HI
Hm schwierig. Es ist nicht ganz einfach, ein so großes Tier zu erlösen, wenn man nicht weiß wie. Zudem ist die Polizeimunition nicht unbedingt für Fangschüsse gedacht, zumindest wurden früher reine Vollmantelgeschosse verwendet. Ungeeignet.
Bevor der Polizist also unbedarft wild rumballert, sollte er einen Jäger holen.
Meines Wissen verwenden normale "SchuPos" noch heute Vollmantel-Rundkopf-Geschosse.
Deformationsmunition wird in Deutschland nur von der GSG 9 und den Spezialeinheiten der Länder eingesetzt. Aber es gibt User die das sehr schnell rausbekommen können.
Man kann natürlich warten bis ein Jäger da ist und dann auch nicht schiesst, weil er das im Stadtgebiet nicht darf.
Wenn das verwundete Tier nicht herumrennt sondern bereits liegt, sehe ich kein Problem Vollmantel zu verwenden. Es muss ja kein Blattschuss sein, Kühen schiesst man ja auch mit einem Schussapparat in den Kopf.
Wir waren mal mit einer Gruppe unterwegs, darunter ein Beiwagen mit 2 Kindern. Ein Hase hatte suizidale Absichten, konnte sich zuerst nicht entscheiden und rannte dann doch voll in ein Vorderrad. Danach lag er zappelnd auf der Strasse und es war leicht zu sehen, dass das nix mehr wird.
Einer die Gruppe stieg vom Mopped, kam nach vorn und rief "schaut mal, da sind Rehe" und zeigte nach hinten. Nicht nur die Kinder drehten sich fast schlagartig um und er trat mit dem Motorradstiefel zu.
Förster von Beruf. Am Abend: "Was sollte ich denn machen? Sanis rufen oder den Hasen erdrosseln? Oder einen Jäger informieren, eine Stunde auf ihn warten und den Hasen sich zu tot zappeln und die Kinder dabei zusehen lassen?".
Es war, denke ich, richtig aber ich hätte es nicht gekonnt.
gerd