung anbringen: Hallo zusammen, wo würdet Ihr am besten das aktuelle TomTom Rider unterbringen? Ich habe das große RackMountKit, finde aber irgendwie in der Mitte...
  • Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen

    Alu - und Vario- Topcase K25 an K50/k51 anbringen: Hallo zusammen, ich hoffe ich blamieren mich jetzt nicht,aber ich habe folgendes Problem: Ich habe an meiner 1250er Gs Bj 2020 einen orginal...
  • Oben