Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte jetzt meinen C5 wegen der Visierproblematik zu Schuberth eingeschickt. Knapp eine Woche später kam er schon zurück. Hier die Übersicht...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich hatte jetzt meinen C5 wegen der Visierproblematik zu Schuberth eingeschickt. Knapp eine Woche später kam er schon zurück. Hier die Übersicht über die dort im Rahmen der Garantie durchgeführten Arbeiten. Eine Probefahrt steht noch aus.



IMG_1773 Groß.jpeg


IMG_1774 Groß.jpeg
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Schuberths klappen ab 100 ab Werk zu. Das ist kein Fehler sondern ein "Feature". Ich mag das auch nicht ... Bin sehr gespannt ob sich nach diesem Komponententausch irgendwas ändern sollte ..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es kommt mehr auf die Fahrtwind-Anströmung an als auf die Geschwindigkeit. Bei entsprechender Scheibenstellung meiner 1250erGS fahre bei 160 Km/h locker mit offenem Visier (C4-Pro!).
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Mein C4 pro klappt in egal welchem Winkel und mit 2x Gummis im Scharnier ab 120kmh zu. Da kann ich machen was ich will ...
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Langsamer als 120 :cold: ... wird schwierig :mstickle:. Ne mal im Ernst, zumindest ein kleiner Spalt unten sollte auch hohe Speeds aushalten können ohne zuzuklappen. Bei 30C+ ist jede größere Luftzufuhr hoch erwünscht ...
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Langsamer als 120 :cold: ... wird schwierig :mstickle:. Ne mal im Ernst, zumindest ein kleiner Spalt unten sollte auch hohe Speeds aushalten können ohne zuzuklappen. Bei 30C+ ist jede größere Luftzufuhr hoch erwünscht ...
Auf jeden Fall. ehrlich gesagt halte ich die Aussage von Schuberth, dass das "automatische Zuklappen" der Sicherheit diene, für eine lahme Ausrede. Aber es soll ja auch solche geben, die ihre Gummistiefel imprägnieren.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Visier ausgebaut und im Koffer/Tankrucksack untergebracht auf dem Balkantrip letzten Monat. (C3) Das automatische Runterklappen nervt seitdem nicht mehr... Ist ja Sekundensache bei den C*x...
Und ja, überzeugter SchubertKlapphelmFan, bei meinem Eierkopp und meiner Nase...:rocker:
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
Schuberths klappen ab 100 ab Werk zu. Das ist kein Fehler sondern ein "Feature". Ich mag das auch nicht ... Bin sehr gespannt ob sich nach diesem Komponententausch irgendwas ändern sollte ..
Woher kommt diese Aussage? Mir hat Schuberth was anderes geschrieben. Darf nicht zuklappen! Dieses Feature ist auch in keiner Beschreibung als Eigenschaft erwähnt.

Mein C4 pro klappt in egal welchem Winkel und mit 2x Gummis im Scharnier ab 120kmh zu. Da kann ich machen was ich will ...
Das mit den Gummis ist eine Hilfskrücke. Warum hast du dich nicht an Schuberth gewandt?! Dort wird dir sicherlich geholfen.

Ich habe es wie Reimund gemacht. Helm kam innerhalb von einer Woche repariert zurück. Die Visiermechanik ist nun knackig stramm. Genau nach meinen Vorstellungen. Nun kann ich >100km/h mit offenen Visier fahren. Da klappt nichts mehr zu.

Zudem wurde weiterhin ein Lackschaden (Steinschlag) am Kinnteil durch Komplettaustausch auf Kulanz ersetzt. Klasse Serviceleistung von Schuberth!
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Hier hatte doch mal jemand geschrieben das die Aussage von Schuberth ist -> Sicherheitsfeature.
War dein Helm noch in der Garantie?
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
177
Hier hatte doch mal jemand geschrieben das die Aussage von Schuberth ist -> Sicherheitsfeature.
War dein Helm noch in der Garantie?
Es ist der C5👍! Im Januar gekauft.
Es wurde alles kostenlos erledigt. Sogar den Lackschaden durch Steinschlag.
Aber selbst bei einem guterhaltenen älteren Helm hätte ich die Visiermechanik gegen Bezahlung Instandsetzen lassen. Das Resultat ist für mich sehr gut.

warum Schuberth die Helme mit einer derart labbrigen Mechanik in den Handel bringt ist mir schleierhaft.
Habe neulich im Polostore die ausgestellten Helme durchprobiert. Alle hatten ein sehr „leichtgängiges“ Visier! Da ist Ärger vorprogrammiert.

