Visiermechanik Neotec 3

Diskutiere Visiermechanik Neotec 3 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, Frage zur Verstellung der Visiermechanik am Shoei Neotec 3 Klapphelm. Beim Neotec 3 gibt es eine erste Rasterung bei welcher das...
strizi

strizi

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,

Frage zur Verstellung der Visiermechanik am Shoei Neotec 3 Klapphelm.

Beim Neotec 3 gibt es eine erste Rasterung bei welcher das Visier nur einen Spalt offen ist. Das verhindert bei kalten Temperaturen, Regen das Beschlagen der Brille.
Beim Vorgänger Neotec 3 war diese Visierstellung klar definiert und stabil.
Durch Sturz habe ich nun einen Neuen. Hier ist diese erste Rasterung nicht klar definiert, nicht fest.
Öffnet man das Visier auf die erste Rasterung, nur kleiner Spalt, fällt es immer wieder zu.

Ich habe bereits die Visiermechanik komplett auf Anschlag verschoben um die Rasterung schwergängiger zu machen. Das Visier strenger, enger zum Helm zu ziehen.
Das Rasterung ist nun fester und klar definiert bei allen Schritten.
Öffne ich das Visier jedoch nur um den kleinen Spalt ist es weiterhin instabil und fällt immer wieder selbstständig zu. Die erste Rasterung ist weiterhin zu locker.

Hat jemand noch eine Idee was und wo man die Visiermechanik verstellen kann mit den Schrauben um diese erste Rasterung stabiler zu bekommen?
Es geht nur um den ersten kleinen Spalt beim Öffnen des Visieres um einen kleinen Luftstrom zu erreichen.

Danke für eure Erfahrungen. DlzG

strizi

strizi

Themenstarter
Modell
R1300GS
Scheint bei den neueren Modellen des Neotec 3 so vom Hersteller vorgesehen zu sein.

Antwort von Shoei direkt:

Die Visiermechanik des NEOTEC3 sieht keine wirklich ausgeprägte erste Rasterposition vor. Gegen das Beschlagen der Brillengläser hilft also nur, die Frontventilationen im Kinn- und Stirnbereich während der Fahrt geöffnet zu halten. Darüber hinaus sollten Sie darauf achten, daß der Helm während der Fahrt stets einem direkten, unverwirbelten Fahrtwind ausgesetzt ist, d.h. sich nicht im Windschatten einer eventuell montierten Verkleidungsscheibe befindet. Nur so kann das Ventilationssystem des Helmes aktiviert werden, um den Abtransport von Luftfeuchtigkeit aus dem Helminneren zu ermöglichen. Zu etwas mehr Durchlüftung des Helmes könnte auch beitragen, den original montierten Windabweiser aus Kunstleder (im Kinnbereich des Helmes) gegen einen solchen aus Mesh-Material aus unserem Zubehörsortiment (Windabweiser M (NEO3)) zu ersetzen. Sie können diesen Windabweiser bei Ihrem nächstgelegenen SHOEI-Fachhändler, siehe Adressverzeichnis unter Händler - Shoei® Europe, oder direkt in unserem Shop erwerben.

Von einer Verstellung der Visiermechanik oder gar einer allzu straffen Einstellung des Visiers sollten Sie besser absehen. Hierdurch kann einerseits die Visierdichtung auf Dauer beschädigt werden oder die PINLOCK-Antischlag-Scheibe durch den möglichen Kontakt zur Visierdichtung beschädigt werden, andererseits kann durch eine Verstellung der Visiermechanik auch das Schließverhalten der gesamten Kinnklappe beeinträchtigt werden. Für eine Neujustierung der Visier- und Kinnklappen-Mechanik können Sie sich an den SHOEI-Fachhändler wenden, bei dem Sie den Helm gekauft haben. Erforderlichenfalls kann der Helm von dort aus auch an unsere Serviceabteilung zu einer gründlichen Überprüfung im Rahmen Ihres Garantieanspruchs eingesendet werden. Bei einer Einsendung sollten Sie aktuell mit einer Bearbeitungsdauer von etwa 3 bis 5 Werktagen bei uns im Haus rechnen, zuzüglich einige Tage Versanddauer innerhalb Deutschlands.

Weiterhin gute und sichere Fahrt mit SHOEI wünscht Ihnen,

Kind Regards/Mit freundlichen Grüßen/敬具

strizi

strizi

Themenstarter
Modell
R1300GS
Gut gelöst!
Ich wollte mir ein Stück Aquariumschlauch am Wochenende kaufen und einschneiden…
Ist das ein Gummi Distanzring, Unterlegscheibe bei Dir?

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ein Stück vom Darm abschneiden und immer ein paar extra mitnehmen.

Thema:

Visiermechanik Neotec 3

Visiermechanik Neotec 3 - Ähnliche Themen

• HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Visiermechanik Schubert c4

Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Erledigt Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO

Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO: Im Keller gefunden. Bevor ich sie entsorge, vielleicht hat noch jemand dafür Verwendung. Möchte nur die Portokosten ersetzt haben ( ca. 6 Euro )...
  • Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?

Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?: Hallo in die Runde, Seit ca. 2 Jahren bin ich mit dem o.g. Helm unterwegs und fast restlos begeistert. Wäre da nicht die Sache mit der defekten...
  • Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln

Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln: Liebe Foristen, ich möchte die Visiermechanik meines Systemhelmes EVO 6 erneuern, da das Visier nicht mehr offen bleibt und bereits bei geringem...
  • Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln - Ähnliche Themen

• HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Visiermechanik Schubert c4

Visiermechanik Schubert c4: Hallo ich habe seit 2017 einen Schubert c4 Helm. Nun habe ich das Problem dass nach längerer Fahrt das Visier schwer auf zu machen ist. Ich habe...
  • Erledigt Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO

Verschenke Visiermechanik HJC Klapphelm RPHA MAX EVO: Im Keller gefunden. Bevor ich sie entsorge, vielleicht hat noch jemand dafür Verwendung. Möchte nur die Portokosten ersetzt haben ( ca. 6 Euro )...
  • Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?

Visiermechanik beim HJC RPHA max Evo kaputt - zu schwach dimensioniert?: Hallo in die Runde, Seit ca. 2 Jahren bin ich mit dem o.g. Helm unterwegs und fast restlos begeistert. Wäre da nicht die Sache mit der defekten...
  • Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln

Visiermechanik BMW EVO 6 wechseln: Liebe Foristen, ich möchte die Visiermechanik meines Systemhelmes EVO 6 erneuern, da das Visier nicht mehr offen bleibt und bereits bei geringem...
  • Oben