Wie bereits geschrieben, Schuberth hat mir versichert, dass ein Zuklappen ab > 80km/h nicht gewünscht ist.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ja, es passiert ja auch bei JEDEM erst ab ca. 100kmh :D :D ... naja, ich lass das mal mit meinem "alten" C4pro ...
Offensichtlich ändern sie das wohl eher nur bei den Leuten die sich darüber beschweren ...
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Grüß Gott an alle,

bei meinem C 5 habe ich bei der 1.Fahrt auch festgestellt dass das
Visier ab ca. 60 km/h zugeklappt ist. Unabhängig von der Stellung
oder wie weit es geöffnet war. Da ich gerne mit teils geöffnetem
Visier fahre, meist 1. od. 2. Rastung, hat mich das sehr gestört.
Also habe ich bei Schuberth deswegen angerufen und reklamiert.
Eine wirklich nette und kompetente Mitarbeiterin hat sich der Sache
angenommen. Ich habe dann den Helm wie vereinbart eingeschickt.
Und nach nicht mal 1 Woche war er wieder zurück. Lt. beiliegendem
Reparaturschein wurden die Rastelemente getauscht.

Dann die Testfahrt, Perfekt ! in jeder Raststellung bleibt das Visier
jetzt offen. Ich bin sowohl mit dem Helm wie auch mit der
Reklamationsbearbeitung sehr zufrieden.

Ich fahre eine R-1200 GS LC Adventure

Herzliche Grüße und allen stets gute Fahrt

Peter
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ich denke mal damit ist klar, es werden ALLE mit der Superklappfunktion ausgeliefert. Es bekommt aber wohl jeder der sich in der Garantiezeit beschwert eine vernünftige Klappfunktion nachgerüstet. Danke Schuberth, das ist mir zu blöd ... C4pro und Ende ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Grüß Gott „ Cheffe"

ich sehe das Du hier sehr emotional reagierst.
Ich bin froh ein Produkt von einem Hersteller
gekauft zu haben das Made in Germany ist und
zudem einen super Service anbietet.

Lass Dir sagen das der C 5 wahrscheinlich der
beste Helm ist den es am Markt zu kaufen gibt.
Nach sachlichen Gesichtspunkten gibt es nur
Gründe den in die ganz enge Auswahl zu nehmen.

Dir stets gute Fahrt

Peter
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Grüß Gott „ Cheffe"

ich sehe das Du hier sehr emotional reagierst.
Ich bin froh ein Produkt von einem Hersteller
gekauft zu haben das Made in Germany ist und
zudem einen super Service anbietet.

Lass Dir sagen das der C 5 wahrscheinlich der
beste Helm ist den es am Markt zu kaufen gibt.
Nach sachlichen Gesichtspunkten gibt es nur
Gründe den in die ganz enge Auswahl zu nehmen.

Dir stets gute Fahrt

Peter
Das würde ich auch noch unterschreiben, obwohl mich das mit dem Visier nervt bzw. genervt hat. Bin aber nach der Reparatur leider noch nicht zur Probefahrt gekommen. Dennoch ist der C5 für mich immer noch ein sehr guter Helm. Mit dem C3 und auch C4 war das bei mir anders. Deshalb hatte ich die dann auch nicht gekauft.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Grüß Gott „ Cheffe"

ich sehe das Du hier sehr emotional reagierst.
Ich bin froh ein Produkt von einem Hersteller
gekauft zu haben das Made in Germany ist und
zudem einen super Service anbietet.

Lass Dir sagen das der C 5 wahrscheinlich der
beste Helm ist den es am Markt zu kaufen gibt.
Nach sachlichen Gesichtspunkten gibt es nur
Gründe den in die ganz enge Auswahl zu nehmen.

Dir stets gute Fahrt

Peter
Ja wenn was neu ist, ist es immer das Beste was es gibt :D. Diese Erfahrung hatte ich auch schon öfters bis die Realität mit dem Alter kommt. Ich habe jetzt mit dem C4pro schon einige Problemchen und da ist das Zwangsklappen nicht das Schlimmste. Was noch schlimmer nervt ist das das Sena System immer wieder während der Fahrt ausgeht und nicht wieder an. Ich habe jetzt einen schlechten Kontakt des Akkus herausgetestet und das nach gerade mal 2 Jahren ...
Die schlechte Helmbelüftung an Sich ist auch noch so ein Punkt....
Positiv ist der für meine Rübe perfekte Sitz und das gute breite Sichtfeld, aber sonst ...
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus ??? ( wie ist eigentlich Dein Name ?)

wenn Du die Helmbelüftung ansprichst dann ist
das ein echter Pluspunkt beim C 5. Das kannst ja
in allen Wortmeldungen lesen. Ich hatte vorher den
C 3 Pro, der war von der Belüftung her ok, der C 5
ist um Welten besser !

Ich denke das Du Dich selber überzeugen musst ob
der C 5 der richtige Helm für Dich ist. Vielleicht kannst
ja mal eine Testfahrt bei Lois machen. Frei nach dem
Motto „ nicht überreden sondern überzeugen ".

Herzliche Grüße

Peter
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Servus ??? ( wie ist eigentlich Dein Name ?)

wenn Du die Helmbelüftung ansprichst dann ist
das ein echter Pluspunkt beim C 5. Das kannst ja
in allen Wortmeldungen lesen. Ich hatte vorher den
C 3 Pro, der war von der Belüftung her ok, der C 5
ist um Welten besser !

Ich denke das Du Dich selber überzeugen musst ob
der C 5 der richtige Helm für Dich ist. Vielleicht kannst
ja mal eine Testfahrt bei Lois machen. Frei nach dem
Motto „ nicht überreden sondern überzeugen ".

Herzliche Grüße

Peter
Und die Belüftung wird beim C5 nochmals besser, wenn man den Schaumstoff an der Belüftungsöffnung am Kinn herausnimmt und nur ein Gitter gegen große Insekten einsetzt. So habe zumindest ich es gemacht.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Servus Reimund,

für mich ist es so wie er ausgeliefert wird perfekt, aber
vielen Dank für den Tipp.

Gruß

Peter
 
Thema:

Visier Schuberth C5 klappt zu

Visier Schuberth C5 klappt zu - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Suche Schuberth E1 Visier

    Schuberth E1 Visier: Falls jemand ein „neues“ Visier abzugeben hat bitte per Pn melden
  • Erledigt Schuberth E1 Visier Blau getönt

    Schuberth E1 Visier Blau getönt: Verkaufe ein blau verspiegeltes Visier für den Schubert E1 Visier wurde kaum genutzt. Sonst war es immer in dem auf dem Foto abgebildeten...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider

    Schuberth J1 oder J 1 in L, 2 Visiere, Schirm, Cardo ScalaRider: Gepflegter und gut erhaltener Schuberth J1 in Gr. „L“, also 58/59, mit angebautem Cardo Scala Rider, einem großen und einem kleinen Visier, dem...
  • Biete Sonstiges 2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben

    2 Visiere für den Schuberth J1, gratis abzugeben: Hallo zusammen Kann die noch jemand gebrauchen? Werden gegen Erstattung der Portokosten abgegeben. Gruss gerry
  • Suche Schuberth E1 Visier

    Schuberth E1 Visier: Falls jemand ein „neues“ Visier abzugeben hat bitte per Pn melden
  • Erledigt Schuberth E1 Visier Blau getönt

    Schuberth E1 Visier Blau getönt: Verkaufe ein blau verspiegeltes Visier für den Schubert E1 Visier wurde kaum genutzt. Sonst war es immer in dem auf dem Foto abgebildeten...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

    Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Oben